- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Der 1,9 CDTI Motor startet Schlecht bei Außen Temperaturen um 14 Grad Celsius.
Der 1,9 CDTI Motor startet Schlecht bei Außen Temperaturen um 14 Grad Celsius.
Mein Opel Vectra C mit dem 1,9 CDTI Diesel Motor startet schlecht, bei außen Temperatur um 14 Grad Celsius.
Der Motor wird bei dieser Temperatur nur sehr kurz, oder gar nicht vorgeglüht. Wenn dann mit dem Anlasser gleich versucht wird zu starten, springt der Motor sehr schlecht an. Ein Orgeln bis ca. 30 Sekunden oder länger ist möglich. Bei kaltem oder warmem Motor gibt es keine Probleme. Wenn ich aber nach Zündung ein ca. 20 Sekunden bis zum Anlassen warte, läuft der Motor ohne Probleme sofort an. Meine Beobachtung ergab, dass die Kraftstoff Pumpe im Tank nach Zündung EIN sehr lange läuft bis diese dann abschaltet. Zirka 20 bis 30 Sekunden. Wahrscheinlich bis ein bestimmter Druck in der Kraftstoff Zuleitung erreicht ist. Frage: ist diese Zeit nach Zündung EIN normal, oder ist bei mir diese Kraftstoff Pumpe defekt. Oder ist in der Kraftstoff Zuleitung ein Rückschlag Ventil defekt das nicht mehr dicht ist und den Druck in der Kraftstoff Zuleitung nicht halten kann. Meine Frage: Wie lange ist nach Zündung EIN die Kraftstoffpumpe normal aktiv? Die Kraftstoff Pumpe kann man hören wenn diese läuft. Vielen Dank für eine Aussagekräftige Antwort.
Grüßle Werner
Ähnliche Themen
12 Antworten
120 oder 150 PS? Hört sich einer schwachen Batterie an. Ich rate jeden diese im Winter min. jeden Monat aufzuladen.
Bei jeden Auto das ich kenne geht die Kraftstoffpumpe bei Zündung an. Das ist normal.
Danke für die Antwort. Die Batterie ist ok 95 Ah. Der Motor wird mit kraft und schwungvoll vom Anlasser angetrieben. Bei einer schwachen Batterie und kalten Temperaturen startet der Motor schlechter oder gar nicht. Was bei mir nicht der Fall ist. Ich habe den Verdacht, dass bei kaltem Wetter mit dem Vorglühen der Startvorgang verzögert wird und die Kraftstoffpumpe mehr Zeit hat um den Druck in der Kraftstoffleitung aufzubauen. Mich interessiert wie lange die Kraftstoffpumpe nach Zündung ein bei einem intakten Fahrzeug läuft Die Kraftstoffpumpe schaltet ab, wenn der soll Druck in der Kraftstoffzuleitung erreicht ist. Das kann man akustisch hören. Bei meinem Vectra läuft die Kraftstoffpumpe nach Zündung ein bestimmt 30 Sekunden und schaltet dann ab weil der soll druck erreicht ist.
Moin,
der Kraftstofffilter ist ok, nicht zu viel Wasser drin?
Gruß
Andre
Danke für die Antwort. Der Kraftstofffilter ist ok. Ich möchte gerne wissen ob es normal ist, dass die Kraftstoffpumpe nach Zündung einschalten 30 Sekunden braucht um den Druck in der Kraftstoffzuleitung aufzubauen. Nach ca. 30 Sekunden schaltet sich die Kraftstoffpumpe ab. Das kann man Akustisch hören. Ich vermute dass der Druckaufbau im gut Fall schneller gehen muss. Wenn ich nach Zündung ein, 30 Sekunden warte und dann den Anlasser betätige springt der Motor problemlos an.
Welcher Motor???
1,9CDTI steht in der Überschrift und im ersten Satz des TE
Hallo, ich habe die Bitte an einen Opel Vectra C Besitzer mit 1,9 CDTI Motor 120PS. Den Zündschlüssel nur um eine Stufe weiter zu drehen, also Zündung ein. Die Kraftstoffpumpe wird dann laufen, das hört man, dabei mit einer Uhr die Zeit messen, wie viel Sekunden die Kraftstoffpumpe läuft bis zum abschalten. Die Kraftstoffpumpe befindet sich im Kraftstofftank unter der hinteren Sitzbank. Das Laufen der Kraftstoffpumpe ist akustisch zu hören. Für diese Auskunft über die Dauer in Sekunden der laufenden Pumpe nach Zündung ein bin ich sehr dankbar.
Grüßle Werner
https://www.motor-talk.de/.../...igkeiten-beim-z19dt-t4520639.html?...
Hallo, ich hatte auch mal bei meinem Z19DT solche Probleme. Habe den Tipp bekommen, dass der Anlasser nicht mehr genug Drehzahlen zum starten macht. War tatsächlich so, die Lager waren total ausgeschlagen. Habe einen neuen Anlasser verbaut. Danach hat der wieder gestartet wie neu.
Wenn Du hier nach Anlasser suchst gibt es mehrere Threats dazu.
Die Laufzeit der Kraftstoffpumpe kann ich leider nicht mehr messen, habe das Fahrzeug nicht mehr.
Ich habe dir schon oben geschrieben, dass es normal ist das die Kraftstoffpumpe bei Zündplus Druck aufbaut! Häng dich daran auf. Beim 120PS 2 Ventiler liegt es am Anlasser. Haben bei meinen Schwager einen von Valeo getauscht. Ging in einer Grube ohne Probleme. Vorher wurde die Glühkerzen und das Steuergerät getauscht ohne Verbesserung. Er hat sich jahrelang damit gequält. Batterie aufladen hat meistens nur ein paar Tage geholfen.
Natürlich ist es normal, dass die Kraftstoffpumpe Druck aufbaut. Aber wenn diese ihre Leistung nicht mehr bringt. Wichtig ist wie lange diese Pumpe laufen muss bis der richtige Druck steht. Ich will wissen wie lange die Kraftstoffpumpe bei einem Opel Vectra C der in Ordnung ist nach Zündung ein läuft. Mein Motor hat keine Start Probleme wenn ich den Anlasser erst betätige wenn die Kraftstoffpumpe abschaltet.
Mach ein Manometer dran. Dauert keine Sekunden. Lade die Batterie auf und gucke ob es besser wird.