ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Der 1.6 L (115 PS) wird durch 1.0 L Dreizylinder ersetzt

Der 1.6 L (115 PS) wird durch 1.0 L Dreizylinder ersetzt

Opel Astra J
Themenstarteram 7. August 2013 um 13:05

Die Tage des 1.6 Liter im Astra dürften gezählt sein. Opel hat den neuen 1.0 Liter Dreizylinder vorgestellt, der in der Topversion genau die 115 PS des bisher angebotenen 1.6 Liter Saugbenziners leistet.

2014 kommt dieser Motor erstmals im Adam, um dann anschließend im Astra den Sauger zu ersetzen. Natürlich wird der günstigere Verbrauch hervorgehoben, ebenso das hohe Drehmoment (166 NM bei 1.800 U/min). Haltbarer erscheint mir aber der alte 1.6er, statt der neuen hochgezüchteten Minimotörchen.;)

http://www.autokiste.de/psg/1308/10738.htm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von astra417

Wie soll ein 1.0 l Motor bei einem Fahrzeug jenseits der 1,5 Tonnen sparsam sein????

Dazu kann ich nur sagen 1.0 EcoBoost 92 kW (125 PS) fahren, z.B. in einem gut ausgestatteten Ford Focus Turnier (dann > 1,5 Tonnen) und staunen...

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Hoffentlich kommt er wirklich noch im Astra J (nicht erst im K!), denn offiziell wurde dazu noch nichts verlautbart.

Themenstarteram 7. August 2013 um 13:16

Offiziell sieht die Meldung von Opel so aus:

http://media.gm.com/.../...neuer-vollaluminium-dreizylinder-turbo.html

Moin Moin,

ich weiß ja noch nicht, was ich davon halten soll. Aber für mein Dafürhalten sind diese hochgezüchteten Rasenmähermotoren (das ist jetzt nicht technisch sondern nur Hubraum/Leistung bezogen) nur noch anfälliger. Hätte arge Bedenken, mit den Dingern einen Anhänger durch Deutschland ziehen zu müssen.

SOJ

Im ersten Moment war ich auch erschrocken, bin froh das ich mein altes "Corsa B Hubraummonster" los bin, mit 3 Zylinder und 1,0 Liter Hubraum und dann sowas! Aber ich bin gespannt auf den Motor, erstmal fahren, dann urteilen!

Wenn dieser Motor allerdings im Astra kommen sollte, hoffentlich dann auch im Corsa, dann würde der 1,4 Turbo mit 120PS wahrscheinlich auch wegfallen. Sowohl im Astra, als auch im Corsa!

Wie soll ein 1.0 l Motor bei einem Fahrzeug jenseits der 1,5 Tonnen sparsam sein????

Kopfschüttel :-))))

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Die Motoren werden immer kleiner und haben weniger Zylinder ... demnächst ist unter der Motorhaube noch Platz für eine weitere Kiste Bier! :D

Zitat:

Original geschrieben von astra417

Wie soll ein 1.0 l Motor bei einem Fahrzeug jenseits der 1,5 Tonnen sparsam sein????

Dazu kann ich nur sagen 1.0 EcoBoost 92 kW (125 PS) fahren, z.B. in einem gut ausgestatteten Ford Focus Turnier (dann > 1,5 Tonnen) und staunen...

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von astra417

Wie soll ein 1.0 l Motor bei einem Fahrzeug jenseits der 1,5 Tonnen sparsam sein????

Dazu kann ich nur sagen 1.0 EcoBoost 92 kW (125 PS) fahren, z.B. in einem gut ausgestatteten Ford Focus Turnier (dann > 1,5 Tonnen) und staunen...

Sehe ich ähnlich. Erst mal abwarten, wie sich die neue 3 Zylinder-Generation schlägt.

Die bisherigen 3 Zylinder-Motoren von Opel haben mich wenig überzeugt. Das hat allerdings mehr mit dem sogenannten Insiderwissen zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Die bisherigen 3 Zylinder-Motoren von Opel haben mich wenig überzeugt.

Die Isuzu-Motoren?

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Die bisherigen 3 Zylinder-Motoren von Opel haben mich wenig überzeugt.

Die Isuzu-Motoren?

Nöö.

Die Schäden.

Hatte Opel neben den Isuzu Aggregaten jemals selbst entwickelte 3-Zylinder?

Welche meinst du denn?

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Hatte Opel neben den Isuzu Aggregaten jemals selbst entwickelte 3-Zylinder?

Welche meinst du denn?

Die bisherigen 3 Zylinder-Motoren waren ja im wesentlichen nix anderes, als abgeschittene 4 Zylinder. Eben nur mit passendem Hubraum. Von den Dingern hab ich nach Motorschaden massenhaft gesehen. Die sind eigentlich nur durch Überhitzung kaputt gefahrenn worden. Ist auch kein Wunder. Wenn man damit halbwegs zügig unterwegs sein will, geht das "nur" über Drehzahl. Die Motoren waren nach demontage so krumm, daß da nix mehr von zu gebrauchen war.

Zitat:

Original geschrieben von sunofjava

Moin Moin,

ich weiß ja noch nicht, was ich davon halten soll. Aber für mein Dafürhalten sind diese hochgezüchteten Rasenmähermotoren (das ist jetzt nicht technisch sondern nur Hubraum/Leistung bezogen) nur noch anfälliger.

Wenn man, gleichen HUB vorausgesetzt, den Hubraum von 1.6/4Z auf 1.0/3Z reduziert nimmt zwar der geometrische Hubraum um 38% ab, der Kolbendurchmesser und die Lauffläche jedoch nur rund 8%. Das sehe ich soweit erst einmal nicht kritisch. Die fehlende Luftansaugung wird durch einen Turbo kompensiert. Wenn vernünftige Pleul und Lagerschalen verbaut werden sollte das kein großes Thema mehr sein.

Zitat:

Hätte arge Bedenken, mit den Dingern einen Anhänger durch Deutschland ziehen zu müssen.

Naja, vor 20/30 Jahren hatte man auch bedenken aus 1.6Litern mit 'nem Turbo 180-Otto-PS herauszuholen. Schauen wir uns doch mal die Entwicklung der Leistungsdichten von Dieseln an - da schert sich heute auch kaum noch einer drum. Vor 30 Jahren hätten alle gesagt "Hebt mit 'nem Kran einen Schiffdiesel rein damit der Wagen >150PS hat".

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von astra417

Wie soll ein 1.0 l Motor bei einem Fahrzeug jenseits der 1,5 Tonnen sparsam sein????

Dazu kann ich nur sagen 1.0 EcoBoost 92 kW (125 PS) fahren, z.B. in einem gut ausgestatteten Ford Focus Turnier (dann > 1,5 Tonnen) und staunen...

Mag sein, aber es muss doch einen Grund haben, warum die Hersteller dennoch größere Hubraum Volumen anbieten und nicht alle nur auf Downsizing setzen.

-> Für mich steht fest, dass es auf Dauer bestimmt nicht gesund ist, wenn man diese kleinen Motoren mächtig hochzüchtet. Mal abwarten. Lass mich gerne eines besseren belehren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Der 1.6 L (115 PS) wird durch 1.0 L Dreizylinder ersetzt