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Der Benz, tiefe Temperaturen sowie manuelle Schaltung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 5:59

Mir ist in den letzten Tage (Temperaturen deutlich unter 0°C aufgefallen, dass unser Benz (E300cdi BT T Modell, Bj 2014) auf dem Weg zur Arbeit, trotz gleicher Fahrweise ca. 0,5 bis 1 l mehr auf 100 km verbraucht! Ist dies normal? (im Sportmodus, um ihn besser warm zu bekommen, sind es dann sogar 2 - 2,5 l!

Außerdem musste ich feststellen, dass er auf den 24 km nicht die 90°C Kühlwassertemperatur (ca.) erreicht. Laut MB me App sind es im Eco Modus nur bis zu 65°C, im Sportmodus wird er bis zu 70 °C warm (heute bei bis zu -14°C). Nun weiß ich ja, dass Diesel sowieso schwer warm werden und bei Drehzahlen von kaum mehr als 1500 U/Min wird es schwer. Auf längeren Strecken gab es bisher keine Probleme.

Da mir mal unser Dekra Prüfer gesagt hat, Diesel braucht Drehzahlen, um warm zu werden (und bisher waren Drehzahlen von mehr als 2000 U/Min gut dafür), wollte ich den Motor doch mal um 2000U/Min halten. Selbst im Sportmodus (9G) bleibt er aber nur bei 1500U. Also wollte ich manuell schlaten. Da habe ich die Rechnung aber ohne den Wirt gemacht. Kurzfristig kann ich zwar bei 2000U bleiben, nach kurzer Zeit schaltet das Gebtriebe dann doch wieder in den Sportmodus zurück und schaltet selbstständig. Wozu habe ich dann den manuellen Modus, wenn das nur kurzfristig geht? Ist das wirklich so gewollt? Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht ganz schlau. Ist ein dauerhafter manueller Modus im E300cdi Bluetec nicht möglich???

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14 Antworten

Etwas Mehrverbrauch von grob 1/2 Liter ist normal, aber der Motor muss auch bei arktischen Temperaturen warm werden. Vermutlich ist der Thermostat kaputt.

Die CDIs haben auch einen elektrischen Zuheizer, der ab wenigen Plusgraden bei aktivierter Klimaanlage zugeschaltet ist. Der wirkt direkt auf die Lüftung, belastet aber auch den Motor was mit mehr Einspritzung kompensiert wird. Dadurch wird auch der Motor schneller warm. Der Zuheizer ist solange aktiv, bis der Motor warm ist. Verhindert ein kaputter Thermostat das Warmwerden passiert das nie, dadurch kann es zu recht spürbarem Mehrverbrauch kommen.

Drehzahl fürs Wärmen ... klar, mehr Drehzahl, mehr innere Reibung, mehr Verluste, mehr Wärme im Motor. Aber nötig ist das nicht.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 6:21

Wann sollte denn der Motor bei diesen Temperaturen warm sein? Möchte derzeit eigentlich ungern zum :) und das prüfen lassen. bei Plusgraden (auch schon bei 2°C) war die Wassertemperatur unauffällig!

Also mein 220er zeigt momentan ein ähnliches Verhalten bei ähnlichem Fahrprofil. Ich habe 19 km zur Arbeit, die ich normalerweise mit einem Verbrauch von 6,5-7l/100km absolviere. Zur Zeit benötige ich gut einen Liter mehr und ganz warm wird er auf der Strecke auch nicht, die genaue Temperatur müsste ich mir mal auf der App anschauen. Mein Thermostat ist erst vor einem Jahr getauscht worden, sollte also in Ordnung sein! Ich denke das bewegt sich alles im normalen Bereich. Man hat ja bei dem Wetter auch Verbraucher wie die Sitzheizung laufen usw.

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 27. Februar 2018 um 06:59:30 Uhr:

Wozu habe ich dann den manuellen Modus, wenn das nur kurzfristig geht?

Beim VorMopf gab es E/M/S - Eco/Manuell/Sport.

Da konnte man dauerhaft auf M stellen.

Und ohne Knopf E/M/S am VorMopf, gab es wohl die Möglichkeit, M dauerhaft per Codierung zu aktivieren, um ein automatisches Zurückspringen auf D zu unterbinden.

Seit dem Mopf gibt es nur noch den Programmwahlschalter E/S, mit dem Zurückspringen nach D nach einigen Sekunden.

Der manuelle Modus wird dann mit dem Paddle +/- aktiviert und ist dann eben nur kurzfristig an.

Ansonsten ist es beim AMG noch anders.

Zitat:

Ist das wirklich so gewollt?

Ja.

Zitat:

Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht ganz schlau.

Ja, finde ich auch unglücklich beschrieben, wenn man es nicht genau weiß.

Hätten das mal jemanden vor Veröffentlichung zeigen sollen, der es nicht kannte oder MB-Laie ist.

Typischer Fehler in Anleitungen, wenn die, die es kennen reviewen.

Zitat:

Ist ein dauerhafter manueller Modus im E300cdi Bluetec nicht möglich???

Nein.

Mein 350CDI zeigt genau das gleiche Verhalten. Ich fahre 13km zur Arbeit und brauche dafür 12 Minuten. Damit wird der Wagen auch im Sommer nur schwer warm genug. Normal liege ich bei 8Liter. Heute war ich bei 12. Man merkt das er deutlich später schaltet und auch die Leerlaufdrehzahl nach oben geht. Ist in meinen Augen vollkommen normal und sehe ich nicht als Problem.

Ist alles ganz normal. Bei meinem alten VorMopf 350 Diesel kam der auf den 25 Km zur Arbeit gerade mal auf etwas über 70 °C.

Mein jetziger 250 Bluetec kommt zwar auf die 80 °C aber die ECO-Anzeige bleibt bei Gelb und wird nicht Grün, obwohl ich heute Morgen ca. 20 Minuten mit meiner Standheitzung vor Fahrtbeginn vorgeheizt hatte.

Es ist halt Winter und ich hatte vorhin bei mir am Flughafen -8 °C auf der Außentemperaturanzeige.

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 27. Februar 2018 um 08:46:33 Uhr:

Mein jetziger 250 Bluetec kommt zwar auf die 80 °C aber die ECO-Anzeige bleibt bei Gelb und wird nicht Grün

Bei mir genauso!

Heute hab ich die Temperaturen mal mit der Me-App gecheckt. Wassertemperatur ging sehr langsam hoch bis 82° nach 16km und pendelte anschließend zwischen 78° und 82°. Die Öltemperatur war ebenfalls nach 16km auf 82° und blieb die restlichen 3km bis in die Garage stabil.

Habe zwar einen 210er E320 Benziner, aber der wird bei 17km und -10° C gerade noch so betriebswarm.

 

Ich kann mir vorstellen, dass das derzeit normal ist.

Hauptsache er läuft :)

Themenstarteram 1. März 2018 um 5:18

Komme derzeit morgens auf maximal 70°C. Mehrverbrauch bis zu 2l. Kannte ich vorher nicht so. Allerdings ist dies auch der erste Automatik. Beim Schalter kann man da noch mehr Einfluss nehmen.

Mein 350BT braucht natürlich bei den sehr kalten Temperaturen auch etwas länger bis er warm ist, jedoch erreicht er die "normalen" Werte für Wasser und Öl.

Die ECCO Anzeige bleibt jedoch auch nach 5 Stunden AB-Fahrt gelb, dürft an den vielen Minusgraden liegen, da die zuvor bei + Graden gut funktioniert hat.

Mien 350er Mopf hat auch keine echte M-Stellung mehr für die Schaltung.

Wenn man manuaell Schaltet, dann steht dort auch M, jedoch nach einiger Zeit fällt er wieder in den zuvor eingestellten Modus zurück. Das ist NORMAL.

Um länger in M zu fahren, ganz einfach immer wieder manuell schalten, ist natürlich mühsam, wenn man längere Zeit mit höherer Drehzahl fahren will, was jedoch in der Regel nicht notwendig ist.

Also ich habe ebenfalls den 300BlueTec aus Ende 2013.

Meiner wird recht schnelle warm. Egal ok draußen kalt oder warm.

Also nach 5-10 Minuten bzw 10km hat er seine 90°C erreicht.

Bei mir schaltet das Automatik Getriebe aber bei kalten Temperaturen unter ca. 5°C aber auch immer erst bei ca. 2300 U/Min in den nächst höheren Gang

Themenstarteram 6. März 2018 um 6:40

Werde wohl morgen zum :) müssen! Sowie über 0°C sind, ist der Verbrauch normal! Er braucht aber trotzdem ca. 20 km, um warm zu werden! Motoröltemperatur steigt laut me App nicht über 66°C (heute 80 km Tour) Laut App bleibt die Drosselklappe auch bei 90° (%?), zuckt vielleicht kurz auf 87, egal wie ich fahre!? Heute bei -3 bis -6 °C Verbrauch von 6,7 l! Ich vermute, dass ich heute auf dem Rückweg bei Plusgraden auf derselben Strecke wohl unter 6l bleibe! :( Da stimmt was nicht! Kann es am Sprit liegen? Ist ja erst nach dem letzten Tanken aufgetreten!? Aber bei Plusgraden normaler Verbrauch?

Themenstarteram 7. März 2018 um 10:35

So der Rückweg wurde (gleich Fahrweise) aber bei 6 °C mit einem verbrauch von 5,5l absolviert.

Ich war heute also beim :).

Der erklärte mir, dass der Anstieg völlig normal sei! 25 % Mehrverbrauch bei Minusgraden? Also wurde auf mein Drängen der Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler hinterlegt, hat mich dann 43,60 € gekostet. Darauf hat er mich aber mehrfach vorher hingewiesen!!!

Ich bin echt überrascht! Soviel mehr hat bei mir in der letzten (nun fast 20 Jahren) kein Diesel bei niedrigen Temperaturen mehr verbraucht. Laut Aussage der werkstatt hat der Benz auch keinen Zuheizer für den Motor, nur PTC Element für den Innenraum. Daher wird er auch schwerer warm. Aber dass er deshalb so viel mehr verbraucht!?

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