Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Der 190E - Hohen Spritkosten entgegenwirken!

Der 190E - Hohen Spritkosten entgegenwirken!

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 15:44

Hallo liebe Motor- Talker!

Jeder der im Besitz eines 190er ist weiss, dass es nicht grad ein spritspar- auto ist.

Ich Habe einen 190E Bj. 1989 118 ps, 4-Gang schaltgetriebe.

Habt Ihr vllt tipps, wie man es hinbekommen kann, dass der 190er weniger sprit braucht? ( abgesehen von der fahrweise )

vllt irgendwelche teile die man tauschen sollte?

Z.b alte teile die das Auto zum hohen verbrauch bringen oder ähnliches.

Ich freue mich auf eure vorschläge!

MfG!

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2010 um 20:02

Hihi, die französische Seite ist auch seeehr überzeugend, z.B.:

http://www.quanthomme.info/qhsuite/avec23laurentp.htm

"Ich mach n Korken in den Ansaugtrakt und singe Bumsfallera."

Im Internet steht viel wenn der Tag lang ist.

Steck deine Konstruktion mal auf einen Staubsauger und blase Zigarettenrauch hinein, du wirst sehen, da wirbelt gar nix.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 31. Mai 2010 um 16:11

Was verstehst du unter hohem Spritverbrauch? Habe den 2.0l baujahr 92 mit 4 Gang und finde 9 l relativ sparsam für das Auto.

am 31. Mai 2010 um 16:21

Zündanlage immer

Einspritzventile und Lambdasonde (beides angeblich für gute 100tkm ausgelegt) wenn dir nach Luxus-Reparaturen ist.

Kein Krempel im Kofferraum rumfahren. Und entscheidend ist die Fahrweise, ich krieg zwischen 10l und 15l alles hin.

am 31. Mai 2010 um 17:34

Hallo, mein 190er 1,8 brauch im Schnitt auch nur 11 Liter.

Ich finde das nicht viel.

Gruß

Barbara

Wenn mein Männe mal mein Auto fährt haben wir einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,5l bis 9l auf 100km.

Wenn ich fahre könnens auch schon mal 12l -14l werden :( - fang nicht mit der Tauscherei an, konzentriere dich eher aufs Fahren.

Mit den o.g. Daten will ich nicht sagen, dass ich eine Wildsau bin, :) :D, sondern dass man mit ein und demselben Auto zum Teil sehr extreme Verbrauchsunterschiede erziehlen kann, wenn man ordentlich fährt.

 

Ach ja - wo ich grad Barbaras Post lese - ist ein 90`er 2,0l Benziner natürlich.

am 31. Mai 2010 um 17:50

also fährste doch wie ne sau @ strichsieben :P

kann dir aber nur zustimmen, austauschen wird dir nicht sehr viel bringen. Das Auto wurde nunmal zu einer Zeit gebaut als es auf den Verbrauch nicht wirklich ankam.

Wie ne Sau... Treffend und doch zugleich übertrieben. :D

Ich fahre eben angemessen :p

Und mal ehrlich. Bei der Abzockerei an der Tanke kommt es nicht wirklich auf die paar Literchen mehr an:D:D:D

am 31. Mai 2010 um 17:55

1.8l mit 7 liter kann man die auch fahren ohne auf beschleunigung zu verzichten

vorausschauend fahren und nicht nur volllast is das "geheimnis"

"mal abgesehen von der Fahrweise"... nur dumm das genau dieser Punkt der wohl wichtigste ist!

Ich fahre einen 2.3er, 5 Gänge handgerührt. In der Stadt auf Kurzstrecke bin ich mit dem Wagen bei ~11l auf 100km. Mein Vater fährt einen Ford Mondeo, Baujahr 2003, und damit meine ich das Auto :D Jedenfalls braucht dieses "moderne" Fahrzeug mit seinen 1,8 Litern Hubraum fast das gleiche wie meiner.

Vor einiger Zeit bin ich mal wieder Langstrecke gefahren mit meinem 190er. Insgesammt 2400km mit 4 Personen an Bord und jede Menge Gepäck. Da ich selten schneller wie 130 fahre, kam ich auf Verbräuche von 8,1 - 8,9 Liter auf 100km und wir reden hier über Motorentechnik aus den 70´ern. Gut, wenn mein Vater bei seinem 1.8er Mondeo bei 130km/h den Tempomat einschaltet braucht der vielleicht nur 7,5l/100km, aber die Welt ist das nicht.

Ich persönlich bin mit dem Verbrauch meines 2.3ers sehr zufrieden.

Kauf dir mal einen modernen 2.0er, sooo gravierend hat sich da nix getan, mal davon abgesehen das diese Motoren besser abgehen.

Außerdem haben moderne Wagen nicht annähernd den Flair den ein 190er ausstrahlt, mal davon abgesehen dass ich mir manchmal anhören muss, was für ein Türken-Benz das sei :D

Denkst du irgendjemand hat meinen 1er BMW gelobt, weil er so schön glänzt und innen noch so gut aussieht? Das juckt keine Sau :D Schaue ich aus dem Fenster, so schauen gerne mal fremde Leute meinen 190er an, so mancher Opa guckt neidisch, weil ich gerade wieder schön am bastel bin und er nur Warnleuchten und Warnschriften im Cockpit liest ;)

am 31. Mai 2010 um 17:59

dann hast du eben einen flotteren fahrstil nennen wir es so:D

Ich würde behaupten ich fahre normal ich schleiche jetzt nicht mit 100 über die Autobahn rase aber auch nicht mit alles was mein Baby Benz hergibt und habe trotzdem einen durchschnittsverbrauch von 9l. Fahre eben meist nur Langstrecken..

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

Was verstehst du unter hohem Spritverbrauch? Habe den 2.0l baujahr 92 mit 4 Gang und finde 9 l relativ sparsam für das Auto.

ui :)

auf 9l bin ich mit gleichem Bj, Getriebe und Motor noch nie gekommen. 9.5 war Rekord unten, oben lag er bei 14 Litern..

Du kannst die aerodynamik verbessern: Unterbodenverkleidung vom Diesel ranschrauben zb...und Tieferlegen...

Luftdruck in den Reifen erhöhen...

Luftfilter erneuern...

neue Zündkerzen schaden auch nicht...

Gewicht einsparen, alles raus was du nicht brauchst (Reserverad, Rücksitz usw :D)

Falls fällig Ölwechsel => Highstar 5w40 vom praktiker (weniger Reibung im Motor)

mehr fällt mir grad net ein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Runner2808

 

Jeder der im Besitz eines 190er ist weiss, dass es nicht grad ein spritspar- auto ist.

 

Ich Habe einen 190E Bj. 1989 118 ps, 4-Gang schaltgetriebe.

Aber auch kein Spritfresser. Was sicher fehlt, ist der 5. Gang, den Unterschied merkt man. Letztens hatte ich als Leihwagen einen Fiat Bravo mit 6-Gang, zwar ein grausames Auto mit total schlechter Sicht nach hinten und zu den Seiten, aber sparsam sind die neuen Motoren und Getriebe schon. Für uns heißt das als einzige Möglichkeit frühes Hochschalten.

 

Bei meinem Wagen schaffe ich auf der Autobahn ohne Zuladung mühelos unter 8 l bei - freundlich formuliert - defensivem Fahrstil. Aber selbst im letzten Winter waren es mit viel Stadtverkehr max. 12 l.

 

Achte auf die Reifen. Nicht nur der Luftdruck, sondern auch der individuelle Rollwiderstand (ADAC-Test) ist wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von jay-to-the-g

 

Falls fällig Ölwechsel => Highstar 5w40 vom praktiker (weniger Reibung im Motor)

mehr fällt mir grad net ein ;)

Highstar 5W40 kann ich nur empfehlen :D fahr seit jahren mit dem Zeug und mal ganz ehrlich im Vergleich zu manch anderen Ölen ist es spottbillig

also 14 Liter hatte ich mit meinem 2,0E noch nie... Minimum lag bei 7,8 (Langstrecke, aber Durchschnittsgeschwindigkeit 150km/h, wie ich das hingekriegt hab weiß ich aber auch ned..) ansonsten liegt mein durchschnitt bei etwa 8,5 bis 9 litern

am 31. Mai 2010 um 22:05

hi,

ich fahre einen 190er 2.6, automatik bj. 89. mit 10 litern im durchschnitt.

(jetzt werden alle wieder schreien)

in der schweiz sind eben nur 120 kmh erlaubt.aber auch auf der bodenseeautobahn am sonntagmorgen komme ich nicht über 12 liter. tachonadel zittert dann immer so um die 200.

ich finde das nicht zuviel.

grüsse aus der schweiz

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Der 190E - Hohen Spritkosten entgegenwirken!