ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Der 1. Tag, die 1. Fragen/Probleme

Der 1. Tag, die 1. Fragen/Probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juni 2003 um 19:22

Hallo Leute!

Heute Morgen war es nun endlich soweit! Nach 35 Minuten Prüfungszeit und endlos vielen Angstzuständen habe ich nun meinen Führerschein. Ich konnte es natürlich kaum erwarten ein anderes Fahrzeug kennenzulernen, da ich mich mit dem Fahrschulwagen nie so recht anfreunden konnte.

Die Umstellung von Schalt- auf Automatikgetriebe war eigentlich kein grosses Problem, doch Feinfühligkeit am Gaspedal ist mehr Kust als Wissenschaft! Momentan grübel ich jedoch darüber, wie ich am besten meinen Fuss auflege. Ich habe auf einem Golf 4 gelernt, bei dem ja das Gaspedal "in der Luft hängt". BMW's haben scheinbar im allgemeinen diese "hebelartigen" Pedalen. In welcher Stellung habt ihr den Fuss beim Gasgeben ? Komplett aufliegend, nur mit der Fussspitze, etc ? Würde mich interessieren obwohl ich eher glaube das jeder seine eigene Taktik dafür entwickeln sollte/wird.

Mich wundert's auch ob ich vielleicht zu tief sitze. Ich sehe bis auf die Scheibenwischer nicht wirklich viell von der Front des Wagens. Ist das bei euch auch so ?

Nun zu den Spiegeln. Der Innenspiegel lässt sich ja prima justieren, doch bei den Aussenspiegeln hab ich - nicht untertrieben - Probleme. Der Linke Aussenspiegel steht folgendermaßen: ca. in der Mitte ist der Horizont zu sehen und ich habe guten rückwärtigen Blick. Doch wieviel sollte man noch vom eigenen Auto sehen ? Momentan seh ich die "gewölbte" Seite und das Ende der Chromleisten. Der rechte Aussenspiegel macht mir noch mehr zu schaffen. Mir kommts so vor als hätte er im Vergleich zum linken Aussenspiegel ein komplett anderes Glas mit anderem "Zoom". Diesen in der senkrechten mittig einzustellen ist mir noch nicht sonderlich gelungen. Vom eigenen Auto sehe ich wieder die "gewölbte" Seite und das Ende der Chromleiste. Die Bordsteinkante würde ich in der momentanen Einstellung erst sehen wenn ich mit dem Vorderrad schon auf ihr drauf wäre. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich den rechten Aussenspiegel besser einstellen kann und vorallem dass ich die Bordsteinkante besser beobachten kann ?

Vor'm Rückwärts-Einparken werde ich mich noch länger drücken. Mein Fahrlehrer hat mir beigebracht das ich wenn die Rückleuchten des rechts neben mir stehenden Autos in der Mitte des hinteren rechten Fensters zu sehen sind, soll ich langsam nach rechts lenken. Danach dreh ich mich um und beobachte wann die Bordsteinkante im Heckfenster in der unteren rechten Ecke verschwindet. Nun soll ich wieder gegenlenken. Diese, aus irgendeinem Heftchen geklaute, Taktik ging bisher ganz gut auf. Doch was nun ? Wenn ich mich umdrehe seh' ich eine nach oben ansteigende Hutablage. Eine Bordsteinkante zu erkennen ist sicher möglich, doch ist man dann ebenfalls sicher mehr als 2 Meter davon entfernt. Habt ihr irgendwelche Tricks oder Anhaltspunkte beim Rückwärts-Einparken ?

Jetzt fragt ihr euch sicher wie soeiner den Führerschein schaffen konnte. ;) Naja... So schlimm bin ich auch nicht.

Über ein paar Tips würde ich mich freuen!

(edit) Das besagte Auto ist ein E46 Coupé

 

mfg,

loko

Ähnliche Themen
13 Antworten

Herzlichen Glückwunsch,

zu deinen Fragen zum Sitz zitiere ich mal Christian Danner:

der Sitz sollte so hoch wie möglich eingestellt werden ( mit der Hand den Abstand zum Himmel prüfen). Die Spiegel gerade so das die Umrisse des eigenen Fahrzeugs gerade noch in einer Ecke erscheinen um den toten Winkel so klein wie möglich zu machen, der Horizont sollte im unteren Drittel des Spiegels erscheinen um eine weite Sicht nach hinten zu gewährleisten. Bedenke die Spiegel sind dazu da um den Verkehr zu beobachten und keine Einparkhilfe.

Einparken mach ich nach Gefühl und PDC, vieleicht hat hier ja der ein oder andere nen guten Tip.

P.S. Deine Frage zeigt, daß Du dich in ruhe mit deinem Fahrzeug außeinander setzt und es dir nicht ums heizen geht, wenn Du so vorsichtig bleibst wirst Du viele Jahre unfallfreie Fahrt vor dir haben.

Gruß Oerek

Das Einparken ist eine gefühlssache(meine meinung).In der Fahrschule war ich ein sehr schlechter einparker.aber jetzt ist keine lücke klein für mich ,auch dank pdc.nach einer weile wirst auch du es knacken.immer schön üben.

meine ex hat die prüfung beim erstenmal bestanden,für die es die hölle.

meine wenigkeit aber beim zweitenmal,aber no problem beim parken.

am 5. Juni 2003 um 20:46

@loko

erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem lappen!!!

wie ich mich damals gefreut habe...

lang isses her...

hast wirklich ne ganze menge fragen.

das jetzt alles einfach so zu erklären ist schwer und würde womöglich die ganze seite sprengen.

mein tipp:

einfach mal papa fragen ;-)

mit der zeit wirst auch du sehen, dass vieles mit der erfahrung kommt.

das einparken habe selbst ich in der fahrschule immer nach gefühl gemacht. war mir alles viel zu kompliziert, den ratschlägen meines fahrlehrers zu folgen.

schau in den außenspiegel, einlenken, und wenn du das und das siehst dann gegenlenken usw.... bla bla bla

heute wird auch mir dank des PDC's einiges erleichtert ;-)

hm...

wie ich den fuß auf dem gaspedal halte???

ich habe während der fahrt noch nie so richtig meinen fuß betrachtet.

ist aber mehr nur die spitze als der gesamte fuß.

ich muss aber ehrlich sagen, dass ich es wirklich sehr lobenswert finde, wie sehr du dir gedanken darüber machst.

ich kann mich da Oerek nur anschließen.

viele kids springen gleich ins auto rein und heizen wie die bekloppten ohne jegliche erfahrung!!!

und zum schluss noch eine frage von mir an dich:

wie kommt es, dass du dir als führerschein neuling einen E46 Coupe leisten kannst?

vielleicht ein paar fotos für die allgemeinheit ;-)

gruß

gehört mit sicherheit dem vater.

ich muss korrigieren.das auto ist seins.aber ich habe an deiner glauwürdigkeit einbisschen zweifel

am 02.02.03 -das war dein erster beitrag- hast du geschrieben,dass du uns fotos von deinem Auto zeigen wirst und was ist bisher passiert.in 4 mon. kein fotoapparat in die hände gekriegt?

jetzt liegt es an dir.

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 10:57

Hallo!

Ersteinmal danke für die Tips! Nun haben auch endlich in Bayern die Pfingstferien begonnen, also habe ich genügend Zeit mich mit dem Auto vertraut zu machen.

Mittlerweile habe ich auch ein Bild! Es wurde jedoch mit einem Siemens S55 + QuickCam geknippst. Also bitte nicht zuviel von der Qualität erwarten!

mfg,

loko

gut

@loki

Zum Gasfuß: Bei mir steht er etwa fünfzehn Zentimeter vor dem Pedal auf dem Teppich und berührt das Pedal nur mit der Spitze. Steht der ganze Fuß auf dem Pedal, ist es sehr viel schwieriger, das Gas ordentlich zu dosieren.

Von der Wagenfront sieht man normalerweise fast nichts ausser einem Schimmer der Motorhaube. Wo das Auto vorne aufhört, ist mir ohnehin ein Rätsel; ich fahre seit 5 Jahren E36 und habe noch immer KEINE Ahnung, wieviel Platz ich noch vor der Nase habe. Hinten ist es ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit, das Ende des Autos zu lokalisieren.

Die Bordsteinkante im rechten Aussenspiegel!? Schick mir doch bitte mal ein Handy-Foto, wie das aussehen soll. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funktionieren soll (ohne die Spiegel-Runter-Automatik). Du hast Recht, dass der rechte Spiegel eine andere Wölbung hat als der linke. Er hat ja auch eine völlig andere Funktion und ein völlig anderes Blickfeld. Bei mir steht er so, dass ich das eigene Auto NICHT darin sehen kann. Erst wenn ich mich ein wenig "räkele", kann ich das eigene Heck erkennen, und so sollte es ja auch sein, denn der rechte Spiegel deckt ja vor allem den Bereich rechts hinter dem Auto ab (und nicht etwa das Geschehen hinter einem).

Vielleicht noch ein Tip zum Einparken: Geh mal in die Innenstadt und beobachte andere Fahrzeuge beim Parken (aber nicht lachen!). Oft machen die Fahrer elementare Fehler, und dann versuch mal, Dir diese Fehler zu merken. Macht man das oft genug, kann man sich beim eigenen Parken vielleicht besser "aus dem Auto herausdenken" und sich die Situation von aussen vorstellen.

Peinlich, aber ich bin neulich mal aus meinem Auto ausgestiegen und habe es in eine Parklücke hineingeschoben, da ich einfach keinen Schimmer hatte, wieviel Platz ich noch wo hatte. Und siehe da, es passte! :-)

Viele Grüße und stets (unfall-)freie Fahrt!

Uli

P.S.: Ist mir übrigens egal, wer das Auto bezahlt hat und ob es wirklich vorhanden ist und all das andere Drumherum. Wirst schon wissen, was Du tust.

am 6. Juni 2003 um 22:23

erstmal herzlichen glückwunsch zum führerschein und auto ich konnte mir damals noch keinen solchen wagen leisten mein erster war gerade mal ein 316 er e36 vom bj 9/97

hab eisern gespahrt und mache bis heute noch ne 7 tage woche das ich mir meinen 330 i e 46 leisten kann + natürlich wohnung und freundin wundert mich also auch gewaltig wie du dir das auto leisten konntest na is ja nun wurscht da mein alter auch ein coupe wahr kenn ich dein probs nur zu gut ich persönlich hab das auch immer nach gefühl gemacht hatte meinen rechten spiegel immer so eingestellt das ich den heckreifen sah und den linken für den verkehr + mittelspiegel so sah ich immer den bordstein das hintere fahrzeug machte ich mit gefühl und erfahrung

bin zwar nur 19 jahre jung aber da ich beruflich immer sehr viel unterwegs bin (jährlich 25000km nur arbeit ) is zwar firmen wagen aber schon viel in meinen ersten jahr hab ich so an die 45000 km gefahren also kann man almählich von geringfüger erfahrung sprechen hehe

ich habs mir so bei gebracht mit dem hinteren wagen hab so pilonen aufgestellt damit ne parklücke mit autos simuliert und hab parken geübt und schon ging s wobei das pdc im neuen schon mein lieblingsspielzeug ist

hoffe soweit is dir geholfen

PS; was für ein 3er is es den

am 6. Juni 2003 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von conan

gehört mit sicherheit dem vater.

ich muss korrigieren.das auto ist seins.aber ich habe an deiner glauwürdigkeit einbisschen zweifel

am 02.02.03 -das war dein erster beitrag- hast du geschrieben,dass du uns fotos von deinem Auto zeigen wirst und was ist bisher passiert.in 4 mon. kein fotoapparat in die hände gekriegt?

325Ci, CLK320DRIVER und E46M3 lassen grüssen oder wie?!;)

 

@loko

Herzlichen Glückwunsch!!!

Hallo Leute!

Also ich nutze auch immer den rechten Aussenspiegel "zum Einparken"! Gerade bei einem neuen Auto, dessen Aussenmaße ich noch nicht so genau kenne, weiss ich doch sonst nur nach dem Aussteigen, wie nahe ich wirklich am Kanstein dran bin! Übrigens benutze ich den rechten Aussenspiegel manchmal auch auf engen Strassen, wenn einer entgegen kommt. Ein kurzer Blick und man weiss sofort wie weit man noch "rüber" kann.

Nun fahre ich momentan keinen BMW - es ist aber eine 3er-Limo bestellt. Wenn ich diese Tatik bei meinem neuen BMW nicht anwenden kann, werde ich (vor allem in der ersten Zeit) mit Sicherheit einige Probleme habe... ich hoffe, dass ich auch dort den rechten Aussenspiegel wieder entsprechen einstellen kann.

Oli

am 8. Juni 2003 um 18:27

jo kannste mach ich auch net anders hab den auch so eingestellt mit blick auf das hinterteil mit strasse im blickfeld

mfg

manuel

@TheBlackWolf:

Danke für die Antwort... hätte mich doch auch gewundert, wenn das nicht gehen würde! Und ich freue mich schon auf meinen neuen BMW :-) Momentan sitze ich allerdings mit einem gebrochenen Bein zu Hause und konnte schon 2 Wochen keinen Meter mehr Autofahren :-(

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Der 1. Tag, die 1. Fragen/Probleme