ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dension GW 100 für Symphony. Geht der Wechsler dann noch?

Dension GW 100 für Symphony. Geht der Wechsler dann noch?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 12:30

Hallo zusammen,

ich möchte für meinen A6 Bj 2002 mit dem Sympony Radio ein GW 100 kaufen um mein iPhone anzuschließen.

Jetzt hab ich gerade mit der Firma ACV GmbH telefoniert, die den Vertrieb für Dension machen und der meinte es sei nicht sicher, ob der Wechsler hinterher noch funktioniert. Ich dachte schwierig kann es nur bei externen Wechslern werden, das der interne beim Symphony hinterher nicht mehr funktionieren könnte, hab ich mir nicht gedacht!

Könnt ihr mir dazu was sagen? Ich möchte das teil für 169,-€ ungerne kaufen und dann funktioniert der CD Wechsler nicht mehr!

Für Externe gibt´s ja so einen Zusatzstecker, aber für den internen angeblich keine Lösung, wenn er nicht mehr geht! Klingt etwas merkwürdig...

Danke,

MCP

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 12:37

So, hab nun auch noch bei der Fa. Egenolf hier in München angerufen, die haben die Dension Produkte, aber auch die konnten mir nicht auf Anhieb eine Antwort geben.

Aber immerhin war der Typ am Telefon sehr hilfsbereit und hat sich alles notiert und will sich schlau machen und zurück rufen! Mal sehen...

probier mal den hier...

audiolink für ipod

dann geht auch der wechsler einwandfrei

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 13:31

Und das iPhone über den Kopfhörerausgang anschließen oder per Bluetooth? Das ist nicht gerade gute Qualität für den Sound! Außerdem wird beim GW das Gerät gleichzeitig mit Strom versorgt, was sehr entscheidend ist!

Oder meintest du eigentlich den Audio-Link iPod? Da steht auch, das das Laden unterstützt wird und das auch neu für´s 3G funktionier, aber ich versteh noch nicht, wie es an´s Radio angeschlossen wird? Schau ich mir glcih noch genauer an...

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 13:49

Ok, also das sieht ja soweit wirklich ganz gut aus! Die Audio-Link iPod Variante wäre wohl die richtige, aber so wie ich das sehe ist das doch eigentlich genau das selbe, wie das Dension Gateway 100, oder liege ich da falsch?

Wenn das so richtig ist, wäre das ja super, schließlich kostet das Teil auch "nur" 84,-€ statt 169,-!!!

Der Audiolink wird praktisch in Reihe zum Wechsler angeschlossen. Die Qualität ist Top!

Wenn dein Radio einschaltest ist die Priorität auf den Audiolink gestellt aber über FM-taste und dann CCD bist dann beim Wechsler.

Laden tut er auch. Hat ja Stromversorgung.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 14:02

Ja, das es lädt steht klar da!

Aber ist die Art des Anschlusses nun anders als beim GW 100?

Eine CCD Taste hab ich ja am Radio nicht, ist es richtig das ich da durch zweimaliges Drücken der CD Taste hin komme?

Wenn das iPhone nicht angeschlossen ist, startet das Radio aber schon da, wo es vorher auch war, oder? Und sobald ich das Kabel des Audiolink anschließe hat dieses Priorität? Das wäre ja ok so!

Oder meintest du, das bei einmaligem drücken der CD Taste dann erst der Audiolink angesprochen wird und der CD Wechsler über CCD läuft? Wäre ja auch ok, da man dann in Zukunft eher MP3 statt CD hören wird!

Danke schon mal und sorry für etwaige "dumme" Fragen!

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

Ja, das es lädt steht klar da!

Aber ist die Art des Anschlusses nun anders als beim GW 100?

Eine CCD Taste hab ich ja am Radio nicht, ist es richtig das ich da durch zweimaliges Drücken der CD Taste hin komme?

nicht CD-Taste, sondern CDR-Taste. musst aber vorher kurz in Radiobetrieb und dann wieder Audiolink oder Wechsler.

Also Priorität hat auf jeden Fall der Audiolink, wenn was angeschlossen ist, USB, SD oder EiPott, weiss net wie es ist wenn nichts am Audiolink hängt.

Es läuft beides unter der Wechslertaste. zum Dension kann ich nix sagen, kenne das Teil nicht.

Hier bei MT ist mit auch der Audiolink empfohlen worden, DANKE DOTTORE.

Hat zwei Nachteile mit denen man aber Leben kann...

Die Songtitel werden nicht angezeigt auf dem Display und du musst die Ordner CD01, CD02 usw. bis CD06 benennen und die ganze Mukke da rein packen:mad::mad:

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 20:28

Also ich verstehe das überhaupt nicht mehr! Die Fa. Egenolf hat mich tatsächlich heute Nachmittag zurück gerufen und der Typ sagte er hat mit seinen Leuten gesprochen und auch mit Dension telefoniert und für mein Radio gibt es keine Lösung!!!

Er meinte Dension selbst sagt das, obwohl mal na ganz eindeutig das GW 100 für das Audi Symphony bestellen kann! Angeblich gibt es sehr oft Probleme mit der Software und daher sagen sie funktioniert das GW eigentlich nicht mit dem Symphony! Das gibt´s doch nicht, oder??? Ich finde das echt merkwürdig!

@Grache: Du sprichst ja wohl von der USB Lösung, die kommt für mich nicht in Frage, ich will mein iPhone anschließen und da muss ich ja wohl dann keine Ordner mit CD01, CD02 usw. anlegen!

Die Frage wie und vor allem wie gut ist die iPod Lösung wirklich!?!?

Ich ruf morgen am besten mal bei der Firma an...

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 9:31

Also Leute,

besonders Groß ist die Beteiligung in diesem Forum an einer Frage ja nicht gerade...

Also, das ich von Dension die Auskunft habe, das es mit dem Audi Symphony Probleme gibt, hab ich gestern mit Audio-Link telefoniert!

Der zuständige Herr Reiner Kutscheidt war sehr freundlich und hilfsbereit! Er wollte alle offenen Fragen klären und mich zurück rufen. Wenn das geschieht ist es heutzutage ja immer schon mal ein sehr gutes Zeichen!!!

So geschehen, dann gestern Abend. Er teilte mir mit das das Laden beim 3G bei der neuen Version des Audio-Link iPod funktioniert, wo es vorher auch Probleme gab und das ansonsten alles funktionieren sollte. Er hatte es selbst gerade noch mal mit einem „normalen“ iPhone ausprobiert.

Mein Radio meinte er sollte hinten einen zusätzlichen freien Steckplatz für einen externen CD Wechsler haben, der von Audio-Link verwendet wird und so sollte es definitiv keine Probleme mit dem internen Wechsler geben!

So sehe und erhoffe ich mir das eigentlich auch und verstehe die Aussage von Dension dazu überhaupt nicht!

Aber egal, oder ganz im Gegenteil, ich bin sehr froh, Audio-Link gefunden zu haben, schließlich kostet diese Lösung gerade mal die Hälfte vom GW 100!

Vielen Dank Grache hierfür!

Nach kurzer Überlegung hab ich das Teil dann auch sofort online bestellt und dank Weihnachten kommen nicht mal Versandkosten dazu! Das Geld ist überwiesen und ich bin sehr gespannt auf die Lieferzeit und das Ergebnis!

Ich werde dann Abschließend noch mal berichten...

Immer wieder gern...

Mir ist diesbezüglich auch vom Dottore geholfen worden.

Wie musst du jetzt die Ordner anlegen, wegen dem abspielen der Mukke vom Eipott??

Greets

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 19:18

Gar nicht und ich hoffe das stimmt auch, geht aber ja auch gar nicht anders am iPhone! Wäre auch Quatsch!

Es werden leider nicht die Titelnamen im Display angezeigt, sondern nur Tracknummern der Reihe nach, aber das liegt wohl auch an meinem Radio und nicht nur am Audio-Link!

Man wird sehen...

Heut hab ich jetzt schon mal den Brodit Halter bekommen, der übrigens super ist! ;-)

Nächte Woche kommt das das Audio-Link und dann bin ich hoffentlich glücklich und zufrieden!

Also ich bin mit dem Audiolink(usb-Version) fast voll zufrieden.

Aber seit einem Monat liebäugel ich mit diesem geilen Teil ,

es ist grad das beste auf dem Markt und es macht aus dem Bose oder aus dem Teilaktivsystem ein pures Klangerlebnis. Habs auch schon mal ausprobiert bei mir.

Da ist das RNS-E und das MMI ein alter MEGA überteuerter Hut.

Mal schauen ob der Weihnachtsmann am Ende vom Monat noch was für mich übrig hat.:eek::D:D

Greets

Grache

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 15:16

Also, heute ist bereits mein Audio_link iPod gekommen! Kurz noch mal die Anleitung auf der Webseite von AL angeschaut und der Einbau war eine Sache von 10 min.! Echt war!!!

Hab das Kabel nach hinten unten in den Beifahrerfußraum raus geführt und von da aus kann man es wunderbar seitlich am Handschuhfach hoch legen, ohne kompliziertes Verlegen und es ist nichts davon zu sehen! Der Brodit Halter ist auch Top, den hab ich schon am Wochenende angeschraubt.

Das einzig knifflige ist das Verstauen der ganzen Kabel hinterm Radio, aber auch das bekommt man hin. Welcher Stecker wo hin kommt, ist überhaupt keine Frage!

Und das Beste ist aber natürlich, das es auch funktioniert!!! ;-) Mit der CD Taste kann ich zwischen CD-Wechsler und dem iPhone hin und her schalten. Das iPhone wird als externer Wechsler erkannt!

Ich kann sowohl am iPhone selbst, als auch am Radio die Titel wechseln und lauter und leise stellen, etc.... Hab nur noch nicht genau kapiert, in welcher Reihenfolge die Titel vom iPhone abgespielt werden, wenn ich am Radio weiter schalte! Hab aber auch die Bedienungsanleitung noch nicht genau gelesen! Bin eher der "Try and Error" Typ!

Das einzige, was ein bisschen Nervig ist, ist die Anzeige, das es kein original Zubehör ist und das Laden nicht unterstütz wird, was Quatsch ist, das es sehr wohl geladen wird!

Ich bilde mir ein mal was gelesen zu haben, wie man diese Meldung unterdrücken kann!?!?!? Wenn da jemand Infos hat, wäre ich sehr Dankbar! ;-)

Ansonsten hab ich das Ganze natürlich noch nicht ausgiebig getestet, aber der erste Eindruck ist super!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dension GW 100 für Symphony. Geht der Wechsler dann noch?