1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Dension Gateway Pro im Ibiza 6J SE250 Werksradio

Dension Gateway Pro im Ibiza 6J SE250 Werksradio

Seat Ibiza 4 (6J)

Hallo.

Ich habe den o.g. Adapter entdeckt.

Auf der Herstellerseite wird mein Werksradio als kompatibel angegeben.

Nur ist da noch ein Hinweis vermerkt, den ich nicht ganz verstehe.

Kann mich jemand aufklären?

"Steering wheel controls and MFA High Line cluster is required for phone.“

Also mein 6J ist von 2010 hat kein bluetooth und media-in werksseitig verbaut.

Ich habe habe aber diese Lenkradfernbedienung.

Beim Radio habe ich bei dem großen Anschluss (Quad-Lock ?!) Eins für CD-wechsler und Telefon entdeckt.

Im Radio ist das aber nicht zu sehen. (Muss freigeschaltet werden?)

Die lenkradfernbedienung ist eine ohne die Telefonbedienung.

Liesse sich diese unkompliziert tauschen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was möchtest du mit diesem Gateway machen? Das wäre mal meine grundsätzliche Frage. Und was nit der Aussage gemeint ist. Für Bluetooth brauchst du den Lenkstockhebel und die Multifunktionsanzeige Highline, soweit ich mich zurück erinnere hatte der 6J mit diesem Baujahr als Reference die einfache MFA und ab Style die bessere also vermutlich Highline MFA!

Ich würde gern bluetooth in meinem Fahrzeug nutzen und meinen iPod auch anschließen können.

Ja Lenkstockhebel, bzw der fernbedienungssatellit links hat keine Telefon taste.

Ja und MFA ist bei mir sicherlich auch nur die standard. also kein Highlife.

Als Randinfo kann ich noch das mitteilen:

Ich kann mir mittig im Tacho diverse Werte anzeigen lassen, Durchschnittsverbrauch, Geschwindigkeit, Tages-km und ich kann zwischen zwei Werten (Langzeit / Tagesfahrleistung) wechseln.

Gibt es denn ein noch umfangreichere Kombiinstrumententafel im Seat Ibiza 6J?

Wenn ich das richtig lese, fehlt mir einzig der Fernbedienungssatellit wo auch Telefon mit zu bedienen ist.

Ich habe nur die Tasten Laut/Leise Titel vor- und zurück etc.

Kein Telefonhörersymbol zu sehen.

also auf der homepage steht, dass die steuerung entweder integriert oder geräteseitig erfolgen kann. Heisst, das aktivieren über die Telefontaste an der Lenkradfernbedienung geht nicht.

Sonst sollte alles gehen.

Hat denn diese Box ein eigenes Bluetoothmodul integriert? Ist da auch ein micro dabei?

Denn das brauchst Du, wenn keine Freisprecheinrichtung vorhanden ist.

Zitat:

@Sharan_nr1 schrieb am 16. September 2018 um 11:00:45 Uhr:

also auf der homepage steht, dass die steuerung entweder integriert oder geräteseitig erfolgen kann. Heisst, das aktivieren über die Telefontaste an der Lenkradfernbedienung geht nicht.

Hat denn diese Box ein eigenes Bluetoothmodul integriert? Ist da auch ein micro dabei?

Das habe ich gefunden.

Evtl geht das auch ohne die passende Fernbedienung.

Muss nur jemand finden, der Kodieren kann.

Zitat:

Gateway Pro:

Komfortables Interface mit Textanzeige für USB, AUX, Freisprechen mit Telefonbuchübertragung und Audiostreaming. Wird anstelle des CD Wechslers angeschlossen und über die Lenkradtasten und Radiotasten/CD-Wechslertasten bedient.

Preis ca. 219,95 Euro.

Sehr komfortable Freisprecheinrichtung, die das komplette Telefonbuch entweder auf das Informationsdisplay oder dem Radio anzeigen kann. Dabei bedienen Sie dieses Interface, wie wenn ein Originaltelefon vorhanden wäre über die Radio- oder Lenkradtasten. Ideal für Fahrer, die auch während der Fahrt Anrufe tätigen müssen und zuvor einen Kontakt aus dem Telefonbuch auswählen müssen. Das Telefon bleibt währenddessen unberührt im Fahrzeug liegen. Natürlich können Sie auch ihre Lieblingsmusik über Bluetooth (A2DP) abspielen (streamen). Auch USB-Sticks lassen sich komfortabel ansprechen und abspielen. Ein analoger Eingang (Aux) ist für Geräte mit 3,5 mm Klinke Anschluss ebenfalls vorhanden. Iphones der Serie 5 und 6 können mit dem Original Lightning Kabel direkt an den USB Ausgang angeschlossen und geladen werden. Musik kann dann auch per Kabel von allen Handys abgespielt werden, wenn sie als externes Laufwerk erkannt werden.

Dieses Interface simuliert das Original-Werkstelefon und den Original-CD-Wechsler bzw. das MDI (Media-In) Interface. Beide Originalgeräte müssen deshalb komplett stromlos gemacht werden, da es ansonsten zu einem Datenkonflikt kommt. Bei Fahrzeugen der VW-Gruppe müssen eventuell Kodierungen dieser Geräte vorgenommen werden.

Zitat:

@Sharan_nr1 schrieb am 16. September 2018 um 11:00:45 Uhr:

Mikro habe ich schon.

Und ja Bluetooth ist integriert und der Box.

dann bleibt noch die Frage zu klären, ob dein BCM die Freisprecheinrichtung und Media-In Funktion unterstützt bzw. ob sich das codieren lässt.

Ja das würde mich auch interessieren?

Gibt es jemand im Bereich 24539 ?!

Themenstarteram 2. November 2018 um 4:19

https://www.motor-talk.de/.../...2453xx-und-umgebung-t6472558.html?...

Mir wurde gestern erfolgreich, durch einen Codierer aus Kiel geholfen.

Sehr coole Sache. Läuft alles.

Hallo ich nochmal.

Ich musste leider heute morgen feststellen, dass das Denison Gateway nicht mehr erkannt wurde.

Im Display des Radios stand "media loading" und nix weiter passierte.

Weder bluetooth noch der angeschlossene iPod funktionierten.

Radioempfang geht ganz normal.

Ich habe dann den Stecker am Gateway abgezogen welches zum Radio geht und dann zum Bordstecker.

Dann ging es plötzlich.

Könnte mir sonst ein Fachmann Hinweise geben, was ich tun kann?

Was der Hersteller Dension natürlich nicht erwähnt ist, dass bei einer Diagnose jetzt immer 2 Fehler auftauchen.

Die original MediaIN sowie Original Telefon Interface sind ja gar nicht verbaut aber im BCM codiert, damit das DENSION Gateway funktioniert.

Ich werde nach 1 oder 2 Stunden nochmal zum Auto und prüfen, ob das Problem wieder auftritt und mich zurückmelden.

Das Problem ist vorerst behoben.

Nach längerer Standzeit des Wagens bin ich nochmal ran, um das Gerät zu testen.

Es wurde sofort erkannt. Bluetooth funktioniert und der iPod auch.

Mal schauen ob es so bleibt.

Themenstarteram 5. November 2018 um 9:14

Vom Regen in die Traufe.

Leider habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass das Dension Gateway nur sporadisch erkannt wird. Die Codierungen sind korrekt durchgeführt worden.

Sobald der Wagen länger steht wird das Dension Gateway nicht mehr erkannt.

Wenn ich das Kabel vom Gateway ziehe und wieder anstecke, wird das Gerät wieder erkannt und Bluetooth sowie iPod können genutzt werden.

Kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich für den Betrieb immer das Kabel ziehen muss.

Deine Antwort