depo scheinwerfer leuchtweitenregulierung
Hallo hat wer die depo scheinwerfer und kann sagen ob bei euch auch die leuchtweitenregulierung falsch herum arbeitet? also auf stufe 2 vom innenraum gehen sie nach oben statt nach unten? und ob das lichtbild schräg nach unten geht? es handelt sich um die für die halogen
Ähnliche Themen
11 Antworten
Vermute mal, da werden die Steuerleitungen vertauscht worden sein
Zitat:
@Lappenmische schrieb am 2. Dezember 2024 um 03:20:55 Uhr:
Vermute mal, da werden die Steuerleitungen vertauscht worden sein
was kann ich da machen? ich habe die auf stufe 2 eingestellt die höhe so dass sie bei stufe 0 runter gehen, theoretisch gesehen passt das ja dann auch oder nicht? und was sagst du zum lichtbild was kann ich da machen?
Grundsätzlich sollten die Scheinwerfer in Grundstellung (0) richtig eingestellt sein.
Mit vertauschter Steuerleitung meine ich die Leitungen im Scheinwerfer selbst. Von außen wird der Stecker angeschlossen, der natürlich korrekt verpolt ist. Und auf der Innenseite werden diese Kontakte durchgeschleift. Da sind dann weitere Leitungen, die zum Stellmotor führen. Da wird der Bauer wohl die Leitungen beim Anschluss vertauscht haben.
Zitat:
@Lappenmische schrieb am 3. Dezember 2024 um 16:58:05 Uhr:
Grundsätzlich sollten die Scheinwerfer in Grundstellung (0) richtig eingestellt sein.
Mit vertauschter Steuerleitung meine ich die Leitungen im Scheinwerfer selbst. Von außen wird der Stecker angeschlossen, der natürlich korrekt verpolt ist. Und auf der Innenseite werden diese Kontakte durchgeschleift. Da sind dann weitere Leitungen, die zum Stellmotor führen. Da wird der Bauer wohl die Leitungen beim Anschluss vertauscht haben.
Ja gut zuruckgeben und nochmal einbauen habe ich ehrlich keine Lust, und dass das mir nochmal passiert ist auch nicht garantiert. 50/50 Chance. dass mit Grundstellung 0 ist mir klar ja. ich hab die jetzt auf 2 so eingestellt dass die Grundstellung sozusagen auf 0 ist. Ich dachte man kann da was machen und die neu verpolen wird schwierig da das glaube 4 Kabel sind und ich nicht weiss wie rum. Trotzdem danke
Zitat:
@fortnitepro69429 schrieb am 03. Dez. 2024 um 17:36:03 Uhr:
ich hab die jetzt auf 2 so eingestellt dass die Grundstellung sozusagen auf 0 ist.
Das kann bei der HU problematisch sein, wenn der Prüfer das auf 0 dreht und sich dann das Leuchtbild ansieht inkl. der Referenzfahrt der Motoren. Das solltest du in jedem Fall beheben lassen, damit du so etwas ausweichst.
Vllt kann jemand mal den Belegungsplan für die Leuchtweitenansteuerung reinstellen. Ich hab grad keine Zeit, was rauszusuchen.
Wenn ich schon so einen Müll wie Referenzfahrt höre. Der E46 macht keine Referenzfahrt. Er fährt einmal bis Anschlag runter und wieder hoch. Mehr nicht. Das tut er schon immer! Egal ob Halogen oder Xenon.
Ich vermute Depo hat den Stecker der Motoren verkehrt herum eingebaut. Theoretisch kannst du das im eingebauten Zustand ändern, musst dafür aber das Glas abbauen und die Leuchteinheit ebenso. Dann den Stecker vom LWR Motor ins Gehäuse drücken und andersherum wieder rein. Schauen ob der Stecker dann passt. Eventuell ist auch nur der Stecker falsch rum. Im großen und ganzen ist das aber alles kein großes Ding. Habe letzte Woche einen Motor bei mir ersetzt.
Habe bei mir übrigens alles auf LED umgebaut LED Angel Eyes für Standlicht und Tagfahrlicht. Habe die Dimmsteuerung selbst gebaut. LED Projektor anstatt Xenon. Bin im Ausland, da ist es erlaubt. Also braucht die Messer nicht wetzen
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 04. Dez. 2024 um 18:0:13 Uhr:
Wenn ich schon so einen Müll wie Referenzfahrt höre. Der E46 macht keine Referenzfahrt. Er fährt einmal bis Anschlag runter und wieder hoch. Mehr nicht. Das tut er schon immer! Egal ob Halogen oder Xenon.
Das ist eine Referenzfahrt.
Die Position der Stelleinheit ist immer relativ zum unteren Anschlagspunkt. Ist der erreicht, wird die Position im Steuergerät vermerkt und von dort aus definiert verfahren. Automatisierungstechnik 1x1.
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 4. Dezember 2024 um 18:00:13 Uhr:
Ich vermute Depo hat den Stecker der Motoren verkehrt herum eingebaut. Theoretisch kannst du das im eingebauten Zustand ändern, musst dafür aber das Glas abbauen und die Leuchteinheit ebenso. Dann den Stecker vom LWR Motor ins Gehäuse drücken und andersherum wieder rein. Schauen ob der Stecker dann passt. Eventuell ist auch nur der Stecker falsch rum. Im großen und ganzen ist das aber alles kein großes Ding. Habe letzte Woche einen Motor bei mir ersetzt.
Habe bei mir übrigens alles auf LED umgebaut LED Angel Eyes für Standlicht und Tagfahrlicht. Habe die Dimmsteuerung selbst gebaut. LED Projektor anstatt Xenon. Bin im Ausland, da ist es erlaubt. Also braucht die Messer nicht wetzen
ich wollte auch led umbauen aber das orange gefällt mir beim schwarzen auto doch mehr. ich habe die facelift cabrio scheinwerfer die sind verklebt also kann ich da nichts zerlegen. weisst du vielleicht warum beim linken scheinwerfer das lichtbild schräg nach unten geht?
Zitat:
@fortnitepro69429 schrieb am 4. Dezember 2024 um 19:01:52 Uhr:
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 4. Dezember 2024 um 18:00:13 Uhr:
ich wollte auch led umbauen aber das orange gefällt mir beim schwarzen auto doch mehr. ich habe die facelift cabrio scheinwerfer die sind verklebt also kann ich da nichts zerlegen. weisst du vielleicht warum beim linken scheinwerfer das lichtbild schräg nach unten geht?
Ich würde sagen deine Projektionseinheit ist verdreht.
Zitat:
@Lappenmische schrieb am 4. Dezember 2024 um 18:55:15 Uhr:
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 04. Dez. 2024 um 18:0:13 Uhr:
Das ist eine Referenzfahrt.
Die Position der Stelleinheit ist immer relativ zum unteren Anschlagspunkt. Ist der erreicht, wird die Position im Steuergerät vermerkt und von dort aus definiert verfahren. Automatisierungstechnik 1x1.
Beim E46 wird nichts im Steuergerät vermerkt. Aber egal... Kannst es nennen wie du willst.
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 4. Dezember 2024 um 22:28:22 Uhr:
Zitat:
@fortnitepro69429 schrieb am 4. Dezember 2024 um 19:01:52 Uhr:
Ich würde sagen deine Projektionseinheit ist verdreht.
das heisst ich soll die klappe aufmachen wo die h7 birne ist und versuchen die linse zu drehen?