ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dension MOST Gateway in 211er (aktuell) einbauen

Dension MOST Gateway in 211er (aktuell) einbauen

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 13:47

Hallo!

Ich habe heute meinen neuen 211er in Bremen abgeholt. Da ich mich schon vorher informiert hatte liegt natürlich schon das Dension 500 MOST bereit, welches ich evtl. jetzt einbauen wollte.

Allerdings bereitet mir einiges Kopfzerbrechen.

Die Anleitung von Dension bezieht sich auf ein Comand-System und zudem sieht in meiner E-Klasse nun alles anders aus. Das Radio hat ein Farbdisplay und ich habe überhaupt keinen Plan, wo ich welche Schrauben lösen muss.

Handwerkliches Geschick ist da, aber ich möchte ungern herumprobieren und irgendetwas kaputt machen.

Ich verschiebe den Einbau nun auf morgen, vielleicht hat ja jemand eine kurze Beschreibung für mich, wie ich das angehen muss. Dankeschön!!!

 

Übrigens: das Audio 20 hat ein Farbdisplay. Ist es wahr, dass man mit einem Interface-Kit z.B. einen USB-Stick anschließen könnte? Das wäre ja sonst auch noch was, dann könnte ich mir diesen ganzen iPod-Kram auch schenken.... ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Juni 2008 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von AFCD

Hallo!

Ich habe heute meinen neuen 211er in Bremen abgeholt. Da ich mich schon vorher informiert hatte liegt natürlich schon das Dension 500 MOST bereit, welches ich evtl. jetzt einbauen wollte.

Allerdings bereitet mir einiges Kopfzerbrechen.

Die Anleitung von Dension bezieht sich auf ein Comand-System und zudem sieht in meiner E-Klasse nun alles anders aus. Das Radio hat ein Farbdisplay und ich habe überhaupt keinen Plan, wo ich welche Schrauben lösen muss.

Handwerkliches Geschick ist da, aber ich möchte ungern herumprobieren und irgendetwas kaputt machen.

Ich verschiebe den Einbau nun auf morgen, vielleicht hat ja jemand eine kurze Beschreibung für mich, wie ich das angehen muss. Dankeschön!!!

 

Übrigens: das Audio 20 hat ein Farbdisplay. Ist es wahr, dass man mit einem Interface-Kit z.B. einen USB-Stick anschließen könnte? Das wäre ja sonst auch noch was, dann könnte ich mir diesen ganzen iPod-Kram auch schenken.... ;)

Erstmal herzlichen Glückwunsch:)

Auszug aus der MB-Preisliste:

Zitat:

Media Interface universelle Schnittstelle im Handschuhfach

für diverse mobile Audio-Geräte (z. B. iPod, USB-Stick, etc.) Code 518 160,00€ Netto

Frag einfach mal beim :) nach.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 14:09

Tach!

Danke! :) Momentan finde ich das Auto noch ne Nummer too big für mich, aber das kann sich ja noch ändern :D

Ich hab gerade mal hier ein wenig gesucht. Da ich ne Freisprecheinrichtung hab geht das wohl nicht mit dem Interface. Und auch da müsste ich ja das neue Audio 20 irgendwie ausbauen.... :)

Nun hab ich mich entschlossen das Dension einzubauen - nur interessant ist halt, was man alles abbauen muss um Radio und Handschuhfach abzubekommen... ;)

Kann man das neue Audio 20 mit dem Multimedia-Kit auch nachrüsten?

Welches BJ ist dafür mindestens nötig?

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 14:11

wie gesagt... entweder Freisprecheinrichtung oder Multimedia Interface.

Da ich die Freispreche benutzen will fällt also das Interface flach :(

Hallo Hifi-Experten, ich habe eine Frage zum Dension Gateway Lite GWL1M01.

Mein Auto:

E-Klasse S211

APS50 Naviradio mit CD-Laufwerk ohne CD-Wechsler

UHI Freisprechen über Bluetooth samt Nokia Cradle Schale 6500 Classic

a) Ist es bei dieser Kombination möglich, das Dension einzubauen?

b) Ist ein Parallelbetrieb von Freisprechen und Dension-Interface möglich?

c) Kann durch Navi-CD im CD-Laufwerk navigiert werden und dabei gleichzeitig Musik per USB-Stick gehört werden?

d) Liegt dem Gateway eine ausführliche Einbauanleitung bei?

Sollten b) und c) nicht möglich sein, rentiert sich der Kauf nicht.

 

Wissen zu diesem Thema (manche) Freundliche auch bescheid?

 

Viele Grüße,

tobybe

 

Zitat:

Original geschrieben von tobybe

Hallo Hifi-Experten, ich habe eine Frage zum Dension Gateway Lite GWL1M01.

 

Mein Auto:

 

E-Klasse S211

APS50 Naviradio mit CD-Laufwerk ohne CD-Wechsler

UHI Freisprechen über Bluetooth samt Nokia Cradle Schale 6500 Classic

 

a) Ist es bei dieser Kombination möglich, das Dension einzubauen?

 

b) Ist ein Parallelbetrieb von Freisprechen und Dension-Interface möglich?

 

c) Kann durch Navi-CD im CD-Laufwerk navigiert werden und dabei gleichzeitig Musik per USB-Stick gehört werden?

 

d) Liegt dem Gateway eine ausführliche Einbauanleitung bei?

 

Sollten b) und c) nicht möglich sein, rentiert sich der Kauf nicht.

 

 

Wissen zu diesem Thema (manche) Freundliche auch bescheid?

 

 

Viele Grüße,

tobybe

Hallo tobybe,

 

a bis d = vier mal ja

 

Die Einbauanleitung gibts sogar online und die Bedienungsanleitung auch :)

 

Die Zusatzfrage kann dir nur der Freundliche beantworten, ich denke aber eher nein.

 

Solltest du noch Fragen zum Zerlegen haben, schau mal in die FAQ's oder frag lediglich, er hat es im Mai (mit mir am Telefon) eingebaut.

 

Gruß

 

MiReu

Solltest du noch Fragen zum Zerlegen haben, schau mal in die FAQ's oder frag lediglich, er hat es im Mai (mit mir am Telefon) eingebaut.

Gruß

MiReu

Du hast einen Gatewey ins Telefon eingebaut?

Wow.

Führst du oft lange Gespräche?

Ne Quatsch bei Seite

Der Gatewey lohnt sich.

Hat sogar ein Kollege in nem älteren 203er drin.

Ich hab zwar noch keinen iPod aber ich freu mich schon drauf wenn ich mal einen habe und mir ein freundlicher Herr von MT mit Gatewey im Telefon (:D) erklärt wie ich dann die Titel sortiere dass ich 160GB Musik im Auto habe und mir nicht mehr die blöden gebrannten MP3 CD/DVD´s kaputt gehen.

Gruß, makisse

Zitat:

Original geschrieben von makisse

 

 

Ich hab zwar noch keinen iPod aber ich freu mich schon drauf wenn ich mal einen habe und mir ein freundlicher Herr von MT mit Gatewey im Telefon (:D) erklärt wie ich dann die Titel sortiere dass ich 160GB Musik im Auto habe und mir nicht mehr die blöden gebrannten MP3 CD/DVD´s kaputt gehen.

 

Gruß, makisse

Wie, nur 160GB???

 

Auf meinem iPod sind noch ca. 70GB von 240GB frei oder anders, jetzt sind schon 170GB Muke auf dem iPod :D Ich zerleg nämlich nicht nur Autos ;)

 

Gruß

 

MiReu

am 2. Juli 2010 um 19:21

Wie viele GB Musik (oder wie viele Titel) auf einem Ipod Classic verträgt das Dension 500 eigentlich?

Ich habe das Gefühl dass bei 10.000 - 12.000 Tracks Schluß ist, da das Dension sich dann nicht mehr mit meinem ipod verbinden kann. Es erscheint dann auf dem ipod am oberen Rand vom Display immer 000000xx_251. Danach hilft nur noch ipod löschen und Musik neu aufspielen.

Hatte jemand hier auch díeses "Problem" oder einen Lösungsvorschlag?

Zitat:

Original geschrieben von cervantes79

Wie viele GB Musik (oder wie viele Titel) auf einem Ipod Classic verträgt das Dension 500 eigentlich?

Ich habe das Gefühl dass bei 10.000 - 12.000 Tracks Schluß ist, da das Dension sich dann nicht mehr mit meinem ipod verbinden kann. Es erscheint dann auf dem ipod am oberen Rand vom Display immer 000000xx_251. Danach hilft nur noch ipod löschen und Musik neu aufspielen.

Hatte jemand hier auch díeses "Problem" oder einen Lösungsvorschlag?

Das Problem liegt am iPod Classic :(

 

Ich hatte auch mal vier Wochen den Classic, konnte ihn aber zum Glück zurück geben. Jetzt habe ich wieder den iPod Video (G5.5 mit 240GB HDD) mit aktuell 35.949 Titeln und keine Probleme mit dem Gateway 500 :)

 

Hast du die aktuelle Firmware auf dem GW500 (V2.22) und das richtige Kabel? Apple hat ja seit dem Classic eine andere Pinbelegung am Stecker.

 

Gruß

 

MiReu

am 4. Juli 2010 um 16:29

Upps das wusste ich ja garnicht.

Komischerweise wurde beim 1. in Betrieb nehmen der ipod problemlos erkannt (~ 15.000 Tracks). Am nächsten Tag kam dann die Fehlermeldung auf dem ipod.

Das mit der FW weiss ich nicht, das Dension wurde vor 5 Wochen erst eingebaut. Wenn ich es schaffe, fahre ich dieses Woche mal beim Einbauer vorbei und frage nach dem FW Stand (wenn der es überhaupt weiss).

Danke dir für deine Tips MiReu

Zitat:

Original geschrieben von cervantes79

Upps das wusste ich ja garnicht.

Komischerweise wurde beim 1. in Betrieb nehmen der ipod problemlos erkannt (~ 15.000 Tracks). Am nächsten Tag kam dann die Fehlermeldung auf dem ipod.

Das mit der FW weiss ich nicht, das Dension wurde vor 5 Wochen erst eingebaut. Wenn ich es schaffe, fahre ich dieses Woche mal beim Einbauer vorbei und frage nach dem FW Stand (wenn der es überhaupt weiss).

 

Danke dir für deine Tips MiReu

Wegen der FW mußt du nicht zum Einbauer fahren. Lade einfach die neueste Version runter, entpacke sie und speichere die "G5MB_UPD.ROM" Datei im Hauptverzeichnis auf einem USB-Stick.

 

Den Stick mit dem GW500 verbinden und das Update wird ausgeführt. Die genaue Updateanleitung ist in der runtergeladenen Datei vorhanden "README_GW5_MOST.txt". UNBEDINGT VOEHER LESEN!!!

 

 

Ob das richtige Kabel verbaut ist kannst du an der Farbe des Mini-DIN-Steckers am Interface erkennen: Blau = Okay (für alle geeigneten iPod's geeignet).

 

Gruß

 

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dension MOST Gateway in 211er (aktuell) einbauen