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Demontage Pedalwerk zum Wechsel Kupplungsseil bei Buggy
Hallo,
ich muss an meinem Buggy (auf verkürztem 1300er Fahrgestell BJ 1970 aufgebaut) das Kupplungsseil wechseln und dazu das Pedalwerk ausbauen.
Ich habe dazu die beiden Schrauben am Rahmentunnel gelockert, den Gaszug ausgehängt und die Sicherungsscheibe am Bremspedal (die den Betätigungsdorn zum HBZ sichert) gelöst.
Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Der Betätigungsdorn geht nicht vom Bremspedal runter. Ginbt es hier einen Trick oder bleibt der Betätigungsdorn am Bremspedal und wird aus dem HBZ rausgezogen?
Viele Grüße und Danke
Thorsten
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16 Antworten
Hallo.
Auf dem Zapfen des Bremspedals ist die Rückholfeder des Bremspedals aufgelegt. Diese Feder muss man mit einem dicken Schraubenzieher wegdrücken. Danach kann man den Stift auf Seite ziehen.
Gruß
VWaircooled
Hola.
Kabel des Gaszuges aushängen.
Pedalerie mit den beiden Schauben lösen.
Nun kann man das ganze Teil vorsichtig aus dem Tunnel heraus nehmen. Dabei sollte das Kupplungskabel noch eingehängt sein.
Herausziehen aber nicht wegwerfen, da beide Teile des Kabels für ein neues gebraucht wird, da deines ja verkürzt wurde.
Bestellen kannst du ein Original Kabel.
Mit dem musst du dann zu einer Firma, die es ablägen kann und den Teil mit dem Gewinde wieder einpressen.
Montage von vorne bei den Pedalen, dabei laufend gut einfetten.
Sollte es beim nach hinten schieben hänge, drehen und wieder stossen.
Eventuell musst du Hinten beim Getriebe die Kabelhülle des Kupplungsseiles aushängen.
Viel Spass bei der Fummelei. Dazu noch ein Bild Pedalerie zerlegt.
Peter
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die schnelle Antwort Euch beiden. Ich muss aber nochmal fragen, ich stehe bei der Sache etwas auf dem Schlauch: Mir geht es um das rot eingekreiste Teil, der Betätigungsbolzen zwischen Bremspedal und HBZ. Wird dieser Betätigungsbolzen mit dem Pedalwerk ausgebaut, also aus dem HBZ gezogen?
Vielen Dank, Gruß aus der Südpfalz
Thorsten
Ja.
Gruß
Paul
Ja, den Dorn einfach aus dem HBZ ziehen... in aller Regel klebt die Gummikappe etwas daran
Hola Thorsten.
Deinen Fragen nach zu urteilen bis du auf diesem Gebiet nicht so bewandert.
Lege dir hier noch ein Bild bei, wo du siehst, wie das Kupplungseil neben dem Getriebe zum Ausrückhebel geführt wird.
Zur Pedalerie, die grosse Feder musst du richtig rum einsetzten so, dass du wenn die Pedalerie angeschraubt ist sie dann einhängen kannst. Geht am besten mit einem Stück feinen Draht mit der du die Feder ziehen kannst.
Hoffe du hast vor der Demontage einige Bilder gemacht.
Das Teil das vom Bremspedal in den Hauptbremszylinder geht hat 2 Muttern mit den du das Spiel zwischen Pedal und dem Betätigungskolben im Bremszylinder ein stellst. Das ist der kleine Weg der das Pedal geht, bevor der Zylinder betätigt wird.
Hallo Peter,
ja, ist richtig, am Kupplungsseil/Pedalwerk habe ich noch nichts gemacht. Daher frage ich nach und bin dankbar, dass Du/Ihr Euch die Zeit nehmt und antwortet. Die Bilder helfen mir ebenfalls sehr.
Der Buggy ist übrigens ein PCS-K. Ich habe ihn seit 1995 und damals einen anderen Motor eingebaut und die Vorderachse von Trommel- auf Scheibenbremsen umgebaut. In den letzten 15 Jahren habe ich aber nicht mehr viel dran machen müssen und bin auch kaum mehr als 300 km im Jahr gefahren.
Ich habe mal ein Bild angehängt.
Gruß Thorsten
Hola Thorsten.
Haben von 1966/67 bis Ende 1979 den Swiss Buggy (auch FROGGY genannt ) in Serie hergestellt. Fertig montiert und vorgeführt (hat Swiss Typenprüfung) oder es gab ihn auch als Bausatz.
Meiner in Weiss von 1972 und neu 2017/18
Gruss Peter
Hallo Peter,
sieht super aus, da kann ich dann leider nicht mithalten mit meiner 80iger Metal-Flake-Lackierung :-)
Ich habe das Kupplungsseil inzwischen draussen, mit interessanter Verkürzung und eingebauter Sollbruchstelle. Hat aber ja trotzdem 35 Jahre gehalten.
Ich schaue jetzt mal wo ich ein neues Seil bestelle und wie ich es kürze. Vielleicht krige ich das ja besser hin wie im "Original".
Gruß Thorsten
Zum kürzen bieten manche Käferteile Händler extra klemmen etc. an.
Leider weiß ich nicht mehr genau wer .
Gruß
VWaircooled
Zitat:
@emil987 schrieb am 7. August 2018 um 21:47:29 Uhr:
Hallo Peter,
sieht super aus, da kann ich dann leider nicht mithalten mit meiner 80iger Metal-Flake-Lackierung :-)
Ich habe das Kupplungsseil inzwischen draussen, mit interessanter Verkürzung und eingebauter Sollbruchstelle. Hat aber ja trotzdem 35 Jahre gehalten.
Ich schaue jetzt mal wo ich ein neues Seil bestelle und wie ich es kürze. Vielleicht krige ich das ja besser hin wie im "Original".
Gruß Thorsten
Hola Thomas.
So hast du wenigstens die gewünschte Länge für das neue Kupplungsseil.
Was du nun in deiner Nähe finden musst, ist eine Firma die Drahtseile verpressen kann.
Die haben auch normalerweise so benötigte Enden mit Gewinden. M8 oder M 10 musste schauen.
Dazu musst du dann das neue Kabel dem senden / bringen und die gewünschte Länge angeben.
Den Rest machen die dann schon.
Guck mal hier
https://www.google.ch/search?...
nach Drahtseil Herstellern,
Peter
Es gibt auch Kits für gekürzte Fahrgestelle, siehe ebay, da kannst du ein Originalen Seilzug nehmen.
P.s. Ich fahre auch nen PCS-K ;-)
Zitat:
@Fuchs#14 schrieb am 10. August 2018 um 15:01:28 Uhr:
Es gibt auch Kits für gekürzte Fahrgestelle, siehe ebay, da kannst du ein Originalen Seilzug nehmen.
P.s. Ich fahre auch nen PCS-K ;-)
Hola.
Schon klar, aber spätesten bei den Handbremsseilen will ich auch genau Wissen wer das macht.
Gruss Peter
Hallo,
mit dem Verpressen ist das so eine Sache. Es gibt kaum noch Seilmacher oder ähnliche.
Wenn Ihr an der Küste seid, habt ihr Glück. Geht zu einem "Rigger" der hat für alle Stärken solche Pressen. Geht bei ca. 4 mm los und meistens bis 16 mm. Wird für die Drahtseile an den Masten unserer Segelboote verwendet.
Ein Segelmacher hat auch solche Pressen.
Wenn Ihr im Binnenland seid, könnt Ihr auch nach Absprache die Teile bei z. B. AW Niemeyer pressen lassen. Aber vorher anfragen.
Wenn ihr niemanden findet, kann ich Euch das Pressen der Gewinde besorgen.Bei mir am Hafen ist ein sehr guter Fachmann. Der hat auch für mich die Kupplungsseile verkürzt und neu Gewinde gepresst.
Dann einfach eine PN.
Gruß
Didi