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Den großen wieder Fit machen
Nabend Elchtreiber,
da ich den Großen wieder Fit machen möchte, tuen sich bei mir ein paar Fragen auf.
1. Die Achsmanschette links außen ist wirklich hinüber und muss getauscht werden. Lohnt es sich direkt das Gelenk (hab noch ein Set da) mit zu Tauschen oder einfach neue Manschette drüber und gut ist?
2. Es Suppt an an der Ölwanne überall raus. Wenn ich nun Öl ablasse, kann ich dann die Ölwanne ohne weiteres demontieren um die Dichtung zu erneuern? Und welche Ölfilter nehmt ihr? Volvo oder Bosch? Mannfilter kommt nicht mehr drunter... jetzt ist einer drunter der Suppt und auch beim ersten Elch war einer drunter der nach kurzer zeit nicht mehr dicht war.
3. Wie bekommt man bitte die Hinteren Inneren Achslager raus? Werd da nicht ganz Schlau draus wenn ich mir das Angucke.
Das wars dann auch mit den Fragen
Den Auspuff werd ich schon Irgendwie dicht bekommen (hab das Gefühl das der neue Kat zu kurz ist)
Ich hab kein Ausgeschlagenes Gelenk der Spurstange erkennen könne (Der Staubschutz ist gerissen aber mehr auch nicht)
Querlenker Tauschen sollte jetzt auch kein Thema sein... das einzig nervige daran ist, das ich dann wieder zu Vermessung muss... ich war erst vor 4 Monaten ¯\_(?)_/¯
Danke im vorraus für die Antworten
Beste Antwort im Thema
-> rechtes Hin
Zitat:
@Taikado schrieb am 17. Juli 2017 um 22:42:05 Uhr:
Nabend Elchtreiber, ....
3. Wie bekommt man bitte die Hinteren Inneren Achslager raus? Werd da nicht ganz Schlau draus wenn ich mir das Angucke. ....
Du meinst diese hier (Beispiel = linke Seite, hinterer Querstabi ist bereits gelöst (Langloch sichtbar)) ?
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28 Antworten
Ich nehm nur orschinal Volvo ölfilter. Die Ölwannendichtung kannste nach dem Ablassen des Öls so montieren is aber trotzdem ne Sauerei. Achte drauf die Schrauben überkreuz und mit dem richtigem Drehmoment anzuziehen.
-> rechtes Hin
Zitat:
@Taikado schrieb am 17. Juli 2017 um 22:42:05 Uhr:
Nabend Elchtreiber, ....
3. Wie bekommt man bitte die Hinteren Inneren Achslager raus? Werd da nicht ganz Schlau draus wenn ich mir das Angucke. ....
Du meinst diese hier (Beispiel = linke Seite, hinterer Querstabi ist bereits gelöst (Langloch sichtbar)) ?
Ja richtig! Danke für die Fotos
Zitat:
@Taikado schrieb am 18. Juli 2017 um 07:50:50 Uhr:
Ja richtig! Danke für die Fotos
... natürlich war die gr. lange Schraube durch die rechte gr. Buchse aussen rechts gelockert; so, dass diese rechte Halbachse später hin/her-bewegt werden konnte.
Soweit ich noch weiss, waren die Brems- u. sonstige Leitungen dort ausgeklipst.
Hatte vorher mehrere Tage lang alle relevanten Schrauben/Muttern mit WD40 geflutet, so gut es gerade ging; da hier schonmal berichtet wurde, dass so manche Schraube abreissen koennte.
Hatte erstmal 'ne Trockenübung mit einer 'Hinterachse-Üb' (günstig, vom Schrotti) gemacht - allerdings nicht nur wg. der inneren Lager, sondern getestest, ob man nicht doch die grossen Buchsen durch 'absägen' und ausbohren auswechseln könnte .
So, Ölwannendichtung, Öl-Filter und Ablassschrauben Dichtring sind bestellt.
Das ist dass erste was ich mir Vornehme
Die hinteren Lager werde ich vorerst nicht Tauschen (ja sie sind etwas rostig aber ich versuch mein Glück).
Der Rest wird bestellt wenn ich die Ölwanne dann wieder dicht habe.
So, bin dabei die Tankschelle und die Querlenker zu bestellen.
Gibts die Schelle im Netz nur bei Skandix? Finde die sonst nirgends.
Muss ich was besonderes bei den Querlenkern beachten? Hatte mal was von 3 Punkt oder 4 Punk Befestigung gehört und das bei einer der beiden Versionen wohl was abgesenkt werden muss.
Für mich sieht danach aus dass ich den Querlenker vom Radlager lösen muss und dann hinten die beiden schrauben raus und dann ist gut...
@Taikado
Zitat:
...und dann hinten die beiden schrauben raus ...
Genau; dann hast Du keine '4 -5 Punkt Variante ;-) , sondern die beiden fetten Schrauben längs des Hilfsrahmens.
Bevor Du auch nur annähernd den Elch da vorne liftest , also per Wagenheber od. Bühne, misst Du senkrecht (!) "messerscharf" den Abstand der Mitte der Radnabe (= Achsmitte) gegen die Unterkannte des Kotflügels bzw. eben der Radhausverkleidung.
Das schreibst Du auf - sonst haste es später vergessen ;-)
Wenn ausgetauscht, und noch keine der beiden Schrauben am Hilfsrahmen festgezogen sind, stellt Du diesen notierten Abstand wieder her, und zwar konstant (ich hatte einen 2. Wagenheber genommen und den Achsschenkel damit dann hochgedrückt) - erst jetzt (!) diese Schrauben am Hilfsrahmen festziehen. Nennt sich -> "Im belasteten Zustand... festziehen", wie man hier immer wieder liest
(wie ich meiner Fotodoku gerade entnehme -> 65Nm für die beiden Hilfsrahmenschrauben und 50Nm for die Achsschenkelseitige, beim 850er - wird beim V70 wohl auch so sein ?).
p.s.: musst evtl. mit 'nem Hammer 'etwas nachhelfen', um den alten QL aus dem Achsschenkel raus zu bekommen
Viel Spass
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 20. Juli 2017 um 19:37:20 Uhr:
@Taikado
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 20. Juli 2017 um 19:37:20 Uhr:
Zitat:
...und dann hinten die beiden schrauben raus ...
Genau; dann hast Du keine '4 -5 Punkt Variante ;-) , sondern die beiden fetten Schrauben längs des Hilfsrahmens.
Bevor Du auch nur annähernd den Elch da vorne liftest , also per Wagenheber od. Bühne, misst Du senkrecht (!) "messerscharf" den Abstand der Mitte der Radnabe (= Achsmitte) gegen die Unterkannte des Kotflügels bzw. eben der Radhausverkleidung.
Das schreibst Du auf - sonst haste es später vergessen ;-)
Wenn ausgetauscht, und noch keine der beiden Schrauben am Hilfsrahmen festgezogen sind, stellt Du diesen notierten Abstand wieder her, und zwar konstant (ich hatte einen 2. Wagenheber genommen und den Achsschenkel damit dann hochgedrückt) - erst jetzt (!) diese Schrauben am Hilfsrahmen festziehen. Nennt sich -> "Im belasteten Zustand... festziehen", wie man hier immer wieder liest
(wie ich meiner Fotodoku gerade entnehme -> 65Nm für die beiden Hilfsrahmenschrauben und 50Nm for die Achsschenkelseitige, beim 850er - wird beim V70 wohl auch so sein ?).
p.s.: musst evtl. mit 'nem Hammer 'etwas nachhelfen', um den alten QL aus dem Achsschenkel raus zu bekommen
Viel Spass
Vielen Dank
man man man... ich brauch nochmal eure Hilfe
Ich hatte bei Skandix die Ölwannendichtung gekauft und war überrascht als diese ankam... Schnell bei Skandix nachgeschaut und festgestellt das es die Dichtung für das Öl-Thermostat ist... jetzt weiß ich nicht ob ich diese brauch oder nicht und dann stellt sich mir die Frage welche Dichtung da nun wirklich rein kommt.
Ich vermute ich brauche so eine Flüssigdichtung wie beim Ventildeckel, richtig?
Was könntet ihr empfehlen?
56€ für die Originale Volvo Dichtung ist mir für 50ml dann doch zuviel.
Elring AFD 2018. Verrichtet bei mir im Zylinderkopf klaglos seinen Dienst und unterscheidet sich in der Konsistenz kaum vom Volvo Original.
Ich verwende seit jeher Hylomar oder Dirko HT.
Bisher klappt's
Markus
Aber ich liege schon richtig mit der Annahme das dort keine andere Dichtung zwischen kommt?
Also Öl wanne ab, alles sauber machen, Flüssigdichtung rauf und Ölwanne wieder befestigen?
Wenn Markus schreibt "Hylomar", dann wird keine Dichtung nötig sein.
Und Hylomar benutze ich seit über 30 Jahren, das ist wirklich gut.
Gruß
Klaus
So, die Schelle von Tank hab ich heute schon erneuert (ging ja auch recht fix).
Morgen oder übermorgen dann die Querlenker und die eine Achsmanschette.