ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der A8 - Bodenloses Fass... Diesmal das Tacho.

Der A8 - Bodenloses Fass... Diesmal das Tacho.

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 14. April 2011 um 22:35

Morgen liebe Leute.

Inzwischen habe ich das Wegfahrsperren-Problem sowie auch das Ruckeln beseitigt.

Zum einen war dies nur das Gelöste Kabel zum Wegfahrsperrensteuergerät zum anderen auch eine defekte Zündentstufe.

Alles läuft ruhig bis auf :

Nunja - Ich habe versucht bei meinem Vorfacelift die Roten Ziffern durch Weiße LEDs zu ersetzen. Leider schlug dies fiel, da zum einen die Zeiger nicht so einfach abgingen und zudem auch noch jetzt das FIS in der Mitte zum Teil ausgefallen ist.

Dies äußert sich so, als wenn ein breiter Streifen isolierband von Oben bis unten über das Display liegt. Komischerweise sind die Streifen, die die einzelnen Anzeig-Absätze trennen an. Somit fehlen nur die Zahlen.. und nich die Streifen... Komisch komisch..

Ausserdem bleibt nach Start die Airbag-Lampe an, die aber nach 5 Min Fahrt wieder ausgeht..

Was könnte das sein?

Achja - noch etwas anderes..

Der Wagen soll endlich auch eine Scheibentönung bekommen..

Manchmal jedoch, lässt sich die Scheibe, Fahrerseite Hinten nicht herunterfahren... Beide Schalter vorne und Hinten sind nicht in Betrieb... Zufällig funktioniert es aber zwischendurch mal ;)

Ich gehe jetzt davon aus, da beide Schalter nicht funktionieren, dass dies ein Wackler irgendwo im Kabel zw. Steuergerät und meiner Fahrertür ist.

Würde nämlich ein Schalter funktionieren, kann ich davon ausgehen das der andere einen Wackler hat, oder?

Habt Ihr schon einmal so etwas gehabt ?

Hilft bei der Tacho-Sache eventuell nur ein Reset?

Hab überlegt ein neues zu kaufen, da ändert sich aber der Tachostand...

 

Liebe GRrüße.

Marvin

Liebe Grüße,

marvin Wötzel

Ähnliche Themen
47 Antworten

Beim Problem im FIS würde ich die Verbindung des Displays durch die flachen Kontaktgummis links und rechts davon vermuten; rausnehmen, mit gutem Kontaktreiniger pflegen und genau wieder einsetzen.

Bei meinem A8 waren die Kontakte im letzten Stecker vor dem FHMotor korrodiert; zur Prüfung muß leider die Türverkleidung ab.

hi..

das mit Airbag hatte ich auch. Kontrollleuchte bleibt ca 3 min an, auslöser dafür ist das der Kombiinstrument ausgebaut wurde.

Einfach Fehlerspeicher auslesen und fehler löschen bringt wunder.;)

Gruss Eskiya

Zitat:

Original geschrieben von 33eskiya

hi..

das mit Airbag hatte ich auch. Kontrollleuchte bleibt ca 3 min an, auslöser dafür ist das der Kombiinstrument ausgebaut wurde.

Einfach Fehlerspeicher auslesen und fehler löschen bringt wunder.;)

Kann ich bestätigen. Dieses Phänomen scheint dann aufzutreten, wenn die entsprechenden Komponenten für einige Zeit stromlos sind (was beim Ausbau ja der Fall ist). Bei mir trat dieses Problem auf, als die Bordspannung beim Starten im vergangenen Winter aufgrund einer altersschwachen Batterie öfters stark absackte. Danach meldete sich sporadisch die Wegfahrsperre und die Airbagleuchte blieb immer einige Minuten lang an. Das Löschen der Fehlerspeicher behob das Problem sofort und nachhaltig.

Themenstarteram 15. April 2011 um 19:18

Guten Abend,

soo Problem ist tatsächlich gelöst - zumindest die Airbag-Lampe ist aus ;)

Mein Tacho zeigt aber weiterhin diesen Ausfall...

Bezüglich Fensterheber, werde ich mich morgen einmal ransetzen.

Liebe Grüße,

MW

Muss man um die Birnen zu tauschen die Zeiger abnehmen? Hm denke nicht oder?

Themenstarteram 15. April 2011 um 22:30

Hey - Doch - denn die LED´s liegen unter dem Ziffernblatt. Somit muss das Ziffernblatt raus - vorerst aber die Zeiger ab.

Habe auch schon überlegt die ganze Montur abzubauen ( Ziffernblatt- Halter inkl Zeiger.. Doch leider stecken die bis hinten zum Zeigermotor drin. Also kommt man nicht drum herum.

Achtung - Die Zeiger sind mit Federn ausgestattet, damit diese auch wieder zum Nullpunkt zurückkehren... Ziehste zu viel, haste den Zeiger samt Feder in der Hand und du bekommst das so gut wie nicht mehr hin, das die vorher eingestellte Spannung auf der Feder liegt, damit auch das richtige angezeigt wird. ( Temperaturzeiger ist somit bei mir nicht mehr korrekt :(.-..

Guten Morgen,

ich würde euch empfehlen die Finger davon zu lassen, was Zeiger angeht. Es sei den, Ihr habt ein ersatz- Kombi zur Hand.;)

 

Hatte auch mal vor die Beleuchtung von rot auf weiss umzubauen.Vorab hatte ich auch Weisse SMD´s gekauft, diese sollte ein Fachman für mich löten. Soweit kam es aber nicht. Bin sehr vorsichtig damit umgegangen, nichts desto trotz kam beim abziehen des Drehzahlnadels auch die Spirale mit.

Musste dann neue Kombi kaufen, was zum glück noch im günstig im 3.2.1.. stand.

 

Hier

 

Gruss Eskiya

am 16. April 2011 um 8:46

ich hab's gemacht:

http://www.motor-talk.de/forum/tacho-umbau-t2332933.html

hier gibt es auch was...

http://www.motor-talk.de/.../...f-weisse-beleuchtung-t3185789.html?...

du musst beim nadel abziehen nur eine gute dünne zange haben, den metalstab festhalten und vorsichtig die nadel abziehen, aber gaaaanz vorsichtig, dann geht auch die spirale usw nicht mit.

hab das auch alles hinter mir, jetzt hab ich ne weiße beleuchtung und die nadel leuchten rot usw. hab mir sogar andere tachoblätter machen lassen, da ich das graue s8 zeugs nicht mehr sehen konnte, jetzt hab ich welche die schwarz sind. macht sich viiiel edler.

Zitat:

Original geschrieben von CME88

du musst beim nadel abziehen nur eine gute dünne zange haben, den metalstab festhalten und vorsichtig die nadel abziehen, aber gaaaanz vorsichtig, dann geht auch die spirale usw nicht mit.

hab das auch alles hinter mir, jetzt hab ich ne weiße beleuchtung und die nadel leuchten rot usw. hab mir sogar andere tachoblätter machen lassen, da ich das graue s8 zeugs nicht mehr sehen konnte, jetzt hab ich welche die schwarz sind. macht sich viiiel edler.

Mein respekt......

ich traue mich nicht mehr ran...ehrlich....:rolleyes:

Falls jemand das für mich machen kann mit Preisvorschlag ein PN genügt ;)

am 16. April 2011 um 12:31

was willst du umgebaut haben?

ich habe mir ein abzieher gebaut für die nadeln.

Ich will weisse Beleuchtung, nur die Nadeln bleiben in rot. Warum weiss..? Da ich Hornhautverkrümmung an beiden Augen habe, sehe ich die roten Zahlen leucht verschwommen. Daher mein wunsch auf weiss.:rolleyes:

Themenstarteram 18. April 2011 um 19:33

Wie sieht denn unter dem Ziffernblatt die Platine aus ? Welche LED´s sind verbaut, und kann ich diese einfach so tauschen...

Technisch bin ich eigentlich Fit - bis auf dem Abzug der Nadeln, die ich aber auch wieder richten konnte...

Also:

Wie kann ich nur die Zahlen nun von Rot auf Weiß ändern.

Liebe Grüße,

Marvin

P.s. das hintere Fenster geht immer noch nicht. Ich habe schon die Schalter ausgebaut, um nachzusehen, ob sich da was gelockert hat.

Zudem habe ich ein wenig an den Gummischläuchen gewackelt.. auch kein Erfolg...

Noch einer ne Idee?

am 18. April 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von marvinwoetzel

Wie sieht denn unter dem Ziffernblatt die Platine aus ? Welche LED´s sind verbaut, und kann ich diese einfach so tauschen...

Also:

Wie kann ich nur die Zahlen nun von Rot auf Weiß ändern.

mache morgen paar bilder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der A8 - Bodenloses Fass... Diesmal das Tacho.