- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
- Der beliebte Fehler P0421
Der beliebte Fehler P0421
Hi Leute!
Ich habe einen Space star 1,6l 16V. Ich habe seit 1 Jahr dieses Problem. Mit meinem billigen 50 Euro Diagnosegerät bekomme ich immer Fehler P0421 Wirkungsgrad unter Schwellenwert Zylinderreihe 1 rein.
Kurz gesagt heisst das KAT ist schrott. Muss aber nicht. Wieso in gottesnamen steht bei diesem Fehler eine Zylinderreihe mit bei wenn der Fehler aussagt das der KAT schrott wäre? Wie in aller Welt sollen die Lambdas ermitteln IN EINEM ROHR das der Zylinder 1 Probleme macht? Oder ist die Fehlermeldung ungenau? Meinen die damit vllt Zündaussetzer Zylinder 1 und dadurch KAT schei.. Werte? Versteht ihr? Die Lambdas können doch nicht im Rohr rumschnüffeln und sagen jo der Zylinder 1 macht nicht was er soll. Für mich eine nicht eindeutige Fehleranzeige denn die Lambdas schnüffeln da wo alle Zylinder gewirkt haben. Echt dumm die Fehleraussage bzw mein Gerät. Obwohl das Bosch Gerät in einer Werkstatt den gleichen Fehler ausgespuckt hat. Ich verstehe den zusammenhang das mein KAT schlechte Werte hat mit einem Zylinder nicht.
Versteht das irgendeiner hier von euch?
Beste Antwort im Thema
So da ich ein Mensch bin der nicht nur fragt wenn er Probleme hatte, sondern auch schreibe wenn diese behoben wurden tue ich dieses nun. Helfen durch schreiben, und nicht nur "Mein Fehler behoben und nach mir die Flut".
So über 2 Jahre lang war immer nach ca. 20-30km die MKL angegangen. Meistens dann wenn die Betriebstemperatur erreicht war aber auch nicht immer.
Ich habe es nicht ganz geglaubt das Bosch Lambdasonden für ein Auto verkauft und diese dann nicht laufen. Gerade als Lambdasonden Guru. Auch bei einer Universal Sonde konnte ich es nicht glauben das diese nicht läuft da sie von Bosch war. Spacestar2001 alles OK du hast bestimmt schon viele Universal Sonden ersetzt aber bei Bosch konnte ich es nicht wirklich wahrhaben. Zudem wollte ich keine 150 Euro für eine Original Sonde ausgeben da diese "vielleicht behoben" Fehler nerven wegen Geldverlust. Das sind halt diese lästigen Ratefehler und da kann man keinem einen Vorwurf machen. Du hast mir immer sehr gut geholfen Spacestar2001. So jetzt der Fehler.
Ich habe einfach aus Spass meine Drosselklappe gereinigt und dort gibts auch eine Hinterseite. Vorne die Klappe und von hinten kann man die Drosselklappe mit 4 Schrauben aufschrauben und in der mitte zerlegen. Die Dichtung dazwischen habe ich mit einem Schraubendreher leicht rausgedrückt da diese leicht klebte durch die Hitze. Und dann "Knack-Knack". Dichtung habe ich zerbrochen. Rausgeholt und mir ist aufgefallen das diese Pappdichtung Super dünn war. Sah aber Original aus da die Ränder sehr gut gelasert aussahen. Wie in 3 Gottes Namen kann diese Dichtung eine dicke von geschätzt 0,3 mm erreicht haben können. Megadünn die Dichtung.
Dann musste ich 3 Tage ohne Dichtung fahren mit 3000U an der Ampel na super. Dichtung ist nicht lieferbar. Selber bestellt sofort in 1,5 mm und dann zu Hause mit Skalpell geschnitten. Eingebaut und jetzt 200km gefahren ohne die Lampe der Glückseeligkeit in Augenschein zu nehmen.
Das heftige war keine Drehzahlprobleme mit leicht defekter Dichtung. Nix gehört garnichts.
Fazit: Dieser blöde Fehler kann auch eine Drosselklappendichtung sein. Der Fehler wird schon bei der kleinsten Falschluft die nicht bemerkbar ist gesetzt. Kein Automechaniker hat irgendwas gefunden oder nur im minimalsten an diese Dichtung gedacht. Der Zufall hat es so gewollt.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Gemeint ist Zylinderreihe 1, nicht Zylinder 1. Mit den Geräten kann man auch Fahrzeuge prüfen, die mehrere Zylinderreihen und Abgasstränge haben. Ein Vierzylinder-Reihenmotor hat natürlich nur eine Zylinderreihe, hier könnte man die 1 weglassen.
Zitat:
@player495 schrieb am 9. August 2018 um 16:53:28 Uhr:
Gemeint ist Zylinderreihe 1, nicht Zylinder 1. Mit den Geräten kann man auch Fahrzeuge prüfen, die mehrere Zylinderreihen und Abgasstränge haben. Ein Vierzylinder-Reihenmotor hat natürlich nur eine Zylinderreihe, hier könnte man die 1 weglassen.
Ok danke. Die Fehleraussage bedeutet das die Monitorsonde schlecht Werte bekommt und weiss auch sofort
die Zylinderreihe ist Schuld. Woher weiss die Monitorsonde das diese Schuld sind und nicht z.B. die Drosselklappe?
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass die Diagnosesysteme irgendwas wissen. Zylinderreihe 1 ist eine reine Ortsangabe, die bei einem einreihigen Motor auch wegfallen könnte. Was die Ursache der von der Monitorsonde gemeldeten Werte ist, muss der Instandsetzer schon selber rausfinden.. Da gibt es eine Menge Möglichkeiten.
Ok habe verstanden. Zylinderreihe heisst nur irgendwo da am motor muss ein fehler sein. Danke. Ja ich mag fehlerdiagnosen die einen verwirren können. Dann tausche ich jetzt mal diese zündkerzendichtungen da ganz leicht öl im schacht hängt. Die habe ich bei der vdd nicht gemacht. Ich hoffe der fehler kann davon kommen da ich schon mehrere sachen getauscht habe
Ok habe verstanden. Zylinderreihe heisst nur irgendwo da am motor muss ein fehler sein. Danke. Ja ich mag fehlerdiagnosen die einen verwirren können. Dann tausche ich jetzt mal diese zündkerzendichtungen da ganz leicht öl im schacht hängt. Die habe ich bei der vdd nicht gemacht. Ich hoffe der fehler kann davon kommen da ich schon mehrere sachen getauscht habe
So bin wieder auf der Suche nach dem Fehler. Bin ja reiner Auto Amateur. Ich habe nun mein AGR Ventil gefunden. Die Typischen Symptome eines defekten Agr Ventils macht mein Space Star überhaupt nicht. Er läuft gut. Kein blauer Rauch. Egal AGR losgeschraubt. Schwarzer Belag wie Sau. 1 Stunde mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder eingebaut. Mir ist aber aufgefallen das das AGR zumindest im Leerlauf und beim Gasgeben im Stillstand garnicht öffnet. Muss immer das AGR Ventil geschaltet sein wenn das Auto läuft? Der Schieber des AGR Ventils ist auch super leichtgängig nachdem ich es gesäubert und geölt habe. Es wird kein Druck drauf gegeben. Und noch eine Frage. Wenn das AGR Ventil IMMER zu wäre kommen dann schädlichere Abgase durch meinen KAT sodass dieser KAT Fehler kommen mag?
Die richtige bezeichnung heisst doch normalerweise: P0421 Aufwärmphase Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank1)
Da ist deine Lamdasonde im eimer.
Beide Lambdasonden neu. Beide Zündspulen neu + Kabel. Hosenrohr war schrott somit neu. Zündkerzen 2x gewechselt seit Fehler somit auch neu. Deckeldichtung neu. Drosselklappe gereinigt. Jetzt AGR Ventil gereinigt welches aber nicht ansteuert? Auf die Schläuche Bremsenreiniger gesprüht ob Drehzahl hochgeht. Auch nicht.
Ich habe als Regelsonde eine Bosch gekauft und als Monitorsonde eine Denso gekauft bei ebay. Meinst du die beiden Sonden vertragen sich nicht vom Timing her? Besser die Denso doch nochmal rausschmeissen auf gut Glück? Ich meine es ist ebay Müll aber halt von irgendwelchen Marken.
Bei Lamdasonden aus dem Zubehör kommt es häufig vor das das Motorsteuergerät mit dem Signal nicht zurecht kommt.
Omg hab jetzt unten die sonde gewechselt und eine bosch eingebaut. Fehler immer noch da. Hab vorher sogar den kat gereinigt und da ist nix drin verschmolzen. Der fehler heisst ja aufwärmphase. So aus welchem grund kommt der fehler denn wenn das auto schon richtig heiss gefahren ist? Komisch weil da steht aufwärmphase
Mein dignosegerät zeigt an lambdaheizung ok. Aber es zeigt nicht an welche sonde gemeint ist.
Ich werde bald die sonde stilllegen ohne das man es sieht. Die AU ist gut gewesen falls hier sheriffs rumlaufen mit paragraphenbüchern, der wagen ruckelt nicht. Man kann nur kotzen. Der fehler kam erst nachdem ich die deckeldichtung und zündkerzen neu gemacht habe. Tja zufall?
Was hast du denn für kerzen eingebaut?
Zuerst habe ich Bosch Iridium eingebaut. Danach habe ich nochmals nach 15.000 km wieder neue Zündkerzen eingebaut. Normale NGK extra laut Hersteller für dieses Auto.
Das Zündkerzenbild der "alten" Zündkerzen sah gut aus. Leicht silberfarbig waren die Zündkerzen an der Elektrode.
Also so ein mattes silber wie alu oder so.