ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dension Gateway 500 - Geht nicht

Dension Gateway 500 - Geht nicht

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 8. April 2014 um 19:28

Hallo zusammen,

wollte jetzt nicht in einem alten Thread schrieben, da Erfahrungsgemäß dann wieder über Beiträge zuvor diskutiert wird, anstatt um das Thema selbst :)

habe heute mein Dension Gateway 500 bekommen.

Alles eingebaut (Wenn man vorher mehr wüsste geht es schneller, aber ich habe gut 1,5 Stunden gebraucht. Dann ca 3 Stunden für die Fehlersuche.

Zunächst hatte ich Probleme mit einem Wackler im Massekabel, dann hat es den Wechsler / Gateway nicht erkannt...

Stand aktuell:

Gateway ist eingebaut, Wechsel funktionier, sobald ich ein USB Stick einstecke (Egal ob FAT32 oder NTFS) Meldet er mit im CCC das kein Medium zur Wiedergabe gefunden wurde.

Was mache ich falsch, welche Voraussetzungen hat das Gateway um über USB MP3s abspielen zu können?

(PS: Welche Firmware ich drauf habe weis ich leider nicht, aber es muss auch ohne Firmware-update zunächst mal funktionieren!)

Bitte um Hilfe (PS: Hatte serienmäßig schon einen Wechsel verbaut, musste also das Gateway nur noch durchschleifen und Strom / Masse klauen.

Fahre Morgen in Urlaub, wäre Cool, wenn davor noch klappen könnte.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Du musst am Aux-IN-Gehäuse, ist diese kleine Box mit dem roten und weissen Chinch-Buchsen den kleinen Schalter richtig stellen.

Denn je nachdem wie dieser eingestellt ist, ist entweder das Gateway aktiv oder der Wechsler.

Das zweite sind die kleinen DIP-Schalter, wenn die nicht richtig gesetzt sind wird nichts gehen.

Probiere falls es mit der Stellung für BMW nicht geht einen andere, ev.Porsche.

Dein Cd Laufwerk und DVD Laufwerk unter dem Monitor sollten MP3 Datenträger Lesen können.

Ist eigentlich die Voraussetzug um das Gateway nutzen zu können....sollte zwar auch ohne funktionier en, hab es aber nie getestet. Dann ist aber zumindest die ID3-Tag Anzeige nicht vorhanden...

 

Gruss

Themenstarteram 9. April 2014 um 3:13

Hi,

Den Schalter hab ich schon richtig gesetzt (entweder Wechsler oder MP3 via USB.

Wechsler Geht, aber wenn ich Umschalte auf das Gateway geht nichts.

Hab die BMW Jumperung gesetzt (1 und 2 an, alle anderen aus)

Bei anderen Jumper Pos, erkennbar gar nichts mehr.

Prinzipiell müßte es ja Funktionieren.

Muss das mal mit dem iPod versuchen.

Wie hast du den deine USB Medien formattiert?

Themenstarteram 9. April 2014 um 6:08

Kurz noch eine Frage an alle Dension Benutzer -

 

Welche Jumperung habt Ihr an Eurem Dension (Auch 1+2 oben alle anderen unten) ?

Ganz normaler Stick, FAT32.

Wie gesagt, probier mal die Stellung für Porsche. Unter CD6 oder war es CD4 kannst du die Quelle manuell wählen, also USB, iPod,Aux in...

Meine Dip Schalter sind soweit ich das in Erinnerung habe lt.Anleitung eingestellt für BMW...ohne Wechsler

Themenstarteram 15. April 2014 um 5:50

Hat keiner eine Idee?

Für mich wird das bald zu einem Grund das Auto wieder zu verkaufen.

Mir ist Musik wirklich wichtig, und wenn cih keinerlei MP3s im Auto hören kann, brauch ich auch kein 5er in der Preisklasse (Konnte mein Uralt Golf mit nem 80 EUR Radio.

Ich denke fast jeder hat dieses Gateway, nur keiner hat es eingebaut?

Unser BMW Händler hier kennt sich damit nicht aus, Freue Werkstätten wussten teilweise nciht mal was ein Dension ist. und nach Anlaeitung habe ich es iengabut.

Es kommt immer "Kein Lesbares Medium Gefunden"

Der Stick ist FAT32 Codiert mit 4GB, 8GB und 32 GB versucht.

Hast Du Dich mal direkt an den Hersteller gewandt?

Themenstarteram 15. April 2014 um 10:46

Ja, danach habe ich das Firmwareupdate gemacht, was auch funktioniert hat.

Die haben aber selbst keien Ahnung.

Auf der einen Seite sagen die, dass keine Codierung notwendig ist, wenn man das Professional Radio (Egal welches Baujahr) in Verbindung mit dem Original CD Wechsel hat,

auf der anderen Seite wollen die einem den Stick verkaufen, welche die Codierung (die ich ja nach denen Ihrer eigenen Aussage nach gar nicht brauche) automatisch erledigt.

Jetzt hat mich jemand angeschrieben gehabt der sich aktuell leider nciht meldet (hoffe da kommt ncoh was) der sich das mal anschauen kann.

Wenn noch jemand aus der Umgebung (auch weiter weg) 73663 kommt - Gerne PN an mich.

Hast du porbiert unter CD6 die Quelle zu wählen? Auf aux umstellen und einfach mal per aux ein Signal einschleifen um zu sehen ob wenigstens das geht?

Hast das Dension mal resetet? Da gibts am Aux-In Gehäuse eine kleine Taste die man mit nem dünnen Schraubendreher erreicht.

Hast du das Dension 500 oder das 500S? Lt.Dension muss beim 500S iPod codiert werden und nicht der Wechsler.

Gruss

Wie weit bist du denn von München entfernt?

am 15. April 2014 um 16:10

Hallo,

ich habe damals die beigefügte Tabelle vom Dension-Support bekommen. Bei meinem E61 musste die iPod-Funktionalitäte freigeschaltet werden. Seitdem funktioniert das Gateway tadellos.

Zitat:

Original geschrieben von SICk-LR

Hat keiner eine Idee?

 

Für mich wird das bald zu einem Grund das Auto wieder zu verkaufen.

Mir ist Musik wirklich wichtig, und wenn cih keinerlei MP3s im Auto hören kann, brauch ich auch kein 5er in der Preisklasse (Konnte mein Uralt Golf mit nem 80 EUR Radio.

 

Ich denke fast jeder hat dieses Gateway, nur keiner hat es eingebaut?

Unser BMW Händler hier kennt sich damit nicht aus, Freue Werkstätten wussten teilweise nciht mal was ein Dension ist. und nach Anlaeitung habe ich es iengabut.

Es kommt immer "Kein Lesbares Medium Gefunden"

Der Stick ist FAT32 Codiert mit 4GB, 8GB und 32 GB versucht.

Habe bei denen einbauen lassen - und die haben definitiv Ahnung. Läuft seit 1,5 Jahren problemlos.

http://www.car-hifi-wd.de/index.shtml

Hallo

habe es damals mit dem Stick gemacht, ist mittlerweile über 4 Jahre her. Aber eins muss der Radio können. MP3. Wenn das Radio dir keine MP3 CD abspielt, geht's mit dem Dension auch nicht. Mach mal auf den Stick eine Wave Datei also so wie auf einer normalen CD, dann müsste er dir diese als Track Nr. anzeigen.

Und zum Schluss nicht 500 MP3 Dateien in einen Ordne ist zu viel. Nagel mich nicht fest aber mehr wie 274 Dateien kapiert er nicht. Könne auch etwas mehr oder weniger sein. Hatt aber etwas mit dem CD Standard zu tun. 100 Ordner und in jedem 200 Lieder geht. Braucht aber je nachdem bis zu 20 Minuten bis der Dension den Index auf den Stick geschrieben hatt. Gab mal ein Tool von denen, das man das am PC machen konnte

Zitat:

Original geschrieben von marcmalz

Mach mal auf den Stick eine Wave Datei also so wie auf einer normalen CD,

Eine Wave Datei hat rein gar nix mit der Audio Spur zu tun.

Das ist eine Digitalierte Datei ebenso wie MP3. Nur das MP3 höher komprimiertiert ist. Das ist alles

Zitat:

Original geschrieben von marcmalz

Hallo

habe es damals mit dem Stick gemacht, ist mittlerweile über 4 Jahre her. Aber eins muss der Radio können. MP3. Wenn das Radio dir keine MP3 CD abspielt, geht's mit dem Dension auch nicht. Mach mal auf den Stick eine Wave Datei also so wie auf einer normalen CD, dann müsste er dir diese als Track Nr. anzeigen.

Und zum Schluss nicht 500 MP3 Dateien in einen Ordne ist zu viel. Nagel mich nicht fest aber mehr wie 274 Dateien kapiert er nicht. Könne auch etwas mehr oder weniger sein. Hatt aber etwas mit dem CD Standard zu tun. 100 Ordner und in jedem 200 Lieder geht. Braucht aber je nachdem bis zu 20 Minuten bis der Dension den Index auf den Stick geschrieben hatt. Gab mal ein Tool von denen, das man das am PC machen konnte

Das ist auch Blödsinn. Mein 32GB Stick ist randvoll...Hab nie eine Beschränkung festgestellt. Weiterd kann man sich playlisten erstellen...mit von mir aus 1000 Titeln die alle in verschiedenen Ordnern sind. So hat man alles sauber sortiert...Und hört trotzdem nur seine Lieblingslieder und in gewünschter Reihenfolge.

Und Index kannst am PC erstellen, geht schneller.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von marcmalz

Wenn das Radio dir keine MP3 CD abspielt, geht's mit dem Dension auch nicht.

?? Falls die MP3 Wiedergabe nicht freigeschaltet worden ist, oder der Mask vor 2005 ist und Business, ist das einzige was nicht geht, die Titel Anzeige vom Song, sprich ID3 Tag. Das Dension funktioniert dennoch einwandfrei. Es werden nur keine Infos zum Song angezeigt.

Und falls man keinen CD Wechsler vorher installiert hatte, einfach mal im FA Wechsler+iPod schreiben.

Hat bis jetzt immer funktioniert. Man muss es halt von seiner Audstattung bisschen abhängig machen. Ansonsten funktioniert das mit allen Mask, ob Navi oder nicht, CD Wechsler hin oder her. Ist möglich :)

Einfach mal die Herstellerinformationen lesen.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dension Gateway 500 - Geht nicht