ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Den Rost nicht gesehen

Den Rost nicht gesehen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 15:12

Bei meinem Meredes C200 ist er Querlenker gebrochen, obwohl er erst am 13.11.2018 beim TÜV war und die den Rost nicht gesehen haben. Unvorstellbar wie die arbeiten.

Es ist wärend der fahrt passiert es hätte allerhand passieren können.

Beste Antwort im Thema

Wofür bitte ist der Tüv denn da, wenn nicht für sowas ? Um Geld ein zu stecken und völlig willkürlich Plaketten zu verteilen? Aber ich erinnere an die TüV geprüften Dämme in Brasilien... muss man halt mit allem rechnen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Wischro5 schrieb am 31. Mai 2019 um 17:12:28 Uhr:

 

obwohl er erst am 13.11.2018 beim TÜV war und die den Rost nicht gesehen haben. Unvorstellbar wie die arbeiten.

Gut dass niemand zu Schaden kam.

 

-aber-

 

Die HU (zB TÜV) ist nicht dafür da um dir zu sagen wo der Karren durchgerostet ist. Das musst schon selbst, oder deine Werkstatt instandhalten.

Nur weil der TÜV etwas nicht gesehen hat, bedeutet es nicht dass die „schlampig“ arbeiten.

 

Wofür bitte ist der Tüv denn da, wenn nicht für sowas ? Um Geld ein zu stecken und völlig willkürlich Plaketten zu verteilen? Aber ich erinnere an die TüV geprüften Dämme in Brasilien... muss man halt mit allem rechnen.

Was hat den die Werkstatt zum Thema Rost gesagt, wo du deine letzte Wartung gemacht hast?

Die meisten ärgern sich, dass der TÜV oder die Prüforganisationen so streng sind, wo man doch selber oder eine Werkstatt sagt, würde noch gehen. jetzt ist es einmal ganz anders herum.

Was man auf dem Bild sieht, Rost ist ja schon fleissig vorhanden, aber an gewissen Stellen wird er halt vom Unterbodenschutz gut verdeckt.

da wäre in nächster Zeit eine genaue Untersuchung des Unterbodens und angrenzender Teile angesagt.

Um neue Überraschungen aus zu schließen und kommende zu

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 31. Mai 2019 um 17:41:34 Uhr:

Wofür bitte ist der Tüv denn da, wenn nicht für sowas ? Um Geld ein zu stecken und völlig willkürlich Plaketten zu verteilen?

Natürlich bemängelt der TÜV Dinge die er sieht.

Es ist aber ganz einfach nicht die Zeit da um alles zu sehen.

Die HU besteht eher aus Stichproben am Fahrzeug.

Die einen kennen die alten W202 und deren Problemzonen, die anderen finden eben nix.

 

Aber den TÜV jetzt für ne Durchrostung verantwortlich zu machen ist ziemlich arrogant, meiner Meinung nach.

 

Für sowas geht man zur Wartung und Überprüfung in eine Werkstatt, wenn man es selbst nicht kann.

So wie es P2M angedeutet hat.

 

ja , ihr habt Recht für, 100 € ist Bremse prüfen schon echt knapp. Und immerhin sind das Ingenieure, die viel zu schade sind für so was, was die gemeine Werkstatt machen soll. Jajaja

Der Prüfer bei dem ich immer gehe, der findet immer was relevant ist und braucht keine 20 Min. Er hat den richtigen Riecher und das ist richtig so. Aber wie gesagt, wahrscheinlich gibt es da mehr Nieten (vor allem bei dem Platzhirsch) als echte Fachleute in der Branche... Schade, dass die trotz ihrer Unfähigkeit oder Gleichgültigkeit so ein gute Gehalt bekommen.

Bei mir war nur eine minimale Roststelle innen im Querlenker und ich bin schon nicht durch die HU gekommen. Dann habe ich mir einen guten gebrauchten Querlenker gekauft, eingebaut und in der Nachprüfung wollte man den auch nicht akzeptieren ! Da war nix dran, nur weil ich auf Prüfer Nachfrage antwortete es wurde ein Gebrauchter eingebaut. Es war eine Riesenschreierei, schlußendlich haben sie ihn dann akzeptiert. Also so kann es auch gehen! Beschwert Euch mal nicht, die können wenn sie wollen auch einem die Karre auseinandernehmen.

Man glaubt gar nicht was da für Karren durchkommen. Vor ein paar Jahren habe ich meine Frau mit ihrem damaligen Polo 6N2 zur HU geschickt zwecks Mängelliste, ob sich das ganze Teil wirtschaftlich noch lohnt. Mängel wie defekte Radlager Hinterachse (beide Seiten), defekte Glas der Nebellampe, süffelndes Getriebe und durchgegammelter Endschalldämpfer waren bekannt. Eine Stunde später kam meine Frau dann breit grinsend ins Büro. Plakette für die nächsten 2 Jahre war am Fahrzeug. HU-Bericht geringer Mangel...eine Kennzeichenleuchte defekt.

 

Ich habe dann die beiden Radnaben hinten erneuert. Beim abschrauben eines Bremssattels war direkt die Bremsleitung durch, Korrosion!

 

Aber auch die Meisterwerkstatt hier um die Ecke konnte keine defekten Radlager feststellen, angeblich wäre der Reifendruck zu hoch. Aussage nach Probefahrt durch den Meister. Diese Werkstatt hat auch vergessen meine Radschrauben nach Bremsenwechsel fest zu ziehen, aus beiden Seiten.

Der Prüfingenieur der solch einen Rostschaden "übersieht" sollte den Beruf wechseln.

Ich kann den Kommentaren von Alphateddy nur zustimmen!!!!!

Viele achten auch nicht im Detail auf den TüV Bericht.

Da steht wohl, daß man die HU überstanden hat. Aber sehr oft mit Mängelhinweise was dringend zu beseitigen ist, wie starke Korrosion an jenem Bauteil, Bremsscheiben an der Verschleißgrenze, Blinker ausgebleicht usw.

Ehrlich gesagt, für mich wäre das Auto ein Fall für die Schrottpresse.

Was ein Blödsinn! Querlenker erneuern und das was durch den Bruch evtl. noch kaputt ist. Aber das ist doch kein Grund das Auto zu verschrotten.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 3. Juni 2019 um 10:12:56 Uhr:

Ehrlich gesagt, für mich wäre das Auto ein Fall für die Schrottpresse.

Also von den 124ern kenn ich es so, dass die sehr speziell rosten. Deshalb würde ich jetzt nicht von einer Roststelle auf das ganze Auto schließen.

Mal das Auto von einem Fachmann - der sich mit unseren alten Schätzchen auskennt - durchchecken lassen.

So wie das Auto auf dem Hänger steht, überhaupt kein Fall für die Presse.

Dass das Auto nicht nur an den Querlenkern Rost hat, erkennt man auch an der mattschwarzen Farbe unter den seitlichen Stoßleisten.

Der Rost an den Querlenkern, besonders wenn man die Proplemzone nicht kennt, ist oft schwer auszumachen.

Hatte selbst schon den Fall, dass ich einen 202 mit erstaunlich guter Karosserie kaufte. Einzig erkennbare Roststelle war der Abschlepphaken, bzw. das Blech unter dem Batterieblech. Als ich das Auto dann zuhause auf der Bühne begutachtet, war ich voll euphorisch ob des guten Zustands und war gerade dabei die Bühne wieder abzulassen, dabei fiel mein Blick auf einen komischen Fleck an einem unteren Querlenker... Gleich genauer nachgesehen und dann mit Schrecken festgestellt, dass beide Querlenker durch waren... Da bin ich ganz schön erschrocken, da ich am Tag zuvor noch mit 200km/h über die Bahn Gebläse bin...

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen