1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Der Bulli muss neu aufgebaut werden!

Der Bulli muss neu aufgebaut werden!

VW T3
Themenstarteram 1. September 2010 um 17:46

Schönen guten Tag zusammen!

Nach langer Zeit muss ich mal wieder schreiben und eure Hilfe in Anspruch nehmen!

Nachdem ihr mir hier ja schon alle super mit meinem Erst-Bulli-Kauf + wieder in Fahrt bringen geholfen habt, wird das für euch auch keine Schwierigkeit sein... also bestimmt :)

Wie gesagt und hier nachzulesen (T3 Erstkauf) habe ich meinen Bulli jetzt vor knapp 1 1/2 Jahren gekauft.

Daten:

Alte T3 Postkutsche von 1987

1,6 Liter Hubraum

Diesel

50 PS

Laufleistung: weiß nur der liebe Gott

Zustand: Jetzt nicht viel besser als zum Zeitpunkt des Kaufs, aber er lief immer gut ;)

Genau da ist das Problem, er lief gut. Zahnriemen übergesprungen und dann war’s das mit den Ventilen ….und das im Urlaub :( War ja klar!

Jetzt habe ich mich aber dazu entschlossen den Guten mal von Grund auf VERNÜNFTIG wieder aufzubauen.

Hatte ja nach dem Kauf des Busses a) wenig Geld, b) kaum Erfahrung mit der Materie und c) auch ein wenig Zeitdruck. Jetzt also noch mal komplett auseinander nehmen UND (das ist jetzt das ganz wichtige) einen neuen Motor einbauen! Und genau zu diesem Sachverhalt habe ich ein paar wichtige Fragen, die ich auch sonst nirgendwo im Netz oder hier im Forum finden konnte.

1. Ich habe mir die wirklich sehr gute AAZ Umbauanleitung von Harro besorgt und die auch schon so gut es ging studiert. Was mich jetzt irritiert: Man hört überall, wenn man einen neuen stärkeren Dieselmotor verbauen möchte, soll man den besagten AAZ Motor 1,9 Liter Turbodiesel aus einem Golf, Passat oder Audi 80 nehmen. „Der passt da ohne Probleme rein und ist eine Weiterentwicklung des 1,6 Liter TD vom T3“. Aber ich brauch ja trotzdem zusätzlich zu einem Spenderfahrzeug mit AAZ Motor ein Bullispenderfahrzeug mit dem 1,6 Liter TD Motor…Richtig?! Wieso muss man so viele Teile aus dem 1,6 Liter TD übernehmen wie Turbolader, Einspritzpumpe, Kupplung, Wasserpumpe und Halterungen, wenn der AAZ doch „so einfach da rein passt“. Kapier ich nicht. Okay, Halterungen für den Motor im Motorraum kann ich noch nachvollziehen, aber Turbo, Wasserpumpe etc…das hat der AAZ ja schließlich auch!

2. Jetzt zum Spenderfahrzeug, wenn ich denn das auch nu benötige, für den 1,6 TD. Das muss dann auch schon was aus dem Bulli sein, da ich ja auch schließlich die Halterungen brauche und so, richtig? Und, das wäre für mich auch sehr wichtig, kann ich einen DoKa nehmen??? Hab schon in Harros Anleitung gelesen das der da etwas anders sein kann, aber ist das gravierend, dass man das nicht hingebogen bekommt? Möchte den DoKa haben, weil ich den dann auch zurecht machen möchte WENN der andere komplett ist und WENN das denn auch alles funktioniert und WENN ich das selber hinbekomme haben mit einem überschaubaren Preis… Ihr seht, viele Wenns und ich steh noch gaaaanz am Anfang und das sehr unbeholfen :D

3. Jetzt noch eine Sache zu dem Ersatzmotor: Was kann man den noch „Problemlos“ in den T3 einbauen? Man findet ja wirklich gefühlte 1 000 000 Einträge, Forenberichte und Anleitungen für den „1,9 Liter TD AAZ“ - Einbau, aber wie siehts mit anderen Aggregaten aus? Kann man das irgendwo nachschauen, also kennt jemand Links oder Literaturtipps? Bin für jede Antwort dankbar, aber ich würde auf jeden Fall nur einen Diesel verbauen mit simpler/überschaubaren Technik, sprich Sauger oder TD und auf keinen Fall einen Benziner! Da ist mir die schöne LKW Besteuerung zu Schade für, ich finde Diesel einfach „besser / cooler“ und (jetzt nicht die Augen verdrehen und denken „Wo von träumt der denn?!?!“) ich komme sehr günstig bis umsonst an Pflanzenöl ran und möchte mit dem Hintergrund eventuell auch noch zum Pöler werden :D Zudem würde es mich auch halt einfach Interessehalber brennend interessieren, was man relativ „einfach“ verbauen kann bzw. wovon ihr wisst dass es schon verbaut wurde. Also bevor ich einen Benziner Einbau, würde ich sogar die alte 1,6 Liter Saugdieselkrücke wieder nehmen…bin eh der gemütliche Fahrer :) Ach und diese 5000 PS Monsterumbauten würden mich als Verbaualternative nicht interessieren. Klar ist das mal witzig und interssant zu sehen was alles möglich ist, aber mein Bulli sollte schon alltagstauglich und halbwegs günstig im Verbrauch bleiben.

4. Ganz anderes Thema: Doppelkabinen T3, voll verglast (also hinten Seitenfenster und Heckfenster) und (auch ganz wichtig) mit eingetragenen 5 oder 6 Sitzen -> LKW Zulassung und somit LKW Besteuerung möglich????

So, das war’s für erste….wohl auch genug für den Anfang :) Ich erwarte jetzt keine so langen Antwortbeiträge, wie meine Frage hier, ausser ihr habt natürlich Lust dazu :)… Ein paar gute Links, wo ich mich selber durchwuseln kann sind natürlich auch super! Aber wie gesagt, habe schon wirklich viel selber gefunden und nachgeschaut, aber auf viele meiner speziellen Fragen konnte ich keine Antwort finden bzw. habe die gefundenen nicht 100 %ig verstanden.

Ach, und noch zu meinen Möglichkeiten: Ich habe an Werkzeug eine gute Grundausrüstung, mit der man beim Bulli (also ich zumindest) schon viel machen kann. Das war’s aber auch schon :) Aber dafür wirklich guten Kram, keinen billigen Schund. Ein gutes Schweißgerät wird noch gekauft oder (wahrscheinlicher) erstmal ausgeliehen (Industriequalität). Alles andere, was ich als Sinnvoll erachte, wird dann noch gekauft. Möchte die zu tätigen Arbeiten (und das sind einige) wirklich gewissenhaft machen, aber ich sehs nicht ein Spezialwerkzeug teuer zu kaufen, was dann einmal benutzt wird! Da wird dann ausgeliehen oder im Zweifelsfall improvisiert. Das was ich noch habe, und davon einiges: Platz. Leider Nichts beheiztes, aber dafür wenigstens überdacht. Ich denke da werde ich viel mit kurz- bis langlebiger Konservierung arbeiten müssen/wollen, aber da komm ich eigentlich gut und günstig (vielleicht auch umsonst) ran.

So jetzt aber Schluss! Genug Fragen gebombt… ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, aber ich bin von euch ja nichts anderes gewohnt ;)

Vielen lieben Dank im Voraus und bis denne dann,

Simon

 

P.S. Bevor hier wieder einige ausflippen (gibt leider so Leute und ich habe ehrlich gesagt keinen Bock auf blöde/unsinnige/unnötige Kommentare): Ich mach mir keine Illusionen, das ich in 3 Monaten einen Bulli mit 100 PS vor der Haustüre stehen habe, der 0,8 Litern Pflanzenöl auf 100 km verbraucht und mich insgesamt nur 867€ gekostet hat! Ich weiß was für ein Weg mir bevorsteht, wenn ich das Projekt wirklich starte und was ich alles an Zeit, Geduld und Geld investieren muss! Also an all diejenigen, die meinen (oder wissen) das sie als Meistermechaniker vom Himmel gefallen sind und eh alles besser wissen und es nicht verstehen können wie ein absolut Unwissender und Träumer wie ich solche Fragen stellen kann….Spart’s euch, okay?! Danke!!!

Ähnliche Themen
3 Antworten
am 1. September 2010 um 18:13

Mal zumindest ein paar kleine Antworten in kürze...

Der AAZ sitzt im Auto anders als der JX im Bus, der Turbo ist anders zusammengebaut.

Die Wapu ist die selbe,muss also nicht getauscht werden.

Also: du brauchst nur einige Motorteile vom JX: Die Ölwanne wegen dem Ölrücklauf vom Turbo,

Krümmer und Ansaugkrümmer+ Luftfilter und verschlauchung.

ABER: wenn du den AAZ als Sugmotor verbaust (alternativ auch 1X oder 1Y), dann brauchst du keine JX teile, es passt alles vom CS/KY

Ein längeres Getriebe brauchst du dennoch.

Du kannst, übrigends auch recht einfach 115PS haben... nimm statt dem AAZ nen 2E schon haste die*g*

Umbau ist genauso simpel wie bei AAZ.

Wegen zusätzlichen infos siehe PN :)

Themenstarteram 1. September 2010 um 19:21

Hey, danke für die schnelle Antwort!

Alsooooo...

 

1. also den Turbolader an sich brauch ich garnicht? das ganze gedöns vom 1,6er passt dann an den aaz?

2. wie verbau ich den aaz als sauger und welche nicht turbo alternativen gibts noch?

3. in welchen fahrzeugen finde ich den 1x oder 1y?

4. welches getriebe habe ich :) und welches brauche ich? ich glaube das längste ist mit app bezeichnet, kann das sein? und kanns nicht sein das ich schon das längste habe?

5. danke für die info mit dem 2e, aber wie gesagt, mag nen diesel haben.

danke soweit und das noch viele beiträge folgen!!!! :)

gute nacht und bis denne dann! mfg, simon

am 1. September 2010 um 20:58

Hi,

nein, das Längste heißt AAP, die Getriebe sind nicht bunt gewürfelt, sondern finden sich an bestimmten Motoren auf die sie abgestimmt sind ;)

Du hast nen 1,6er Diesel wenn ich mich nicht irre? Dann hast du eines der kürzesten getriebe überhaupt verbaut.

Das AAP gab es nur am DJ, den leistungsstärksten Benziner.

Wenn du den AAZ als sauger verbaust, könnte evtl ein langes 4gang vom Turbodiesel reichen, oder das berühmte 3H, das 5gang vom TD.

Welches getriebe welche endübersetzung hat kannst du hier schauen:

http://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf

Immer den letzten Gang und das Differential miteinander multiplizieren und dann das ergebniss vergleichen.

Du kannst jedes T3 Getriebe verbauen, bei den Benzinergetrieben musst du dann halt die Kupplungsglocke und die Eingangswelle gegen die von deinem Getriebe tauschen.

Die 1,9er saugdiesel findest du genau wie die AAZ im Golf und im Passat

Den 1,9er kannst du meines wissens plug&Play als sauger mit dem CS und KY tauschen, ist also garkein wirklicher umbau, eher ein tausch.

du musst dazu nur die Anbauteile von deinem CS dranmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen