Den W124 sinnvoll aufwerten
Moin, unsere Autos sind toll!
Absolut - doch es gibt doch in den letzten 30-40Jahren einiges an technischen Errungenschaften, die auch in unseren Fahrzeugen den Komfort erhöhen können.
Ich rede nicht vom "Baumarkt-Tuning" oder ähnlichem. Das originale Erscheinungsbild soll natürlich erhalten bleiben.
Das man zeitgenössische SAs nachrüsten kann, zeigt ja unser Lasse (Mercedesfreak16) mit seinem tollen 200D in Vollausstattung.
Mir geht es in diesem Thread allerdings eher darum, aufzuzeigen, was "on top" noch zu machen ist.
Ich habe bei meinen W124 folgende "Umbauten" vorgenommen:
- Funkfernbedienung ersetzt die Infrarot-FB (schont die Anlage und Wagen lässt sich auch aus der Entfernung öffnen)
- Becker Cascade Radio, klassisches Erscheinungsbild + MP3 fähig + Bluetooth und Freisprechen
- Jehnert-Soundanlage (Top Anlage mit sehr gut gemachten Doorboards)
- Originale Kühlbox im Kofferraum und 12V-Stecker für lange Fahrten nachgerüstet
- Komfortblinker nachgerüstet
- Nackenkissen für längere Fahrten (wird an der Kopfstütze befestigt)
- LED Birnen für die Scheinwerfer (Philips Ultinon Boost Pro)
Wer hat noch weitere Ideen, wie wir den Komfort erhöhen können, dabei aber den bestehenden Charme und die Originalität nicht verhunzen?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Da -zumindest bei einem Sportline Lenkrad- der obere Teil des Lenkrades mir entscheidende Teile des Tachos verdeckt habe ich mir ein Head up Display (GPS) zugelegt, damit ich die Geschwindigkeit im Griff habe.
Bei mir bleibt es so wie es ist, deine Aenderungsvornahmen befuerte ich jedoch ausnahmslos.
Ueberlegung, LED einzubauen, hatte ich auch. Doch habe hievon Abstand genommen, weil ich das "alte" gelbliche Licht beibehalten wollte.
Radio habe ich auch ersetzt durch ein Retro Blaupunkt, MP3, Bluetooth und Freisprecheinrichtung funktionieren wunderbar. Kriege Augenkrebs, wenn ich in solchen Autos Blinkblinkradios sehe, eine Zumutung fuer den schoenen W124.
Hallo,
Tempomat, v.a. wenn man viel Autobahn fährt und ATA wären auch ganz nett.
Grüße Karl
Zitat:
@Karl250 schrieb am 9. Januar 2025 um 13:45:03 Uhr:
Hallo,
Tempomat, v.a. wenn man viel Autobahn fährt und ATA wären auch ganz nett.
Grüße Karl
Ja. Aber das sind ja bestehende SAs. Es soll hier um sinnvolle Nachrüstungen gehen, die der Fortschritt gebracht hat, die man am besten versteckt einbauen kann.
Ich finde gerade das Fehlen von gewissem Komfort, den neuere Autos haben, machen den Reiz einen W124 zu fahren. Ist doch einfach mal wieder eine andere Erfahrung mit den "dunklen" Halogen die Straße zu sehen, das Radio etwas kratzen zu hören, eben nicht alles mögliche auf einen Einstellen zu können. Das Wichtigste wie Klima, Sitzheizung, Tempomat hat der W124 ja.
Gut, die Sache sieht man ggf. anders wenn man den W124 als alleiniges Alltagsauto nutzt...
In dem Fall würde ich mir automatisch abblendbare Spiegel (außen/innen) irgendwie einbauen. Lenkradheizung ist eine tolle Sache. Elektrische Sitze die auf den jeweiligen Fahrer codiert sind wäre ein nettes Gimmick. Fahrwerkstechnisch könnte man ggf auch was machen. So weich und hoch sind heutige Fahrwerke eher nicht mehr. Getriebe mit 6 Gängen. Dann wäre man schon wieder einen guten Schritt an neueren Autos dran.
Das Einzige, was ich mir in den 250TD eingebaut habe, ist ein etwas moderneres Radio mit USB-Buchse.
Dann noch eine Funkfernbedienung, um auf volleren Parkplaetzen rasch meine blinkende "Sumpfschnepfe" zu orten.
Haette es aber eh nicht gebraucht, weil ich mein Auto stets dort parke, wo mir weniger achtsame Zeitgenossen nicht gleich das Blech verschrammen koennen...
Ciao
Ratoncita
Standheizung, reduziert Kaltstartverschleiß und Emissionen in der Warmlaufphase, naja es ist nicht so a...kalt beim Einsteigen, ein echtes Komfortplus.
Gruß
Amigo6zylinder
Für mich wäre die Standheizung (programmierbar natürlich) die einzig sinnvolle Ergänzung der Ausstattung meines 300 TD.
Ansonsten hat der alles was ich an einem Auto schätze. Schiebedach (leider elektrisch), KEINE Klimaanlage!,butterweiches 5-Gang Getriebe,Anhängerkupplung,Oxikat,grüne Plakette,manuelle Fensterkurbeln,ASD.
Das mit der Standheizung ,bzw. Motorvorwärmung spukt mir schon länger durch den Kopf...
Dieses Jahr aber erst mal das H-Kennzeichen.
Wer hat eine Standheizung nachgerüstet?
Was macht Sinn? Ein neues Modell (z.B. mit einer Funkfernbedienung… geht das im 124 überhaupt) oder das alte Modell aus einem Schlachter einbauen?
Eine Standheizung kann man sehr gut nachrüsten.
Man braucht auch kein Schaltpaneel da Funkfehrnbedienung möglich.
Ein kleiner Taster mit einer LED ist mit bei.
Meine Alarmanlage kann das auch steuern.
Das ist im Winter immer eine gute Sache.
Zitat:
@Andipeter schrieb am 10. Januar 2025 um 12:50:29 Uhr:
Eine Standheizung kann man sehr gut nachrüsten.
Man braucht auch kein Schaltpaneel da Funkfehrnbedienung möglich.
Ein kleiner Taster mit einer LED ist mit bei.
Meine Alarmanlage kann das auch steuern.
Was kostet der Spaß inkl Einbau?
Hast du Webasto verbaut?
Ich finde nix aufwertender als alle Hohlräume voller Öl sprühen
Zitat:
@Sam1 schrieb am 10. Januar 2025 um 16:35:58 Uhr:
Ich finde nix aufwertender als alle Hohlräume voller Öl sprühen
Das hab ich ja eh gemacht.
Es soll ja hier um Steigerung des Komfort gehen und die oben genannten Dinge haben sich bei mir wirklich bewährt.
Standheizung find ich interessant.
Laufen die modernen Dinger noch mit Benzin/Diesel oder sind die mittlerweile so effizient, dass sie mit Strom heizen und die Batterie nicht killen?