ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Der Autopflege Tempel

Der Autopflege Tempel

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 12:43

Hey an alle Enthusiasten,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken eine größere Industrie-Halle für's private Waschen und Detailing umzubauen. Mir schwebt vor, eine gesamte SB-Station inkl. Hochdruckreiniger, Sauger und co. nach innen zu legen, sodass man zu "jeder Zeit" wetterunabhängig waschen kann. Um die Kosten zu decken habe ich an eine Mitgliedsgebühr von ca. 35€ gedacht. Dafür könnte man indoor mit seinen eigenen Wunsch-Mitteln sein Auto reinigen so oft man möchte - Handwäsche ist explizit erwünscht! Den Reinigungsplatz könnte man sich vorab für eine gewisse Zeit regelmäßig reservieren/buchen, sodass man stressfrei arbeiten kann. Vor Ort gibt's natürlich auch Coffee for free, vornehmlich in einer Lounge-Area wo man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann… ;-)

Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr es nutzen oder fahrt ihr lieber zur SB-Station in der Nähe?

Was müsste aus eurer Sicht in so einer Halle zu finden sein, was wäre euch wichtig?

Grüße und danke für euer Feedback!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Juli 2019 um 17:46

Was ist in den 35 Euro dann drin? Kann ich dann kostenlos Auto waschen kommen oder muss ich das extra zahlen?

Klar muss die Halle in meiner Nähe sein, ich fahre ja nicht erst 100 km zu dir. ;-)

Ein Nassteppichreiniger(?) wäre nicht verkehrt. Sowas vermisse ich.

am 9. Juli 2019 um 23:54

Google mal Labe Fahrzeugtechnik oder frage im Performance Center Berlin, ob die einen Tipp haben.

Und erzähl mal wie es gelaufen ist.

am 10. Juli 2019 um 6:06

Die Idee ist sicherlich gut. Die Auslastung ist halt das A&O. Es nützt dir nix, wenn dir im Mai/Juni die Leute die Bude einrennen, und von Oktober bis Februar steht die Halle größtenteils leer. Von den Fixkosten kommst du kaum runter.

Hast du das Ganze mit einem Businessplan schon durchgeplant? So mit Grundstück, Baugenehmigung, Wasseraufbereitung inkl. Ölabscheider,...?

am 10. Juli 2019 um 14:47

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 10. Juli 2019 um 01:54:02 Uhr:

Google mal Labe Fahrzeugtechnik oder frage im Performance Center Berlin, ob die einen Tipp haben.

Und erzähl mal wie es gelaufen ist.

Sorry, Post im falschen Thread. Hab schon geklingelt.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 9:01

Danke für euer zahlreiches Feedback. In der Halle findet man in jedem Fall einen Nassteppichreininger - sehr gute Idee! Die Nutzung des Equipments wäre in den 35€ enthalten, man müsste nicht nochmal extra für jede Wäsche zahlen. Ihr könnt kommen, so oft ihr wollt - und Zeit habt :-)

Wie oft wascht ihr denn so euer Fahrzeug im Schnitt? Eher 1x im Monat oder öfter? Immer mit 2-Eimer Wäsche?

Am Business Plan sitze ich aktuell. Ich klopfe gerade diverse Quellen ab um meine Zahlen zu untermauern. Aber genau die genannten Fixkosten machen mir aktuell noch zu schaffen... halte euch auf dem Laufenden!

am 12. Juli 2019 um 9:06

Ich finde die Idee richtig gut. Sollte am besten in einem Ballungsgebiet sein diese Halle. Als Investition werden gewiss für das wichtigste 200000 zum Anfang fällig, je nachdem wo die Halle steht. Aber mit später wachsenden Mitgliedszahlen, wird das nach einigen Jahren ins plus laufen. Zur Zeit ist doch genug Geld da, wäre schön, wenn das klappt. Berichte bitte weiter über das Projekt

am 12. Juli 2019 um 19:46

Zitat:

@CarlAck911 schrieb am 12. Juli 2019 um 11:01:34 Uhr:

Danke für euer zahlreiches Feedback. In der Halle findet man in jedem Fall einen Nassteppichreininger - sehr gute Idee! Die Nutzung des Equipments wäre in den 35€ enthalten, man müsste nicht nochmal extra für jede Wäsche zahlen. Ihr könnt kommen, so oft ihr wollt - und Zeit habt :-)

Wie oft wascht ihr denn so euer Fahrzeug im Schnitt? Eher 1x im Monat oder öfter? Immer mit 2-Eimer Wäsche?

Am Business Plan sitze ich aktuell. Ich klopfe gerade diverse Quellen ab um meine Zahlen zu untermauern. Aber genau die genannten Fixkosten machen mir aktuell noch zu schaffen... halte euch auf dem Laufenden!

Ich wasche mein Auto gute 50 x im Jahr, also fast jede Woche mit der 2 Eimer Methode. Ich gebe für die Lanze meißt 3 Euro aus und noch mal nen Euro für Wasser für die Eimer. Komme ich also auf 200 Euro im Jahr. Dazu noch saugen jeweils 1 Euro also 250 Euro das Jahr. Wenn es bei dir nur 35 Euro im Jahr kostet, super! Aber ob das dann betriebswirtschaftlich Sinn macht? Ich würde auch 100 Euro für eine „Flat“ zahlen wenn es in meiner Nähe wäre.

Was man aber auch wieder sagen muss, wenn es was kostenlos gibt, verschwendet man schnell, nehme mich da nicht aus. Du wirst sicher einen höheren Wasserverbrauch haben als andere wenn es kostenlos ist. Und wenn man eine Flat hat, wasche ich nicht nur mein Auto, sondern nehme noch 3 Freunde mit. Weißt du was ich meine? Irgendwo muss es da eine Grenze geben...

am 16. Juli 2019 um 14:27

Dann ist das aber ein überdurchschnittlich günstiger Waschplatz, meist schafft man doch für 3 Euro nicht mal die Radkästen. Also 35€ im MONAT für jemanden der Bock hat auf Fahrzeugpflege, ist sehr günstig als Flat. Ich würde eher mit 40 kalkulieren.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 15:54

@PUTZI008: Dank dir für deine Meinung zum Thema. Wäre so eine Halle für dich als Aufbereiter und deine Tätigkeit ebenfalls relevant/interessant? Würdest du so ein Angebot bspw. nutzen, wenn du keine eigenen "4 Wasch Wände" hättest?

am 12. August 2019 um 9:50

Auch das ist eine gute Idee, die kleinen Aufbereiter würden sich gewiss freuen, wenn sie ihre Motorwäschen etc. in Ruhe bei Dir machen könnten, und nicht mehr mit Angst erwischt zu werden, zum Selbstwaschplatz fahren müssen. Achte aber auf die eingebrachten Reiniger und die Zahlung in Bar.

am 29. August 2019 um 8:29

Bei einer Halle denke ich immer an Abgase und Behörde

Sind die Tore groß genug ? Ist Entlüftung da ? Was ist mit Idioten von denen es jeden Tag mehr gibt die ihren Motor aus unerfindlichen Gründen in der Halle zu lange laufen lassen ?

am 18. September 2019 um 7:19

Dies bezüglich würde ich Ideen von Selbstmach Werkstätten klauen. Die werden bestimmt ihre Erfahrungen damit haben.

am 18. September 2019 um 19:46

Wo würde denn die Halle stehen (etwa)? Ich finde die Idee echt nicht schlecht! Das kann man ja dann so wie einen "Club" aufziehen!

am 22. September 2019 um 12:56

Habe mir zu mal vor Jahren Gedanken zu so einem Tempel gemacht und durch deinen Post hier das ganze nochmal aufgenommen.

Also ein Plan existiert bereits in meinem Kopf. Die wichtigsten Punkte sind Standort, Ausstattung und Konzept bzw. Philosophie so eines Tempels, und auch da habe ich genau Vorstellungen wie das ganze Aussehen soll.

Zu der Wichtigsten Frage bei der ganzen Sache, habe ich aber bisher keine Antwort finden können. Lohnt sich so etwas, rein finanziell? Es geht nicht darum Millionär zu werden, aber ein wenig Plus muß schon rausspringen um wenigstens seine eingesetzten Arbeitsstunden entlohnt zu wissen, sich eine kleine Reserve auf zu bauen für evt. Modernisierungen und Reparaturen. Schwieriges Thema!!!!

Die Frage ist wieviele würden soetwas nutzen und was wären die Leute bereit zu zahlen für so ein Angebot. Mir ist einfach nicht bekannt bzw. läßt sich sehr schwer ermitteln wie groß so eine Detailer-Gemeinde in einem gewissen einzugsbereich ist. Das ganze müßte man aufziehen wie eine Anlaufpunkt/Treffpunkt für all die Enthusiasten der Lackgemeinde.

Um das mal Grob zu anzureisen.

Mein Tempel würde sich begrenzen auf Kleinstreparaturen, bzw. Abbau und Einbau von z.B. Zubehör, Lackpflege (Polieren, Detailen, Wachsen etc.) und Innenpflege inkl. Sauger

Daher würde ich z.B eine Halle mit 5 großräumigen Stellflächen erstellen in einer offenen Halle, am besten direkt neben einen Waschpark. Dort waschen die Kunden ihre Autos und fahren dann direkt in die Halle zur "weiterverarbeitung" Somit hat man all die Dinge wie Wasserentsorgung, Waschhalle etc nicht und günstige Preise für den Waschpark lassen sich gewiss mit dem Besitzer des Waschparks aushandeln, da dein Tempel sicher einen großen Kreis zusätzlich zu seinem Waschpark lockt.

Die Nutzung eines Stellplatzes würde dann Stundenweise abgerechnet bzw. Rabatt bei kompletten Tagesbuchungen für z.B. eigenhändige Keramikversieglungen etc. wo man sicherlich 1-2 Tage für braucht.

um das mal in Zahlen grob abzuschätzen:

  • Hallenmiete 750€
  • Strom und Wasser inkl. Abwasser: 1000€
  • Abtragung Kredit: 1000€
  • Arbeitskräfte: 2500€
  • Geschäftsführergehalt: (eigener Lohn) 1000€

(gut gerechnet, wird etwas weniger aber sicher erstmal so kalkulieren) 6250€

Der liebe Fiskus möchte natürlich auch seinen Happen haben, also rechnen wir mal 10000€ im Monat an Umsatz!!!

Mal einen Ruhetag angenommen sind das 24 Tage im Monat a 5 Stellplätze

10000€ :24 Tage = ca. 420€/ Tag

420€/Tag : 5 Plätze = ca. 85€ /Tag/Stellplatz

Sprich man müßte bei einem Preis von 10€/Std./Stellfläche gut hin bekommen, aber nur wenn man die Plätze Lückenlos voll hat. was nie passieren wird. Eine auslastung von 50-60% wird schon schwer werden.

Bei einer Auslastung von 50% müßte man schon 20€/Std. nehmen und da bleibt die Frage ob die Leute das bezahlen würden?

Ich meine einen Vollausgestatteten Platz mit allen Poliermaschinen, Top Beleuchtung, Staubsauger, Wasser, evt. sogar noch MF-Tücher aller güten wäre mir das alle mal Wert und ein Austausch von Erfahrungen unter all den Detailern in der Kaffeeecke garnicht zu bezahlen, aber sehen das alle so?

Wie gesagt ich habe da eine extrem detailierte Vorstellung von so einem Projekt, die Frage bleibt aber weiter offen ob und wieviele so ein Angebot regelmäßig nutzen würden.

Ich kann einfach garnicht einschätzen wie groß die Gemeinde "Autopflege" ist. Sicher ich würde so ein geiles Angebot sicher nutzen und sogar dafür 40-50Km fahren, gerade im Herbst, Winter ideal um mal was in diesem Bereich zu machen.

Hoffentlich schreinen jetzt nicht alle "hieeeeer" und ich muß morgen das Ding eröffnen!!!!!!:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen