1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DENSO Klimakompressor Modell

DENSO Klimakompressor Modell

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Februar 2025 um 6:18

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 5 1.6 mit BSE Motor. Demnächst soll der Klimakompressor getauscht werden aufgrund von Undichtigkeit. Ich habe gestern jetzt feststellen können, dass ein 7SEU16C von DENSO verbaut ist. Schau ich im Internet und vor allem auch bei DENSO selbst, wird dort überall nur der 7SEU17C für mein Auto genannt.

Kann es sein, dass der Gebrauchtwagenhändler damals einen falschen Kompressor eingebaut hat oder sind die doch austauschbar?

Gruß

Niklas

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hier wirst du schlauer:

https://www.google.com/url?...

Wobei ich mich an VW gehalten habe und den 6SEU14C verbaut hab, trotz anderslautender denso empfehlen

VW hat in der Werkstatt daher die falsche Öl Menge von 140 statt 90ccm eingefüllt - wie ich laut Rechnung gerade sehe

Oh man! Danke fürs wach rütteln

Ich weiß nicht ob ich VW oder denso trauen würde. Hat da wer Erfahrungen?

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 6:56

Danke. Das Dokument kenne ich auch schon und da ist ja ganz klar zu sehen, dass die beiden eigentlich nicht austauschbar sein sollten. Darum wundert es mich umso mehr, welcher Kompressor bei mir verbaut ist.

Hallo Niklas,

der Unterschied liegt im Hubraum des Kompressors. 7SEU16 -> 160 ccm, 7SEU17 -> 170ccm. Dies hat natürlich auf die Kühlleistung einfluss. Offenbar hat jedoch der ´falsche´ Kompressor in deinem Golf funktioniert, vllt. wurde auch damals beim Verbau die Kühlleistung per z.B. VCDS angepasst (sofern dies mgl. ist).

Sieh zu, daß Du einen für Dein Fahrzeug ´passenden´ Kompressor bekommst, damit gehst Du möglichen Problemen aus dem Weg.

Du kannst auch versuchen die Undichtigkeit zu lokalisieren. Bei meinem Kompr. (6SEU14) war es damals der Wellendichtring, Materialkosten 25€. Das Kompressoröl trat an der Welle zw. Kupplung und Riemenscheibe aus. Ein Wechsel des Dichtringes ist kein Hexenwerk. Dazu muß die Klimaanlage abgesaugt und der Kompressor ausgebaut werden.

Hast du die Fin? Dann könnte man im Teilekatalog Nachschauen

@Kur-First welchen Motor und welches Modelljahr hast du?

@homefs, Golf 6, CAXA aus 2009.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 5:28

Danke erstmal! Die Fin lautet WVWZZZ1KZ6W036892

Deine Antwort