ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Der Astra J Technik Thread

Der Astra J Technik Thread

Opel Astra J

Hi

Dieser Thread soll dazu dienen, sich über die Technik des neuen Astra J auszulassen. Dabei sollten sich die Themen z.B. um Motoren und Getriebe, oder um Technik-Features und sonstige Innovationen handeln.

Es können hier Fragen zu o.g. Themen gestellt werden, es können einfach die Meinungen über diesen Bereich ausgetauscht werden, und natürlich darf darüber auch kontrovers diskutiert werden. Alles aber bitte in einem gesitteten Maße. ;)

Viel Spass beim diskutieren

Gruß Hoffi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Muss es nicht Opels Anspruch sein, besser als der Wettbewerb zu sein?? Grade in der Kompakt-Klasse und bei der eigenen Cash-Cow??

Komisch, warum immer jeder von Opel verlangt, bei allem der beste zu sein und sich mit Wonne auf jeden Fehler stürzt.

Ein Auto ist eine relativ komplexe Maschine, die relativ viele Aufgaben bewältigen muß: Von der reinen Fortbewegung von bis zu 5 Personen und bis zu 500 kg Nutzlast über die Beschallung, Beheizung oder Klimatisierung des Innenraums, Schutz der Insassen vor Körperschäden, Freude am Fahren vermitteln und - bei manchen Fahrern - Kompensation fehlender Intelligenz oder Penislänge. Dabei gibt es im wesentlichen zwei Sachzwänge: Erstens ist das Auto ein Massenprodukt, ein Modell muß also möglichst viele Abnehmer möglichst glücklich machen. Zweitens möchte der Hersteller und seine Zulieferer Geld für die schönen Dinge im Auto haben.

Das Auto, das es allen Recht macht, gibt es also nicht.

Noch schlimmer ist, daß sich die Anforderungen im Laufe der Zeit ändern. Mein Astra G Caravan, EZ 6/2003 hat einen Normverbrauch von 4,9 l, real zwischn 5 und 5,5 l. Dabei fährt er locker Tacho 185 und hat auch noch die grüne Plakette. Warum hat Opel nicht weiter auf der Schiene entwickelt? Weil bis vor 2-3 Jahren der Verbrauch schnurzpiepegal war und sich jeder einen SUV vors Haus stellen wollte, der locker 10 l Diesel durchgelassen hat.

Mal anders gefragt: Würden die Astra-Kunden 500 € mehr bezahlen, wenn der Normverbrauch 0,5 l geringer wäre?

Seht den Astra als das was er ist: Ein Brot- und Butterauto mit ein paar Glanzpunkten (Fahrwerk, Licht, Sitze, Navi) und ein paar kleinen, aber wohl nicht gravierenden Schwächen.

Und, liebe Opelgemeinde, eine letzte Bitte: Zerfleischt Euch doch nicht immer wegen Kleinigkeiten. Wo ist denn bitte im Golf-Forum das Zeter und Mordio, daß es den VIer anfangs nicht mal mit Xenon gegeben hat? Wo ist das Lamento der 1er-BMW Fahrer, daß das Fahrwerk mit Runflat-Reifen echt eine Zumutung ist?

Also, freut Euch an den Lebkuchen und sucht nicht immer nach dem Haar in der Suppe.

Gruß cone-A

651 weitere Antworten
Ähnliche Themen
651 Antworten

Hi

Diese Frage ist mir von Kniftl zugesandt worden......

Beim Konfigurieren ist mir aufgefallen, dass die Kombination von Innovations-Paket "AFL+ und Frontkamera (ebenfalls nur aufpreispflichtig zu erhalten) nicht möglich ist... Bin ziemlich verwundert. :confused:

Danke Kniftl

Also der neue Astra ist noch keine Woche "alt" und schon nervt mich etwas:

1. Das Feature "Flex Fix" (also die überaus praktische Fahrradhalterung) mag ja wirklich so genial wie durchdacht sein, fakt ist - analog wie beim Corsa - dass der Parkpilot damit nicht geordert werden kann. Und das ist, gerade bei der besseren "Schießscharte" von Heckscheibe, eine echte Zumutung. Wegen der Komplikationen mit ausgefahrenem Trägermodul kanns nicht liegen - das scheint ein Sensor zu registrieren (da es ja einen Piepton beim Rückwärtssetzen wegen der Überlänge gibt); da bestünde doch schlicht die Möglichkeit, den Parkpilot für diesen Fall einfach auszuschalten... Gibts da ne Lösung?

2. Dass Opel in der heutigen Zeit auf mein heiß-geliebtes Open&Start verzichtet, ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar. Ich habe es in meinem Astra GTC und bin immer noch begeistert. Alle Welt schafft den Bartschlüssel ab und Opel führt ihn - genauso unverständlich wie die ollen Verriegelungsknöpfchen in den Türen - wieder ein. Warum?

Stimmt, Open & Start möchte ich auch nicht mehr missen. Vielleicht kommt es ja später im 3-Türer/Coupé, Cabrio oder ST? Noch viel überfälliger ist das Feature aber eigentlich beim Insignia!

Zitat:

Original geschrieben von oceanman4

 Alle Welt schafft den Bartschlüssel ab und Opel führt ihn - genauso unverständlich wie die ollen Verriegelungsknöpfchen in den Türen - wieder ein. Warum?

Der Bartschlüssel war nie weg!;) Warum habe ich sonst noch einen!

am 16. September 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von oceanman4

Also der neue Astra ist noch keine Woche "alt" und schon nervt mich etwas:

1. Das Feature "Flex Fix" (also die überaus praktische Fahrradhalterung) mag ja wirklich so genial wie durchdacht sein, fakt ist - analog wie beim Corsa - dass der Parkpilot damit nicht geordert werden kann. Und das ist, gerade bei der besseren "Schießscharte" von Heckscheibe, eine echte Zumutung. Wegen der Komplikationen mit ausgefahrenem Trägermodul kanns nicht liegen - das scheint ein Sensor zu registrieren (da es ja einen Piepton beim Rückwärtssetzen wegen der Überlänge gibt); da bestünde doch schlicht die Möglichkeit, den Parkpilot für diesen Fall einfach auszuschalten... Gibts da ne Lösung?

2. Dass Opel in der heutigen Zeit auf mein heiß-geliebtes Open&Start verzichtet, ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar. Ich habe es in meinem Astra GTC und bin immer noch begeistert. Alle Welt schafft den Bartschlüssel ab und Opel führt ihn - genauso unverständlich wie die ollen Verriegelungsknöpfchen in den Türen - wieder ein. Warum?

Das Auto ist ja noch gar nicht richtig auf den Markt gekommen und ich Vermute das die Verantwortlichen es so ähnlich wie bei VW machen und nach dem ersten kleinen Update (was bei VW ca. ein 3/4 Jahr gedauert hat) weitere Möglichkeiten anbieten werden und somit vielleicht für deine beiden Punkte es ein Angebote gibt! (Die wollen ja den neuen Astra über ein paar Jahre jeweils gut Verkaufen und da kann man nun mal nicht gleich am Anfang alles bieten);) (aus der betriebswirtschaftlichen Perspektive macht das Sinn);)

LG Bert

Was gibts eigentlich zum kleinen 1,4er zu sagen?

Wird der nicht zu schwach werden für den (schweren) Wagen?

Ich mein, mein 1,4TB ist ja schon an der Untergrenze(ich bin zufrieden) aber was is dan bei 87PS?

Um wieviel schwerer wird der J ?

Oder wird er gar leicher(normalausstattung)

Und noch eine frage zu den Getrieben MT5 und 6? Wer kann dazu was sagen?

danke

Die 1.4er im Detail würden mich auch interessieren. Wobei das wohl stark in Richtung Wanderdüne geht.

Gewicht dürfte er wieder zugelegt haben...man muß eigentlich nen Knick in der Optik haben, wenn man so ein Auto noch "kompakt" nennt. ;)

Der Unterschied zwischen 87 und 100PS wäre interessant - ich vermute mal es liegt nur an der Software. Dank E-Gas leicht möglich.

Das wäre dann natürlich ne Spielwiese für Tuner, denn es liegen ja doch glatt 1000€ zwischen den beiden Varianten wenn ich das richtig seh.

Besonders beim 1.4 Turbo würden mich die technischen Details interessieren, bzw. was sie alles modifiziert haben, damit das hält.

Beim 1.6er Turbo waren sie da ja relativ knausrig...bei leichtem Tuning verbiegt's da schnell mal die Pleuel...gut da kann jetzt Opel nix für, schon klar, aber sonderlich viel Reserve scheint halt nicht drin zu sein.

 

Im Grunde is der Motorblock vom 1.4er aber immernoch wie bei meim kleinen 65PS x12xe. Da sind 140 Pferde ne ganze Menge.

Interessanterweise haben sie bei den 1.4er Saugern auch die Bohrung noch etwas vergrößert - beim Turbo sind sie beim alten Maß geblieben.

Weis wer was zu Direkteinspritzung beim Turbo? Hab irgendwo im Netz eine Zeichung vom 1.4T mit Direkteinspritzung gesehen - aber für's erste wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Ich bin auf die Drehmomentkurve beim 1.4er gespannt, denn das max. Drehmoment ist bei der 87 PS Version das gleiche, wie bei der 100PS Version, beide haben 130NM bei 4000U/min. Der 87er PS erreicht diese bei 5600, der 100PS bei 6000. Ich denke, daß man also die 13 PS mehr nur merkt, wenn man den wagen wirklich bis in den Begrenzer zieht. Fährt man "normal", oder gar spritsparend und schaltet früh, dann gibt es, so nehme ich mal an, keinen Unterschied. Der Motor ist bestimmt nur für die ganzen Rentnerkäufer, die immer eine Version über der Grundmotorisierung genommen haben, und damit immer um die 100PS hatten ;)

Der stärkere 1.4er wird also, so wage ich mal zu behaupten, nicht das Geld, was er mehr kostet wert sein.

Aber warum hat der kleine 1.4 nur noch 87PS? Nur damit der Unterschied zur 100PS-Version grösser ist?

Bei dem kleinen ist die Leistung auf gestiegen, daß ist nämlich eine Weiterentwiclung des 75 PS ''starken'' Z14XEL der schon vorher im Astra H für den österreichischen Markt angeboten wurde.

 

Gruß Oli

ok, ich versuch´s hier nochmal, vielleicht hab ich ja jetzt mehr Glück und hier weiß jemand, was es damit auf sich hat:

Beim Konfigurieren ist mir aufgefallen, dass die Kombination von tiefergelegtem Sportfahrwerk (enttäuschenderweise bei der modellbezogenen Ausstattung SPORT nicht dabei) und Flexride (ebenfalls nur aufpreispflichtig zu erhalten) nicht möglich ist... Bin ziemlich verwundert, da doch genau diese Kombi beim Insignia den SPORT essentiell ausmacht. Liegt hier ein Konfigurator-Bug vor oder ist das tatsächlich so? Über schnelle Aufklärung wäre ich dankbar, steh nämlich schon in den Startlöchern für die Bestellung.

 

Danke schon mal

Glückauf

Edi10

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Bei dem kleinen ist die Leistung auf gestiegen, daß ist nämlich eine Weiterentwiclung des 75 PS ''starken'' Z14XEL der schon vorher im Astra H für den österreichischen Markt angeboten wurde.

Gruß Oli

UNd der 100PS ist eine weiterentwichlung vom Z14XEP?

Wie heissen die neuen Motoren? Wirds noch keine infos geben oder?

Also 87PS wären mir echt etwas zu schwach ;-(

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

UNd der 100PS ist eine weiterentwichlung vom Z14XEP?

So ist es.:)

 

Motorenbezeichnungen sind momentan nur teilweise bekannt.;)

 

1.6 (115 PS) - A16XER

1.6 Turbo (180 PS) - A16LET

 

1.7 CDTI (110 PS) - A17DTJ

1.7 CDTI (125 PS) - A17DTR

2.0 CDTI (160 PS) - A20DTH

 

Quelle

 

Ich vermute mal das beim 1.3 CDTI die Motorbezeichnung A13DTH lauten wird und bei den 1.4 Saugern A14XEL (87 PS) und A14XER (100 PS).

 

Gruß Oli

@Edi10: Das Flexride im Insignia ist ja auch tiefergelegt. Es müßte also mit dem Teufel zugehen, wenn sie im Astra das ändern.

Außerdem gibt es im Insignia-Forum auch Freds über das (weitere) Tieferlegen des Insignia mit Flexride.

Gruß cone-A

Deine Antwort
Ähnliche Themen