1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Denso beim Mondeo nachrüsten

Denso beim Mondeo nachrüsten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hey leute,

Ich wollte ein denso nachrüsten, meiner hatte die vorrichtung dafür nicht und ich wollte das von denso verbauen wegen der navi steuerung.

ich hab leider nur das radio selbst und das navimodul bekommen und die Stecker dafür wurden geschnitten.

Ich hab eigendlich die verbindung zwichen dem modul und dem radio nach dem anschlussplan den ich online gefunden hab angeschlossen, aber es geht nichtmal an bei dem alten hat es wohl noch funktioniert.

Ich weiß nicht ob was fehlt oder ob ich was falsch gemacht hab :/

Könnt ihr mir da helfen?

LG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Dann fange doch einfach mal vorne an, welches Bj? Welches Radio war vorher drin? Welche Vorrichtung meinst du? Welchen Plan hast du online gefunden?

Zitat:

@panko schrieb am 28. November 2024 um 15:42:24 Uhr:

Dann fange doch einfach mal vorne an, welches Bj? Welches Radio war vorher drin? Welche Vorrichtung meinst du? Welchen Plan hast du online gefunden?

Ist ein 2006er vorher war keins drinne ich hab den ohne radio gekauft. Sollte aber das 6000cd gewesen sein. Und mit vorrichtung meine ich den kabelstrang zum kofferraum für das navimodul daher auch der Verdrahtungsplan. Also welcher pin vom radio an welchen pin vom navimodul kommt, ich hänge das mal bei

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+2

Bist du sicher, daß dein gößtes Problem das abgeschnittene Kabel ist? Das Denso-Ding passt nicht mal in deine Mittelkonsole. Das Zweite Problem sehe ich darin, daß du evtl. eine Karten-DVD brauchst (letzte Ausgabe 2008 und ca. 300,-eur!!), die du noch mit einer Software Update CD (die du kaum bekommen wirst) aktivieren mußt. Kriegst du es nicht zum Laufen, hast du keine Klimaregelung, Gebläse usw., dafür läuft deine Heizung nur auf höchster Stufe (sehr nett im Sommer). MfG.

Du weißt aber schon das das ein Uuuuuuraltes Gerät ist? Navi ist Stand 2012.

Mittelkonsole muss ja auch neu.

Außerdem sind die Densos mit den Fahrzeugen "verheiratet" wenn ich das richtig weiß. Daher kann es sein das es bei dir nicht funktioniert

Ich würde einen Androiden verbauen, da dann die Navifunktion z.B. direkt mit Google Maps und alle anderen Vorzüge von Android nutzen.

Zitat:

@tibikem schrieb am 28. November 2024 um 16:12:01 Uhr:

Bist du sicher, daß dein gößtes Problem das abgeschnittene Kabel ist? Das Denso-Ding passt nicht mal in deine Mittelkonsole. Das Zweite Problem sehe ich darin, daß du evtl. eine Karten-DVD brauchst (letzte Ausgabe 2008 und ca. 300,-eur!!), die du noch mit einer Software Update CD (die du kaum bekommen wirst) aktivieren mußt. Kriegst du es nicht zum Laufen, hast du keine Klimaregelung, Gebläse usw., dafür läuft deine Heizung nur auf höchster Stufe (sehr nett im Sommer). MfG.

Also die navi cd ist aktuell drin im navirechner und die software sollte geupdatet seindas radio wurde erst vor 2 wochen ausgebaut.

Und das mit der mittelkonsole ist kein problem die teile hab ich. Und laut einem kollegen (der bei ford arbeitet) sollte die klimasteuerung mit dem radio laufen die stecker sind gleich.

Aber sollte es dann nicht zumindest angehen? Es tut sich ja garnix

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 28. November 2024 um 16:12:54 Uhr:

Du weißt aber schon das das ein Uuuuuuraltes Gerät ist? Navi ist Stand 2012.

Mittelkonsole muss ja auch neu.

Außerdem sind die Densos mit den Fahrzeugen "verheiratet" wenn ich das richtig weiß. Daher kann es sein das es bei dir nicht funktioniert

Ich würde einen Androiden verbauen, da dann die Navifunktion z.B. direkt mit Google Maps und alle anderen Vorzüge von Android nutzen.

Also ich hatte nachgefragt normalerweise sollte das plug and play sein nur der verkäufer musste das ja abschneiden … bei dem anderen lief das ja auch noch nur bei mir tut sich garnix

Je nach dem, wie es „abgeschnitten“ wurde, ist ggf. eine Sicherung defekt? Sind am Display und am Navirechner Sicherungen verbaut? Also von hinten gesteckt?

Zitat:

@panko schrieb am 28. November 2024 um 16:45:40 Uhr:

Je nach dem, wie es „abgeschnitten“ wurde, ist ggf. eine Sicherung defekt? Sind am Display und am Navirechner Sicherungen verbaut? Also von hinten gesteckt?

Nein tatsächlich nicht und das auto hatte nur zum zeigen ne batterie drinne die hat er rausgemonnem und dan am nächsten tag als ich es abholen wollte hate ich nur die teile mit ca 10 cm kabel auf beiden seite

Zitat:

@Dj2107 schrieb am 28. November 2024 um 16:16:07 Uhr:

Also die navi cd ist aktuell drin im navirechner und die software sollte geupdatet sein

Letztes offizielles Update wie gesagt 2012 und 2015 haben ein paar Leute (ich hatte da einen kleinen Anteil dran) mal ein Update gebastelt aus einer Landrover CD, da war aber am Ende meine ich nur noch Deutschland drauf weil die Datenmenge einfach zu groß wurde und er Navirechner keine DL-DVD lesen kann

Also mit Update hatr das alles nichts mehr zu tun. Wenn man davon ausgeht das die 2015 Ausgabe ja auf Dateien berunht die mindestens 2 Jahre vorher aufgenommen wurden, denn so lange dauert es im Normalfall bis eine neue Navigationskarte erstellt ist, sind die Daten 10 Jahre alt. Wer will damit schon noch navigieren.....

Zitat:

das radio wurde erst vor 2 wochen ausgebaut.

Und das mit der mittelkonsole ist kein problem die teile hab ich. Und laut einem kollegen (der bei ford arbeitet) sollte die klimasteuerung mit dem radio laufen die stecker sind gleich.

Aber sollte es dann nicht zumindest angehen?

Klimasteuerung funktioniert über das Denso, sollte eigentlich auch funktionieren wenn das Radio nicht an ist.

Wenn das aber gar nicht startet....

Spannungsversorgungen hast du nach Schaltplan geprüft?

Zitat:

@Dj2107 schrieb am 28. November 2024 um 16:47:29 Uhr:

Zitat:

Nein tatsächlich nicht und das auto hatte nur zum zeigen ne batterie drinne die hat er rausgemonnem und dan am nächsten tag als ich es abholen wollte hate ich nur die teile mit ca 10 cm kabel auf beiden seite

Der hat sich das ja leicht gemacht :D Das Kabel geht eigentlich einmal quer durchs ganze Auto, mit Sitze raus usw.

Außerdem hatte das Denso meines Wissens auch eine Diversity Antenne wegen besserem Empfang, da war in der rechten hinteren Seitenscheibe noch eine Antenne verbaut....

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 28. November 2024 um 17:10:47 Uhr:

Zitat:

@Dj2107 schrieb am 28. November 2024 um 16:16:07 Uhr:

Also die navi cd ist aktuell drin im navirechner und die software sollte geupdatet sein

Letztes offizielles Update wie gesagt 2012 und 2015 haben ein paar Leute (ich hatte da einen kleinen Anteil dran) mal ein Update gebastelt aus einer Landrover CD, da war aber am Ende meine ich nur noch Deutschland drauf weil die Datenmenge einfach zu groß wurde und er Navirechner keine DL-DVD lesen kann

Also mit Update hatr das alles nichts mehr zu tun. Wenn man davon ausgeht das die 2015 Ausgabe ja auf Dateien berunht die mindestens 2 Jahre vorher aufgenommen wurden, denn so lange dauert es im Normalfall bis eine neue Navigationskarte erstellt ist, sind die Daten 10 Jahre alt. Wer will damit schon noch navigieren.....

Zitat:

Zitat:

das radio wurde erst vor 2 wochen ausgebaut.

Aber sollte es dann nicht zumindest angehen?

Klimasteuerung funktioniert über das Denso, sollte eigentlich auch funktionieren wenn das Radio nicht an ist.

Wenn das aber gar nicht startet....

Spannungsversorgungen hast du nach Schaltplan geprüft?

Zitat:

Zitat:

@Dj2107 schrieb am 28. November 2024 um 16:47:29 Uhr:

Der hat sich das ja leicht gemacht :D Das Kabel geht eigentlich einmal quer durchs ganze Auto, mit Sitze raus usw.

Außerdem hatte das Denso meines Wissens auch eine Diversity Antenne wegen besserem Empfang, da war in der rechten hinteren Seitenscheibe noch eine Antenne verbaut....

Also spannung kommt normal an aber die klima lässt sich auch nicht steuern wenn ich die zündung anmache geht die lüftung an aber lässt sich nicht steuern :/

Um denso nachzurüsten ist es definitiv nicht Plug &Play.

Da vorher kein Denso verbaut war, braucht man das Denso, den Rechner und den kompletten Kabelbaum. Diese ist anders als bei den Fahrzeugen mit normalen Radios und ohne den Kabelbaum wird Denso nicht funktionieren.

Wenn alles verbaut wurde, muss das Denso auf das Fahrzeug programmiert werden damit es funktioniert.

Und wie oben schon gesagt wurde, die Karten sind einfach zu alt, die Navigation an sich Grotenschlecht.

Ich habe das Denso drin und nutze es überhaupt nicht.

Es passt halt optisch gut in den Mondeo, das war es aber auch.

Solltest du trotzdem das Denso einbauen wollen, empfehle ich dir das Forum mondeo-mk3.de

Dort gibt es einen sehr langen thread über das Denso, findet man schnell über die Suche. Und da findest du alle Antworten auf deine Fragen

Deine Antwort