ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Denkfehler Rabattschutz oder doch alles richtig?

Denkfehler Rabattschutz oder doch alles richtig?

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 0:46

Hi, mache ich einen Denkfehler oder doch alles richtig?

Aktuell bei der Generali versichert, Haftpflicht SF11 , Vollkasko SF13, allerdings nur aufgrund von Sondereinstufungen und Rabattschutz.

Heute kam die Rechnung, knapp über 1000€ Beitrag wäre fällig.

Wir haben angefragt, welche SF Stufen an einen eventuellen Nachfolgeversicherer weitergegeben werden, das wäre SF5 bei der Haftpflicht und SF6 bei der Vollkasko.

Dann bei Cosmosdirekt geguckt, mit Rabattschutz und 200€ weniger Selbstbeteiligung würde der Beitrag 840€!! betragen.

Gehe ich also richtig aus, dass trotz Rabattschutz bei Generali es sich lohnt, den Schutz verfallen zu lassen und in die reale SF Klassen eingestuft zu werden beim Nachfolgeversicherer, um damit Geld zu sparen?

Danke und Gruß

Maduuto

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja verstehst du richtig, wenn du SF5 und SF6 bei der Cosmos Direkt angegeben hast.

Frag mal bei Cosmos direkt, ob die den Rabattschutz evtl. übernehmen. Die gehören ja auch zum Generali-Konzern.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 8:20

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 16. Januar 2019 um 06:47:03 Uhr:

Frag mal bei Cosmos direkt, ob die den Rabattschutz evtl. übernehmen. Die gehören ja auch zum Generali-Konzern.

Oh Danke das ist ein guter Tipp :)

Hauptsache du hast beim Leistungsumfang nicht Äpfel mit Birnen verglichen und der Beitrag von Cosmos ist kein Lockangebot, das nach einem Jahr angepasst wird.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 11:38

Dann wechsel ich weiter :)

Den höheren SF-Rabatt bist du dann aber endgültig los.

am 16. Januar 2019 um 20:49

Zitat:

@Oetteken schrieb am 16. Januar 2019 um 19:39:51 Uhr:

Den höheren SF-Rabatt bist du dann aber endgültig los.

Was ist der in EURO wert? In diesem konkreten Fall anscheinend gar nichts, im Gegenteil.

Höhere Prämien zahlen bringt vielleicht nur etwas wenn die Hochstufung nach Schadenfreiheit in deutlich größeren Schritten erfolgt als bei einer anderen Gesellschaft. Aber da der PKW-Versicherungsmarkt als Türöffner so wichtig ist, ist die Stufung bei allen gängigen Anbietern ja fast gleich.

Bei der Motorradversicherung hatte ich seiner Zeit die Erfahrung gemacht auch auf die Stufung des SFR zu achten und wie viele Rabattstufen es bei den Versicherern gibt, das war schon "abwechslungsreicher".

Dass ein SF-Rabatt keinen Wert darstellt, darfst du gerne so sehen, ich bin da anderer Ansicht.

Ich habe keine Glaskugel und kann daher nicht in die Zukunft schauen, weiß also nicht, wie der zukünftige Schadenverlauf und die Beitragsentwicklung sein wird.

Sehe ich auch so! Das die Rückstufungstabellen von Versicherungen durchaus unterschiedlich sein können und manchmal sogar innerhalb einer Versicherung bei einem Tarifwechsel nochmals anders da stehen, ist hier im Forum sehr oft zu lesen.

Ich würde deshalb schadensfreie Jahre unbedingt erhalten. Besonders kritisch wird es ja, wenn kurz hintereinander zwei Schadensereignis eintreten.

Hab da mal eine Frage:

Wieso hast du Haftpflicht SF11 und aber Vollkasko SF13 ?

Wie kann man Vollkasko SF mehr haben wie Haftpflicht SF ?

Dachte man kann nur so viel Vollkasko FS haben wie Haftpflicht oder liege ich da falsch ?

Er hatte Mal nur ein HP Schaden oder er in der VK nicht soweit zurück gestuft. HP+VK haben unterschiedliche Rückstufungen

ach so , danke . Daran habe ich nicht gedacht

Du bist schuld an einem kleinen Unfall, die HP reguliert den gegnerischen Schaden. Und deinen lässt du nicht regulieren. Schon hast du verschiedene Einstufungen.

am 17. Januar 2019 um 19:52

Es macht in meinen Augen monetär keinen Sinn einen ach so hohen SFR zu haben wenn ich für 2 Stufen geringer beim anderen Versicherer mit gleichen oder sehr ähnlichen Leistungen 15% weniger bezahle. Jedenfalls wenn ich jede Sachvers. separat betrachte und keinen "Mengenrabatt" bekomme.

my two cents :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Denkfehler Rabattschutz oder doch alles richtig?