ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Der 1000 Fragen Thread

Der 1000 Fragen Thread

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 24. März 2011 um 7:58

Besuche diese Forum seit einigen Monaten täglich.

Habe bei euch schon viel über den Käfer gelernt und auch schon die ein oder ander Frage kompetent Beantwortet bekommen.

Also gestern wars dann so weit, ich bin Besitzer eines schwarzen 1303s Bj.1974.:D

(Fotos folgen, Kamera war gestern natürlich plötzlich leer.):mad:

Hab ihn günstig erstanden und hab ihn auch gleich auf eigenen Füßen 200km nach Hause gefahren.

Und obwohl er die letzten 3 Jahre vermutlich kaum bewegt wurde machte er keine Zicken!!

Nach erster oberflächlicher Begutachtung wurde ich ihm mit Note 3 beurteilen.

Viele Kleinigkeiten und sicher auch ein paar größerer Sachen sind zu machen.

Lack hat Rostpickeln, Tacho geht nicht, Kotflügel hinten rechts unterhalb der Stoßstange durchgerrostet.

Das sind so die Größeren Sachen was mir als erstes aufgefallen sind.

So jetzt nun zu meinen Fragen!!!

Frage 1/1000 hahah:p

Achja noch ein Großes Pro.!!!!

Ich krieg den Tankdeckel nicht auf, mußten meinen Schatz über die Entlüftung mit einem Trichter betanken. Jetzt muß ich versuchen diesen verschließbaren Tankdeckel zu tauschen (Schloß defekt oder falscher Schlüssel). Wie geht das am besten?????

Frage 2/1000

Wegen dem Tacho also alle anderen Anzeigen (Wahrnleuchten,Tankanzeige) funktionieren ausser eben der km Zähler und der Tacho!!! Wo soll ich am besten als erstes nachsehen woran es liegt?

Das war´s fürs erste, bitte möglichst genau erklären bin noch ein Laie auf dem Gebiet!!!!

Vielen Dank

ices

Ps.: Hab gesehen das der ein oder andere aus Österreich auch mal hier im Forum ist, lebe in Wien. Vielleicht kann man sich ja mal zu Gedankenaustausch treffen.

Beste Antwort im Thema

Servus, mal so eine kleine Anregung:

Ich fänds besser, wenn Du deine 1000 Fragen in Threads stellst, in denen der Titel auch was mit der Frage zu Tun hat! Dann könnte z.b. jemand, der später ein Problem mit dem Tankdeckel hat das dann auch irgendwie finden. Außerdem schätze ich dass du dann auch eher antworten kriegst.

Gruß Jan

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,was deinen Tankdeckel angeht.....ich hatte nach den Jahren des Stillstandes meinen Tankschlüssel verschlurt.Ich habe dann mit einer Bohrmaschine und Metallbohrer das kleine Schloss einfach aufgebohrt.

Danach lies sich der Tankverschluss abdrehen.

am 24. März 2011 um 9:11

Tankdeckel:

Nicht das Schloss aufbohren sondern irgendwo daneben (durch den zweiteiligen Deckel) dann den (Metall-)Bohrer mit der Rückseite in das Loch reinstecken und aufdrehen. Die Metallbohrer brechen gerne beim Schlossdurchbohren ab.

Tacho:

Tachowelle gebrochen, läuft vom linken Vorderrad zum Tacho (Weg: Staubkappe v. Radlager, Radlagerträger Karosseriedurchbruch neben Tank).

Fehlerdiagnose:

Tachowelle am Tacho abschrauben und versuchen Tachowellenseele von Hand zu drehen. Wenn das geht ist die TW im A. Zum Ein-/Ausbau Sicherungsring an der Staubkappe entfernen. TW von der Innenseite des Rades herausziehen. An der TW vor dem Herausziehen Schnur (oder Draht) mit Klebebband befestigen um an dieser die neue TW wieder einzuziehen. TW dann vom Kofferraum her herausziehen.

Rest ist halt anderst herum. zum Einziehen ins Radlagergehäuse evtl. Spülmittel als Gleitmittel verwenden.

Gruß

Christian

Gruß

Christian

am 24. März 2011 um 9:48

Hallo!

Beim Tankschloss sehr vorsichtig sein, dass nichts in den Tank fällt das wäre ein Gau!

Ansonsten schließe ich mich den anderen Antworten an.

Kläuschen

Themenstarteram 24. März 2011 um 11:06

Wie hoch oder besser gesagt wie tief baut der Tankdeckel, ich will versuchen nicht ganz durchzubohren um eben keine Späne in den Tank zu bekommen?:confused:

Danke für die raschen Antworten!!!;)

Ach ja die versprochenen Bilder!!!:cool:

P1050174
P1050172
am 24. März 2011 um 11:19

Abgefahrene Location :cool:

Falls sich herausstellen sollte, dass es am Tacho liegt, sag mal welchen Du brauchen würdest.

Gruß

Peter

am 24. März 2011 um 11:36

Zum Tankdeckel. Lässt sich der Schlüssel im Schloss denn drehen und lässt sich der Deckel selber bis zu einem

gewissen Punkt drehen? Ich hatte bei meinem "neuen" 1303 das gleiche Problem. Da war die Dichtung

im Deckel einfach nur festgebackt. Dem haben wir dann mit eine WaPu Zange nachgeholfen und siehe da der Deckel

ging auf.

LG Tim

Themenstarteram 24. März 2011 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von PeterHadTrapp

Abgefahrene Location :cool:

Jaja unsere (Vor)Halle ist in einer ehemaligen Fabrik, Schrauberhölle ist aber trocken und beleuchtet und auch dicht!!!! Wegen dem Tacho muß mal sehen wahrscheinlich kommt ja eh der Drehzahlmesser dort hin. Aber mal sehen!!

Themenstarteram 24. März 2011 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Advolo

Zum Tankdeckel. Lässt sich der Schlüssel im Schloss denn drehen und lässt sich der Deckel selber bis zu einem

gewissen Punkt drehen? Ich hatte bei meinem "neuen" 1303 das gleiche Problem. Da war die Dichtung

im Deckel einfach nur festgebackt. Dem haben wir dann mit eine WaPu Zange nachgeholfen und siehe da der Deckel

ging auf.

LG Tim

Nein bei mir dreht der Deckel ständig durch....... Schlüssel lässt sich nur 1-2mm in eine Richtung drehen, müßte glaub ich ja eine halbe umdrehung gehen, oder???

Also wird es am Schloß liegen.

Oder eben der Schlüssel ist der falsche, wie auch immer werde es aufbohren müssen.

Mfg. ices

Zitat:

Original geschrieben von ices111

Wie hoch oder besser gesagt wie tief baut der Tankdeckel, ich will versuchen nicht ganz durchzubohren um eben keine Späne in den Tank zu bekommen?:confused:

Ich hab mal eben nachgemessen.Vom Schloss bis zum Ende sind es bei mir 6 cm. Ich habe nur 1,5-2,0cm

reingebohrt,das hat bei mir gelangt.

Um Späne in den Tank zu bekommen,müsstest Du ja schon durchbohren und das ist absolut nicht notwendig weil der Verschlussmechanismus sich im oberen Teil befindet.

Themenstarteram 24. März 2011 um 12:49

Ludibug: Deswegen wollte ich ja wissen, wie weit ich reinbohren kann um auf der sicheren Seite zu sein (sollten die 1-2cm nicht reichen).

Danke für die Info!

Themenstarteram 24. März 2011 um 13:07

Ich weiß die Frage gibt es sicher schon mal wo anders und ist vielleicht etwas voreilig......

aber trotzdem

Frage 3/1000

Was macht beim 1.6er Sinn bezüglich Leistungssteigerung (Im Schritt für Schritt Verfahren, für den kleinen Geldbeutel).

Denn man liest hier zwar sehr viel aber jeder hat seine Meinung.....

Was für kombinationen von Tuningteilen hattet ihr was kostete der Umbau und was brachte es ca. an Leistung?

Servus, mal so eine kleine Anregung:

Ich fänds besser, wenn Du deine 1000 Fragen in Threads stellst, in denen der Titel auch was mit der Frage zu Tun hat! Dann könnte z.b. jemand, der später ein Problem mit dem Tankdeckel hat das dann auch irgendwie finden. Außerdem schätze ich dass du dann auch eher antworten kriegst.

Gruß Jan

Jo das mit dem Tankdeckel ist bei meinem Dad auch ein Problem. Der geht auch nicht mehr auf. Wir werden den Einfüllstutzen rausnehmen und den Tankdeckel aufbohren.

Themenstarteram 25. März 2011 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

Servus, mal so eine kleine Anregung:

Ich fänds besser, wenn Du deine 1000 Fragen in Threads stellst, in denen der Titel auch was mit der Frage zu Tun hat! Dann könnte z.b. jemand, der später ein Problem mit dem Tankdeckel hat das dann auch irgendwie finden. Außerdem schätze ich dass du dann auch eher antworten kriegst.

Gruß Jan

Hallo Jan!

Natürlich versteh ich deine Anregung, und spreche jetzt aus meiner persönlichen Erfahrung.

1.) Also ich habe mir in diesem Forum immer über die Suchleiste das für mich interesante Thema rausgesucht.

Da werden ja dann alle Treffer angezeigt. Denn ich glaube keiner blättert die paar tausend Themen durch um etwas zu finden.

2.) Noch ein Beweggrund für den 1000 Fragen Thread war auch, eine gewisse Geschichte zu erzählen.

Alle meine Probleme und Vortschritte und Fragen an einem Platz zu haben. (Ich gebe zu vielleicht auch ein bisschen Bequemlichkeit).

Denn für mich als Leser war es immer am interesantesten wenn man etwas vom Anfang bis zu heutigen Stand an einer Stelle zusammen gefasst hat.

Sollte ich mich täuschen oder es ist wirklich unerwünscht dann werde ich das natürlich ändern.

Lg. ices

Deine Antwort
Ähnliche Themen