ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Den Golf sparsamer im Verbrauch machen.

Den Golf sparsamer im Verbrauch machen.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. November 2007 um 9:37

Hallo, ich fahre einen GOlf 2 BJ. 90 mit RP Motor.

Da die Sprittpreise immer teurer werden, kann ich mir als armer Student bald die 100KM am Tag zur FH und zurück nicht mehr leisten. Mein momentaner Verbrauch liegt bei ungefähr 8L/100km. Dabei fahre allerdings nie schneller als 120 und durchschnittlich auf der Landstraße 100-110kmh. Bei absolt niedrigster Verbrauch liegt bei ca 6,5 Liter, wobei dass aber schon kein Fahren mehr ist (max. Tempo 80 und so gut wie kein abbremsen).

Mein Ziehl wäre zum Einen, den Verbrauch auf ca 5-6 Liter zu reduzieren, zum anderen diesen geringeren Verbrauch auch bei höheren geschwindigkeiten zu halten (z.B. bei Tempo 120-130 nicht über einen Verbrauch von 7-8l/100km zu kommen, wo er im moment bei ungefähr 9,5-10l liegen würde, da man morgens ja doch öfter mal ein wenig unter Zeitnot steht und etwas flotter unterwegs ist)

Meine Frage ist, wie ich meine angestrebten Werte erreichen kann?. Ich habe gehört, dass der PF noch ein gutes Stück sparsamer als der RP sein soll. Was genau müsste ich denn alles umbauen, um von meinem RP auf den PF umzurüsten?

Gibt es noch weitere möglichkeiten, um den Wagen etwas effizienter zu bekommen?

(also kleinigkeiten wie Reifendruck erhöhen, Fahrweise anpassen...sind schon geschehen)

mfg Tobias

Ähnliche Themen
87 Antworten

Sieht offen gesagt scheiße für dich aus.

Ein Ubau auf den PF lohnt sich verbrauchsmäßig vermutlich nicht vor weiteren 50tkm. Die Umbaukosten anlegen und mit den Zinsen den Break Even auf 150tkm zu verschieben scheint mir da besser.

Bei 120 verbraucht der RP nur etwa 8l. Entweder ist er noch kalt, du bremst zu viel oder da gehören ein paar Neuteile rein. Ebenfalls direk auf den Weg zu Ebay sollten sich Rreifen und Felgen machen, wenn sie größer als 185\60R14 sind. Kost alles Sprit. Wenn du den GT mit Fünfganggetriebe hast, könntest du auch noch auf das ATH umrüsten mit längerem fünften Gang. Das bekommt man schließlich fast geschenkt.

Realistisch wäre vielleicht, den Verbrauch auf 7,5l zu senken, wenn du jetzt bei 8 stehst und behauptest, dass alles darunter kein Fahren mehr sei. Natürlich kann man den RP auch vom Wirkungsgrad her verbessern, der Aufwand dafür ist aber enorm, das Ergebnis nicht klar und die notwendigen Kosten sind am Ende vermutlich vierstellig. Und ein 5l Auto hast du dann auch nicht.

Mein Tipp:

Nebenjob suchen oder RP verkaufen und auf einen NZ umsteigen. Der gibt dir zwar noch weniger das Gefühl aktiv zu fahren, braucht aber generell deutlich weniger als der RP und dürfte bei dir vielleicht um die 6,5l brauchen.

Hallo.Ich habe auch einen RP und brauche bei meiner Fahrweise um die 8L.Es geht aber auch günstiger.Wichtig ist immer ob alles in Ordnung ist,wie z.b.Zündkerzen,Luftfilter usw.!

Mit dem ATH-Getriebe ist so eine Sache.Ich hatte original auch eins drunter,aber ein gut gebrauchtest zu bekommen war unmöglich.Das AUG bekommt man sehr schnell.Vielleicht hast ja ein ATH drunter.

Mit den Reifen ist auch nicht unbedingt richtig.Das macht sich auf jeden Fall nicht gravierend bemerkbar!

Bei 100 km täglich würde ich auf einen Diesel umsteigen. Lässt sich mit 5 Liter/100 km fahren. Spart bei der Fahrleistung von ca. 25000 km/Jahr rund 1000 € Kraftstoffkosten.

 

Noch besser ist Autogas (LPG). Aber erst mal so einen Golf finden oder aber Geld in seinen reinstecken.

 

Eine Alternative ohne Umrüstung: Je zur Hälfte Ethanol (E85) und Benzin tanken. Der RP soll das recht gut vertragen. Man spart trotz Mehrverbrauch etwas - jedenfalls bei den derzeitigen Preisen.

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

Mit den Reifen ist auch nicht unbedingt richtig.Das macht sich auf jeden Fall nicht gravierend bemerkbar!

Da widerspreche ich entschieden!

Nach der Beschreibung des TEs fährt er weite Teile seines Weges über 100. Da wird die Aerodynamik beim Golf 2 relevant und breitere Reifen oder zerklüftete Felgen sorgen da für deutliche Anstiege.

 

@ Hawky

Autsch!

Da hast du natürlich recht, ein Diesel wäre bei der Fahrleistung besser. Vergiss aber beim Studenten die Semesterferien nicht. Wenn er die komplette Arbeitswoche über 500km fährt und das etwa 35 Wochen im Jahr, kommen wir auf eine Jahresfahrleistung 17.500km als Basis. Realistischerweise wohl rund 20tkm, wenn man davon ausgeht, dass hier und da noch was dazukommt und noch Feiertage existieren.

Ich kenne die aktuelle Preisdifferenz zwischen Super und Diesel nicht, sie ist aber gering und wird kaum mehr ernsthaft größer werden. Dazu kommen beim Diesel höhere Steuern und erhöhte Wartungskosten.

Das könnte selbst dann knapp werden, wenn man den 70PS TD dagegen stellt, der wohl für sein Fahrprofil am Sparsamsten sein dürfte. Nimmt man noch die vermutliche Preisdifferenz zwischen seinem Benziner und einem Diesel dazu, könnte es dauern, bis sich das rechnet :(

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Natürlich kann man den RP auch vom Wirkungsgrad her verbessern, der Aufwand dafür ist aber enorm, das Ergebnis nicht klar und die notwendigen Kosten sind am Ende vermutlich vierstellig. Und ein 5l Auto hast du dann auch nicht.

Da möchte ich mich in den nächsten Wochen/Monaten ran machen.

Hab mir die Elektrik (Kabelbäume, Steuergerät, Zündspule und Zündverteiler) vom ABS (Golf 3 1,8l 90PS) besorgt.

Damit hoffe ich mal den Wirkungsgrad des RPs etwas anzuheben.

Genaueres Kann ich berichten wenn es umgebaut ist.

Mit dem Autogas ist auch so eine Sache.Ich kenne drei Leute die ne LPG-Anlage einbauen lassen haben.Deren Autos laufen jetzt nicht mehr im Benzinbetrieb!Nur Probleme,wobei es aber auch unterschiedliche Anlagen gibt.

Ich sage immer,man muss das Geld haben um sein Auto finanzieren zu können,ansonsten verkaufen od nicht mehr soviel fahren.

Ist bei Dir natürlich anders wenn du drauf angewiesen bist!

Ein Diesel zu holen rechnet sich auch nicht mehr wirklich!Man nehme Steuern Dieselpreise und Anschaffungswert

Das Letztere dürfte bei einem Studenten nicht sehr hoch ausfallen!Die alten Diesel kosten auch jede Menge Unterhalt.

Ein Rechenbeispiel:

Diesel: 20000 km Jahresfahrleistung /100 *5 Liter Verbrauch * 1,26 € (aktueller Dieselpreis) = 1260€

 

Benziner RP: 20000 /100 *7,5 Liter *1,40 = 2100 €

 

Von den Kraftstoffkosten her immerhin noch 840€ Unterschied. Nach Berücksichtigung der Kfz-Steuer (Auf Euro2/D3 nachgerüster RP gegenüber auf Euro 2 nachgerüstetem Diesel) bleiben noch ca. 700 € Vorteil übrig.

 

Aber auch das Sparen muss man sich erst mal leisten können ;)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

Mit dem ATH-Getriebe ist so eine Sache.Ich hatte original auch eins drunter,aber ein gut gebrauchtest zu bekommen war unmöglich.Das AUG bekommt man sehr schnell.Vielleicht hast ja ein ATH drunter.

Durch den Tausch der Antriebswellenflansche lässt sich jedes 4T-Getriebe zum ATH umbauen. 4T gibts wie Sand am Meer...

Und jede Wette: Wenn ich jetzt ein AUG suchen würde, dann würde ich mit 200%iger Sicherheit zuerst auf 10 ATH stoßen, bevor ich ein AUG finde...

Also dass der PF weniger verbraucht als der RP hab ich bisher noch nicht feststellen können...

Zumal der PF auch eigentlich Super haben sollte und für den RP nur Normal vorgeschrieben ist.

man kann auch nur den 5. Gang verlängern ohne gleich das ganze Getriebe tauschen zu müssen. Luftdruck auf 3 bar rauf klappt auch recht gut, solange kein Schnee liegt.

8 Liter ist schon ne Menge für nen RP - dann aber auch nur bei Kurzstrecke. Fahre ja selbst meinen 3er mti 90 PS und einigen Mehrkilos unter 7,5L und da sind auch mal Kurzstrecken dabei (+offener Filter ;) )

komisch... jeder fährt seinen RP mit 8 litern, nur ich brauch immer 10-11 !!! keine ahnung woran das liegt?!?! :D

 

aber im ernst: ok ich fahre nicht gerade spritsparend und hab im sommer 195er auf 8" aber dasses so krasse unterschiede gibt? macht reifen und fahrweise 3 liter aus?

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

Mit dem ATH-Getriebe ist so eine Sache.Ich hatte original auch eins drunter,aber ein gut gebrauchtest zu bekommen war unmöglich.Das AUG bekommt man sehr schnell.Vielleicht hast ja ein ATH drunter.

Durch den Tausch der Antriebswellenflansche lässt sich jedes 4T-Getriebe zum ATH umbauen. 4T gibts wie Sand am Meer...

Und jede Wette: Wenn ich jetzt ein AUG suchen würde, dann würde ich mit 200%iger Sicherheit zuerst auf 10 ATH stoßen, bevor ich ein AUG finde...

Also dass der PF weniger verbraucht als der RP hab ich bisher noch nicht feststellen können...

Zumal der PF auch eigentlich Super haben sollte und für den RP nur Normal vorgeschrieben ist.

Ich habe das ATH letztes Jahr gesucht und keins gefunden!Nur das AUG-Getriebe das hätte ich überall herbekommen.Habe jetzt wieder ein AUG drunter,weil das andere von anfang an defekt war.Dann hätte ich mich ja nur an Dich wenden müssen,wenns so einfach ist!;)

Das 4t hat die 90er Flansche od?

Noch dazu habe ich keinen Unterschied beim Verbrauch bemerkt und ich überprüfe den Verbrauch nach jedem tanken!

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

komisch... jeder fährt seinen RP mit 8 litern, nur ich brauch immer 10-11 !!! keine ahnung woran das liegt?!?! :D

 

aber im ernst: ok ich fahre nicht gerade spritsparend und hab im sommer 195er auf 8" aber dasses so krasse unterschiede gibt? macht reifen und fahrweise 3 liter aus?

Da stimmt irgendwas nicht bei Dir.Ich fahre auch nicht langsam und auch viel Kurzstrecke!Siehe links auf dem Bild,das sind auch 8x15,Also ich fahre den im Regelfall zwischen 7,5 und 8 L.

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

Das 4t hat die 90er Flansche od?

4T 90mm

ATH 100mm

Das ist auch der einzige nennenswerte Unterschied zwischen beiden, der beim Austausch vom Bedeutung wäre. Übersetzung ist gleich.

 

Zitat:

Da stimmt irgendwas nicht bei Dir

tja... und was könnte da nicht stimmen? ich hab keine ahnung!??!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Den Golf sparsamer im Verbrauch machen.