Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Der 2er GT mit 4 Kindern?

Der 2er GT mit 4 Kindern?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 21:02

Hallo liebe Leute,

ich weiß das es schon einmal die Frage gab, aber leider habe ich dort nicht wirklich die Antwort auf die Frage gefunden, ob denn das Auto groß genug für vier Kinder (zukünftiges baby, 1,2,6) ist. Die Größte sitzt schon auf einer Sitzerhöhung und mein Plan wäre gewesen, die beiden kleinen links und rechts neben sie zu setzen und den 2 jährigen Bub nach hinten. Jetzt die Frage an der Stelle, passen 2 Kindersitze und eine Sitzerhöhung in die zweite Reihe, oder wird das zu eng? Die Große sollte sich schon noch selbst anschnallen können. Oder muss ich dann doch eher auf einen Alhambra oder Sharan zurückgreifen?

Der 2er GT gefällt mir optisch und von der Leistung deutlich besser.

Ich habe in dem anderem Thread zwar gelesen das ein GT beim Händler mit drei Kindersitzen steht, aber das konnte da anscheinend niemand aus eigener Erfahrung mitteilen.

Beste Antwort im Thema

Oder wenns nicht passt einen Sitz passend zum Auto nachkaufen. Das geht bei den Kosten für ein Auto völlig im Rauschen unter. Es gibt jedenfalls einige Sitze, die passen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würde den 6jährigen nach hinten setzen, keinesfalls den 2jährigen.

Aber bei 4 Kindern würde ich eher eine Autoklasse höher gehen...

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 21:10

Also passen 3 Kindersitze in die 2. Reihe?

Ja, wahrscheinlich nicht in jeder beliebigen Kombination, aber gehen tut es wohl: https://i.ebayimg.com/00/s/ODYwWDEyODA=/z/HKUAAOSwYXFcm07V/$_10.JPG

Zitat:

@MaGabriAal schrieb am 23. Juli 2019 um 23:10:43 Uhr:

Also passen 3 Kindersitze in die 2. Reihe?

Eigene Erfahrungen habe ich mit 3 Kindersitzen auf der Rücksitzbank nicht.

Wir sind zum GT gewechselt, weil die C-Klasse zu etwas ziemlich zu klein für mich und den Reboarder war. Vorher habe ich den bei einer Probefahrt eingebaut und geschaut, das es auch wirklich passt. Würde ich dir in deinem Fall auch empfehlen. Am Ende muss es ja auch mit deinen Sitzen passen, nicht mit denen auf irgendwelchen Fotos oder von irgendwelchen anderen Leuten.

(Den 2 jährigen sehe ich einfach sicherer in der 2. statt 3. Reihe aufgehoben, deshalb mein Einwand von oben.)

Nicht sicher was die konkrete Frage angeht - wir waren gerade mit dem neuen F46 220d (Vorgänger Modell ging nach 3 Jahren/215k km zurück) 1 Woche im Ostsee Urlaub mit folgender Besetzung: 2 Erwachsene Reihe 1, 2 Jahre + 4 Jahre (jeweils im Kindersitz) + 16 Jahre Reihe 2, 14 Jahre Reihe 3. Für die beiden älteren Jungs vom Platz her zumindest nun grenzwertig, insgesamt hat die Fahrt aber gut geklappt. 2 große/1 mittlerer/1 kleiner Koffer passen zusätzlich ohne Dachbox.

Wir haben den GT für den Einsatz mit 3 Kindern gekauft. Aktuell sind die 3 1,4 und 7. 1x Babyschale und 2x Sitz. Die Schale ist im Isofix fest, die Sitze werden per Gurt gesichert.

Sitze alle mitnehmen und einbauen. So habe ich es gemacht und es passte.

Wir haben drei Kinder und nutzen bei gemeinsamen Fahrten unseren Sharan 2. Der GT dient bei uns nur als geräumiger Zweitwagen. Nach meiner Meinung ist er ist er zu klein für fünf oder mehr Personen, insbesondere wenn noch Kindersitze, Gepäck für den Urlaub oder ein Kinderwagen, Buggy mitgeführt wird (bei Belegung der dritten Reihe bleibt da nicht viel übrig). Probiere es am besten vorher aus. Wenn ich mich zwischen beiden Autos entscheiden müsste, auch bei nur zwei Kindern, würde ich mich für den Sharan entscheiden, da er in unseren Augen das bessere Familienauto ist.

Ich habe zwar nur den AT, mir vor einiger Zeit aber auch den GT genauer angeschaut: also mit vier Kindern würde ich definitiv eine Van-Klasse höher nehmen (Sharan etc.) oder gleich auf einen Bus setzen. Jedenfalls wenn neben den Kindern auch noch familienübliches Gepäck mit soll - und das tut es bei so jungen Kindern eigentlich immer, bei fast jeder Fahrt.

Eigentlich fährt man so einen Familienwagen dann auch länger, die Kinder werden größer, brauchen mehr Platz, Kinderkarren, Spiel- und Sportzeug, mal sollen auch Freunde mit etc etc. Dann jedesmal den GT zu haben, der eigentlich für größere Familien schon "auf Kante genäht" ist, würde mich persönlich zu sehr einschränken.

Für die Durschnittsfamilie mit zwei Kindern hätte ich auch noch den GT ohne Bedenken empfohlen, aber vier Kinder ist dann einfach in jeder Hinsicht (Größe, Gepäck, Bedarf, Logistik) nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 7:48

Also wegen dem Gepäck mach ich mir eigentlich eher weniger Gedanken, da ja einer der hinteren Sitze noch umzuklappen wäre. Hauptsächlich geht es auch um normale Fahrten mit mal ein paar Kilometern Autobahn. Aber natürlich sollte der Trip über längere Strecken auch komfortabel machbar sein.

Wenn hinten aber nur einer der beiden Sitze umgeklappt ist, muss man sich auch (etwas) mehr Gedanken bzgl. der Gepäcksicherung machen. Es soll ja weiterhin nix durch's Auto und vor allem auf den einzelnen belegten hinteren Sitz fallen/rutschen. Aber für nur selten "viel Gepäck" gibt's ja auch noch Dach- oder AHK-Boxen.

Aber wie gesagt, im Rahmen einer Probefahrt lässt sich ja relativ leicht rausfinden, ob der Platz ausreicht oder eher nur mit ungewollten Kompromissen (oder auch garnicht)...

Wir fahren den GT mit 4 Kindern, allerdings im Alter von 10 - 18 Jahren.

Die Entscheidung fiel bewusst gegen die Sharan-Klasse, weil wir die meiste Zeit nicht mit allen unterwegs sind. Die Urlaubsfahrt verlangt natürlich ein gewisses Maß an Einschränkung, aber trotzdem ist der GT nicht zu eng (Ok, meine Kinder sind relativ schmal :)). Sämtliches Gepäck kommt in die Dachbox.

Auch ein Sharan hat kaum Kofferraum, wenn alle Sitze oben sind. Das wichtigste aber für uns ist, dass wir den Rest des Jahres mehr Freude am Fahren haben. So'n Sharan fährt nicht schlecht, aber anders. Und ich/wir fahren lieber den BMW.

Knackpunkt wird für dich sein, ob Deine Kindersitze passen. Das solltest Du unbedingt ausprobieren.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 15:09

Zitat:

@david18hh schrieb am 24. Juli 2019 um 03:02:11 Uhr:

Sitze alle mitnehmen und einbauen. So habe ich es gemacht und es passte.

Und nutzt du die ISOfix Halterungen oder passt es nur ohne?

 

Also mit vier kleinen Kids im GT wird das nichts!Selbst wenn du 3 Sitze in die 2.Reihe bekommst und ein Kind sitzt in der 3.Reihe, wirst du niemals noch ein Kinderwagen in das Auto bekommen.

Wir haben 3 Kids (9,5,5)und selbst da wird es mit Gepäck bei einem Familienurlaub schon knapp.

Kauft euch lieber erst mal ein größeres Auto.

Ist aber meine Persönliche Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen