Den DPF wie Regenerieren ?
Hey Leute,
vorab sry bin neu hier.
Fahre seit kurzem einen W212 Mopf als E220 BlueTec also mit der 9 Gang Automatik. (75.000km gelaufen)
Wie muss ich bei dem fahren um den DPF zu Regenerieren? Also die Geschwindigkeit / Drehzahl. Mir ist halt aufgefallen, dass das Auto es offensichtlich probiert hat. Hat auch ordentlich gestunken und selber versucht die Drehzahl hoch zu halten aber ich würde lieber den mal über eine längere Strecke wie meinen Passat über die Autobahn jagen. Beim Passat genügt es mit ca 130 km/h zu fahren.
Welchen Gang soll ich dafür am besten nutzen und wie schnell soll ich fahren?
Schon mal danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Can
Ähnliche Themen
28 Antworten
Soweit ich weiß, reicht einfach nur lang genug fahren. Die Temperatur regelt der Wagen selbst. Klappt auch im Stadtverkehr.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 29. April 2022 um 13:15:24 Uhr:
Soweit ich weiß, reicht einfach nur lang genug fahren. Die Temperatur regelt der Wagen selbst. Klappt auch im Stadtverkehr.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
Hmm aber man muss doch sicher konstant fahren oder ?
Wie soll das im Stadtverkehr gehen
Fahr einfach. Das Auto kümmert sich selbst. Dafür wird ja die Drehzahl angehoben. Solltest ihn, wenn du es mitbekommst, möglichst zu Ende regenerieren lassen. Ich weiß, passt nicht immer. Bei mir passiert es meistens, entweder ich bin kurz vor zu Hause oder kurz vor Ankunft von der Arbeit. Fühlte mich da schon des öfteren gemobbt von meinem. :-)
Achso, wenn meiner anfängt, sind es fast immer 20 km die ich zusätzlich fahren darf.
Mfg Mirko
Man muss einfach nur ganz normal fahren, den Rest macht das Auto schon selbst. Je nach Fahrsituation habe ich bislang 4-18km gebraucht. 4 war mal im Stau. Meist sind es 11-13km. Und das immer sehr ruhig gefahren.
Woher ich das so genau weiß? Ich habe eine LED an die Heckscheibenheizung angeschlossen (genauere Information findest du hier im Forum).
Das Einzige was du nicht machen solltest, über eine lange Zeit immer nur 2km fahren, denn dann gibts irgendwann Probleme mit der Regeneration (nicht nur mit der).
Ohne die LED würde ich den Vorgang nicht bemerken. Er läuft bei mir alle 680 (meistens 680) - 800km ab.
Zitat:
E220 BlueTec also mit der 9 Gang
Das "also" ist nicht richtig, gab den Bluetec auch mit der 7G.
Zitat:
Dafür wird ja die Drehzahl angehoben.
Kann ich bei meinem 220CDI Euro 5 nicht bestätigen. Weder Lehrlaufdrehzahl ändert sich noch werden die Schaltpunkte abgehoben. Wie gesagt, ohne LED merke ich nichts davon - und ich höre wirklich Flöhe husten .
Die Fahrer der 6 Zylinder berichten hier allerdings von deutlichen Änderungen bei Motorlauf und Schaltverhalten.
Ah OK. Sorry, ich hab den 350iger. Da merkt man es definitiv. Dann würde ich mir auch ne Lampe an die Heck Scheibe Heizung klemmen.
Mfg Mirko
Einfach normal fahren. Die Temperatur zum freibrennen, bekommt er durch das zusätzliche Einspritzen von Kraftstoff hin. Man muss daher nichts “freiblasen” und man muss schon garnicht extra auf die Bahn mit dem Auto. Wichtig ist das man die Regeneration abschließt, also so lange fahren bis er fertig ist und nicht 5x abbrechen
Wobei ich eigentlich noch nie eine Extrarunde gefahren bin. Bislang hat er 2 mal noch regeneriert, als ich am Ziel war und da hätte ich jeweils echt keine Lust gehabt noch weiter zu fahren. Da fängt er beim Start nicht wieder an, sondern das nächste Intervall ist nur kürzer. Wahrscheinlich je nachdem, bei welchem Fortschritt er schon war.
Aber so wie @Nicsen1711 schreibt, sollte man das nicht mehrfach hintereinander machen.
Schon mal danke an alle! Ich muss mir halt angewöhnen bissl mehr zu fahren. Fahre zur Arbeit ca 9km pro weg. Dafür halt privat viel mehr.
Wie genau ist das mit der LED? Kann mir jemand dazu einen link schicken ?
Danke!
Edit: meint ihr das hier ? https://youtu.be/waKWmwRIa4I
Welche LED und welchen Leitungsquerschnitt würdet ihr empfehlen? Glaube das mache ich dann auch bei meinem Auto.
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 29. April 2022 um 15:29:54 Uhr:
Einfach normal fahren. Die Temperatur zum freibrennen, bekommt er durch das zusätzliche Einspritzen von Kraftstoff hin. Man muss daher nichts “freiblasen” und man muss schon garnicht extra auf die Bahn mit dem Auto. Wichtig ist das man die Regeneration abschließt, also so lange fahren bis er fertig ist und nicht 5x abbrechen
Mercedes hat das mit der Regeneration eigentlich relativ gut im Griff. Wenn die Technik i.O. ist funktioniert auch das mit der Regeneration. Ich gehe davon aus das bei "abgebrochener" Regeneration, bei der nächsten fahrt, so bald die "Parameter" stimmen, an der stelle weiter gemacht wird wo vorher aufgehört wurde. Und wenn die strecken auch nur einigermaßen lang genug oder mal eine längere dabei ist, funktioniert das eigentlich ziemlich gut.
MfG Günter
Zitat:
Ich gehe davon aus das bei "abgebrochener" Regeneration, bei der nächsten fahrt, so bald die "Parameter" stimmen, an der stelle weiter gemacht wird wo vorher aufgehört wurde.
Wenn er gerade angefangen hat, sicherlich. Ansonsten ist das Folgeintervall bis zur nächsten Regeneration nur kürzer.
Also bei meinem (OM642 350CDI) wird die Regeneration wenn sie zuvor abgebrochen wurde und noch nicht weit genug fortgeschritten ist, sofort beim nächsten Motorstart wieder angestoßen auch wenn der Hobel noch nicht auf Betriebstemperatur ist.
Man hört das beim OM642 richtig gut, der Sound ist dann richtig dumpf und schon fast etwas nervig. Das ist auch schon diversen Mitfahrern aufgefallen. Die Frage: “Warum hört sich das Auto auf einmal so komisch an?“ Ist schon öfters gefallen. Die Led am der Heckscheibenheizung ist da absolut nicht notwendig. Beim 250 CDI ist das wohl anders.
Wenn die Regeneration vor Abbruch aber schon relativ weit fortgeschritten ist, dann wird sie beim nächsten Start nicht fortgeführt. Da ist dann der Intervall halt etwas kürzer. Ich setze nach vollständiger Regeneration immer den Tageskilometerzähler zurück. Nach 7-800km geht es dann im Normalfall wieder los. Wenn abgebrochen wurde, auch mal bei 500-600km.
Gibt verschiedenste Möglichkeiten das Ding zu positionieren. Ich habe meine Einbauposition, die ich zuletzt hatte/habe als perfekt empfunden. Da ist auch der Link bei, welche LED ich verwendet habe.
https://www.motor-talk.de/.../...filter-regeneration-t5618082.html?...
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 29. April 2022 um 19:22:52 Uhr:
Gibt verschiedenste Möglichkeiten das Ding zu positionieren. Ich habe meine Einbauposition, die ich zuletzt hatte/habe als perfekt empfunden. Da ist auch der Link bei, welche LED ich verwendet habe.
https://www.motor-talk.de/.../...filter-regeneration-t5618082.html?...
Perfekt danke dir!
Denke das baue ich dann so wie du es gemacht hast in der PDC Anzeige ein. Sieht ja dann auch für Leute die es nicht wissen "Original" aus.