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DEN BUS tieferlegen ! Wer weiss WAS?

VW T3
Themenstarteram 12. Juni 2006 um 19:42

Hallo zusammen

ich möchte den bus tieferlegen und hab da noch n paar fragen an die ,die schon erfahrungen damit gesammelt haben :

Was brauche ich letztlich an Teilen ? (bestimmt nicht nur Dämpfer und Federn?) Was sollte gemacht werden !?

Hat jemand Erfahrungen mit den Ebay Fahrwerken gemacht ?(KAW,Formel K usw...) ????

Finger weg von NoName Fahrwerken ???

irgendwie find ich nur bei Ebay Fahrwerke die noch bezahlbar sind (komisch...)

 

 

danke für eure Hilfe !

gudde fahrt

euer max

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15 Antworten
am 12. Juni 2006 um 21:06

Hi goamax

Als erstes kann ich dir sagen Qualität hat seinen Preis :-).

Ich würde bei Ebay vorsichtig sein, bedenke du brauchst immer eine ABE dazu, sonst wird die Eintragung teuer und aufwendig. Dämpfer und Federn reichen ansich, eigendlich würden schon die Federn alleine reichen, wenn man aber schon dabei ist empfehle ich die Dämpfer mit zu wechseln. So und jetzt hab ich deine Signatur gelesen:

_______________________________________________________

Vw Bus T3 Multivan Bluestar , Bj90 , SoKfz Womo ü. 2,8 t

- Ein Traum in Blau -

_______________________________________________________

jaja nun sag ich dir Willkomen im Club. :-) Wenn dein Bus als Womo mit ü.2,8t (also aufgelastet) eingetragen ist dann sieht das schon wieder verdammt schlecht aus. Klar man will Steuern sparen und das gewaltig - das Gesetz gibt es doch noch oder? - Aber es gibt kein Tiefergelegtes Fahrwerk, das für 2,8t (also für eine Auflastung) zugelassen ist. Korrigiert mich wenn ich mich irre, ich hab auch schon verzweifelt gesucht. Das einzige was mir da noch einfällt ist ein von Jäger.de entwickeltes Fahrwerk - soll schön straff sein und für aufgelastete Fahrzeuge zugelassen.

gruß Mad

Mahlzeit!Bei Tieferlegung sollte der Dämpfer gewechselt werden.Ab einer bestimmten Tiefe gehts gar nich ohne andere Dämpfer.

Es gibt serwohl Federn die auch bei Aufgelasteten gehen,zB. bei der Busschmiede.Desweiteren auch Apex.Hier sind aber Achslasten zu beachten,bessergesagt die Verteilung.

Dann eignen sich die violetten H&R.Bei diesen gibt es 2 Gutachten.

Einmal mit eingetragener Tragfähigkeit und einmal ohne.

Gruß Frank!

am 13. Juni 2006 um 0:03

Oh super Danke das wusste ich gar net.

Gruß Mad

am 13. Juni 2006 um 14:09

ja gut dann gesell ich mich auch mal dazu:)

ich hab von einem 80mm oder sogar 100mm fahrwerk gehört,...meine frage wäre, ob es das wirklich gibt und wenn ja wo??

gruß

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Zero

Hi goamax

Als erstes kann ich dir sagen Qualität hat seinen Preis :-).

Ich würde bei Ebay vorsichtig sein, bedenke du brauchst immer eine ABE dazu, sonst wird die Eintragung teuer und aufwendig. Dämpfer und Federn reichen ansich, eigendlich würden schon die Federn alleine reichen, wenn man aber schon dabei ist empfehle ich die Dämpfer mit zu wechseln. So und jetzt hab ich deine Signatur gelesen:

_______________________________________________________

Vw Bus T3 Multivan Bluestar , Bj90 , SoKfz Womo ü. 2,8 t

- Ein Traum in Blau -

_______________________________________________________

jaja nun sag ich dir Willkomen im Club. :-) Wenn dein Bus als Womo mit ü.2,8t (also aufgelastet) eingetragen ist dann sieht das schon wieder verdammt schlecht aus. Klar man will Steuern sparen und das gewaltig - das Gesetz gibt es doch noch oder? - Aber es gibt kein Tiefergelegtes Fahrwerk, das für 2,8t (also für eine Auflastung) zugelassen ist. Korrigiert mich wenn ich mich irre, ich hab auch schon verzweifelt gesucht. Das einzige was mir da noch einfällt ist ein von Jäger.de entwickeltes Fahrwerk - soll schön straff sein und für aufgelastete Fahrzeuge zugelassen.

gruß Mad

Hallo MAD

die fw bei ebay sind meist für 2810 kg oder mehr ausgelegt...

d.h. , so denke ich mal , das müsste dann auch für aufgelastete busse gehen .(verbessert mich wenn ich unrecht habe.)

bsp dazu : ebay fahrwerk T3 - 50/40

ABE bzw TÜV Gutachten sind auch dabei ....

PS: das gesetz gibt es noch , aber nur wie lange noch ?

HAT DENN NOCH KEINER EIN FW BEI SICH EINGEBAUT , wie siehts mit sonstige benötigte teile bei tieferlegung aus ?

gruss an alle

am 13. Juni 2006 um 17:29

Also wenn ich auf deinen bsp link gehe komme ich auf ne auktion wo das fahrwerk ne va von 1300kg hat und ne ha von 1400kg macht bei mir 2700kg gesamtgewicht sprich nicht für aufgelastet womos. ich habe mich auch schon nach fahrwerken für aufgelastet busse umgeschaut und auch welche gefunden.

das hier zum bleistift

http://cgi.ebay.de/...mZ8066064259QQcategoryZ44164QQrdZ1QQcmdZViewItem

habe mir dann aber irgendwann gedacht das nen tiefergelegter hochdach bus für meinen geschmack nix ist und deshalb wird dat ding höher gelegt und stollen reifen drauf, mit ein bisschen glück übertönen die vll den motor ;-)

 

sonstige bauteile brauchste für ne tieferlegung nicht es sei denn du hättest da mega pellen drauf dann müsste/könnte man noch federwegsbegrenzer oder falls wat schleift (innen im radhaus) distanzscheiben drann bauen usw.

 

gruß

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 17:38

tieferlegung

 

upps , hast recht ,sorry...

dafür geht das hier : EBAY FW 2810 kg

grüsse

am 13. Juni 2006 um 18:23

Hey danke für die Belehrung. Ich hab voriges Jahr gesucht und irgendwie nix gefunden, vielleicht hab ich auch zu früh aufgegeben.

Ich find auch das tieferlegen von Bussen mit Hochdach nicht wirklich passt. Die sehen höher viel cooler aus. Ich hab aber ein Klappdach und da kommt es schon ganz gut. Sind die Fahrwerke denn auch straffer oder schaukelt man denn immernoch durch die Gegend?

gruß Mad

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 18:37

tieferlegung

 

die hersteller/vertreiber sprechen von strafferen fahreigenschaften.

hoffentlich , denn das normale bus fahrwerk ist schön schaukelig (bequem).

ich bin aber der meinung das eigentlich jeder bus nach ner tieferlegung schreit , das rundet das eh schon eckig kompakte daherkommen noch mehr ab.

mfg

Mahlzeit!Und da isses wieder,das Problem.Alle verlinkten Angebote werben mit dem Zusatz:Auch für Aufgelastete!

Gesamtgewicht stimmt ja.Aber hat einer von Euch ne Auflastung eingetragen mit der Achslastverteilung?

Die Gutachten die ich kenn haben vorne 1400,hinten 1405/1410

als Achslasten.

Also is die Verteilung von 1300/1510 nicht eintragungsfähig.

Man kann natürlich auch Glück haben:Ich kenne 2 Busfahrer die das Apex haben.Ab zum Tüv und eintragen lassen.Der Prüfer hat die genehmigten Achslasten eingetragen und dabei auch die Schlüsselnr. in 2105 geändert.Gruß Frank!

am 18. Juni 2006 um 18:26

tiiiieeeef

 

Moinseen

also ich hab einschlägige erfahrung mit Tieferlegungen.

Hatte mal ein KAW 70/50 Fahrwerk drin und war überhaupt nicht zufrieden. Das Fahrwerk ist zwar Megatief und hat super Fahreigenschaften, aber Breitreifen gehen nicht mehr und dein Cd Spieler setzt bei nem Kieselstein unter dem Gummi bereits aus. Ich empfehle daher 50/40 Fahrwerke und immer dran denken, dass sich die Federn noch um ca 2 cm senken nachdem man ungefähr 2000 km gefahren ist. Wenn man vorne 235/17 Reifen drauf hat, bedeutet das Aufsitzer im Falzbereich und somit muss man dann die Radhäuser ausbördeln. Federwegsbegrenzer machen dann Sinn, klauen aber wieder Komfort.

Allgemein wichtig bei Tieferlegen von T3 Bussen: Wenn du einen Frontspoiler hast, sind Aufsitzer relativ häufig, da der Bus ja eine ziemlich lange Schnauze vor der Vorderachse hat, jedenfalls länger als jedes mir bekannte Auto. Ich zumindest muss mir schon schwer überlegen, welche Garagenauffahrt ich raufkann und welche nicht.

Man sieht also mal wieder, Tieferlegen hat seinen Preis. Die Kiste liegt wesentlich besser auf der Strasse aber der Komfort leidet erheblich.

mfG

hatte auch mal ein 80er fahrwerk drin fuhr sich absolut geil.ABER! mit 225/60/15 war eine kurvenfahrt mit etwas mehr als einer halben lenkradumdrehung auch solo nur in zeitlupe möglich.also unfahrbar aber eingetragen.wenn sowas verbaut wird geht es nur mit serienbereifung,was scheiße aussieht oder eben mit börteln.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 18:04

tiiieefff

 

hallo zusammen...

nachdem ich eure beiträge gelesen habe ,ergeben sich bei mir noch einige fragen...

besonders an den zigoiner

wieso sackt das fahrwerk denn noch ab ? sackt es auch ab ,wenn der hersteller sagt es sackt nicht mehr ab?

ich hab mein bus aufgelastet ,

und fahre 225er Bereifung mit dem ARC Alurad (15 Zoll) welche genug Traglast hat.

Welches FW lässt sich damit fahren , ohne zu BÖRDELN ?

Ich tendiere zu einem Apex Fahrwerk (60/35) mit Rebound Dämpfern.(genug Traglast 1400/1405)

Klappt diese Kombination ?

Wie siehts denn dann mit 70/50 aus ...zu tief für die felgen?

mfg

am 19. Juni 2006 um 19:57

Tief

 

Moinseen!

Also, die Fahrwerksfedern legen sich prinzipiell noch ein wenig. Das Federmetall wird nach einiger Zeit etwas weicher und federt sich ein. Wenn aber deine Dämpfer steinhart sind, dann hält sich das in Grenzen. Das Problem sind wie "hass" beschrieben hat, Kurvenfahrten mit voll eingschlagenen Reifen. Dann nämlich setzt der Reifen am Falz auf, unter Umständen hauts dir sogar Stücke des Reifens weg. Mit 15 Zöllern solltest du aber eigentlich keine Probleme bekommen. Ich hab wie gesagt 17 Zoll 235 drauf, das ist schon ein bissle extremer. Ich fand die 70/50 Geschichte halt so dermassen hart, das wirklich jeglicher Komfort verloren ging. Eine Brückenschwelle auf der Autobahn wurde da zur Belastungsprobe meiner Bandscheiben. Abgsehen davon kams mir vor, als würde auch wirklich jede Schraube des Busses unter der Knüppelharten Tieferlegung leiden. Wie schon erwähnt bekommt man mit so extemen Fahrwerken schnell mal Aufsitzer mit der Stossstange. Daher muss ich aus eigener Erfahrung sagen: 70/50 ist sch..... bzw rausgeworfenes Geld. Bin mit meinem 40/50 wirklich zufrieden und das ist auch schon ganz schön tief.

35/60 Rebound ist sicherlich möglich aber sicher auch super hart. Das klingt anfangs so schön und sieht sicher auch genial aus, aber von angenehmen Fahren kann dann nicht mehr wirklich die Rede sein. Kommt halt drauf an ob du mit deinem Bus eher reisen möchtest oder doch lieber rumdüsen. Ich hab für mich halt einen super Kompromiss mit dem 40/50 gefunden weils enorm sportlich ist und der Bus klasse in den Kurven liegt. Vorher wars so hart dass die Kiste eher mal vorne (!) zum ausbrechen neigte. (Ich fahr aber auch etwas...naja...unkonventionell... ;) )

Wenn ein Hersteller angibt, das das Fahrwerk sich überhaupt nicht senken würde, so halte ich das für übertrieben, da Dämpfer wie Federn immer etwas nachgeben bzw weicher werden, auch die Superharten 70/50 Federn.

mfG

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