- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- DeNox-Katalysator verschwefelt - gespeicherte Schwefelmasse Werte?
DeNox-Katalysator verschwefelt - gespeicherte Schwefelmasse Werte?
Hallo,
an unserem E90 (2008er / 320i / N43) steht mal wieder im Fehlerspeicher.
0x30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt (Schwefelbelastung zu hoch)
Jetzt habe ich mal die gespeicherte Schwefelmasse im Katalysator abgefragt.
Ergebniss: 624mg
Dann wurde eine Entschwefelungsfahrt eingeleitet.
Danach war der Fehler weg.
Nun ist die gespeicherte Schwefelmasse im Katalysator = 245 mg.
Was für Werte sind denn da normal?
Hat einer Vergleichswerte?
Gruß
BMW Freund
Beste Antwort im Thema
Ich weiß zwar nicht welche Werte da normal sind, aber in der Beschreibung von
Ista Rhei*gold steht folgendes Zitat:
Hinweis: Verschwefelung des Stickoxidkatalysators!
Schwefelfreier Kraftstoff enthält doch minimal Schwefel. Der Schwefel reduziert die Speicherkapazität der Stickoxidkatalysatoren. Eine Verschwefelung des Stickoxidkatalysators führt dazu, dass der Motor nur mit homogenem Gemisch betrieben wird, da keine Stickoxide aufgenommen werden können. Die Motorsteuerung erkennt die Verschwefelung des Stickoxidkatalysators. Zur Entschwefelung wird der Stickoxidkatalysator auf 600 °C bis 650 °C aufgeheizt und mit fettem Gemisch betrieben (Lambda = 0,94).
Zur aktiven Aufheizung des Stickoxidkatalysators ist folgender Fahrzeugbetrieb notwendig:
- Fahrgeschwindigkeit größer 110 km/h für 25 Minuten
- Tankfüllstand größer 50 %
Bei einem Fehlerspeichereintrag (NOx-Kat verschwefelt) kann über eine Servicefunktion ein häufigeres Aufheizen aktiviert werden. Diese Freischaltung ist bis zur erfolgreichen Entschwefelung des Stickoxidkatalysators aktiv.
Zitat Ende.
Da du ja die Entschwefelung manuell angestoßen hast und kein Fehlerspeichereintrag
mehr vorhanden ist, sollte meiner Meinung nach alles wieder in Ordnung sein.
Ähnliche Themen
67 Antworten
Ich weiß zwar nicht welche Werte da normal sind, aber in der Beschreibung von
Ista Rhei*gold steht folgendes Zitat:
Hinweis: Verschwefelung des Stickoxidkatalysators!
Schwefelfreier Kraftstoff enthält doch minimal Schwefel. Der Schwefel reduziert die Speicherkapazität der Stickoxidkatalysatoren. Eine Verschwefelung des Stickoxidkatalysators führt dazu, dass der Motor nur mit homogenem Gemisch betrieben wird, da keine Stickoxide aufgenommen werden können. Die Motorsteuerung erkennt die Verschwefelung des Stickoxidkatalysators. Zur Entschwefelung wird der Stickoxidkatalysator auf 600 °C bis 650 °C aufgeheizt und mit fettem Gemisch betrieben (Lambda = 0,94).
Zur aktiven Aufheizung des Stickoxidkatalysators ist folgender Fahrzeugbetrieb notwendig:
- Fahrgeschwindigkeit größer 110 km/h für 25 Minuten
- Tankfüllstand größer 50 %
Bei einem Fehlerspeichereintrag (NOx-Kat verschwefelt) kann über eine Servicefunktion ein häufigeres Aufheizen aktiviert werden. Diese Freischaltung ist bis zur erfolgreichen Entschwefelung des Stickoxidkatalysators aktiv.
Zitat Ende.
Da du ja die Entschwefelung manuell angestoßen hast und kein Fehlerspeichereintrag
mehr vorhanden ist, sollte meiner Meinung nach alles wieder in Ordnung sein.
Zitat:
Original geschrieben von tschango33
Da du ja die Entschwefelung manuell angestoßen hast und kein Fehlerspeichereintrag
mehr vorhanden ist, sollte meiner Meinung nach alles wieder in Ordnung sein.
Hallo tschango33,
danke für Deine Zusammenfassung.
Ich habe die Info´s zur Entschwefelung auch schon gelesen.
Mich hätte nur der normale Bereich der Schwefelmasse interessiert.
Ab wann kommt die Störmeldung?
Zum Beispiel:
100 - 500 mg normal
ab ... kommt die Störung?
Gruß
BMW Freund
Bei meinem E91 ist auch ständig der DeNox Kat verschwefelt. Beim letzten
protokollierten auslesen z.B. lag der Wert bei 368,64mg Schwefelmasse.
Wenn bei 245 mg kein Fehler gespeichert wird und bei 368mg schon, wird die erlaubte Schwefelmenge irgendwo dazwischen liegen.
Solange mein Wagen ohne Probleme ruckelfrei fährt, sehe ich da wenig Handlungsbedarf.
Hab auch noch nie bewusst eine Entschwefelungsfahrt gemacht. Fahre zu
95% Kurzstrecke unter fünf Kilometer einfache Strecke.
@tschango33
Hallo,
das sehe ich genauso.
Meine Freundin fährt auch nur 90% Kurzstrecke (8 Kilometer).
Ich bin jetzt mal gespannt wie lange es dauert bis wieder die Störmeldung DeNox-Katalysator verschwefelt kommt.
Bei uns meldet der NOx Sensor auch manchmal noch eine Störung.
Die Teile wurde aber in der Garantiezeit 2012 alle schon ersetzt von BMW.
Gruß
BMW Freund
Hallo
Habe gerade den NOX kat tauschen lassen eine Regeneration hat bei mir nichts gebracht!
Kosten mit Sensor 1140.-
Leo
Zitat:
Original geschrieben von leon4
Hallo
Habe gerade den NOX kat tauschen lassen eine Regeneration hat bei mir nichts gebracht!
Kosten mit Sensor 1140.-
Leo
Hallo,
bei uns wurde der Stickoxidkatalysator und Stickoxidsensor ersetzt im Jan. 2012 mit 63´500km.
Dort war die Fehlermeldung aber:
0x30E9 Stickoxidkatalysator, Alterung (niedrige Speicherkapazität)
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Dann wurde eine Entschwefelungsfahrt eingeleitet.
Danach war der Fehler weg.
Nun ist die gespeicherte Schwefelmasse im Katalysator = 245 mg.
Hallo,
so jetzt nicht mal 1 Monat später ca. 600km gefahren.
Erstes mal die Meldung: DeNox-Katalysator verschwefelt
Gespeicherte Schwefelmasse im Katalysator 409,60mg.
Dann nehme ich mal an das über 400mg diese Meldung kommt.
Gruß
BMW Freund
Tankt deine Freundin E10? Evtl. mal mit Super+ fahren und beobachten wie sich das verhält.
Hi, die spannende Frage wäre, enthält E10 mehr Schwefel als Super und Super Plus?
Also ich fahre auch mit hohem Kurzstreckenanteil und tanke auch möglichst da wo der Sprit am billigsten ist aber eine Störung durch verschwefelten Kat hatte ich bisher nicht und mein N43 wird dieses Jahr 7
Mich würde mal interessieren ob hier auch der Einsatz von Motorenölen mit klassischer Additivierung LL01 eine Rolle spielt. Auch hier ist der Schwefelanteil oftmals deutlich höher
Zitat:
Original geschrieben von Rossi-v
Hi, die spannende Frage wäre, enthält E10 mehr Schwefel als Super und Super Plus?
Laut Aral hat super+ max. 10mg/kg und Die restlichen max. 50mg/kg
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Tankt deine Freundin E10? Evtl. mal mit Super+ fahren und beobachten wie sich das verhält.
Hallo,
es wird immer Super E5 getankt. Er hat noch nie E10 bekommen.
Motoröl 5W30 LL04.
Aber das mit dem Super + werden wir mal testen!
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Also ich fahre auch mit hohem Kurzstreckenanteil und tanke auch möglichst da wo der Sprit am billigsten ist aber eine Störung durch verschwefelten Kat hatte ich bisher nicht und mein N43 wird dieses Jahr 7
Mich würde mal interessieren ob hier auch der Einsatz von Motorenölen mit klassischer Additivierung LL01 eine Rolle spielt. Auch hier ist der Schwefelanteil oftmals deutlich höher
da geht es um den Stickoxid Kat nicht um den normalen. Den hat deiner noch nicht.
lg
Peter
Als Schichtlader (N43) hat Meiner den schon