Demontage Schwellerleisten (S 210 Bj. 2000)
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich möchte an meinem Fahrzeug (S 210 Bj. 2000 also Faceliftmodell) die Schwellerleisten abmontieren um den aktuellen Stand der ggf. nötigen Rostschutzmaßnahmen in Erfahrung zu bringen. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? Die Schwellerleisten sind ja unten verschraubt. Wie sind Sie z.B. oben in den Türeinstiegen befestigt?
Vielen Dank
Thomas
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12 Antworten
Hallo Th. weidemann,
Suchfunktion benutzen:
Stichwort: "Voll-Demontage einer Schwellerverkleidung"
Dort habe ich "alles" beschrieben!
Viel Erfolg!
Gruß
Dacon
Habe gerade mal versucht mit deinem Hinweis deine Beschreibung zu finden.
Leider ohne Erfolg.
Es funktioniert doch!
Mein damaliger Beitrag beginnt mit: "Hallo Racer 4 ...
Nicht verzagen! Es wird schon!
Gruß
Dacon
Ich habe deinen Hinweis unter was man suchen soll kopiert und dann eingefügt.
Dann kam leider " Nichts Gefunden"
Habs eben noch mal probiert und es hat gefunzt. Merkwürdig.
Hallo Dacon,
ich habe Deinen damaligen Beitrag aus 02/09 jetzt auch gefunden. Vielen Dank. Die Demontage dürfte demnach kein Problem sein. Mal sehen was mich dann erwartet. Eine Rostblase ist bei mir übrigens auch vorhanden am Übergang zwischen Schwellerverkleidung und hinterem Seitenteil zwischen Tür und Radlauf (über der schwarzen Gummileiste). Offensichtlich ein (weiteres) Rostproblem, was doch häufiger auftritt.
MfG
Thomas
Hallo Th. weidemann,
die von Dir angegebene Roststelle ist eine "typische"!
Hoffentlich ist die Rostspinne ( so die Lackierer ) nicht bereits außen am Kotflügel
hoch gewandert!?
Ansonsten ordentlich säubern/abschleifen, grundieren und lackieren. - Ich habe
sehr gute Erfahrung mit "BranthoKorrux 3 in 1" ( www.korrosionsschutzshop.de )
gemacht; diese Farbe für Entrostung, Grundierung und Lackierung ist sehr gut
für solche Fälle geeignet; es gibt sie in verschiedenen RAL-Tönen.
Wenn denn schon die Schwellerverkleidungen runter sind:
1. In sämtliche Löcher ( oben ) und Öffnungen ( unten ) mit der 60 cm langen 360 Grad-
Sonde FluidFilm ASR sprühen. - Besser wäre natürlich M.-S's-Fett mit Kompressor und
Druckbecherpistole
2. Alles zusätzlich mit Mike-Sander's-Fett einstreichen. - Darauf achten, dass die Wasser-
ablaufteile ( die rechteckigen - "größeren" - Kunststoffteile ) nicht zugeschmiert wurden;
nicht zu viel Fett! - MB schmiert hinter die Gummi-Trennleisten ein bläuliches Fett; sie haben
gelernt
1. und 2. gibt es auch bei: siehe oben!
Viel Erfolg!
Gruß
Dacon
Hab da auch mal ne Frage...
Hab da ne Roststelle an der Fahrertür und zwar an der Innenseite ganz unten links an der Kante.
Hier ein Bild:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/01Verschraubung.jpg
Auf dem Bild wäre es dann ganz unten rechts. Dort setzt es bei so langsam an.
Reicht es, wenn ich da den Rost dann wegschleife(Schleifpapier) und dann dieses BranthoKorrux 3 in 1 o.Ä. auftrage? Soll keine dauerhafte Lösung, aber es sollte es ein bisschen herauszögern.
Danke!
Hallo roadrunner89,
1.: ist die Roststelle dort, wo der Punkt eingezeichnet ist?
2.: Oder wie man Deinem Text entnehmen muss, ganz unten rechts an der Ecke der
Tür ( da kann ich keinen Rost erkennen )?
Ad 1.: Stoßleiste ( SL ) der Tür entfernen ( Kreuzschlitzschraube, die auf dem Foto zu sehen ist,
entfernen; dann die SL nach hinten ziehen und abnehmen ), und durch die Führungs-/Rastlöcher
der Tür FluidFilm ASR mit der Sonde ( besser Mike-Sander's-Fett ) einsprühen. - Von außen ( also
die frei zugängliche Stelle der Tür ) die Stelle mit Korrosionsschutz behandeln. Wenn Rostspinne:
mit einem Schaber erst den Lack entfernen; dies verhindert weiteres Unterrosten.
Ad 2.: Die untere Gummiabschlussleiste ( GL ) der Tür mit einem Kunststoffkeil ( gibt es bei
www.westfalia.de unter dem Stichwort "Demontage Keil Set"/ca. 20 € ) nach unten abdrücken/ausklipsen.
Die Stelle entrosten und ... s. o. ! - von unten mit der Sonde FluidFilm ASR einsprühen, vor allen
Dingen hoch in die vertikalen Randteile der Tür. - Pardon! Zuvor die unteren Aufnahmen der Klipse mit dem
U-förmigen Demontagekeil ausklipsen ( manche Klipse werden dabei eventuell beschädigt/ gibt es beim ),
in die Klipslöcher kräftig M.-S's-Fett hineinschmieren und schließlich den ganzen unteren Blechteil der
Tür ebenfalls mit M.-S's-Fett einstreichen. Leiste wieder andrücken: Rost adé!
Weiterer Hinweise:
Die Tür-Gummidichtungen kann man ringsherum herausziehen; dann in die Türaufnahmen der Dichtung
( Nute ) M.-S's-Fett streichen und die Dichtung wieder hineindrücken. Oben quillt die Dichtung etwas auf;
das gibt sich aber mit der Zeit! - Wenn notwendig, natürlich vorher entrosten. Bei meinem W210 E320
( 5/2000 ) war da nirgends Rost ! Das gibt's also auch!
Mit "BranthoKorrux 3 in 1" habe ich bei meinem Audi 80 1,9 E ( 5/1987 ) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das tolle (!!) Gefährt ist satinschwarz-metallic und die schwarze Farbe ( B. K. 3 in 1 ) fällt an den vorderen
Radläufen und innen an den Türecken gar nicht auf. - Mehr Roststellen gibt es einfach nicht !
Gruß
Dacon
Ich habe mal die Stelle im Bild schwarz eingekreist. Die Roststelle dazu realitätsnah braun gefärbt.
Edit: Das Motortalk Logo verdeckt die Stelle ein wenig, sorry!
Hallo roadrunner89,
ich würde, wie beschrieben, die untere Gummileiste der Tür demontieren,
dann ist der Schaden frei gelegt und Du kannst besser entscheiden, was zu
machen ist.
Ich gehe davon aus, dass sich eine Rostspinne von der Ecke auch nach außen
gebildet hat . Die kann bis zu 10 und mehr Quadratzentimeter groß
sein. Also den unterwanderten losen Lack abkratzen und die Stelle konservieren
und beilackieren ( lassen ). Ist der Rost "nur" an der Ecke und eventuell auch
unter der Gummileiste, dann hast Du Glück gehabt. - Auf alle Fälle den losen Lack
abkratzen usw. ... - Von Innen die Ecke durch ein Klipsloch mit FluidFilm AS-R
einsprühen.
Nur überpinseln, das geht nicht !
Vielleicht liest ja "Lausitzer" hier mit; er ist der Fachmann für's Lackieren hier im Forum!
Gruß
Dacon
Hallo Dacon,
auch ich bin ja betroffen mit der "Rostspinne" über der Gummileiste zwischen Schwellerleiste und hinterem Karosserieblech (vor Radausschnitt) und habe mir im Rahmen der Sanierung Gedanke gemacht, wie die Lackierung dort wohl vernünftig ausgebessert werden kann. Da mein Auto silber lackiert ist, gibt es von den Fachleuten dazu unterschiedliche Meinungen. Diese gehen von Komplettlackierung des Seitenteils bis hin zur Empfehlung einer sog. Spot - Reparatur, d.h. punktuelle Lackierung bzw. Beilackierung. Vielleicht gibt es dazu schon interessante Erfahrungswerte anderer Forumsteilnehmer?
Thomas
Hallo Th. weidemann,
eine sog. "Beilackierung" reicht vollkommen aus, wenn, ja wenn es ordentlich
gemacht wird.
Ich hatte an meinem W 210 E320 ( 5/2000 ) an der linken hinteren Tür ganz unten
hinten an der Ecke, so wie es "roadrunner89" in "sein" Foto - ich glaube, es stammt von
"neu2003"?? - eingezeichnet hat, eine SCHEINBAR kleine Roststelle, die sich jedoch
nach dem Freilegen als etwa 10 cm2 große Rostspinne heraus gestellt hat.
MB Goslar hat in der MB-Lackiererei Seesen die Tür von unten bis zur Stoßleiste mit
dem "Standox-System" lackiert. - Eine Beilackierung ginge aber auch! Da werden
die Spritzübergänge mit einem ordentlichen Poliermittel und einer Maschine auspoliert.
Gruß
Dacon