ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. der 180 K besser als der 200 K ?

der 180 K besser als der 200 K ?

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 17:41

hallo

ich war die woche bei einem mercedes händler in der nähe. ich überlege mir ja grad ein W204 zu holen.

nach langen überlegungen wirds kein 6 zylinder sondern nur ein 180 K oder 200 K.

nun war ich eben bei dem händler und mit dem verkäufer geredet. der riet mir inbeachtet des preises einen 180 K zu holen. er sagt der 200 K würde extrem viel mehr verbrauchen als der 180 K. und die 30PS mehr leistung würden das nicht rechtfertigen. auserdem würde man den unterschied kaum merken beim fahren.

wie sind eure erfahrungen ? die die einen 180 K fahren, wieso ? wie ist das fahren ? wie ist es bei einem 200 K ?

aktuell stehen zur auswahl ein besser ausgestatteter 180 K ( mit meinem favorit bixenonlicht und audi 50 APS navi ) und für den gleichen preis gibts ein 200 K ( mit lediglich parktronix extra ).

natürlich haben beide wagen auch noch sachen wie sitzheizung, regensensor, etc, aber rein von der ausstattung hat der 180 K weniger bums und dafür die o.g. ausstattung gegenüber dem 200 K

was würdet ihr machen ? lieber mehr bums, oder mehr ambiente :D

Beste Antwort im Thema

Einige argumentieren damit, dass der Leistungsunterschied verglichen zum Verbrauch kaum nennenswert sei, so dass man das kleinere Modell nehmen könnte - im Grunde ist die Argumentation stets die gleiche, man kann lediglich die Motorvarianten austauschen:

180K ist kaum schwächer als der 200K --> also 180K

200K ist kaum schwächer als der 230 --> also 200K

230 ist kaum schwächer als der 280 --> also 230

aber auch:

230 verbraucht kaum weniger als der 280 --> also 280

200K verbraucht kaum weniger als 180K --> also 200K

usw.

Natürlich sind die Sprünge zum nächsthöheren nicht sonderlich gross, aber das kann man ja auch nicht erwarten, sonst würde es vonseiten MB ausreichen, den 180K und den 350 anbzubieten - folgte man den Argumenten, dass die Leistungssteigerung kaum der Rede wert seien. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welches Leistungsspektrum einem genügt und demnach sein Auto wählen.

Es führt also kein Weg an einer Probefahrt vorbei!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

ich hatte zuletzt einen C180K Handschaltung als Leihwagen und ich war von der Leistung dieses Basis Benziners wirklich sehr angenehm überrascht. Zwischen 2000 und 5000 u/min war immer ausreichend Leistung an der Kette.

Verbrauch zwischen 8 und 16 Liter, je nach Fahrweise :) (siehe Bild)

Ich würde, nicht zuletzt wegen Xenon, den 180er nehmen.

VG Marcel

am 16. Juli 2009 um 18:06

also ich hab einen C180K mit handschaltung und bin sehr zufrieden mit der leistung..der verbrauch liegt bei 8l..gemischte strecken..also autobahn,landstrasse und stadt..

hatte mal einen 200K mit automatikgetriebe,und hab den leistungsunterschied nicht gemerkt..lag sehr wahrscheinlich am getriebe..nur beim verbrauch hab ichs gemerkt..der lag bei 9.5l..

Ich fahr den C180 K und bin zufrieden. Beschleunigung für ein Auto unter 2.0 ltr sehr gut und in  der Endgeschwindigkeit ist man auch in dem Bereich, wo keiner mehr von hinten drängelt. Verbrauch bei zähem Verkehr 80/90 im 6. knapp unter 7 und Höchstverbrauch bis jetzt 12. Beides sind Extremwerte, wobei ich den Bereich 8-10 als normal ansehen würde. Bei der Austattung würd ich zum 180er raten, falls Km-Stand, Alter und Ausstattungs variante gleich sind. Aber die Entscheidung liegt bei dir.

am 16. Juli 2009 um 18:23

möglicherweise möchte der verkäufer den c180 los werden weil der 200er vllt einfacher zu verkaufen ist, gerade wegen den austattungen und weil er dann günstig ist... kann ja sein dass der c180 grün ist und helle stoffsitze hat:D dazu hast du ja noch nichst gesagt

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 18:31

ne, die farben sind beides meine favoriten. der 180 K ist schwarz und der 200 K ist silber. beide schwarze innenausstattung. also daran liegts nicht ;). soll eben halt noch ehrliche verkäufer geben.

ich glaub dann werd ich zum 180 K tendieren. läuft ja auch laut werksangabe 230. das wird wohl reichen. hab jetzt momentan den 200 K mit 163 PS. läuft ganz gut, aber säuft wie sau ( 10,5 L im schnitt )

was ist der unterschied zum 180 K blue efficiency ?

am 16. Juli 2009 um 18:35

Moin,

der 180BE hat eine 1,6L Maschine.

Zitat:

Original geschrieben von borstel-hgw

Moin,

der 180BE hat eine 1,6L Maschine.

und eine längere Übersetzung, ist daher etwas sparsamer als der 1,8er Motor.

Bohrung ist die gleiche, nur der Hub ist kürzer.

C180 ohne BE wird nicht mehr gebaut, gibts nur noch gebraucht.

Alternativ gibts auch noch den neuen 4-Zylinder Turbo mit 1,8 Liter-Motor. Der ist aber etwas teurer.

Gruß Thomas

am 16. Juli 2009 um 19:07

ich glaub da müssen wir noch etwas differenzieren

ist es nicht so dass der alte normale C180 (ohne BE) weniger höchstgeschwindigkeit hat wegen aerodynamik?

der C180BE fährt glatt 230 aber der normale sollte etwas langsamer sein

am 16. Juli 2009 um 19:42

Also ich habe seit heute den 180BE, gegen meinen alten 180er "getauscht", sprich 1 Jahr Leasing war vorbei ;-)

Ich finde, die ersten 3 Gänge sind etwas kürzer und die Gänge 4,5,6 sind etwas länger übersetzt, wobei dies am stärksten auf den 6. Gang zutrifft.

Für einen 180er BE kommt er mir irgendwie etwas spritziger vor wie der normale 180er, vielleicht liegts auch einfach daran, dass das Fahrgefühl mit AMG-Paket einfach ein ganz anderes ist.

Allerdings sollte man mal darauf achten wieviel Leistung durch die Klima verloren geht, das ist nämlich wirklich deutlich zu spüren!

Sparsamer ist er auch, trotz nicht einhalten der Schalt-Empfehlungen.

Den Vergleich zum 200er hab ich nicht, kann deshalb nur von meinem persönlich Empfinden reden, vielleicht hilfts ja trotzdem ;-)

Jedoch merke ich, wieviel doch das AMG-Paket ausmacht, Veränderungen, die ich auf jeden Fall gemerkt habe:

- Fahrwerk (klar ist ja auch ein anderes drin, aber keineswegs mit dem Avantgarde zu vergleichen, einfach spitze)

- Sound (trotz des 180ers habe ich deutlich gemerkt, dass der Kompressor lauter ist und der Sportauspuff trotz des 1.6L-Hubraums gute Dienste leistet. D.h. das AMG Paket beinhaltet eine wohl abgeänderte Auspuffanlage, nicht nur die Chromblende)

- Look (unverwechselbar geil :-) )

Fazit, ich wills nicht mehr missen :-)

Grüße

Tobi

Der Turbo (CGI) hat die EU5-Einstufung.

Die beiden mit Kompressor noch EU4.

Warum auch immer.

am 16. Juli 2009 um 20:00

Naja, nimm lieber den 200..... die 30 PS merkt man schon. Kommt eben ganz darauf an wie du fahren möchtest. 156 PS reicht grundsätzlich in jeder Verkehrslage aus. Aber irgendwie fehlt das Drehmoment ein wenig. Also mein nächster wird ein 200

Gruß

am 16. Juli 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

hab jetzt momentan den 200 K mit 163 PS. läuft ganz gut, aber säuft wie sau ( 10,5 L im schnitt )

Hatte vorher auch nen 200K mit 163 PS und jetzt einen 180 K mit 156 PS. Der Verbrauch hat sich nicht geändert.

http://www.spritmonitor.de/de/user/picaldi.html

 

Jetzt hast du den SLK mit 2L und den C mit 1,8L-Motor verglichen.

Passt nicht ganz, trotz ähnlicher Leistung.

Der C180BE ist bei anständiger Fahrweise schon sehr sparsam zu bewegen.

Zumal mit dem lang übersetzten 6. Gang auf der Autobahn.

Verbrauch unter 8 Liter ist gut machbar, ohne zu kriechen.

Gruß Thomas

am 16. Juli 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Tobi

 

- Sound (trotz des 180ers habe ich deutlich gemerkt, dass der Kompressor lauter ist und der Sportauspuff trotz des 1.6L-Hubraums gute Dienste leistet. D.h. das AMG Paket beinhaltet eine wohl abgeänderte Auspuffanlage, nicht nur die Chromblende)

empfindest du wahrscheinlich nur so. einzig und allein die 6 zylinder benziner haben mit sportpaket einen anderen sound!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. der 180 K besser als der 200 K ?