ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Der A5 wird das neue DTM Modell

Der A5 wird das neue DTM Modell

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 5:36

Ausser der Karosse hat der zwar nichts mehr mit unseren Wagen gleich, aber er wird bestimmt schön anzusehen sein. Das lässt aber auf ein Sondermodell hoffen, wie damals beim A4. Mal sehen was das beinhalten wird.

 

 

www.audi-mediaservices.com/.../...ks.standard.gid-oeffentlichkeit.html

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2011 um 21:11

Ich finde das eine absolute Farce, wenn AB und Audi unisono vom A5 als "Basis" für das DTM-Auto sprechen. Außer einer ganz grob im Rahmen der Möglichkeiten nachempfundenen Plastik-Außenhaut ist da gar nichts auch im Entferntesten ähnlich. Ist natürlich bei BMW und Mercedes auch nicht anders, aber die Leute wollen halt ver*****t werden.

Damit man am Stammtisch sagen kann: Mein A5 hat bei der DTM gegen Deinen M3 gewonnen....

Nichts gegen die DTM, interessante Rennserie.... Aber dass die Hersteller die Zuschauer für so bescheuert halten und einen Zusammenhang zwischen der "Basis" und dem Einheitsrennauto herstellen... unglaublich.

Grüßle

Selti

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Juli 2011 um 8:54

Eine erste Illustration gibt es bei den Experten der Autoblöd:

*klick*

Sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus! Die 2012er Saison kann zu einem Meilenstein der "neuen" DTM werden, hier mal die ersten Bilder vom M3-Concept:

*klick*

LG

am 18. Juli 2011 um 21:11

Ich finde das eine absolute Farce, wenn AB und Audi unisono vom A5 als "Basis" für das DTM-Auto sprechen. Außer einer ganz grob im Rahmen der Möglichkeiten nachempfundenen Plastik-Außenhaut ist da gar nichts auch im Entferntesten ähnlich. Ist natürlich bei BMW und Mercedes auch nicht anders, aber die Leute wollen halt ver*****t werden.

Damit man am Stammtisch sagen kann: Mein A5 hat bei der DTM gegen Deinen M3 gewonnen....

Nichts gegen die DTM, interessante Rennserie.... Aber dass die Hersteller die Zuschauer für so bescheuert halten und einen Zusammenhang zwischen der "Basis" und dem Einheitsrennauto herstellen... unglaublich.

Grüßle

Selti

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 5:54

Jemand, der sich wirklich für die Serie interessiert würde nie auf die Idee kommen mit "seinem" Modell am Stammtisch rumzuprahlen, da er wohl weiß, dass bis auf das Chassis da nix mehr mit einem Serienauto gleich ist. Wie schön waren die guten alten Zeiten, als dies noch so war. Man will halt erreichen, dass eine Markenidentität entsteht und das Zugpferd des Konzerns in der Mittelpunkt stellen, jeden Falls optisch. Sinn und zweck der jetzigen technischen Strategie ist, dass die Rennen auf Chancengleichheit beruhen und wirklich das fahrererische Können überwiegt. Die Autos egal ob BMW, Mercedes oder Audi sind von der Motorisierung fast identisch. Lediglich der Heckflügel darf noch nach eigener Vorstellung, aber im Rahmen des Reglements entworfen werden, alle haben Heckantrieb etc. Wer hätte nicht auch leiber den Quattro zurück :-). Aber dafür fliessen viele kleine Entwicklungen in unsere Serienfahrzeuge ein. Bespiele gibt es genug. Also sind wir doch alle ein bisschen DTM :-).

Ich für meinen Teil schau mir die DTM mittlerweile lieber an als die Formel 1. In der DTM passiert wenigstens noch etwas und man sieht noch Überholmanöver. Wenn man sich mal ein wenig am anderen Auto anlehnt und etwas fliegen geht fährt der Wagen wenigstens noch. Abgesehen davon sind die Tickets bezahlbar und man ist bei jeder Veranstaltung immer mittendrin ohne grossartige Abperrungen und Schicki-Micki TammTamm. 

am 19. Juli 2011 um 6:01

...bis auf das Chassis? Nee, noch nicht mal das. M.W. ist das Einzige, was eine leichte Ähnlichkeit mit dem 'Basis'-Auto hat, die grobe Silhoutte der Plastikhaube, die über dem Gitterrohrrahmen und dem Einheitsmotor hängt. Identische Teile gibts übrigens gar keine, denn den Zigarettenanzünder haben sie beim DTM-Auto auch weggelassen, weil es keine Fassung auf dem Mitteltunnel gibt. Könnte auch dran liegen, dass es gar keinen Mitteltunnel gibt:-)

Grüßle

Selti

Da gehts auch darum kosten zu sparen. Ein Einheitsauto ist nun mal durch 2 oder 3 geteilt günstiger als wenn jeder sein eigenes Entwickeln muss.

Ein relevanter Punkt heutzutage. Mit Motorsport ist leider kaum noch Geld zu verdienen.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Selti

...bis auf das Chassis? 

Klar war jetzt vereinfacht ausgedrückt. Aber was ich zum Ausdruck bringen wollte ist angekommen.:-)

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Ich finde das eine absolute Farce, wenn AB und Audi unisono vom A5 als "Basis" für das DTM-Auto sprechen. Außer einer ganz grob im Rahmen der Möglichkeiten nachempfundenen Plastik-Außenhaut ist da gar nichts auch im Entferntesten ähnlich. Ist natürlich bei BMW und Mercedes auch nicht anders, aber die Leute wollen halt ver*****t werden.

Damit man am Stammtisch sagen kann: Mein A5 hat bei der DTM gegen Deinen M3 gewonnen....

Nichts gegen die DTM, interessante Rennserie.... Aber dass die Hersteller die Zuschauer für so bescheuert halten und einen Zusammenhang zwischen der "Basis" und dem Einheitsrennauto herstellen... unglaublich.

Grüßle

Selti

Sorry, aber dein Beitrag zeigt offensichtlich, dass du den Gedanken hinter der DTM absolut nicht verstanden hast...dabei ist das doch gerade jetzt anhand der Rückkehr von BMW so schön nachzuvollziehen. Kleine Hilfe für dich: Es dreht sich dabei alles um das Zauberwort "IMAGE"...

Während du dich also ob der unverschämten Verschiedenheiten deines A5 und dessen DTM Pendant krämst :rolleyes:, werde ich mich jedenfalls "tierisch" auf die tollen Autos, mit dem tollem Design und ihrem tollem Sound freuen. Schön, dass sich ab 2012 die drei alten deutschen Erzrivalen wieder auf der Strecke messen.

PS: Seit wann fährt "Stammtisch-Klientel" eigentlich M3, S5 und Konsorten?

Zitat:

PS: Seit wann fährt "Stammtisch-Klientel" eigentlich M3, S5 und Konsorten?

 

 

Stichwort Finanzierung :D

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

 

Stichwort Finanzierung :D

Ja, doch...der war GUT ! :D

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Damit man am Stammtisch sagen kann: Mein A5 hat bei der DTM gegen Deinen M3 gewonnen....

Nichts gegen die DTM, interessante Rennserie.... Aber dass die Hersteller die Zuschauer für so bescheuert halten und einen Zusammenhang zwischen der "Basis" und dem Einheitsrennauto herstellen... unglaublich.

:)

Gut geschrieben. Und DTM Variante hat noch dazu Heckantrieb... (Vielleicht da ist der Hund begraben...:D)

MfG,

Ruci

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Damit man am Stammtisch sagen kann: Mein A5 hat bei der DTM gegen Deinen M3 gewonnen....

 

Nichts gegen die DTM, interessante Rennserie.... Aber dass die Hersteller die Zuschauer für so bescheuert halten und einen Zusammenhang zwischen der "Basis" und dem Einheitsrennauto herstellen... unglaublich.

:)

 

Gut geschrieben. Und DTM Variante hat noch dazu Heckantrieb... (Vielleicht da ist der Hund begraben...:D)

 

MfG,

Ruci

Wär schön wenn Audi wenigstens einen im normalen Programm hätte, das ist aber ein anderes Thema :-)

Naja ich finde die DTM wird dank der Strengen Regeln immer uninteressanter. Dort wird ja auch schon fast jeder Kontakt bestraft. Eigentlich machte der Tourenwagensport gegenüber dem Formelsport ja gerade das aus:

- Marken- Fahrzeugidentifikation (zumindest optisch am Strassenfahrzeug)

- Kontaktfahren ohne gleich 30% seiner Cabonteile zu verlieren und damit ein Handicap zu haben

Wie geil war die DTM Anfang der 90´er. Wenn ich da an die vollen Zuschauerränge, mit den OPEL, Mercedes, Alfa Fahnen denke. Chassis hin oder her. Ich finde manchmal ist weniger Verspoilerung einfach mehr. Ein Lauf auf der Nordschleife wäre doch auch mal wieder schön.

Die leeren Zuschauerränge bestätigen das. Es ist echt schade.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von olske

Ein Lauf auf der Nordschleife wäre doch auch mal wieder schön. 

Ist leider wegen der Sicherheitsstandards nicht mehr drin. Würde ich auch gerne sehen.

Letzend lief auf AutoMotorSportChannel ein Bericht über die ´90 DTM. Mich hast du vor dem Fernseher nicht mehr weg bekommen:-)

 

Die leeren Zuschauerränge bestätigen das. Es ist echt schade.

Zitat:

München dieses Wochenende war mau, aber zue erwarten. Ansonsten sehe ich aber eher steigende Zuschauerzahlen, wenn man den Verkaufszahlen der Karten  Glaubens chenken darf.

mich freut es schon dass Audi den A5 als neues Zugpferd für die DTM einsetzen wird! :)

ansonst, naja, die DTM hat sich leider in eine komplett falsche Richtung entwickelt. Kein Mensch kann sich wirklich mehr mit diesen Vollcarbon Autos identifizieren. Und jahrelang nur 2 Hersteller in einer Serie ist sowieso der Witz schlechthin. Wird Zeit dass die Verantwortlichen endlich einsehen dass die DTM so nicht mehr attrakiv genug ist. Ich hoffe dass sich mit dem Einstieg von BMW die Lage etwas bessern wird.

btw: Wenn ich die Wahl habe - so wie letzten Sonntag - zwischen WTCC und DTM, dann gucke ich WTCC. Dort kommt teilweise noch das Feeling der alten DTM auf und die Rennen sind an Dramatik kaum zu überbieten. Ich hoffe dass man dort 2012 Volvo als weiteren Hersteller begrüßen darf, das privat eingesetzte Auto ist derzeit der neue Shooting Star. Und das am letzten Sonntag mit Franz Engstler ein Privatfahrer aufs Podium fuhr fand ich besonders klasse! Ich finde die DTM könnte sich einiges abgucken von der WTCC.

Und zum Schluß, hätte ich einen Wunsch bei Audi offen, ich würde mir einen Audi A3 in der WTCC wünschen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Der A5 wird das neue DTM Modell