ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Der B-Elch 2010 - ein guter, oder schlechter Kauf?

Der B-Elch 2010 - ein guter, oder schlechter Kauf?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 24. April 2011 um 15:35

Hallo, ich bin hier neu und habe vorige Woche einen 180 B Mercedes (Junge Sterne)

- Benziner - 85 KW mit Autotronic - Getriebe, Lamellen-Schiebedach, aktivem Parkassist.

Chrompaket usw. usw. , mit einem Tacho - Stand, von ca. 7500Km, bei einem sogen. "Freundlichen" gekauft.

(Übrigens, zumindest dieser Freundliche war m.E. weder freundlich, noch betont Kulant,

was die gesamte Kaufabwicklung und Nachsorge betraf, aber das, derzeit nur nebenbei bemerkt. :confused:

Ich habe mich, bei weit über 20 Autokäufen in meinem bisherigen Leben,

noch nie so besch. und arrogant behandelt gefühlt, wie dieses Mal, und das,

obwohl ich es hier eigentlich, am wenigsten erwartet hätte.)

Das, was man angesichts dieser Summen, die hier im Raume stehen, Vertrauen in die Sache und ins Geschäft nennt, ist zumindest in diesem. Fall - m. E.-, total zerstört worden.

Der B-Elch wurde zuvor von einem WA ca. 11 Monate, angebl. ohne größere Mängel gefahren.

Jetzt, nach dem Kauf, wurde ich von Außenstehenden, sowie Verw.- u. Bekannten, vermehrt darüber informiert, dass der B-Elch - Typ W245 - im Allgemeinen, u. U. mit größeren

und sehr teuer werdenden Problemen und Reparaturen zu kämpfen hat.

Dazu sollen u. A., so man mir erzählte, defekte an den Antriebswellen - bis hin zum Abriss -,Federbrüche, sowie Undichtigkeiten am Lamellen-Schiebedach, Getriebestörungen und Ausfälle an der Elektronik zählen.

Als ich all das gehört habe, ist mir das heulende Elend in die Schuhe gerauscht,

denn dann hätte ich, ca. 24.000,-- Euronen, buchstäblich in den Sand gesetzt,

bzw. zu den Elchzüchtern zum Fenster hinaus geworfen und das kann ich mir nun

wirklich nicht leisten.

Kann hier im Forum jemand, auf Grund eigener Erfahrungen, oder auch durch Kenntnis von Mitarbeitern in den Reparatur-Werkstätten etc. etc. , vielleicht etwas differenzierter zu möglicherweise gehäuft auftretenden Mängeln, beim B-Elch - B 180 Benziner / 1 Zulassung, Bj 2010 Auskunft geben?

Sind ggf. davon auch noch die neueren Jahrgänge des B-elchs betroffen, oder wurden etwaige Mängel, ab MoPf 2008 mglw. von Werksseite her bereits abgestellt?

Das 1. Zulassungsdatum meines Fahrzeugs war Mitte Januar 2010.

Meine pers. Fahrleistung beträgt jetzt, als Rentner im Jahr, gerade mal, nur noch ca. 7000- 8000km.

Die übrige Zeit steht der B-Elch im Stall.

Noch eine Schlussbemerkung:

Mein Belch stinkt nach Kaltstart, wenn ich ihn morgens aus der Garage hole, außerhalb des Autos erheblich nach Benzin, am Peilstab des Ölstandes habe ich dann auch noch Benzin- Geruch wahrgenommen, aber bisher keine Flüssigkeitsstanderhöhung festgestellt.

Ist das eigentlich so normalo? Oder sollte ich da besser vorsichtshalber reklamieren?

Für Eure hoch geschätzten Antworten danke ich zunächst ganz herzlich,

ein momentan total verunsicherter B-Elch-Besitzer/Fahrer.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

neben dem Auto an sich war für mich vor allem der Service beim Freundlichen Grund zu Mercedes zu wechseln. Hintergrund: Die Frau im Haus fährt schon viele Jahre Smart und ich habe sie immer um die Freundlichkeit, den Service und den Umgang mit dem Kunden beneidet. Das die Werkstatt teurer war als die meinige (Ford) konnten wir auch nicht feststellen.

Und ja - es war wie erwartet. Ich fühlte mich (ganz im Gegensatz zum neuen Ford damals) auch beim Kauf eines Jahreswagens sehr gut aufgehoben. Nein, die Füße küssen sie einem nicht - Aber: Ich hatte hinterher nicht das Gefühl, über den Tisch gezogen worden zu sein, trotzdem es kaum Verhandlungsspielraum gab (ein bisschen geht ja immer). Ich hatte das Gefühl eines beidseitig fairen Geschäfts.

Und auch ja - das Auto ist wie erwartet. Es macht Spass und ist eine Runde Sache. Es ist wie es sein soll. Nein, es ist nicht perfekt. Auch bei einem Mercedes gibt es Dinge, die man persönlich anders machen würde/persönlich gern anders hätte. Auch die Gesetze der Physik gelten weiterhin.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige in den Foren eine Erwartung an den Tag legen, die nicht realistisch ist und teilweise auch nach "Problemen" suchen. Das trifft auf viele andere nicht zu, da ist halt wirklich etwas am Argen. Nur wer schreibt schon im Forum: "Ich wollte Euch nur mal schreiben, dass ich mit meinem Belch rundherum zu Frieden bin. " Wohl eher die wenigsten. Daher erweckt sich der Eindruck, der Belch ist schlecht, fehleranfällig, ... und der Freundliche ist unfreundlich.

Btw. Mein Vater kauft BMW, weil er mal bei einem Mercedes-Händler seiner Meinung nach schlecht behandelt wurde. Das gibt es. Ich habe es nicht erfahren.

Ich weiß allerdings, das Mercedes alle seine Autohäuser/Vertragshändler von unabhängigen Gutachtern auf die Einhaltung der Standards, Freundlichkeit, Service etc. prüfen lässt (teilweise kennen wir das ja auch durch die Telefoninterviews nach Kauf und Werkstattaufenthalten). BMW übrigens auch. Bei Mercedes gibt es fast keine Beanstandungen, bei BMW schon. (Ich will keine Du-Mercedes,-ich-BMW-Diskussion anstoßen, nur hier habe ich einfach den Vergleich, Ford spielt für mich in einer anderen Liga, das will ich ehrlich gesagt nicht mehr haben.)

Fazit: Fahren und genießen. Eigene Erfahrungen machen und davon ausgehen, einen guten Kauf gemacht zu haben.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin

Zitat

Übrigens, zumindest dieser Freundliche war m.E. weder freundlich, noch betont Kulant,

was die gesamte Kaufabwicklung und Nachsorge betraf, aber das, derzeit nur nebenbei bemerkt. :confused:

 

Ich habe mich, bei weit über 20 Autokäufen in meinem bisherigen Leben,

noch nie so besch. und arrogant behandelt gefühlt, wie dieses Mal, und das,

obwohl ich es hier eigentlich, am wenigsten erwartet hätte.)

 

Ich werde nie begreifen warum man sich so behandeln läßt

und dann auch noch sein Geld bei solchen Typen abgibt.

Gruselgeschichten findest Du in jedem Forum,zu jedem Auto.

Fehler vorhersagen ist eine schwierige Angelegenheit.

Es gibt Höchstwahrscheinlich mehr zufriedene B-Fahrer

als umgekehrt.

Mein B 200/Autotronic vorMopf hat bis auf einen neuen

Klimakompressor(Kulanz)keine der von Dir angeführten

Macken oder Fehler(toi toi toi ).

Was den Benzingeruch angeht,fahre in eine(andere)

Werkstatt und lass es prüfen.

Ansonsten viel Spaß(Glück)mit dem neuen.

Turn

Themenstarteram 24. April 2011 um 17:59

Hallo Turn,

danke für die Antwort!

Hoffentlich kommen noch einige Antworten, die mir diese Thematik, - insgesamt - vielleicht noch etwas mehr präzisieren helfen.

Danke schon einmal im Voraus dafür.

am 24. April 2011 um 18:12

Würde mir keine zu grossen Sorgen machen und mit Freude das Auto fahren. Bin auch Rentner, und gehe immer positiv an die Sachen ran. In den Foren schreiben in der Regel hauptsächlich Leute, die mit dem Wagen nicht zufrieden sind. Die zufriedenen Fahrer geben sich nicht zu erkennen. Auch gibt es sicher viele Fahrer, die kein Internet haben und sich hier nicht äussern können.

Mein B 200 mit Autotronic hat jetzt ca. 36.000 km auf dem Buckel. Ausser den Service-Intervallen war er noch nie in der Werkstatt. EZ 10/2006.

Auch in den Foren VW Touran und Opel Zafira werden die Fahrzeuge nicht nur gelobt.

Mein Vorgänger B 200 CDI, 6-Gang, EZ 10/2005, habe ich an einen Freund verkauft. Das Auto fährt seine Frau. Hat jetzt ca. 38.000 km auf der Uhr. Bis jetzt auch keinerlei Probleme.

Weiterhin gute Fahrt!!

Gruß - Dieter

am 24. April 2011 um 18:21

Obwohl der "Belch" W 245 jetzt bald ausläuft, haben noch viele Leute Vertrauen in das Fahrzeug!

Das zeigen die Zulassungszahlen vom März 2011 in D:

MB B-Klasse = 6.212 Stück,

VW Touran = 5.753 Stück,

Opel Zafira = 2.315 Stück.

Gruß - Dieter.

Ich habe vergangene Woche meinen B-180 CDI (BJ 2008) nach drei Jahren und 54.000 km wie geplant beim :) abgegeben. Die Inzahlungnahme verlief sehr gut und es wurde nur eine Delle angemakelt. Der Händler (MB NL) meinte, dass das Fahrzeug in einem Top Zustand sei und er sehr zufrieden ist.

Ich hatte kein Problem in den drei Jahren, genauso wie bei meinem B180 CDI davor aus 2005.

Seit vergangenen Donnerstag fahre ich nun einen GLK 220 CDI 4Matic und hoffe auch hier einen zuverlässigen Partner für die nächsten Jahre zu fahren.

LG

funok

am 24. April 2011 um 20:24

Ich habe in 2007 bei 2 MB Händlern Probefahrten gemacht. Beide waren sehr freundlich, die Terminplanung perfekt und die Fahrzeuge wurden für ausgiebige Probefahrten, also ganztags, angeboten. Auch nachdem ich "zugeben" mußte das es ein Firmenwagen wird, ich also nicht lokal kaufe (was mir dann immer etwas unangehm ist) blieben Ton & Beratung wie vorher.

Das gleiche bei den Inspektions u. Tüv Terminen.

Unfreundliches, arrogantes etc. Auftreten kann sich niemand mehr leisten, ich würde dann woanders kaufen.

Zum Fahrzeug: B180 CDI, Bj 11/07, jetzt 97.500km, keine Probleme.

Von daher: nicht irre machen lassen. Es kursieren naturgemäß immer gern die negativen Geschichten.

In diesem Sinne, gute Fahrt & viel Spass mit dem Belch.

Es gibt ein Rückgaberecht bei den Jungen Sternen. Ich würde davon Gebrauch machen, wenn Dir jetzt Zweifel kommen. Ausserdem kommt 2011 die neue B Klasse.

am 25. April 2011 um 6:41

Original von poco-loco

Als ich all das gehört habe, ist mir das heulende Elend in die Schuhe gerauscht

 

@poco-loco,

Du bist ein Opfer Deiner Bekannten geworden und Sie haben es scheinbar gut verstanden Dich ins Bockshorn zu jagen.

Du hast Dir Deine EIGENE Überzeugung rauben lassen. Beim Nachbarn ist es doch in der heutigen Zeit und Gesellschaft genau das Gleiche. Sobald Du ein "besseres" Auto fährst heißt es:

Oh, den hätt ich aber nicht genommen, da hört man ja soviel !!!

 

Ja ne, is klar, Du hast auch nen Stern dran und es kann durchaus sein, das Da auch der Faktor Neid mit reinspielt.

Du weißt doch: Missgunst bekommste nach geschmissen, Neid mußte Dir erarbeiten !!!

 

Des weiteren habe ich den B180CDI heute 2 Jahre, einmal Sitz und einmal AGR-Ventil. Beides mit Kulanz bedacht worden und das nach immerhin 5 J (Ezul 03-06 bei 120Tkm gel.)

Also nix mit teure Reparaturen oder sonst ein Sch....

 

Das soll erstmal ein anderer Hersteller nachmachen ... und das auch noch bei dem Alter des Fhzg.

 

Und das nächste Mal wenn Deine Bekannten Dich ins Bockshorn jagen wollen, machste Dich breit, verschränkst die Arme vor der Brust, holst tief Luft und jagst Sie SELBSTBEWUSST vom Hof.

(das war jetzt unentgeltliche Lebensberatung)

 

Und laß Dich nicht von jedem Sch.... verunsichern und mach DEINE Erfahrungen, schließlich haste schon bißchen was auf der Lebensuhr und müßtest schon über ein gerüttelt Maß an Lebenserfahrung verfügen ?!!!!! 

 

Viel Spaß und einfach nicht mehr verunsichern lassen ...  ;)

 

 

am 25. April 2011 um 6:53

Hallo! Ich habe gerade einen B200cdi bestellt, weil ich ihn für ein sehr ausgereiftes Auto halte. Das zeigen auch die TÜV-Statistiken. Noch fahre ich einen A180cdi8 (Kilometerstand 97000) auch mit Autotronik und habe damit in 2,5 Jahren 80000km gefahren. Bis auf zweimal Parkleuchten-Wechsel (wegen Xenon allerdings teuer) und Wechsel der Bremsbelege war wirklich nichts zu beanstanden. Und dieses Auto hatte noch nicht die Mopf. Bei den Verhandlungen mit dem Freundlichen bin ich diesmal an einen sehr freundlichen Freundlichen geraten. Allerdings muß ich Dir Recht darin geben, daß man hinterher nicht gerade das Gefühl hat, man hätte das Geschäft seines Lebens gemacht. Das hatte ich übrigens nur bei einem meiner sechs Mercedeskäufe und das war der einzige Privatkauf, also ohne jede Garantie. Bisher bin ich nach dem Kontakt mit den Verkäufern dann aber von den Werkstattleuten immer super behandelt worden, und für mich lag darin auch ein Kaufgrund für den neuen B-Elch. Eigentlich kaufe ich nur Jahreswagen, so wie Du. Das ist natürlich viel vernünftiger. Du hast doch jetzt auch noch Neuwagengarantie und kannst dann eine Anschlußgarantie zukaufen. Das beruhigt! Mach Dir also keine Sorgen. Du hast ein tolles Auto gekauft, welches mit den Jahren gereift ist. Also viel Spaß damit. Aus meiner Sicht ein guter Kauf!!

Ich fahre seit 1982 Mercedes und kann sowohl vom :)als auch vom un:)berichten, das liegt sicher am einzelnen Mitarbeiter und daran ob er gerade frisch vom Seminar kommt u.s.w.

Ansonsten kann ich dich beruhigen, in 4 Jahren hatte ich - ausser beim Schiebedach - keinerlei Probleme auch keine mit dem hier häufig berichteten Rost, und ich hatte nur die 1. Inspektion gemacht.

In den 4 Jahren hatte ich Werkstattkosten unter 250,-€ insgesamt !! , fahre allerdings auch nur 6000 kim p.a.

 

 

....und: du hast doch die nächsten 2 Jahre Ruhe und da kannst du "alles" richten lassen, wobei bei deiner Fahrleistung .....was soll da gross kauptt gehen?

 

Gruss

QQ 777

am 25. April 2011 um 11:28

[Ich habe mich, bei weit über 20 Autokäufen in meinem bisherigen Leben,

noch nie so besch. und arrogant behandelt gefühlt, wie dieses Mal, und das,

obwohl ich es hier eigentlich, am wenigsten erwartet hätte.)

Das, was man angesichts dieser Summen, die hier im Raume stehen, Vertrauen in die Sache und ins Geschäft nennt, ist zumindest in diesem. Fall - m. E.-, total zerstört worden.

--------------------------------

Es kann vorkommen, dass ein Verkäufer unfreundlich ist. Es müssen dann aber nicht die übrigen Verkäufer sowie die Service-Abteilung der Firma es auch sein. Würde es beim nächsten Service dort versuchen.

Gruß - Dieter

Hallo,

neben dem Auto an sich war für mich vor allem der Service beim Freundlichen Grund zu Mercedes zu wechseln. Hintergrund: Die Frau im Haus fährt schon viele Jahre Smart und ich habe sie immer um die Freundlichkeit, den Service und den Umgang mit dem Kunden beneidet. Das die Werkstatt teurer war als die meinige (Ford) konnten wir auch nicht feststellen.

Und ja - es war wie erwartet. Ich fühlte mich (ganz im Gegensatz zum neuen Ford damals) auch beim Kauf eines Jahreswagens sehr gut aufgehoben. Nein, die Füße küssen sie einem nicht - Aber: Ich hatte hinterher nicht das Gefühl, über den Tisch gezogen worden zu sein, trotzdem es kaum Verhandlungsspielraum gab (ein bisschen geht ja immer). Ich hatte das Gefühl eines beidseitig fairen Geschäfts.

Und auch ja - das Auto ist wie erwartet. Es macht Spass und ist eine Runde Sache. Es ist wie es sein soll. Nein, es ist nicht perfekt. Auch bei einem Mercedes gibt es Dinge, die man persönlich anders machen würde/persönlich gern anders hätte. Auch die Gesetze der Physik gelten weiterhin.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige in den Foren eine Erwartung an den Tag legen, die nicht realistisch ist und teilweise auch nach "Problemen" suchen. Das trifft auf viele andere nicht zu, da ist halt wirklich etwas am Argen. Nur wer schreibt schon im Forum: "Ich wollte Euch nur mal schreiben, dass ich mit meinem Belch rundherum zu Frieden bin. " Wohl eher die wenigsten. Daher erweckt sich der Eindruck, der Belch ist schlecht, fehleranfällig, ... und der Freundliche ist unfreundlich.

Btw. Mein Vater kauft BMW, weil er mal bei einem Mercedes-Händler seiner Meinung nach schlecht behandelt wurde. Das gibt es. Ich habe es nicht erfahren.

Ich weiß allerdings, das Mercedes alle seine Autohäuser/Vertragshändler von unabhängigen Gutachtern auf die Einhaltung der Standards, Freundlichkeit, Service etc. prüfen lässt (teilweise kennen wir das ja auch durch die Telefoninterviews nach Kauf und Werkstattaufenthalten). BMW übrigens auch. Bei Mercedes gibt es fast keine Beanstandungen, bei BMW schon. (Ich will keine Du-Mercedes,-ich-BMW-Diskussion anstoßen, nur hier habe ich einfach den Vergleich, Ford spielt für mich in einer anderen Liga, das will ich ehrlich gesagt nicht mehr haben.)

Fazit: Fahren und genießen. Eigene Erfahrungen machen und davon ausgehen, einen guten Kauf gemacht zu haben.

am 30. Mai 2011 um 9:53

-----------------------------

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Der B-Elch 2010 - ein guter, oder schlechter Kauf?