ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Den Käfer mal schön leise machen

Den Käfer mal schön leise machen

VW Käfer 1302
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 18:26

Hallo Allerseits,

also mein Schätzchen ist mir auf langen Strecken echt zu laut. War jetzt mal im Frühjahr in Südtirol und dann vom Hörsturz nicht weit entfernt nach der Ankunft. OK - Stöpsel ins Ohr dann ist Ruhe. ich fühl mich da aber nicht wohl - weil Hören ist ja im Straßenverkehr nicht unwichtig.

Wollte also mal einsammeln was Ihr da so macht. Dämmfolie im Motorraum oder im Innenraum Teppich, Vergaser mit Hanf zustopfen wegen der Ansauggeräusche :-)

...Dämmmaterial in die C-Säule?...Karosserie irgendwie beruhigen oder was noch?

Also über ne Zentralluftfilteranlage denke ich ernsthaft nach. Erstens ist die Filterleistung des Feinstaubs viel besser als bei den K&N und Co, das ölige Zeugs muss man nicht draufsprühen - und halt wesentlich leiser.

Oder bin ich da auf dem Holzweg.

Gruß

Harald

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ist „nur“ Dein Käfer für Dich zu laut oder fandest Du andere Käfer auch zu laut?

Hallo Harald

Schreib uns doch erstmal was Du fährst. Baujahr, Typ, Motor.

Oha! Schwieriges Thema: Fahrzeug-Akustik.

Luftschall, Körperschall, Reflexionen, Resonanzen, ...

Dämmung, Dämpfung, Absorbtion, Verstimmung, ....

Da kannste eine Doktorarbeit mit füllen.

Ein Boxermotor für sich ist Schwignungstechnisch schon mal besser, als ein Reihen Vierzylinder. Die Massenkräfte der x-ten Ordnung gehen ja auch in die Akustik mit ein.

Heute wurde einiges gemacht, um die Autos innen und außen leiser zu bekommen. Stichwort: 3-teilige Türabdichtung. Käfer hat nur eine.

Frag mal @Red1600i. Der hat da ein paar gute Ideen in seinem Käfer umgesetzt. Also zum Einen zur Gewichtsersparnis. Aber vmtl. mit gleicher Wirkung.

Wie schon beschrieben muss erstmal die Schallquelle ermittelt werden.

Und wie du schon richtig erkannt hast: K&Ns sind "lauter", als ein Zentralluftfilter.

der "Stevie"

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 18:47

Aaaalso,

nur meiner ist mir zu laut. Die seriennahen mit Einfachvergaser usw. sind schon akzeptabel.

Also meiner ist ein 2L und da ziehen so rund 120 Pferdchen. Derzeit stimme ich immer wieder die Vergaser ab - mal kurze Einlauftrichter, mal lange, mal (weils ja schon geil ist wenn er so röhrt) ohne Luftilter oder mit Socken drauf.

Aber die mechanischen Geräusche, das Ansauggeräusch, Getriebe, Fahrtwind usw. summieren sich halt.

Ich muss mal beim Ahnendorp fragen - der hat ne Messung gemacht mit/ohne Zentralfilteranlage wobei die mit Zentrallfilter sogar mehr Leistung hatte. Aber ob das auch bei meinem so sein wird....

Also ich interessiere mich halt dafür was die andern hier alles so machen (wenn sie es machen) um leiser zu werden. Soll sich ja sportlich anhören weils ja auch Spass macht wenn er röhrt wie ein Hirsch....

@magicpotion was für Gummilager hast du zwischen Motor/Getriebe und Karosse?

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 18:50

Oh - Gewichtsersparnis und leiser? (Wie geil!) ich hatte eher damit gerechnet 20 kg Dämmmaterial mehr mitschleppen zu müssen...

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 18:51

@steviewde also am Schild die Dinger in rot aus Urethan - hinten an der 2-Punktbefestigung Serie

Zitat:

@magicpotion schrieb am 5. Juni 2022 um 20:51:21 Uhr:

@steviewde also am Schild die Dinger in rot aus Urethan - hinten an der 2-Punktbefestigung Serie

.... tja, ... das ist ja bekannt, dass die roten Urethan Lager den Käfer lauter machen.

Aber beim Drehmoment eines zwo-Liter würde ich das auch so machen.

Die "schlechtere" Akustik in Kauf nehmend ....

der "Stevie"

Mein Cabrio habe ich mit Reckhorn ABX Dämmmaterial komplett verklebt. Es ist jetzt zwar etwas schwerer, aber auch sehr viel leiser. Da das Cabrio nur bei schönem Wetter gefahren wird bzw. wenn es mal regnen sollte, es auch innen wieder schnell trocknet, wenn Wasser eingedrungen sein sollte.

Pxl-20210320
Pxl-20210320
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 18:57

@steviewde Hm ja - aber was soll man den tun wenn man verhindern will, dass isch das Getriebe zu sehr verwindet. Weil so ein Kavalierstart der Spass macht zerrt halt schon. Und Cup-Streben stellen ja eine noch bündigere Schallbrücke zur Karosse her....?

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 5. Juni 2022 um 20:56:19 Uhr:

Mein Cabrio habe ich mit Reckhorn ABX Dämmmaterial komplett verklebt. Es ist jetzt zwar etwas schwerer, aber auch sehr viel leiser. Da das Cabrio nur bei schönem Wetter gefahren wird bzw. wenn es mal regnen sollte, es auch innen wieder schnell trocknet, wenn Wasser eingedrungen sein sollte.

... das ist doch das Zeugs aus dem Camper Bau, oder?

Danke und Gruß

der "Stevie"

Zitat:

@magicpotion schrieb am 5. Juni 2022 um 20:57:48 Uhr:

@steviewde Hm ja - aber was soll man den tun wenn man verhindern will, dass isch das Getriebe zu sehr verwindet. Weil so ein Kavalierstart der Spass macht zerrt halt schon. Und Cup-Streben stellen ja eine noch bündigere Schallbrücke zur Karosse her....?

.... ja, aber der Käfer ist von seiner Konstruktion nunmal ca. 80 Jahre alt.

Im Bereich der Akustik hat sich so gut wie nichts seit 1938 getan.

Eine bessere Akustik bekommst du nur zu Lasten des Gewichts oder Fahrverhalten (Urethan rot gegen VW schwarz ;) )

der "Stevie"

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 19:06

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 5. Juni 2022 um 20:56:19 Uhr:

Mein Cabrio habe ich mit Reckhorn ABX Dämmmaterial komplett verklebt. Es ist jetzt zwar etwas schwerer, aber auch sehr viel leiser. Da das Cabrio nur bei schönem Wetter gefahren wird bzw. wenn es mal regnen sollte, es auch innen wieder schnell trocknet, wenn Wasser eingedrungen sein sollte.

Ah - hab ich schon mal gehört. Aber ist das dann zum Blech hin auch dicht. Weil wenn da mal Feuchtigkeit drunter ist hätte ich sorge, dass das den roten Fraß begünstigt...wird das mit Heißluftfön draufgemacht oder wie geht das?

Zitat:

@steviewde schrieb am 5. Juni 2022 um 21:02:50 Uhr:

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 5. Juni 2022 um 20:56:19 Uhr:

Mein Cabrio habe ich mit Reckhorn ABX Dämmmaterial komplett verklebt. Es ist jetzt zwar etwas schwerer, aber auch sehr viel leiser. Da das Cabrio nur bei schönem Wetter gefahren wird bzw. wenn es mal regnen sollte, es auch innen wieder schnell trocknet, wenn Wasser eingedrungen sein sollte.

... das ist doch das Zeugs aus dem Camper Bau, oder?

Danke und Gruß

der "Stevie"

Ja, das nehmen die auch zur Schallisolierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen