1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Der 1,4l 160PS Motor

Der 1,4l 160PS Motor

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 20:13

Ich wollte mal wegen dem Motor 1,4 TSI 160PS nachfragen. Habe bisher eigentlich nur gutes gehört. Der Motor soll sogar eines der besten Motoren sein, die jemals von VW gebaut wurden (ADAC soll ihn getestet haben). Ich bin sehr angetan von dem Motor, weil man mit ihm ordentlich gas geben(habe momentan 1.6l bei 101 PS, für mich ordentlich und vollkommend ausreichend also :D) kann und bei normalen fahren nicht viel verbarucht, jedenfalls nicht wirklich sehr viel mehr als mit meinem, wollte ich jetzt mal nachfragen was ihr so dazu sagt bzw. gibt es da irgendwelche Berichte darüber? Jetzt hat einer zu mir gesagt bzw. hat gestaunt, wo ich ihm über den 1,4l 160PS Motor erzählt habe, dass er voll schlecht sei usw. Ich denke mal er denkt an die älteren Motoren, aber heutzutage ist es doch ganz anders oder? Ich würde ihn gerne von dem Gegenteil überzeugen, wollte jetzt aber nochmal sicher gehen hier. Ist der Motor laut beim starten und beim fahren?

ALso so, dass ihn überzeugen kann bitte :D

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2008 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von chris21176

Zitat:

Original geschrieben von audittr8

[

Meinst du meinen Link in der Signatur?

Ist nicht mein Auto...sondern der meines Freundes...

LG

PS: War übrigens nur meine Meinung zu dem 1.4 vs 2.0...Wenn schon sportliches Auto, dann auch den sportlichsten Motor...

Nein, der Themenstarter fährt 100PS. Und da ist der 122PS ein Riesenfortschritt.

Natürlich macht ein 200PS mehr Spass, aber die Themenstellung lautet hier anders.

Nach 1500km 160PS im Scirocco kann ich nur sagen:

Der 1.4 TSI reicht. Ich hatte 1 Jahr einen Golf 5 GTI DSG mit Wetterauer Chip, im Alltag braucht man die Mehr-PS nicht.

Der reine FUN Faktor ist natürlich höher mit 2.0, aber recht teuer erkauft.

Endlich mal einer der meine Meinung teilt!

Hatte im vorletzten Jahr einen Ver GTI und dann einen A3 3.2...was soll ich sagen? Jetzt ist ein Golf 6 mit 7 Gang Dsg und dem 160ps tsi bestellt...

Bin den Tsi im Scirocco probe gefahren und empfand den Motor für mehr als spritzig! In Sachen Verbrauch kann mir keiner sagen, dass ein 2 Liter Tsi nur annährend an einen 1.4er ran kommt, es stimmt einfach nicht.

Zudem hatte der Scirocco in der Probefahrt 250km auf der Uhr!

Macht einfach mal den Test und Fahrt ein Stückchen Autobahn und ein Stückchen Landstraße und stiert danach mal in euer MFA...

Für den Alltag mit ein paar Sprinteinlagen ist der Motor perfekt. Wie oft fährt man wirklich Bleifuss? Und genau für diese kurzen Orgien immer einen Mehrverbrauch in Kauf nehmen seh ich bei den heutigen Spritkosten nicht mehr ganz ein.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 17. Oktober 2008 um 4:30

Nimm gleich den 2,0 , der kann alles besser und verbraucht villeicht ein Schnapsglas mehr.

Der 160PS nimmt zwischen 8 und 9 Litern, der 2,0Liter 9 bis 9,5 Liter.

am 17. Oktober 2008 um 4:46

Verbrauch ist beim 1,4l Motor sicher nicht niedrig.

Ich würde mich vor den Reperaturen des überzüchteten Motors fürchten.Aus 1,4l 160Ps herausholen ist nicht gerade ohne Aufwand zu bewältigen.

Laut ist der Motor aber meiner Meinung nach nicht...

Ich werde den 2.0 nehmen. Der holt seine Power aus dem entsprechenden Platz... Abgesehen davon wirkt er müheloser. Schöne bei dem Motor ist (finde ich), dass er durch die 6 Gänge ziemlich sparsam zu fahren ist und der nötige Bums da ist wenn Bedarf besteht. Lg

Wie kann man jemand der 100 PS fährt direkt den 200PS empfehlen ???

Ihr schießt alle hier übers Ziel hinaus.

Ich würde sogar nur den 122PS empfehlen, wer den 1.6 100PS kennt wird mit dem 122PS 1.4 viel mehr Power bei ruhigerem Lauf und niedrigerem Verbrauch erhalten.

200 PS sind für normalen Alltag Schwachsinn.

Verbrauch ist ca 2 Liter über 1.4 122PS.

Ich habe hier den Hof voll Autos die ich testen kann und täglich fahre, keine theoretischen Werte aus Zeitungen.

am 17. Oktober 2008 um 10:46

Der Meinung bin ich auch, die 140 Ps reichen auch vollkommen aus.

Ich muss mich schon sehr wundern denkt hier drin eigentlich niemand an irgendwelche Mehrkosten bezüglich, Steuer und Versicherung bzw. Mehrverbrauch Benzin? Geschweige denn den höheren Co²-Ausstoß?

am 17. Oktober 2008 um 10:53

Also ich werde auch den 200 PS Scirocco nehmen. Bei der Versicherung habe ich mir das ganze schon ausrechnen lassen und da kommt mir der 200 PS Scirocco gegenüber dem 160 PS gerade mal um 20,00 € pro Jahr teuerer.

Zitat:

Original geschrieben von chris21176

Wie kann man jemand der 100 PS fährt direkt den 200PS empfehlen ???

Ihr schießt alle hier übers Ziel hinaus.

Meinst du meinen Link in der Signatur?

Ist nicht mein Auto...sondern der meines Freundes...

LG

PS: War übrigens nur meine Meinung zu dem 1.4 vs 2.0...Wenn schon sportliches Auto, dann auch den sportlichsten Motor...

Zitat:

Original geschrieben von audittr8

[

Meinst du meinen Link in der Signatur?

Ist nicht mein Auto...sondern der meines Freundes...

LG

PS: War übrigens nur meine Meinung zu dem 1.4 vs 2.0...Wenn schon sportliches Auto, dann auch den sportlichsten Motor...

Nein, der Themenstarter fährt 100PS. Und da ist der 122PS ein Riesenfortschritt.

Natürlich macht ein 200PS mehr Spass, aber die Themenstellung lautet hier anders.

Nach 1500km 160PS im Scirocco kann ich nur sagen:

Der 1.4 TSI reicht. Ich hatte 1 Jahr einen Golf 5 GTI DSG mit Wetterauer Chip, im Alltag braucht man die Mehr-PS nicht.

Der reine FUN Faktor ist natürlich höher mit 2.0, aber recht teuer erkauft.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 12:09

Also der 1,4l 160PS sollte es schon sein bzw. reicht mir vollkommen, weil der unterschied wie schon erwähnt groß genug ist. Ich würde nur gerne genau zu diesem Motor mehr wissen. Hat er in den Test wirklich so gut abgeschnitten bzw. habt ihr da noch was drüber gehört? Denkt ihr dass es da irgendwelche Probleme geben könnte oder ist das schon wikrlich realistisch umsetzbar? Also ich denke mal, dass er nicht wirklich sehr viel mehr verbraucht als mein jetziger 1.6. Weiss vielleicht schon jemand wie viel km man mit einem Tank bei normaler Fahrweise mit dem Motor kommt? Außerdem würde ich doch noch gerne meinen Kollegen umstimmen was dem Motor betrifft, dass er wirklich klasse ist...

Zitat:

Original geschrieben von -Spider-

Ich wollte mal wegen dem Motor 1,4 TSI 160PS nachfragen. Habe bisher eigentlich nur gutes gehört. Der Motor soll sogar eines der besten Motoren sein, die jemals von VW gebaut wurden (ADAC soll ihn getestet haben). Ich bin sehr angetan von dem Motor, weil man mit ihm ordentlich gas geben(habe momentan 1.6l bei 101 PS, für mich ordentlich und vollkommend ausreichend also :D) kann und bei normalen fahren nicht viel verbarucht, jedenfalls nicht wirklich sehr viel mehr als mit meinem, wollte ich jetzt mal nachfragen was ihr so dazu sagt bzw. gibt es da irgendwelche Berichte darüber? Jetzt hat einer zu mir gesagt bzw. hat gestaunt, wo ich ihm über den 1,4l 160PS Motor erzählt habe, dass er voll schlecht sei usw. Ich denke mal er denkt an die älteren Motoren, aber heutzutage ist es doch ganz anders oder? Ich würde ihn gerne von dem Gegenteil überzeugen, wollte jetzt aber nochmal sicher gehen hier. Ist der Motor laut beim starten und beim fahren?

ALso so, dass ihn überzeugen kann bitte :D

Der beste Motor ist und bleibt der 2.O TFSI oder TSI

Zitat:

Original geschrieben von chris21176

Wie kann man jemand der 100 PS fährt direkt den 200PS empfehlen ???

Ihr schießt alle hier übers Ziel hinaus.

Ich würde sogar nur den 122PS empfehlen, wer den 1.6 100PS kennt wird mit dem 122PS 1.4 viel mehr Power bei ruhigerem Lauf und niedrigerem Verbrauch erhalten.

200 PS sind für normalen Alltag Schwachsinn.

Verbrauch ist ca 2 Liter über 1.4 122PS.

Ich habe hier den Hof voll Autos die ich testen kann und täglich fahre, keine theoretischen Werte aus Zeitungen.

Du sprichst mir aus der Seele.

am 17. Oktober 2008 um 16:06

denke ich auch der 160 ps 1.4er kann nicht lange halten (meine meinung) und vorallem braucht en 1.8t bei selber leistung weniger!

Also wenn man von der alten 1.6er-Möhre kommt ist der 160ps tsi sicherlich schon ein gewaltiger Schritt nach vorne. Der Bekannte hat den Motor wahrscheinlich mit dem alten 1.4er Sauger (80ps Einstiegs-Motor beim Golf) verwechselt. Im Vergleich zu 'nem kleinen Saugmotor ist der TSI schon 'ne andere Welt weil er einfach viel mehr Drehmoment hat.

Der 2.0 tsi ist trotzdem nochmal was anderes. Da hilft aber nur Probefahren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen