ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Der 330 d

Der 330 d

Themenstarteram 27. August 2010 um 14:59

Hallo liebe BMW Freunde,ich bräuchte mal eure Erfahrungswerte.

Und zwar stehe ich kurz davor mir einen BMW 330d zuzulegen,der Wagen hat 184 PS und hat natürlich alles an Bord,was das Herz begehrt.Nun habe ich aber gehört,das die älteren Dieselmotoren von BMW nicht so dolle sein sollen,der Wagen ist von 2000 und hat 130000 KM weg,es ist ein Erstwagen von einem Rentnerpaar.Wer kann mir da Auskunft geben,was den Motor angeht und ob der wirklich so schwächen hat???Ich danke euch schonmal für die Antworten,Gruß M.Day

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2010 um 18:16

Hallo,

Den 330d kann ich dir aus eigener Erfahrung nur Empfehlen.

 

Im gegensatz zu den 320d kaum Turboprobleme.

Fahrwerksprobleme wie jeder E46.

Fahrgefühl, na du wirst es erleben :-)

Wird er nicht wie ein Rennwagen bewegt, hält er seine Form.

Bin vollauf zufrieden

Gruss

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Viel kann ich dir leider nicht sagen, aber das die älteren Dieselmotoren schlecht sind bzw. nicht robust stimmt nicht. Schon gar nicht der 330d Motor.

am 27. August 2010 um 18:06

der motor selber ist gut .

 

sondern , turbo,injektoren,pumpe,lmm, das sind die probleme . die oft kaput gehen

mfg

am 27. August 2010 um 18:16

Hallo,

Den 330d kann ich dir aus eigener Erfahrung nur Empfehlen.

 

Im gegensatz zu den 320d kaum Turboprobleme.

Fahrwerksprobleme wie jeder E46.

Fahrgefühl, na du wirst es erleben :-)

Wird er nicht wie ein Rennwagen bewegt, hält er seine Form.

Bin vollauf zufrieden

Gruss

Themenstarteram 28. August 2010 um 7:27

Na das hört sich doch gut an,und aus dem alter bin ich raus,wo man ein auto als rennwagen benutzt. danke für die info

Themenstarteram 28. August 2010 um 7:28

danke für die info

am 7. September 2010 um 21:37

Ich rate dazu, das Gerät hin und wieder doch wie einen Rennwagen zu behandeln. jedenfalls bin ich davon überzeugt, daß meiner nicht so lange leben würde, wenn er nicht regelmäßig dauerhaft auf Hochlast fahren würde.

Vor zwei Wochen bin ich 2500 km in 6 Tagen gefahren, davon mindestens 6 Stunden lang jenseits der 200km/h, mehrfach über 20 Minuten lang am Stück. Daß Brennkammern, Injektoren, Ventile, Krümmer, Lader und VTG sowie Auspuff sollten hin und wieder frei von Ablagerungen sein, was sich mit Hochlast erreichen läßt. Und eins ist sicher: Das Ding geht wie ein Schnitzel.

Hinweis: Erster Lader bei 407000km.

Viele Grüße,

Roman.

SOFORT KAUFEN.MEINER IST AUCH BJ 2000 UND HAT 120tkm GELAUFEN,NOCH NIE ARGER GEHABT.GRUSS ANDRE

am 8. September 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Mr Day22

Hallo liebe BMW Freunde,ich bräuchte mal eure Erfahrungswerte.

Und zwar stehe ich kurz davor mir einen BMW 330d zuzulegen,der Wagen hat 184 PS und hat natürlich alles an Bord,was das Herz begehrt.Nun habe ich aber gehört,das die älteren Dieselmotoren von BMW nicht so dolle sein sollen,der Wagen ist von 2000 und hat 130000 KM weg,es ist ein Erstwagen von einem Rentnerpaar.Wer kann mir da Auskunft geben,was den Motor angeht und ob der wirklich so schwächen hat???Ich danke euch schonmal für die Antworten,Gruß M.Day

Hatte vor ein paar Jahren einen E39 530d (184 PS) mit Automatic. Diese Motor/Getriebe-Kombi war einfach ein Traum! Verbrauch lag mit der Automatic bei ~ 6,5-7l - meist Langstrecke.

Beim Kauf hatte er ca 170tkm drauf, bin dann fast 60tkm damit ohne Probleme gefahren.

Mit ein bisschen Pflege solltest normalerweise keine Probleme haben, wÜrde auch über 2-Takt-Öl nachdenken..

Ich geb mal meinen Senf auch dazu.

7,3L auf 100km bei 550km durch die Alpen...

Und das mit Sicherheit nicht zaghaft- sonst hätte es auch ein 316 getan, wenn ich hätte langsam fahren wollen...

Gruss

hee nichts gegen nen 316er fahr selber einen und der ti geht schon ganz gut ab, aber nichts im vergleich zum 330^^. Ich kann dir auch nur zum Kauf raten!

vor allem Rentnerehepaar 1 Vorbesitzer und 330d was willste mehr?

ABER ist das BJ 2000 oder die EZ? Wegen Achsproblemen.

am 8. September 2010 um 10:07

Bei einem Auto vom Rentnerehepaar mit Schaltgetriebe wär ich ganz vorsichtig. Je nach dem kann die Kupplung/ der Motor ganz schön gelitten haben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Bei einem Auto vom Rentnerehepaar mit Schaltgetriebe wär ich ganz vorsichtig. Je nach dem kann die Kupplung/ der Motor ganz schön gelitten haben. ;)

Das passiert bei "jüngeren Leuten" auch.Kommt ganz auf den Fahrstil an ;)

Warum nicht der 204PSer? Ich selbst fahre den und der geht deutlich besser (7,8 vs. 7,2 Sek 0-100 als Beispiel) als der 184PSer bei niedrigerem Verbrauch (allein die Werksangabe ist 1 Liter weniger angegeben) und hat zudem das neuere Commonrail System :-) Allein schon der 6. Gang gegenüber dem 5-Gang Getriebe des 184PSers...

Hab jetzt 255.000km draufgerutscht --> Erster Turbo, erste Injektoren, erste Kupplung etc. *auf Holz klopf*

Ausser Standardverschleissteile (Fahrwerksteile, Bremsen, Flüssigkeiten, Filter, Reifen) nix dran bisher und fahre nicht grade zimperlich mit dem Fahrzeug. Täglich 210km und gerne mal Vollgas :-)

Greets

PS: Wenn Du den 184PSer trotzdem kaufst --> Erster Schritt: Entlüftungseinheit (Ölabscheider) tauschen und AGR Ausbauen + Reinigen. Je nachdem wie die Rentner gefahren sind wird beides total versifft und verkrustet sein.

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Bei einem Auto vom Rentnerehepaar mit Schaltgetriebe wär ich ganz vorsichtig. Je nach dem kann die Kupplung/ der Motor ganz schön gelitten haben. ;)

Da muss ich Recht geben.

Hab mal vor ein paar Jahren einen *naja Fiat Uno geerbt und für die Arbeit reichte das Ding für hin und zurück. 40.000km!!!!

Die Dame vorher hatte den wirklich Rentner-mässig gefahren.

Ewig-schleifende Kupplung und immer ziemlich hochtourig- egal ob kalt oder warm.

Endresultat:

- 2Monate dann war die ZKD hin und der hat eine komplette Ladung Kühlwasser auf 25km gebraucht.

Ein 330d kann dir auch bei den wenigen KM bei früher einer solchen Fahrweise mit einem sich zerlegenden Turbo o.Ä. danken- der ggf. die ganze Maschine mitreisst.

Bedenke das...

Allerdings ist Rentner nicht gleich Rentner - OK? Kenn auch welche denen nicht genug PS unterm Hintern reicht...

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen