- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Depo LED Rückleuchten Problem beim Caravan
Depo LED Rückleuchten Problem beim Caravan
Hi, habe heute meine LED Rückleuchten von Depo
eingebaut. Optik Klasse, Licht & Bremslicht auch super.
Nur die NSL funzt nicht.
Ist das Problem bekannt?Weiss einer abhilfe?
Also sicherung ist Ok.Relais auch.
Wenn ich die Glühbirne einstecke leuchtet sie Auch.
Wenn ich die LED ansteuer nicht.
Habe beide rückleuchten ausprobiert.Bei beiden Leuchtet die Lampe aber nicht die LED`s.
Ob das Relais damit nicht zurechtkommt?
Gruß Mario
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ja ist mir bekannt musst die Fassung umpolen dann gehts wieder da ist bloß minus und plus verwechselt! Hatte das gleiche prob!
Supi! Vielen Dank. Hat funktioniert.
Jetzt hat der Tüv auch nix mehr zu meckern ;-)
Auf die Idee hätt ich auch selbst kommen müssen*schäm*
Gruß Mario
Hallo Profis,
könnt Ihr einem Laien wie mir kurz erklären, wie ich beim Umpolen vorgehen muss/was ich da genau zu machen hab? Wäre nett von Euch......(Ausbau der Rückleuchten und Öffnen hab ich noch drauf, aber dann???)
Danke und Gruß Dieter
An den Depo Rückleuchten ist ein Stecker dran, der in die Original Fassung von Opel, dort wo sonst die Glühbirne drinsteckt,eingedreht wird.
Habe dann die Kabel von diesem Stecker abgeschnitten,vertauscht,zusammengelötet und zwecks Korrossionsschutz die offen gelegte Stelle
im Schrumpfschlauch gesichert.
Fertig.
Also du brauchst nicht die ganze Leuchte auseinandernehmen. ;-)
Gruß Mario
Hallo Mario,
recht herzlichen Dank Dir. Meine Vermutung war, daß das Relais nicht mitspielt und hätte deshalb beim jetzt bald fälligen TÜV-Termin die alten Rücklichter wieder eingesetzt.
Wie gesagt, DANKE und Gruß Dieter
Hi, noch ne Frage an die elektro spezies:
Seitdem die LED Rückleuchten drin sind leuchtet sporadisch,selten, die MKL auf. Auto mit Schraubenschlüssel.
Fehlercode Auslesung bringt -Bremslichtschalter prüfen- .
Habe kein BC oder CC.
Weiss einer ne lösung?
Es stört nicht sonderlich, da es nur 1-2 mal pro Woche auftritt und nach neustart die Lampe aus geht, jedoch wäre
es schön wenn man das ganz wegbekäm.
Achso Bremslichtschalter wurde bereits erneuert, jedoch bleibt der Fehler.
Müsste also was mit den LED Leuchten zu tun haben.
Gruß Mario
Hallo Mario,
als Elektro-Unwissender muß ich da leider passen. Kann Dir nur sagen, dass Dein von Dir beschriebener Fehler bei meiner Kiste nicht auftritt (was Dich wohl jetzt auch nicht so weiterbringen wird...). Vollständigkeitshalber muss ich noch anführen, dass ich die Nebelschlussleuchten noch nicht wie von Dir beschrieben angeschlossen habe. Aber wenn der Fehlercode Bremslichtschalter lautet, wird es mit den Nebelleuchten wohl eher nicht zusammenhängen.
Gruß Dieter
Danke dir trotzdem für deine Antwort.
Vielleicht findet sich ja noch ein spezialist?
Gruß Mario
@dieter:
Welches BJ ist dein Caravan?
Gruß Mario
ich würde mal nen Widerstand parralel löten
also genauso vorgehen als wenn du einen BC hättest
erklären kann ichs mir trotzdem nicht
Der Astra überwacht auch ohne BC den Strom durch die Bremslichter. Wenn dann beide Birnen defekt sind wird eben dieser Fehler im Speicher eingetragen, gibt es hier im Forum auch schon einige Beiträge. Ein Glühmittel "defekt" erkennt er allerdings nicht.
Der Tip mit dem Widerstand sollte somit goldrichtig sein.
Siehe auch:
http://www.motor-talk.de/.../...relektronik-leuchtet-t1483150.html?...
Da das Bremslicht betroffen ist, müsste der widerstand ja ziemlich kräftig sein.
Wird natürlich auch dementsprechend heiss.
Könnte man nicht einfach paralell ne 21 Watt Birne Schalten,auf einer Seite?
Dann gaukel ich dem System ja vor das eine Bremslichtlampe funktioniert.
Sorry bin nicht so der super Elektriker.
Gruß Mario
Hallo Mario,
meine Kiste ist EZ 09/2003, Herstellung 04/2003, ohne BC. Wie gesagt, es leuchtet keine Warnleuchte/leuchten keine Warnleuchten auf. Bisher alles "normal" wie vorher auch....
Gruß Dieter
Danke Dieter,
also mittlerweile habe ich rausgefunden das der Astra auch ohne BC und CC die Bremsleuchten überwacht.
Wenn Beide Bremsleuchten nicht mehr funktionieren geht halt die MKL an.
Quasi eine Sicherungsfunktion damit dir keiner Draufrauscht.
Da aber die LED`s so wenig Strom verbrauchen, meint nun das System, beide Bremsleuchten sind Defekt.
Also schnell die MKL mal leuchten lassen damit der Fahrer bescheid weiss.
Einzig verwunderlich,warum das an deinem Auto trotz gleicher Rückleuchten nicht so ist.
Der händler hat mir empfohlen ne Glühbirne 21 Watt auf der rechten seite Paralell zu schalten.
Oder einen entsprechenden Widerstand.
Da ich nicht der super Elektriker bin werde ich wohl eher ne Birne Paralell schalten,
auf der Rechten seite ist genug platz hinter der Verkleidung.
Danke an alle die mir geholfen haben!
Gruß Mario