ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der Beschleunigungsstreifen und sein mißverstandener Sinn

Der Beschleunigungsstreifen und sein mißverstandener Sinn

Themenstarteram 9. März 2011 um 11:41

Als Vielfahrer erlebe ich auf Autobahnen so allerlei.

Mittelspurschleicher, Drängler und sonstige Schnarchnasen.

Ein neues Phänomen ist allerdings folgendes:

Wenn ich von einer Autobahn auf die andere wechsle gebe ich auf dem Beschleunigungsstreifen immer ordentlich Gas um mich dem fließenden Verkehr anzupassen.

Neulich ist es mir passiert, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer mir übereifrig Platz gemacht hatte. Ich fuhr also auf die nun frei gewordene Spur und war in etwas so schnell wie der andere Verkehrsteilnehmer. Da mein Auto über ein ordentliches Drehmoment verfügt war ich innerhalb von 1-2 Sekunden an dem anderen Fahrzeug vorbei gezogen. Der andere Verkehrsteilnehmer fuhr ca. 100km/h und ich beschleunigte auf ca. 140km/h. Der andere Verkehrsteilnehmer zog dann direkt hinter mich und machte wie wild Lichthupe.

Ähnliches ist mir schon auf "normalen" Autobahnauffahrten passiert.

Nun würde gerne mal von euch erfahren ob ihr ähnliches erlebt hab.

Und aus welchen Beweggründen die anderen Verkehrsteilnehmer so aggressiv reagieren.

Beste Antwort im Thema

Wenn mich jemand durch "platzmachen" auf die AB lässt schüttle ich schonmal den Kopf. Ich brauche niemanden der mir Platz macht, ich schaffe das auch so. Durch diese Maßnahme glauben nähmlich schon viele das es Pflicht ist "Platz zu machen" und fahren dementsprechend, egal ob nun als Auffahrender oder Durchfahrender.

Kommt aber oft vor, dann sorge ich dafür das sich der "freundliche" VT wieder vor mir einordnen kann und überhole dann, wenn ich denn möchte. Das gebietet mir meine Höflichkeit.

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Naja wenn du mittlerweile auf der Autobahn warst darfst du den anderen nicht mehr rechts überholen, dies Privileg hast du nur auf dem Beschleunigungsstreifen in dieser Situation.

Vielleicht wollte der andere dir dies nur damit mitteilen, wenn es ihm Spaß macht lass ihn doch.

So etwas regt mich schon lange nicht mehr auf.

Themenstarteram 9. März 2011 um 11:50

Also aufregen tue ich mich nicht, sondern ich kann es nicht nachvollziehen, würde es aber gerne.

Habe ihn nicht Rechts überholt sondern bin parallel gefahren und habe ihn dann überholt.

auf der einen seite hast du einen "verkehrsverstoß" begannen, auf der anderen seite bis du an einen "oberlehrer" geraten.

mein fazit zu der von dir geschilderten situation: so ist das leben...;)

am 9. März 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Elementr!x

Also aufregen tue ich mich nicht, sondern ich kann es nicht nachvollziehen, würde es aber gerne.

Habe ihn nicht Rechts überholt sondern bin parallel gefahren und habe ihn dann überholt.

Im urspruenglichen Post klingt's nach Rechtsueberholen.

Also naechstes mal einfach auf dem Beschleunigungsstreifen gas geben und dann vor dem anderen Fahrzeug einordnen, egal wo der dann hingefahren ist.

Sollte genug Abstand herrschen, sonst grenzt es auch wieder an Noetigung.

Zitat:

Original geschrieben von Elementr!x

Ich fuhr also auf die nun frei gewordene Spur und war in etwas so schnell wie der andere Verkehrsteilnehmer. Da mein Auto über ein ordentliches Drehmoment verfügt war ich innerhalb von 1-2 Sekunden an dem anderen Fahrzeug vorbei gezogen.

Als mehr-als-genug-Fahrer hasse ich Auf- und Abfahrten eh wie die Pest. Da setzt regelmaessig das Hirn des gesamten Verkehrs aus.

Beste war der Vollhonk vor 2 wochen, der auf meinte urploetzlich auf der linken Spur von 100 auf 20 voll abbremsen zu muessen (ohne Spurwechsel - einfach voll in die Eisen im fliessenden Verkehr), weil er die Ausfahrt (hoechstens 5x in 2km davor angekuendigt) verpasst hatte.

Wenn mich jemand durch "platzmachen" auf die AB lässt schüttle ich schonmal den Kopf. Ich brauche niemanden der mir Platz macht, ich schaffe das auch so. Durch diese Maßnahme glauben nähmlich schon viele das es Pflicht ist "Platz zu machen" und fahren dementsprechend, egal ob nun als Auffahrender oder Durchfahrender.

Kommt aber oft vor, dann sorge ich dafür das sich der "freundliche" VT wieder vor mir einordnen kann und überhole dann, wenn ich denn möchte. Das gebietet mir meine Höflichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wenn mich jemand durch "platzmachen" auf die AB lässt schüttle ich schonmal den Kopf. Ich brauche niemanden der mir Platz macht, ich schaffe das auch so. [...]

Jo. Das Platzmachen hat nur Sinn, wenn eine ganze Kolonne auf die Bahn will, so ein schöne bunt durchgemischte Schlange mit ordentlich Transportern und ein paar 40-Tonnern dazwischen, die sich mit max. 80 km/h auf die Bahn wälzt. Das ist im Ruhrgebiet nichts ungewöhnliches, stecke häufig genug selbnst in so einer Schlange drin oder sehe sie von rechts kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Elementr!x

Also aufregen tue ich mich nicht, sondern ich kann es nicht nachvollziehen

Stimmt, ich kann deine Fahrweise auch in keinster Weise nachvollziehen. Der andere war so nett dir Platz zu machen und als Dank blockierst du neben ihm die rechte Spur damit er nicht wieder rüber kann und überholst dann rechts. Eine Sekunde Fuss vom Gas, ihn wieder nach rechts lassen und links vorbei ... so schwer? :confused:

 

Themenstarteram 9. März 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von Elementr!x

Also aufregen tue ich mich nicht, sondern ich kann es nicht nachvollziehen

Stimmt, ich kann deine Fahrweise auch in keinster Weise nachvollziehen. Der andere war so nett dir Platz zu machen und als Dank blockierst du neben ihm die rechte Spur damit er nicht wieder rüber kann und überholst dann rechts. Eine Sekunde Fuss vom Gas, ihn wieder nach rechts lassen und links vorbei ... so schwer? :confused:

ich glaube du hast die Situation nicht ganz verstanden, ich habe nichts blokiert.

Sondern habe einfach ganz normal beschleunigt.

Hätte der VT mir keinen platz gemacht wäre es die selbe Situation gewesen nur halt jeweils eine Spur weiter rechts.

am 9. März 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Elementr!x

ich glaube du hast die Situation nicht ganz verstanden, ich habe nichts blokiert.

Sondern habe einfach ganz normal beschleunigt.

Hätte der VT mir keinen platz gemacht wäre es die selbe Situation gewesen nur halt jeweils eine Spur weiter rechts.

Dann hast du's falsch beschrieben, oder willst das nachtraeglich 'beschoenigen'.

Im original steht da

"Ich fuhr also auf die nun frei gewordene Spur [...]

Da mein Auto über ein ordentliches Drehmoment verfügt war ich innerhalb von 1-2 Sekunden an dem anderen Fahrzeug vorbei gezogen."

Also bist du der beschreibung nach auf gleicher Hoehe [?] auf die rechte Spur und hast da Gas gegeben.

Dass das so wie beschrieben nicht ok ist, haben schon 3-4 Leute hier geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Elementr!x

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

 

Stimmt, ich kann deine Fahrweise auch in keinster Weise nachvollziehen. Der andere war so nett dir Platz zu machen und als Dank blockierst du neben ihm die rechte Spur damit er nicht wieder rüber kann und überholst dann rechts. Eine Sekunde Fuss vom Gas, ihn wieder nach rechts lassen und links vorbei ... so schwer? :confused:

ich glaube du hast die Situation nicht ganz verstanden, ich habe nichts blokiert.

Sondern habe einfach ganz normal beschleunigt.

Hätte der VT mir keinen platz gemacht wäre es die selbe Situation gewesen nur halt jeweils eine Spur weiter rechts.

Es ist kein Vergehen was Du getan hast, nur ein Schönheitsfehler.;)

Wenn man jetzt päpstlicher wäre als der Papst könnte man dem "freundlichen" VT vorwerfen das er ohne Grund das Rechtsfahrgebot missachtet hat.

Zitat:

Original geschrieben von Elementr!x

Hätte der VT mir keinen platz gemacht wäre es die selbe Situation gewesen nur halt jeweils eine Spur weiter rechts.

Dann wäre es ein schöner Verkehrsunfall geworden, ich dachte du warst auf gleicher Höhe als du den Spurwechsel gemacht hast?

am 9. März 2011 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Dann wäre es ein schöner Verkehrsunfall geworden, ich dachte du warst auf gleicher Höhe als du den Spurwechsel gemacht hast?

Das klang in der urspruenglichen Beschreibung auch so mit dem 'in 1-2 Sekunden vorbeigezogen'.

Wenn er "davongezogen" meinte, haette er das ja verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von Elementr!x

Hätte der VT mir keinen platz gemacht wäre es die selbe Situation gewesen nur halt jeweils eine Spur weiter rechts.

Dann wäre es ein schöner Verkehrsunfall geworden,....

Nein, auf der Beschleunigungsspur darf ich die Lastspur überholen solange und soviel ich will, was ich auch oft mache, weil sich Leute vor mir, gerade mit schweren und starken Autos, sofort am Anfang der Beschleunigungsspur mit einer Schneckengeschwindigkeit auf der Lastspur einordnen, da wird einem Angst und Bange.

am 9. März 2011 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Nein, auf der Beschleunigungsspur darf ich die Lastspur überholen solange und soviel ich will.

naja, zumindest solange der Beschleunigungsstreifen geht. :D

Wobei manche da auch den Standstreifen mit einzurechnen scheinen.

Und andere wieder spontan am Ende der Beschleunigungsspur stehen bleiben, obwohl da eine Standspur weiter geht (was vielleicht richtig ist, aber nicht unbedingt zielfuehrend - von 0 auf 90, um sich in eine Kolonne fliessenden Verkehrs einzuordnen schaffen nicht viele in 5 Sekunden).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der Beschleunigungsstreifen und sein mißverstandener Sinn