Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Der 204 PS Diesel auch irgendwann im Cabrio?

Der 204 PS Diesel auch irgendwann im Cabrio?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 11:31

Hallo, hatte zu letzten Inspektion ein 120i Cabrio zum ausprobieren.

Wirklich tolles Auto, gefällt vor allem meiner Frau. Nur der Motor passte überhaupt nich, da geht unten nix!

Da wir uns mit dem Gedanken tragen unseren derzeitigen 1er zu tauschen würde mich interessieren ob einer von den Insidern Infos hat ob der 123D Motor auch im Cabrio kommt. Liebäugle auch mit dem 125i, aber der Verbrauch dürfte wohl bei 11l liegen.

 

Danke schonmal!

 

Gruß Uli

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2008 um 7:11

Hallo,

ich habe beide Motoren ausprobiert. Erst 123d als Coupe, dann 125i als Cabrio. Der 123d hat natürlich Bums, aber die Schaltung hat mir garnicht gefallen. Ich hatte kein Gefühl wann man richtig schalten soll, musste immer auf die Drehzahl gucken. Der 125 hat definitiv den gleichen Bums, läuft aber viel ruhiger. Und über den Sound rede ich gar nicht:-) Ich habe mich ohne lange zu überlegen für einen 125i Coupe entschieden. Die Paar Hundert Euronen für Sprit im Jahr mehr oder weniger, spielt ja nun wirklich keine grosse Rolle.

Gruss

AB

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo, mag ja schon vernünftig sein, aber beim offen fahren, den uninterassanten Dieselton noch stärker zu hören u. ganz u. gar keinen Auspuffsound dafür. Ich weiss nicht, überlege Dir das noch einmal in bezug auf den akkustischen Fahrspass.

 

G.

Für zig tausen Euro ein 1er cabrio kaufen und sich dann über 11L Sprit aufregen? Wo ist da die Logik? Den 120i würdest du kaufen weil der nur 9 brauch oder was? haha Das macht sowas von überhaupt keinen Sinn

am 12. Juni 2008 um 13:19

Thorsten - Roland HB1 meinte der 123d als Cabrio kommt sehr sicher bin mir aber nicht mehr genau sicher wann... Der will sich ja auch das 1er Cabrio als 123dA holen.

Moin,

also im Performancekatalog von BMW war schon ein 123d Cabrio in den Typenaufzählungen angedruckt und ein "Spezl" hat mir auch geflüstert, dass es (wohl ab September 2008) ein 123d Cabrio geben soll.

@ Bimmian

Was der Preis eines Fahrzeugs mit der Motorwahl zu tun haben soll, ist wohl Dein Geheimnis - oder?

Es gibt Menschen (so wie mich), die die Durchzugsstärke eines Diesels schätzen und sobald Du offen mit einem Cabrio / Roadster unterwegs bist, hörst Du ab 40km/h vom Motor sowieso nichts mehr.

Anders ist es beim Auspuffsound - da liebe ich meinen 3.0si (beim Gas geben) aber ich muss halt auch immer sehr viel Gas und Drehzahl geben, damit ich die Fahrdaten eines niedrig drehenden Diesels erreiche.

Bei meinen 40.000km im Jahr rechnet sich ein Diesel und "mehr Freude am Fahren" habe ich mit ihm wegen der Kraft aus dem Keller auch.

Muss ich mir jetzt Sorgen, um meinen Kontostand machen, nur weil mir ein Diesel auch im offenen Fahrzeug besser gefällt??

Beste Grüße

@Thorsten

Kauf dir doch einfach ein 135i Cabrio - da hast du Auspuffsound und Leistung aus dem Drehzahlkeller :D

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

 

@ Bimmian

Was der Preis eines Fahrzeugs mit der Motorwahl zu tun haben soll, ist wohl Dein Geheimnis - oder?

 

...

 

Bei meinen 40.000km im Jahr rechnet sich ein Diesel und "mehr Freude am Fahren" habe ich mit ihm wegen der Kraft aus dem Keller auch.

Hmmm...ich konnte aus Bimmians Frage keinen solchen Zusammenhang herauslesen. Er hat lediglich - zu Recht - gefragt, ob es Sinn macht, sich angesichts des Fahrzeugpreises einen Kopf wegen 1-2 Liter Mehrverbrauch zu machen. Klar, bei Leuten mit solch extremen Fahrstrecken wie Du ist das ein signifikanter Kostenfaktor, aber für den Durchschnittsautofahrer mit seinen 10-15 TKM im Jahr sind das doch verglichen mit den übrigen Kosten absolute Peanuts.

 

Und was die Freude am Fahren angeht: Die ist bei mir im 330dA auch nach 25 TKM nahe bei Null. Klar, er hat Kraft von unten heraus und alles funktioniert perfekt, aber halt auch ohne jeden Kick und Emotion. Ich würde lieber heute als morgen mit Dir tauschen...Geschmacksache halt.

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

Bei meinen 40.000km im Jahr rechnet sich ein Diesel und "mehr Freude am Fahren" habe ich mit ihm wegen der Kraft aus dem Keller auch.

Beste Grüße

Warum hast du mehr Freude am Fahren wegen mehr Kraft aus dem Keller? Dir ist schon klar das die Beschleunigung bei gleichstarken Benzin/Dieselmotoren zugunsten des Benziners ausfällt. Was bringt dir frühe Leistung bei ca. 1,5 fach längerer Übersetzung? Ausserdem machst ja gerade Spass die schönen Reihensechser zu drehen! Ich fahr auch 30.000km im Jahr und verblase Unmengen an Sprit. Nur wenn ich mir schon teure Autos kaufe solls am Sprit nicht hängen. Bevor Diesel dann eher Gasumbau (falls möglich).

Gerade die 6er Benzinmotoren sind doch sind doch praktisch Kern der Marke Bmw.

am 13. Juni 2008 um 7:11

Hallo,

ich habe beide Motoren ausprobiert. Erst 123d als Coupe, dann 125i als Cabrio. Der 123d hat natürlich Bums, aber die Schaltung hat mir garnicht gefallen. Ich hatte kein Gefühl wann man richtig schalten soll, musste immer auf die Drehzahl gucken. Der 125 hat definitiv den gleichen Bums, läuft aber viel ruhiger. Und über den Sound rede ich gar nicht:-) Ich habe mich ohne lange zu überlegen für einen 125i Coupe entschieden. Die Paar Hundert Euronen für Sprit im Jahr mehr oder weniger, spielt ja nun wirklich keine grosse Rolle.

Gruss

AB

@ Bimmian

schau Dir den Verbrauch meines ZZZZ an (aktuell 10,1l/100km). Ich fahre meine Fahrzeuge meist so, dass die Automatik bei 2.500 U/min schaltet und da macht der Diesel einfach deutlich mehr Spaß.

Jedes mal, wenn ich in Drehzahlregionen von 5.000 oder gar 6.000 oder darüber U/min komme, habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich vom Eindruck her den Motor "zu sehr rannehme".

Ich kaufe mir (beim nächsten Fahrzeug) also keinen Diesel, weil es günstiger ist, sondern weil mir persönlich die Motorcharakteristik MEHR zusagt. Jeder hat andere Gewohnheiten und ein Diesel mit Automatik fährt sich für mich nun einmal traumhaft.

@ TheRealRaffnix

der 335i den ich als E93 für drei Tage zur Probefahrt hatte war sicherlich ein schönes Fahrzeug, trotzdem hat mich der Motor nicht überzeugt.

Für mich steht fest ich brauche kein Leistungs- sondern ein Kraft aus dem Keller-Monster und da komme ich um einen Diesel nicht herum - o.k. ein 8 oder 12-Zylinder-Benziner würde da sicher auch noch gehen - werden aber im 1er Cab nicht angeboten :D

Beste Grüße

Thorsten, dann mach aber auf jeden Fall eine sehr ausfuehrliche Probefahrt. Ich hab einen aehnlichen Wechsel - vom E46 330i auf den E90 330d -  hinter mir und koennte mir jeden Tag in den A... beissen, weil ich mich auf eine kurze Probefahrt mit einem Kundenauto (was anderes war damals nicht zu bekommen) eingelassen und dann aufgrund der allgemeinen Lobeshymnen bestellt habe. So nach dem Motto "ich werde mich schon daran gewoehnen".

 

Merke: Wenn Du nicht von Anfang an vollkommen vom Laufgeraeusch und der Leistungscharakteristik ueberzeugt bist dann wirst Du Dich niemals daran gewoehnen. Ich sehne jedenfalls taeglich das Ende meines Leasingvertrags und damit die Zeit, wenn ich statt Trecker wieder Auto fahren darf herbei.

... danke für den Tipp aber ich bin ja schon zwei BMW-Trecker (E46 mit 136 und 150 PS gefahren) und daher weiss ich recht genau, was mich erwartet und was ich will ;)

Ich will nicht sagen, dass ich mit dem Z4 3.0si unglücklich bin, aber es gibt Situationen, da wünschte ich mir meinen Diesel herbei ;)

Beste Grüße

hat der Threadersteller gefragt ob der 123d im Cabrio kommen wird, oder wollte er eine Diskussion Diesel vs Benziner im Cabrio?

am 13. Juni 2008 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

hat der Threadersteller gefragt ob der 123d im Cabrio kommen wird, oder wollte er eine Diskussion Diesel vs Benziner im Cabrio?

Ich habe heute vom Händler erfahren, dass es zum Modelljahr 2009 beim Cabrio den 118d und 123d (!) zusätzlich geben wird! Das war jedenfalls der Stand von heute...

Ursprünglich wollte ich wissen, ob sich bei den 1er Coupes was motorenmäßig verändert, da wir gerade einen 125i bestellt haben - aber da solls wohl keine Veränderung bei den Motoren geben. Ich hatte irgendwie vermutet, der 125i bekommt den neuen Einspritzer aus dem 325i (weniger Verbrauch) - ist aber nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

hat der Threadersteller gefragt ob der 123d im Cabrio kommen wird, oder wollte er eine Diskussion Diesel vs Benziner im Cabrio?

Ich denke er wollte beides, schliesslich hat er selbst den 125i ins Gespräch gebracht.

 

Und, mal ehrlich, welchen Sinn macht ein Diesel im Cabrio? Bei geschlossenen Fenstern und laut aufgedrehter Musik ist das Ganze ja noch eingeschränkt erträglich. Aber ich dachte ein Cabrio will man auch ab und zu mal offen fahren???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Der 204 PS Diesel auch irgendwann im Cabrio?