- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Der 9-5 und seine Leiden
Der 9-5 und seine Leiden
Hallo Saabfreunde,
bin ebenso neu hier wie mein Saab 9-5 neu bei mir ist.
Seit ca. 3 Wochen habe ich ihn, davon ca. 2 in der Werkstatt und ich wollte mich mal mit Kennern austauschen, vorher hatte ich einen 900 Talladega.
Der 9-5 ist ein 2,3 T mit KM 60.0000 und BJ 2004.
Nachdem diverse "Kleinigkeiten" wie Wasserpumpe mit anschließender Undichtigkeit wegen einer vergessenen Klemme, nicht funktionierende Kennzeichenbeleuchtung, fühlbares Knacken in der Lenkung (bekanntes Phänomen), diverse Beleuchtungen von Schaltern bei Sitzheizung, Zig.anzünder, Sitzheizung selbst und wieder durch diese Reparaturen entstandene andere "Kleinigkeiten" behoben sind, bleiben noch zwei Hauptpunkte, die schon durch mehrere Freundliche "diagnostiziert" wurden:
1.) Kurzes Quitschen von Keilriehmen nach Waschstrasse oder starken Regen (Wapu und obere Umlemkrolle wurde schon gewechselt). Angeblich wäre es dadurch behoben sagten die Freundlichen. Gestern war es wieder nach der Waschstrasse. Ist zwar nur ganz kurz, aber doch nicht normal, oder ?
2.) Xenon. 3 Phönomene. Das erste dürfte bekannt sein: Mehrmaliges Blitzen nach Ausschalten (ist mir auch egal). Das zweite: Unmotiviertes Aufblitzen währen der Fahrt, so als würde aufgeblendet. Selten, stört mich (und den Gegenverkehr) aber. Das dritte (war aber nur einmal): Zittern, Flackern des Lichtes. Nach einem Besuch bei den Freundlichen, die das Problem nach einer Woche Suche an Saab Europa geschickt haben, gibt es ein weiteres Problem. Offensichtlich haben die an der Höhe justiert (Es lag ein Lichttest Aufkleber imAuto). Jeder 20. Autofahrer gibt mir seit dem Lichthupe wegen Blendung ! Aber geblitzt während der Fahrt hat (bis heute) nichts mehr! Kann aber auch Zufall sein.
Offensichtlich ist es ein Riesenproblem, irgendwelche Sachen zu diagnostizieren, instandzusetzen ohne irgendwas anderes dabei kaputt zu machen. Armes Deutschland ! Ist ja auch bei anderen Automarken so, sonst hätte ich zur wirtschaftlichen Lage von Saab gesagt. Kein Wunder !
Komisch, dass man oft im Internet selbst recherchieren muss und denen die Reaparturanleitung liefern muss (war bei dem Lenkradknacken so)
Deswegen habe ich auch jetzt hier wieder Hoffnung, auf jemanden zu treffen, der ähnliche Erfahrungen oder Probleme hat. Bin für alle Anregungen offen.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Eurem 9-5 und den Freundlichen ?
Gruß Heiko
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von OLDENBURG SAAB
Ich weiss nicht,was der umgangston mit dem auto was man fährt zu schaffen hat...sei es drum.des weiteren kann ja jeder seine meinung frei äussern und jeder hat da seine eigene art und weise dies zu tun-der eine direkt und unverblümt und der andere verdeckt.mir persönlich sind leute die es direkt schreiben lieber-ich habe keine lust,nach der arbeit noch zwischen den zeilen lesen zu müssen...
das der 9-5 ein problemkind von saab WAR,steht doch ausser frage.mir geht es doch aber vielmehr darum,denen der saab nicht mehr passt oder denen,die von anfang an sagen das saab ein schrott auto ist,meine meinung zu schreiben...wer sich den schuh anzieht ist doch selbst schuld...
Ich grüsse Dich...wie es unter Saab-Fahrern seit den 60er Jahren üblich ist.
SAAB ist nicht nur eine Marke, sondern eine Mentalität.
Nun gibt es alte SAAB-Fahrer, die schon seit 30 Jahren Saab fahren...und es gibt junge Saabfahrer, die ihren ersten Saab haben.
Ich denke, daß Dein 9-5 mit 3.0tid-Motor Dein erster Saab ist.
Und vorher hast Du andere Marken gefahren.
Saabfahrer keilen sich nicht an...sie diskutieren unterschiedliche Meinungen...ohne unverschämt oder beleidigend zu werden.
Mein Ton kann auch gelegentlich ruppig werden, wenn ein User zum 6-sten Mal eine Frage stellt...und die Antwort längst gegeben wurde....wenn die User ihren eigenen Thread nicht lesen...kriege ich die Krise.
Der Ton macht die Musik.
Wenn Du mit Deinem Auto zufrieden bist...dann mache doch einfach einen eigenen Thread auf und schreibe über Deine Erfahrungen mit Deinem Saab.
Oder Du suchst einen passenden Thread zum 3.0tid-Motor...und schreibst dort, daß Dein Motor keine Mucken macht.
Da gibt es reichlich von...einfach mal suchen.
Das hauptsächliche Thema in diesem Thread, war eine Störung des Radios.
Das Problem wurde gemeinschaftlich gelöst...und wie das Problem beseitigt wird, ist absolute Nebensache.
Selbermachen oder Werkstattauftrag...ist jedem selber überlassen.
Wer die Knete hat, gibt den Wagen in die Werkstatt und alles ist gut.
Wer die Knete nicht hat...sucht Alternativen...auch gut.
Ist da jemand der schlechtere Mensch???
Da Du es gerne unverblümt und direkt hören/lesen möchtest:
"Die Art Deiner Schreibweise ist nicht Saab-Like. Sowas findet man nur in Sparten der jugendlichen Tuner-Gemeinde. Und so ein Scheiß, wie im Opel oder VW-Forum abgeht...kann ich auf den Tod nicht ab."
Das ist meine Meinung...nicht mehr und nicht weniger.
Und pauschal gesehen, hast Du schon bei mir persönlich verschissen!!!
Ich habe keinerlei Interesse daran, Dich und Deinen 9-5 kennen zu lernen.
Natürlich kann jeder seine Meinung äussern.
Aber ob man sie dann auch lesen möchte, wenn direkt aggressiv geschrieben wird?
Und über Gebühr contra gegeben wird?
Ich verbringe hier auch meine Freizeit...und muß mich nicht mit infantilen Usern herumplagen, die keine Kinderstube haben.
Meine "Ignore-List" ist noch leer...aber Du hast alle Chancen, dort zu landen.
Es gab schon Kandidaten vorher...aber die haben die Kurve auch gekriegt.
Spiel mal flach am Ball.
Deine Aggressionen solltest Du anderweitig loswerden...Handball spielen oder Jogging wäre auch ganz nett.
Du bist keine 30 Jahre alt...hast einen guten Job und einen funktionierenden Saab 9-5.
ALLES ist gut.
WO ist Dein Problem???
Dein Problem ist der 3.0tid-Motor...und Du ärgerst Dich darüber, daß Du es nicht vorher erfahren hattest.
Dafür kann HIER im Forum keiner was!!!
HIER wurde tausendmal vor dem Motor gewarnt.
"In Rage gelesen"....in diesem Thread...im Leben nicht!!!
Im Forum über den 3.0tid gelesen und einen dicken Hals bekommen...glaube ich eher.
Jetzt kannst Du Dich über meinen Beitrag nochmal richtig aufregen...und anschliessend herunterkommen...und dann hier im Forum normal reagieren und schreiben und lesen.
Ich reiche als Saabfahrer die Hand!
Liebe Grüsse, Chris...
Ähnliche Themen
55 Antworten
So sind unsere Saabs nunmal.....
Da gibt es noch so einiges was dich überraschen wird, wechsel bitte dein Öl alle 10 000km.
Wenn es geht nur mit Mobil1 0w40.
Was für ein knacken in der Lenkung hattest du denn, und wie hast du es entfernt?
Gruß
Ja, das mit dem Öl bei dem 9-5 Turbo ist auch so ein Thema. Das ist wohl regelmässig gewechselt worden lt. Checkheft und auch wohl immer vollsynthetisch. Hoffe da kommt nichts. Wenn doch, bitte innerhalb eines Jahres oder noch besser im nächsten halben Jahr O
Das mit dem Knacken in der Lenkung wird in einem Thread beschrieben:
http://www.motor-talk.de/forum/knacken-in-der-lenkung-t1189286.html
Man muss das Schiebestück komplett neu abfetten lassen und die Schrauben am unteren Kardangelenk, die wohl die Lenkstange mit der Säule verbindet, anziehen.
Hast du das auch ?
Ist bei mir zum Glück weg, dafür nerven Riehmen und Xenon wie beschrieben
Anstatt auf dem Auto rumzuhacken, würde ich mir mal die Frage stellen, ob die Werkstatt vielleicht auch ein bischen was mit den Problemen zu tun hat ...
Gruß
Martin
Naja, es waren sogar verschiedene Werkstätten !
Hackt ja keiner auf dem Auto rum. Jedes Auto hat seine Macken. Aber genau die solten ja in den Werkstätten bekannt sein. Okay, das Thema meines Threads ist vielleicht mißverständlich; wenn ich Saab aber nicht mögen würde, wäre das ja nicht mein / unser vierter Saab insgesamt (99, 900, 9-3 I Cabrio und jetzt 9-5)
Hab nur langsam einen Hals; aber das stimmt, was Du schreibst. Der hätte so nicht rausgehen dürfen von Saab mit den Macken !
Aber vielleicht kann ja auch jemand was zu meinen zwei Problemen berichten.
Hm,
seit gestern abend ist wieder eine Schalterbeleuchtung ausgefallen (Vent. Sitz Fahrer). Wenn man gegen den Schalter drückt geht es wieder .....
Zitat:
Original geschrieben von Heiko Ahlbach
seit gestern abend ist wieder eine Schalterbeleuchtung ausgefallen (Vent. Sitz Fahrer). Wenn man gegen den Schalter drückt geht es wieder .....
hallo
evt doch eine kontrollleuchte und keine schalterbeleuchtung ..?
;-)
lg
g
Zu 1.: Handwäsche durchführen. Ist gründlicher und billiger.
Zu 2.: Zwei neue Scheinwerfer einbauen lassen. Dann sind alle möglichen Teile für den Fehler abgedeckt.
Nachteil: die Dinger kosten ein paar Taler.
Die Schalterbeleuchtungen im Brett...gehen nach 5 Jahren gerne kaputt.
Ist reiner Verschleiss und hat nichts mit der ausführenden Werkstatt zu tun.
Vielen Dank Kater,
zu 1. Stimmt, aber es geht mir mehr darum, ob das denn "sein" darf, denn lt. Werkstatt, darf das sein, wenn es nur kurz ist. War aber auch schonmal kurz bei starkem Regen. So, wie der Riehmen da versteckt ist, wundert mich eh, dass da Wasser hinkommt ! Hatte das noch nie bei einem Saab (und das ist mein / unser 5. Hab nochmal genau durchgezählt) Erinnert mich immer so an ein klappriges altes Auto im Winter dieses Pfeiffen . Peinlich
zu 2. Oder gleich ein neues Auto Was komisch ist; seit der in der Werkstatt war, ist das weg während der Fahrt (außer dem Diskoblitzen beim Ausschalten, was man wohl nie in den Griff bekommt)
Dafür haben die mir die Grundeinstellung verstellt, so dass jeder Lichthupe gibt. Wenn ich mir die wieder einstellen lasse (und das muß ich dringend), fängt doch hoffentlich das Blitzen und das Zittern nicht wieder an, oder ??? Eigentlich gibt es doch keinen Zusammenhang.
Zu den Beleuchtungen im Schalter: Klar geht mal eine Birnchen kaputt, wurden auch schon getauscht von mir; aber komisch ist, dass es sich hier wohl um von einem zum anderen Schalter "wandernden Wackelkontakt handelt". Holt man die Schalter mal raus und steckt die wieder rein oder drückt nur mal drauf, gehen die wieder. Hängen eh wie Pik 7 da drinn !
Gruß Heiko
Wieder was neues entdeckt:
Heckscheibenheizung stört Radio !
Sicher Stand der Technik oder ein Feature, damit man im Winter kein Radio hört und sich auf die Strasse konzentriert.
Es bleibt spannend
So, Licht ist neu eingestellt ! War viel zu hoch ! Hoffentlich fängt jetzt das Blitzen während der Fahrt nicht wieder an. An die Disko beim Ausschalten habe ich mich mittlerweile gewöhnt und mach das Licht über die Zündung aus.
Gestern nach der Waschstrasse hat der Reimen wieder leise und kurz gequitscht
Zitat:
Gestern nach der Waschstrasse hat der Reimen wieder leise und kurz gequitscht
Hörgerät abschalten...und alles ist gut.
Dein Problem ist kein Problem.
Quitschende Keilriemen bei 100% Luftfeuchtigkeit gab es schon zu Käfers-Zeiten.
Das Wasser legt sich als Dampf-Kondensat am Riemen ab und der Riemen ist naß.
Das sorgt für ein anderes Geräusch des Riementriebs...bis zum kurzfristigen Quioetschen durch Rutschen des Riemens.
Das ist ein "Luxus-Problem"...womit tausend andere Saabfahrer blendend zurecht kommen.
Und 5000 Mercedesfahrer und 3000 Volvofahrer ebenfalls.
Handwäsche...oder quitschen des Riemens für einige Sekunden.
Andere Alternativen kenne ich nicht.
WIESO war die Grundeinstellung der Scheinwerfer zu hoch eingestellt???
Da hatte doch jemand dran gefummelt...und da habe ich den Verdacht, daß Du selber gefummelt hast.
Kannst Du zugeben oder auch nicht...der Verdacht wird weiterhin bestehen und nicht durch andere Stellen entkräftet werden können.
du hast recht, da hatte jemand dranrumgefummelt
Zitat:
...Nach einem Besuch bei den Freundlichen, die das Problem nach einer Woche Suche an Saab Europa geschickt haben, gibt es ein weiteres Problem. Offensichtlich haben die an der Höhe justiert (Es lag ein Lichttest Aufkleber imAuto).
Quitschender Riementrieb - wie weit spritzt denn die Autowaschanlage unters Auto? Vielleicht liegt der Fehler ja da. (Ohne jetzt die Dampfentwicklung in der Waschstrasse mit zu berücksichtigen)
Zitternde Scheinwerfer - hab ich bis jetzt eher bei Koreanern und Italienern beobachtet. Meiner (9oo SE)
hat auch leuchtweitenregulierung, aber wackeln tun die nie!
Ne, ich habe wirklich nicht am Licht gefummelt. Ohne Lichtprüfgerät macht das keinen Sinn. Außerdem befinde ich mich noch in der Gewährleistungsphase.
Jetzt blende ich keinen mehr. Allerdings ist es jetzt nicht mehr so schön hell wie vorher
Das waren die echt in der Werkstatt, das beweist der Lichttestaufkleber.
Werde mal gucken, ob der Riehmen auch beim Regen quitscht. Hat der nämlich auch schon mal gemacht, aber immer nur kurz.
Das Luxusproblem laut Kater regt mich trotzdem auf
Weiß jemand was zu "Heckscheibe stört Radio ?" oder ist das geanuso normal wie die Disko beim Lichtausschalten ?
Gruß Heiko