ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dension Gateway 500 mit Dension iPhone Schale und Brodithalterung

Dension Gateway 500 mit Dension iPhone Schale und Brodithalterung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 10:23

Hallo Jungs,

hab ein paar Bilder gemacht von meinen Einbau vom Dension Gateway 500 im Audi A6 4F.

Dension Gateway gekauft bei DENSION Gateway 500

Dension iPhone Schale mit Ladefunktion Dension Ladeschale

Brodit Halterung für Handyschalen Brodit Halterung bei Amazon

Der Einbau war ziemlich einfach.

Hab mir zuvor diverse Youtube Videos angesehen und die für mich am einfachste Lösung rausgesucht.

Ich hab einfach das Handschuhfach runtergeschraubt (das ist mit 4 oder 5 Schrauben befestigt)

Das kann man ganz bequem auf den Beifahrersitz legen (Kabel sind lang genug)

Dort hab ich das Dension Gateway mit den Lichtleiterkabeln verbunden und das Handschuhfach wieder raufgeschraubt. (so muss man den CD Wechsler nicht ausmontieren usw....)

Das Kabel von der Halterung kann man ganz einfach wie am Bild ersichtlich unter die Verblendung legen.

Ich bin kein technisches Genie und habs hinbekommen! Die Lösung ist wirklich der Hammer und funktioniert perfekt!! Das iPhone wird auch geladen wenn keine Zündung eingeschalten ist.

Den Anschluss für MP3 hab ich aufgrunddessen ich das Handschuhfach ausgebaut habe, ganz einfach ins innere legen können! Der kleine Schalter daneben ist für das umschalten, falls ich irgendwann mal eine CD im Wechsler abspielen möchte..

Ähnliche Themen
11 Antworten

wofür der Umschalter, wird das Gateway nicht als Mediaplayer 2 erkannt ?

 

Also mein Dietz1610 (P-AMI) wurde erkannt und ich konnte wahlweise CD oder MP3 von iPod/iPhone hören. Inzwischen habe ich das original AMI mit Festplatte neben dem CD-Wechsler eingebaut und auch da brauche ich nichts umzuschalten sondern wähle alles im MMI aus....

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 11:53

naja.. ich habs nie versucht... braucht auch keinen Wechsler mehr..

ist ja umsonst..

Meiner Meinung nach ist die Dension Lösung wirklich der Hammer!!

wenn ich ein Gerät verbaut habe soll es auch ordentlich funtionieren auch wenn ich es nur selten benutze. Ich will ja das Gateway nicht schlecht machen aber das original AMI ist mir lieber. Ich will auch keinen Handyhalter und sichtbare Kabel im Innenraum haben, die Musik ist im Handschuhfach, mein iPhone verbindet sich automatisch per BT und kann in der Jacke bleiben aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ob das ständige Laden dem Akku gut tut ist auch eine Überlegung wert, wenn ich das Handy wirklich mal während der Fahrt aufladen muss nehme ich ein Ladekabel für die Bordsteckdose.

 

Da fällt mir noch was ein: wenn Du mal ein MMI-Update machen willst musst Du das Gateway deaktivieren da es sonst Probleme geben kann. Das heisst also Handschuhfach wieder ausbauen und am Gateway irgentwelche Dip-Schalter betätigen und nach dem Update alles wieder rückgängig machen.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 19:38

:) MMI update :)

1. kommt sowieso nicht mehr raus für 4F.. vielleicht für die BT Geräte... aber macht auch keinen Sinn.

2. Das aufladen vom iPHone während der Fahrt ist egal, der Akku hält locker 2 Jahre, dann kommt ein neues :)

3. sichtbare Kabel wollte ich auch nicht, deswegen die Schale und kein extra Ladekabel

4. ich will die Musik nicht im Handschuhfach legen.. ich hab meine Musik immer aktuell bei mir am ipHone.. die externe werd ich auch nie verwenden.. warum auch? immer wieder rausnehmen, bespielen, wieder anstecken.. pfui.. das will ich nicht..

hab mir viele Lösungen zuvor angesehn und bin mir alles durchgegangen... das ist für die optimalste...

ich akzeptiere Deine Ansichten auch wenn ich die beim besten Willen nicht teilen kann - es muss halt Jeder selbst wissen was für Ihn am besten passt. Ich gehe mal kurz drauf ein :

 

1. warum sollte es kein neues MMI- Update mehr geben ? Selbst wenn es so ist ändert das nichts daran das das Gateway beim Update stört und nicht jeder 4F Fahrer hat das neuste/letzte MMI-Update aufgespielt.

 

2. mein iPhone wird im März 4 Jahre alt und dank guter Behandlung (was auch den Akku betrifft) klappt es immer noch einwandfrei - ich muss wirklich nicht jedem neuen Modell hinterher hetzten und wenn es morgen den Geist aufgibt ist es noch früh genug das aktuelle Modell zu kaufen - die Teile sind ja nicht gerade ein Schnäpchen.

 

3. Das Kabel ist sichtbar (auch wenn es nur paar cm sind) und die Ladeschale verschandelt die ganze edle Optik des Inneraums.

 

4. ich habe nicht täglich neue Musik die ich austauschen müsste und wenn hätte ich keine Probleme einen USB-Stick oder eine Festplatte im Handschuhfach zu wechseln. Mich würde es einfach nur nerven bei jeden Fahrtantritt mein Handy in eine Ladeschale stecken zu müssen.

am 3. Februar 2012 um 1:48

Hallo Kollegen,

Hab da ne Frage, wobei ich keine direkte Antwort in der Suche bekommen habe. Habe einen Audi A6 4F (Baujahr 2005) und will das Dension Gateway 500 nachrüsten (Da keine wirklichen Alternativen bestehen wür ich mal sagen, auch preislich), da mein CD-Player fast nie die CDs lesen kann. Wie gesagt habe ich den ganz normalen CD-Player und ein monochromes Display (Sprich, keine Farbdarstellung - sondern nur rot). Ich würd mal sagen das ist das MMI 2G, oder?

Kann ich das Dension Gateway bei mir überhaupt einbauen, da ich ja nur den CD-Player habe? Muss ich dafür etwas umprogrammieren lassen?

MfG,

Miha

Zitat:

Original geschrieben von Miha_a6

Hallo Kollegen,

 

Hab da ne Frage, wobei ich keine direkte Antwort in der Suche bekommen habe. Habe einen Audi A6 4F (Baujahr 2005) und will das Dension Gateway 500 nachrüsten (Da keine wirklichen Alternativen bestehen wür ich mal sagen, auch preislich), da mein CD-Player fast nie die CDs lesen kann. Wie gesagt habe ich den ganz normalen CD-Player und ein monochromes Display (Sprich, keine Farbdarstellung - sondern nur rot). Ich würd mal sagen das ist das MMI 2G, oder?

 

Kann ich das Dension Gateway bei mir überhaupt einbauen, da ich ja nur den CD-Player habe? Muss ich dafür etwas umprogrammieren lassen?

 

MfG,

Miha

Du hast ein MMI Basic 2G. Das Dension Gateway funktioniert damit, habe die selbe Konstellation. Umprogrammiert oder umkodiert werden muß nichts.

am 4. Februar 2012 um 2:02

Vielen dank. Brauch ich ein spezielles dension gateway 500 oder sind alle gleich? Welche einbauanleitung hast du genommen bzw. welche ist am einfachsten nachzuvollziehen. Eine frage hab ich noch :) wo kann ich es eurer meinung nach am günstigsten kaufen?

Danke nochmal.

Mfg miha

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Zitat:

Original geschrieben von Miha_a6

Hallo Kollegen,

Hab da ne Frage, wobei ich keine direkte Antwort in der Suche bekommen habe. Habe einen Audi A6 4F (Baujahr 2005) und will das Dension Gateway 500 nachrüsten (Da keine wirklichen Alternativen bestehen wür ich mal sagen, auch preislich), da mein CD-Player fast nie die CDs lesen kann. Wie gesagt habe ich den ganz normalen CD-Player und ein monochromes Display (Sprich, keine Farbdarstellung - sondern nur rot). Ich würd mal sagen das ist das MMI 2G, oder?

Kann ich das Dension Gateway bei mir überhaupt einbauen, da ich ja nur den CD-Player habe? Muss ich dafür etwas umprogrammieren lassen?

MfG,

Miha

Du hast ein MMI Basic 2G. Das Dension Gateway funktioniert damit, habe die selbe Konstellation. Umprogrammiert oder umkodiert werden muß nichts.

Es gibt 2 verschiedene Versionen, eine für Mercedes und eine für Audi/Porsche.

Es gibt es zB. hier: http://www.kolumbus24.com/.../...ercedes_Porsche_Volvo_i636_3081_0.htm

oder hier:

www.amazon.de/.../...5%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB001ETVMSU

oder hier:

www.maxxcount.de/.../CMS.aspx?... , da gibts auch unter Downloads eine Einbauanleitung.

 

 

 

am 4. Februar 2012 um 23:13

Vielen Dank für die Hilfe. Also beim Kolumbus-Link ist das Gateway 500 am Günstigsten zu ersteigern. Wieso steht beim Amazon-Link in der Produktbeschreibung, dass es nicht für MMI Basic (monochromes Display) geeignet ist? Gibts also doch mehrere Versionen?

MfG Miha

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Es gibt 2 verschiedene Versionen, eine für Mercedes und eine für Audi/Porsche.

Es gibt es zB. hier: http://www.kolumbus24.com/.../...ercedes_Porsche_Volvo_i636_3081_0.htm

oder hier:

www.amazon.de/.../...5%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB001ETVMSU

oder hier:

www.maxxcount.de/.../CMS.aspx?... , da gibts auch unter Downloads eine Einbauanleitung.

Das, was bei Amazon steht, stimmt nicht! Es gibt für Audi nur eine Version und diese ist sowohl für MMI als auch MMI Basic geeignet. Steht übrigens auch in der Produktbeschreibung des Amazon verkäufers: http://shop.conexx-video.de/...4F--A8--Q7-MP3-IPOD-iPhone-USB-MMI.html 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dension Gateway 500 mit Dension iPhone Schale und Brodithalterung