1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Der Brückentag und der defekte Blinker

Der Brückentag und der defekte Blinker

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Mai 2008 um 18:11

Hallo

wir sind, wie wohl einige von euch auch, über dies lange Wochenende in den Süden gefahren (wir soll heißen 2 Vectra C mit Kurvenlicht MJ 05, beladen mit der Familie).

Bei meinem Schwager kam irgendwann die Meldung vom Checkcontrol "Blinker vorn Links defekt" , eine kleiner Blick um den Wagen und siehe da der Blinker tat's wirklich nicht mehr.

Ein weiterer Blick in die Bedienungsanleitung, Fassung rausdrehen lampe wechseln usw....

GEHT NICHT!!!!

Da er den Wagen recht frisch gekauft hat, Anruf beim Händler: ...es gibt Modelle wo die Scheinwerfer ausgebaut werden müssen...

gesagt getan.. Frontverkleidung gelöst Scheinwerfer raus.

großes Staunen, die Fassung ist fest vergossen.

Wir zum FOH in Regensburg, dort war das Staunen noch größer!!!

nach ca. 30min suche am Rechner kam eine Anleitung aus dem Drucker in der stand das die Scheinwerfer aufgeschnitten werden müssen und eine neue "Servicekappe" aufgesetzt werden muss.

allerdings ohne Teilenummer.

Nach weiteren 45 min suche und Telefonaten wurden wir mit defektem Blinker nach Hause geschickt.

Niemand konnte die Teilenummer dieser Kappe ausfindig machen, die Fassung für die "normalen" Scheinwerfer war auch nicht auf Lager und mit offenem Scheinwerfer wollten wir nicht 700KM fahren.

lange Rede kurzer Sinn, es kann doch wohl nicht angehen, das bei einem Wagen für neu knapp 40.ooo Euro, man nicht in der Lage ist selber eine Blinkerbirne zu wechseln, dazu die Stoßstange demontiert werden muss und der Scheinwerfer mutwillig Beschädigt werden muss (wobei späterer Feuchtigkeits eintritt nicht auszuschiessen ist) und ein wirklich großer FOH die dazu notwendigen Teile nicht auf Lager hat.

ein Mechaniker meinte so nebenbei noch das eine Blinkerbirne recht selten kaputt geht, er aber schon mehrere Fahrzeuge mit Kontaktproblemen hatte....

....nach ca. 3 Stunden und einigen nutzlosen Kilometern mit dickem Hals, Scheinwerfer wieder eingebaut und siehe da, der Blinker tuts.

Viele Grüße aus dem Norden

Carsten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2008 um 18:11

Hallo

wir sind, wie wohl einige von euch auch, über dies lange Wochenende in den Süden gefahren (wir soll heißen 2 Vectra C mit Kurvenlicht MJ 05, beladen mit der Familie).

Bei meinem Schwager kam irgendwann die Meldung vom Checkcontrol "Blinker vorn Links defekt" , eine kleiner Blick um den Wagen und siehe da der Blinker tat's wirklich nicht mehr.

Ein weiterer Blick in die Bedienungsanleitung, Fassung rausdrehen lampe wechseln usw....

GEHT NICHT!!!!

Da er den Wagen recht frisch gekauft hat, Anruf beim Händler: ...es gibt Modelle wo die Scheinwerfer ausgebaut werden müssen...

nach ca. 30min suche am Rechner kam eine Anleitung aus dem Drucker in der stand das die Scheinwerfer aufgeschnitten werden müssen und eine neue "Servicekappe" aufgesetzt werden muss.

Nach weiteren 45 min suche und Telefonaten wurden wir mit defektem Blinker nach Hause geschickt.

Niemand konnte die Teilenummer dieser Kappe ausfindig machen, die Fassung für die "normalen" Scheinwerfer war auch nicht auf Lager und mit offenem Scheinwerfer wollten wir nicht 700KM fahren.

lange Rede kurzer Sinn, es kann doch wohl nicht angehen, das bei einem Wagen für neu knapp 40.ooo Euro, man nicht in der Lage ist selber eine Blinkerbirne zu wechseln, dazu die Stoßstange demontiert werden muss und der Scheinwerfer mutwillig Beschädigt werden muss (wobei späterer Feuchtigkeits eintritt nicht auszuschiessen ist) und ein wirklich großer FOH die dazu notwendigen Teile nicht auf Lager hat.

ein Mechaniker meinte so nebenbei noch das eine Blinkerbirne recht selten kaputt geht, er aber schon mehrere Fahrzeuge mit Kontaktproblemen hatte....

....nach ca. 3 Stunden und einigen nutzlosen Kilometern mit dickem Hals, Scheinwerfer wieder eingebaut und siehe da, der Blinker tuts.

Carsten

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Oje, hört der Mist mit solchen groben Fehlkonstruktionen nie auf? Da hat sicherlich wieder jemand 28,77 Cent pro Scheinwerfer einsparen und gleichzeitig die FOH mit 15 AW für's Leuchtmittel tauschen versorgen wollen.

Da sage ich nur noch: "Entdecke Opel !"

Und dann wundern die (Opel-"Entscheidungsträger") sich wohl auch noch über den schlechten Ruf, den Opelprodukte manchmal ahben und über die "miese" (Kauf)-Laune der potentiellen Opelkundschaft.

Schicke doch mal einen netten Brief an Opel mit der Frage, ob das bei GM/Opel "der Stand der Technik" und dazu noch entsprechend der EU-Regelungen ist...

Mein volles Verständnis und viele Grüße,

vectoura

Fast so schön wie beim Megane ... (war vor einiger Zeit auch im TV zu sehen) :

Scheinwerfer-Glühlampe auswechseln ist ganz einfach, nachdem man die Frontverkleidung und den Scheinwerfer ausgebaut hat.

Sorry für meine Ausdruckweise, aber solchen Ingenieuren sollte man den Titel aberkennen und sie an ... äääh .... sehr empfindlichen Körperteilen aufhängen! :mad:

am 4. Mai 2008 um 19:44

Hallo,

dass OPEL bei der Facelift- Version ab MY 2006 den Fehler erkannt und behoben hat, kann ja nienanden trösten, der noch einen Vor-Facelift hat.

Aber das zum Auswechseln von Leuchtmitteln die halben Autos zerlegt werden müssen, ist leider nicht nur bei OPEL so, aber auch das ist kein Trost.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 19:53

Hallo Charles

ich finde es absolut schwachsinnig solch einen Aufwnd treiben zu müssen um eine Leuchte zu wechsel die grad mal 50 cent kostet, noch um so mehr , da ich die Fassung von oben super erreichen könnte wenn sie nicht fest vergossen wäre.

Ich könnte auch noch mit dem Aufwand leben, wenn die Werkstätten wenigstens in der Lage wären unsereiner zu helfen, und mich nicht 700 KM mit defekten Blinker oder welchen Leuchten auch immer fahren lassen, das ist die größte sauerei.

Gruß Carsten

am 4. Mai 2008 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Scheinwerfer-Glühlampe auswechseln ist ganz einfach, nachdem man die Frontverkleidung und den Scheinwerfer ausgebaut hat.

Ist das beim Vectra C anders (mit Xenon)?

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Da bin ich momentan überfragt. (Bin derzeit quasi eine Immobilie.)

Aber Xenonbrenner sollten ja auch nicht selbt gewechselt werden (laut Hersteller).

am 4. Mai 2008 um 20:12

Blinkerbirnen auch nicht (laut Hersteller).

am 4. Mai 2008 um 20:15

Hallo Carsten (and all),

Du hast ja so Recht, aber da gibt's wohl weltweit Vorgaben, damit die Werkstätten Arbeit haben. Nur, diese Werkstätten müssen sich dann anschließend das Gezeter anhören, wenn ein Kunde für das Auswechseln eines Leuchtmittels 70,00 Euro bezahlen soll.

Jetzt sollte man als kundenorientierter Werkstatt dem Kunden raten, beim Ausfall eines Leuchtmittels gleich alle, zumindest aber das gegenüberliegende Leuchtmittel mit zu erneuern. Was meinst Du, was der Kunde dann zetert.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Kunden erlebt, der für den Austausch einer "Bremslichtbirne" €2,80 zahlen sollte, also incl. Arbeit. Der hat "gewettert". Das kann aber auch nicht ok sein.

Zitat:

Ich habe vor ein paar Tagen einen Kunden erlebt, der für den Austausch einer "Bremslichtbirne" €2,80 zahlen sollte, also incl. Arbeit. Der hat "gewettert". Das kann aber auch nicht ok sein.

Ist auch nicht okay, sind beides Extreme, die aber leider immer öfter vorkommen. Einerseits (Folge-)Kostentreibende Konstruktionen und auf der andere Seite "knickrige" Kunden ("Geiz ist Geil-Mentalität"). Ist beides übel und betrifft alle Marken.

Zitat:

Blinkerbirnen auch nicht (laut Hersteller).

Wenn's so drinsteht, dann ist das ja mal schon ein Fortschritt. Bei meinem Vivaro (EZ 01/07) steht z.B. nichts über die Bedienung oder Funktion des Regensensors drin ("Erstaktivierung" ist immer notwendig...sonst mucks da nichts) bei meinem alten Vivaro stand drin, die Batterie wäre angeblich unter dem Beifahrersitz (ist aber unter dem Fahrersitz). Wie sagt man doch so schön: Don't read the fucking menu.

Viele Grüße, vectoura

am 4. Mai 2008 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von BRA-BO19

Hallo

GEHT NICHT!!!!

Carsten

Hallo,komme aus Regensburg und wollt nur fragen wie du mit dem FOH (denke mal SIEBER) zufrieden warst....

Hier mal ein Detail von AFL (das Foto hatte mir mal ein anderes Mitglied geschickt). Wie man sieht, geht bei der Blinkerlampe ohne Säge und den besagten Reparatursatz gar nichts, aber wenn einem da nicht mal der FOH helfen kann ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Jo, die Standlichtbirnen kriegt man als Laie auf die ganz traditionelle Art gewechselt - zumindest beim VFL Xenon...

Gruß, und (an den TE) nicht verzweifeln...

am 4. Mai 2008 um 20:54

Ja. Aber wehe, Du musst mal die Brenner tauschen (meine waren nach 150.000km platt)...Stoßstange ab, Scheinwerfer raus.

Hallo vectoura,

dem aufmerksamen Leser ist aufgefallen, das das Leuchtmittel wirklich nicht kaputt war, sondern scheinbar der Stecker oxidiert ist. Das liess sich durch Abziehen und Wiederaufstecken desselben beheben. Das Argument, das die Blinkerbirnen sehr lange haltbar sind, steht damit folglich immer noch und ehrlichgesagt hab ich afaik hier im Forum noch keinen Vorfall gelesen in dem es nötig war (nein, Osram Diadem zählt nicht).

Es gilt also die Kosten, das SW-Gehäuse zu öffnen und ein Reparaturkit zu bestellen gegen das Risiko samt Folgekosten von Wassereinbruch abzuwägen.

Wie man sieht ist es kein neues Thema, betrifft aber afaik nur das AFL vom Vor-Facelift.

Wenn ich richtig zusammenzähle fand man somit nach 5h heraus, das die Benutzung einer Prüflampe oder eines Widerstandsmessgeräts den ganzen Ärger erspart hätte. ("Wieviele Leute benötigt man um keine Glühlampe auszutauschen") Wieviele Stunden regt man sich also hier noch darüber auf, das man kein Gehäuse aufsägen musste, kein Leuchtmittel tauschen musste und kein Reparaturkit verbauen musste?

MfG BlackTM

Deine Antwort