ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. den turbo weglassen...?

den turbo weglassen...?

Themenstarteram 13. März 2009 um 22:34

schönen guten abend, der turbo von meiem jx ist leider ziehmlich defekt (1l. öl auf 100km,kein druck). und nachdem ich jetzt schon 2 gebrauchte turbo´s ein und wieder ausgebaut habe weil diese sich auch in einem ehr mäßigen zustand befanden( was man von ausen einfach nich sieht...), und mir ein neuer turbo einfach zu teuer ist , habe ich vor einfach keinen mehr zu verbauen...

hat jemand vieleicht eine exakte beschreibung wie mann so was macht und was mann dafür braucht... oder lohnt sich sowas gar nicht und man ist am ende genauso teuer dabei wie mit nem neuen turbo...??

danke schon mal im voraus...,.,

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2009 um 15:50

moin,

..falls sich der laderuck mit der einstellschraube nicht mehr erhöhen läßt, gibt es noch tuningmöglichkeiten, wie z.b. loch in die bypassschraube bohren...

falls so oder so nix mehr geht, und du die wartezeit bis ein geeigneter turbo gefunden ist, überbrücken willst, gibts noch ne schelle und preiswerte alternative:

schaufelräder des turbo ausbauen, ölleitung zum turbo kurzschließen (blindstopfen in die offenen löcher...), oder ölkühler dazwischen, und du hast n turbo ohne turbo...

ist aber in jedem fall schlechter als ein cs, da der jx auch ne längere übersetzung hat, und du am berg gegen n lkw kaum noch ne chance hast...

gruß, paul

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nabend

Und sei gegrüßt,hier bei der Heckangetriebenen Fraktion.

Du brauchst den ganzen "Kram" vom Sauger = Abgas & Ansaugkrümmer,Luftfilter/Kasten,Hosenrohr,ES.- Düsen mit 135 Bar Öffnungsdruck, Ölleitungslöcher kannste dicht machen,für in der Ölwanne und im Ölfilterflansch.

Ich denke,grob ist das alles.

Aber,wenn du den ganzen "Kram" noch kaufen mußt,na ja :confused:

Was hat dein JX - Motor den gelaufen ?

Mein Tipp: Da dein Bus dann mit dem CS - Motor 50 PS zur Wanderdüne wird,lieber neuen Turbo. ;)

mfg-Trom

Gute Nacht :o

am 13. März 2009 um 23:33

moin,

der t3 ist doch eh schon total untermotorisiert, die hatten eben damals keinen vernünftigen diesel, also haben sie den vom golf passend gemacht...

20 ps weniger machen eine menge aus...

es gibt also eher leute, die ihren cs gern auf jx umrüsten würden als umgekehrt.

für den aufwand der für diesen downgrade betrieben werden müßte, bekommst du 2 gebrauchte turbos...

ich würd weitersuchen, z.b. bei ibäh, mit dem 3. gebrauchten klappts vielleicht.

es gibt auch vom golf welche, die passen.

wenn du schon dabei bist, guck gleich nach nem günstigen llk, dann kannst du noch 10 ps drauflegen. ist vom arbeitsaufwand ähnlich wie der downgrade...

wenner eh hin ist, würd ich an der einstellschraube bissi den ladedruck erhöhen, vielleicht kommt so mehr druck.

gruß, paul

am 15. März 2009 um 15:50

moin,

..falls sich der laderuck mit der einstellschraube nicht mehr erhöhen läßt, gibt es noch tuningmöglichkeiten, wie z.b. loch in die bypassschraube bohren...

falls so oder so nix mehr geht, und du die wartezeit bis ein geeigneter turbo gefunden ist, überbrücken willst, gibts noch ne schelle und preiswerte alternative:

schaufelräder des turbo ausbauen, ölleitung zum turbo kurzschließen (blindstopfen in die offenen löcher...), oder ölkühler dazwischen, und du hast n turbo ohne turbo...

ist aber in jedem fall schlechter als ein cs, da der jx auch ne längere übersetzung hat, und du am berg gegen n lkw kaum noch ne chance hast...

gruß, paul

Themenstarteram 16. März 2009 um 19:30

danke für eure tips,.,., hab jetzt erstmal wieder den alten turbo reingebaut...hab jetzt halt sobald etwas drehzahl ins spiel kommt eine rießige wolke hinter mir...aber naja...nur zur überbrückung...

grüße,.,.

ich schließ mich hier mal an, weil meine Frage glaube ähnlicher Natur ist:

ich habe einen JX-Motor auf den ein Vorbesitzer einen Turbo drauf gebaut hat. Der funktioniert aber nicht wirklich bzw. nur ab und zu in höheren Drehzahlen und macht sogar Probleme:

Die Öldruckleitung zum Turbo geht nämlich vom fest am Motorblock sitzenden Ölfilter zum am wackelnden Auspuff sitzenden Turbo. Da dies eine Aluleitung ist ist sie letztens bei einer Reise gebrochen -> Ergebnis: 3 Liter Ölverlust und Motorraum und Heckklappe voll Öl - jetzt ist eine andere drinne, aber wer weiß, wie lange die hällt.

Meine Frage: Da es wahrscheinlich zuviel Aufwand wäre den ganzen Turbo auszubauen, würde ich den gerne einfach außer funktion setzen - kann ich die Ölleitung einfach rausbauen oder muss ich wie im vorletzten Beitrag beschrieben die Schaufeln vom Turbo ausbauen? Muss ich evtl. noch mehr machen?

am 13. April 2009 um 8:53

moin,

Zitat:

Original geschrieben von Gustav0

 

Die Öldruckleitung zum Turbo geht nämlich vom fest am Motorblock sitzenden Ölfilter zum am wackelnden Auspuff sitzenden Turbo. Da dies eine Aluleitung ist ist sie letztens bei einer Reise gebrochen ->...

...- jetzt ist eine andere drinne, aber wer weiß, wie lange die hällt.

wie wärs, wenn du den wackelnden auspuff festschraubst...dann hält die leitung auch länger...

gruß, paul

Zitat:

Original geschrieben von paul-2

 

wie wärs, wenn du den wackelnden auspuff festschraubst...dann hält die leitung auch länger...

gruß, paul

das hat die werkstatt beim tauschen des zylinderkopfs und anderer teile hoffentlich ordentlich gemacht.

mit wackeln meinte ich nur die normalen schwingungen - der motor ist ja mit so nen gummiteilen gelagert.

am 13. April 2009 um 18:53

moin,

Zitat:

Original geschrieben von Gustav0

...mit wackeln meinte ich nur die normalen schwingungen - der motor ist ja mit so nen gummiteilen gelagert....

...und die leitung ist teil des motors, schwingt also mit...wenn du meinst das teil wär gefährdet nimm immer eins als e-teil mit, oder laß dir eine flexible leitung inner firma für hydraulikschläuche machen...

wenn der lader ab und zu geht, ist doch besser als gar nicht...

obwohl nicht logisch, entweder er funzt oder nicht...und nich nur wenn er mal laune hat...

kommt immer ne dicke wolke ausm auspuff wenn er einsetzt...?

wenn du die ölleitung stilllegst, sollten die schaufelräder besser weg sein, da sie wg fehlender schmierung sonst festgehen, und nen unnötigen widerstand im auspuff bilden...

guck doch nach nem anderen turbo...

gruß, paul

erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Ich bin nur der meinung, dass das teil gefährdet ist, weil es schon einmal mitten auf der autobahn (und ich bin nicht schneller als 95 km/h gefahren) kurz hinter dem anschluss am wärmetauscher am ölfilter gebrochen ist und sich dann 3 Liter Öl (soviel hab ich nach dem reparieren nachgefüllt) im motorraum ergossen haben.

jetzt ist halt ein öfter gebogenes teil drinne, welches aber auch für den einbau bei mir noch ein paar mal mit hand gebogen wurde. das "neu eingesetzte" teil hat auch schon einige nicht so gute straßen mitgemacht, aber wer weiß ob es nicht bald wieder kaputt geht...

die Idee mit dem hydraulikschlauch find ich gut.. die hat ich noch nicht. muss ich mich mal bei ner entsprechenden Firma erkundigen. wird zwar wie alle einzelanfertigungen für privatkunden bei größeren industriebetrieben nicht ganz billig, aber vielleicht spar ich mir dann nochmal so nen erlebnis und viel öl, dass ich nachfüllen müsste.

von einer wolke hab ich noch nix mitbekommen und das hät die werkstatt auch gemerkt, als er da wegen des zylinderkopfes war. ich bin der meinung, dass ab ca. 2500 umdrehungen ein leistungsschub kommt, den ich auf den turbo zurück führe - da ich nicht weiß, wie der motor ohne turbo normalerweise zieht, da dies der erste t3 ist, den ich gefahren bin, kann ich es nur so vermuten.

gruß, Gustav

Also ich habe damals keine 30 Euro für den Hydraulikschlauch bezahlt. Musst aber aufpassen. bei mir waren die Anschlüsse von original 6mm auf 4mm reduziert, hatte einen höheren Öldruck zur Folge, ging also nicht mehr soviel durch. Habe ich dann am ende auf 5mm aufgebohrt. Der öldruck ist dann wieder auf ein normales Niveau gesunken.

 

Solltest du aber aufpassen.

 

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Also ich habe damals keine 30 Euro für den Hydraulikschlauch bezahlt. Musst aber aufpassen. bei mir waren die Anschlüsse von original 6mm auf 4mm reduziert, hatte einen höheren Öldruck zur Folge, ging also nicht mehr soviel durch. Habe ich dann am ende auf 5mm aufgebohrt. Der öldruck ist dann wieder auf ein normales Niveau gesunken.

Solltest du aber aufpassen.

 

MFG Sebastian

Danke für den hinweis - es ist also ne leitung mit 6mm innendurchmesser? hab so schnell nicht nachmessen können.

Gruß, Gustav

am 13. April 2009 um 22:19

moin,

Zitat:

Original geschrieben von Gustav0

ich bin der meinung, dass ab ca. 2500 umdrehungen ein leistungsschub kommt, den ich auf den turbo zurück führe - da ich nicht weiß, wie der motor ohne turbo normalerweise zieht, da dies der erste t3 ist, den ich gefahren bin, kann ich es nur so vermuten.

na das erklärt alles,...denn der lader hat ja nicht von anfang an bums, sondern muß erstmal auf touren kommen...hast dun drehzahlmesser?, und unter 2500 u/min läuft da nich viel,...ist das sogenannte turboloch..., also ganz normal...

und kein grund, den turbo auszubauen, oder außer funktion zu setzen...

gruß, paul

Zitat:

Original geschrieben von paul-2

na das erklärt alles,...denn der lader hat ja nicht von anfang an bums, sondern muß erstmal auf touren kommen...hast dun drehzahlmesser?, und unter 2500 u/min läuft da nich viel,...ist das sogenannte turboloch..., also ganz normal...

und kein grund, den turbo auszubauen, oder außer funktion zu setzen...

gruß, paul

ah.. ok - also alles in ordnung - ja ich habe einen drehzahlmesser und hatte die 2500 u/min genau selber bemerkt.

ausbauen bzw. außer funktion setzen wollt ich den nur, weil halt die ölleitung schonmal gebrochen ist und ich nicht weiß, wann das wieder passiert da ja das problem der unterschiedlichen schwingungen nicht behoben ist. aber ich werd mich mal nach hydraulikschlauchherstellern umschauen - weiß da zufällig jemand in rumänien was? :rolleyes:

ansonsten muss ich halt mal meine familie in dtl. bitten sich zu erkundigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen