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Der Compact des GJ83 - neue Fragen

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 12:44

Hallo mal wieder zusammen,

im Rahmen des ja wohl inzwischen bekannten Projektes "Neuaufbau Compact zum Achtzehnten (des Autos)" stellen sich mir neue Fragen.

Auto: E36 316i Compact VFL, M43B16 Rev. 1

Und zwar erstens:

Ich nutze das schöne Wetter und rüste derzeit elektrische Fensterheber nach dieser Anleitung nach: http://...nbauanleitung.e36-page.net/.../...ktrische-fensterheber.html

Das klappt soweit auch 1a, nur eine Frage habe ich dazu - wieso funktionieren die Schalter bei mir "verkehrtherum"? Sprich - Wenn ich auf den "Hubbel" drücke gehen die Fenster runter, wenn ich auf die "Mulde" drücke wieder hoch.

Müsste das nicht andersrum sein? Und wenn ja - wieso ist das so?

Nicht, dass das sonderlich dramatisch wäre, aber dennoch - wenn dann richtig.

Und zweitens: Nachdem sich ein LKW mit seinem fetten Arsch auf den knackigen Hintern meines Compact gesetzt hat, habe ich einen neuen Spoiler besorgen müssen. Habe ihn fertig lackiert und alles bereit zum Umbau.

Jetzt das Problem: Das alte Teil ist DERMAßEN festgeklebt, da bewegt sich das ganze Blech des Kofferraums mit wenn ich versuche daran zu ziehen. Weil der Spoiler eh in der Mitte gebrochen war habe ich gedacht "Komm, vorsichtig abdrehen, Schrauben haste ja schon rausgedreht...." aber nix is.

Das ganze Teil ist noch einmal abgebrochen, und genau der Teil der verklebt ist klebt da unbeeindruckt so wie vorher.

Es handelt sich um schwarzen Kleber, links, rechts und mittig verklebt (an den Auflagen also, Schrauben sind entfernt), SEHR großzügig aufgetragen...wie bekomm ich das Teil ab??

Vielen Dank und bis dahin

GJ

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 16:37

Ich führe mal wieder Selbstgespräche...naja, trotzdem.

Das nächste ursprüngliche Problem ist auch gelöst, habe den Stecker von BMW weggelassen und die Kabel direkt mit dem Anschluss des Motors verbunden :D

Dafür ich habe ein ganz anderes Problem auf der Beifahrerseite (bekommen).

Habe den frisch nachgerüsteten Fensterheber auf der Beifahrerseite getestet - und das Teil funktioniert auf Anhieb einwandfrei - Wahnsinn.

Rauf, runter, alles kein Ding. Mehrfach.

Bis ich dann testweise das Fenster komplett heruntergefahren habe, was auf der Fahrerseite auch einwandrei klappt. Auf der Beifahrerseite hört der Motor nicht auf zu drehen und gibt ganz furchtbar laute Klackgeräusche mit einem deutlich sichtbaren Rucken von sich, wenn das Fenster ganz unten (rein subjektiv betrachtet sogar weiter unten als auf der Fahrerseite) angekommen ist und ich weiter den Knopf drücke.

Auf der Fahrerseite stoppt der Motor bei gleicher Situation, er summt zwar noch wenn ich den Knopf gedrückt halte, aber da klackert oder ruckt nichts.

Das Fenster (Beifahrerseite) lässt sich auch nicht mehr hochfahren. Es gibt noch ein Klick, und das wars. Runter kann ich endlos knattern lassen :D

Ich kenne mich in der Materie nicht aus - "denkt" der Fensterheber, dass die Scheibe oben ist? Ich habe ja kein Relais oder ähnliches. Oder gibt es einen "Stopper" für das Herunterfahren des Fensters?

In der Fahrertür habe ich noch nicht genau nachgesehen, diese hatte von Werk aus EFH, mir war jemand reingefahren, darum musste ich sie wechseln und wollte dabei direkt auf EFH umrüsten.

In diesem Zusammenhang - was ist das auf dem Bild rot markierte Teil?

Am EFH Fahrerseite ist es dran, am EFH Beifahrerseite NICHT.... ist das der Grund?

EDIT Funktion erfolgreich genutzt:

Das Ding ist der Grund. Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich musste nochmal in der Garage nachsehen :D

Das markierte Teil ist ein Stopper, der Fensterheber auf der Beifahrerseite hat dementsprechend einfach zu weit gedreht und liegt "auf der Kante" des letzten Zahnes. Daher auch das Klackgeräusch und rucken beim weiterdrehen. Auf dem Bild ist auch gut zu sehen, dass er zu weit gegangen ist, habe das ganze Teil kurzerhand nochmal ausgebaut.

Soweit so gut - ich denke aber, um den jetzt zurückzubekommen werde ich wohl den Motor abbauen müssen und ich habe keine Torx Dreher im Haus :rolleyes:

Naja, dann nächste Woche....muss ja eh noch so einen Stopper besorgen...

Also fühlt euch informiert :D

 

Ich würde den Thread hier gerne als "Blog" nutzen, und weitere Fragen, so sich noch welche ergeben, hier einfach reinstellen. Passt das irgend einem Mod nicht?

8 weitere Antworten
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8 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 5:50

Ok, den alten Spoiler Überresten wird wohl mit Scheibendraht zu Leibe gerückt werden.

Hat denn jemand noch eine Idee zum "umgekehrten" Schalter?

Kann ich die Kabel am Fensterheber selbst anders herum (Plus/Minus) anschließen oder funktioniert es dann gar nicht mehr? Die Anleitung ist in dem Teil nicht sehr ausführlich..

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 16:37

Ich führe mal wieder Selbstgespräche...naja, trotzdem.

Das nächste ursprüngliche Problem ist auch gelöst, habe den Stecker von BMW weggelassen und die Kabel direkt mit dem Anschluss des Motors verbunden :D

Dafür ich habe ein ganz anderes Problem auf der Beifahrerseite (bekommen).

Habe den frisch nachgerüsteten Fensterheber auf der Beifahrerseite getestet - und das Teil funktioniert auf Anhieb einwandfrei - Wahnsinn.

Rauf, runter, alles kein Ding. Mehrfach.

Bis ich dann testweise das Fenster komplett heruntergefahren habe, was auf der Fahrerseite auch einwandrei klappt. Auf der Beifahrerseite hört der Motor nicht auf zu drehen und gibt ganz furchtbar laute Klackgeräusche mit einem deutlich sichtbaren Rucken von sich, wenn das Fenster ganz unten (rein subjektiv betrachtet sogar weiter unten als auf der Fahrerseite) angekommen ist und ich weiter den Knopf drücke.

Auf der Fahrerseite stoppt der Motor bei gleicher Situation, er summt zwar noch wenn ich den Knopf gedrückt halte, aber da klackert oder ruckt nichts.

Das Fenster (Beifahrerseite) lässt sich auch nicht mehr hochfahren. Es gibt noch ein Klick, und das wars. Runter kann ich endlos knattern lassen :D

Ich kenne mich in der Materie nicht aus - "denkt" der Fensterheber, dass die Scheibe oben ist? Ich habe ja kein Relais oder ähnliches. Oder gibt es einen "Stopper" für das Herunterfahren des Fensters?

In der Fahrertür habe ich noch nicht genau nachgesehen, diese hatte von Werk aus EFH, mir war jemand reingefahren, darum musste ich sie wechseln und wollte dabei direkt auf EFH umrüsten.

In diesem Zusammenhang - was ist das auf dem Bild rot markierte Teil?

Am EFH Fahrerseite ist es dran, am EFH Beifahrerseite NICHT.... ist das der Grund?

EDIT Funktion erfolgreich genutzt:

Das Ding ist der Grund. Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich musste nochmal in der Garage nachsehen :D

Das markierte Teil ist ein Stopper, der Fensterheber auf der Beifahrerseite hat dementsprechend einfach zu weit gedreht und liegt "auf der Kante" des letzten Zahnes. Daher auch das Klackgeräusch und rucken beim weiterdrehen. Auf dem Bild ist auch gut zu sehen, dass er zu weit gegangen ist, habe das ganze Teil kurzerhand nochmal ausgebaut.

Soweit so gut - ich denke aber, um den jetzt zurückzubekommen werde ich wohl den Motor abbauen müssen und ich habe keine Torx Dreher im Haus :rolleyes:

Naja, dann nächste Woche....muss ja eh noch so einen Stopper besorgen...

Also fühlt euch informiert :D

 

Ich würde den Thread hier gerne als "Blog" nutzen, und weitere Fragen, so sich noch welche ergeben, hier einfach reinstellen. Passt das irgend einem Mod nicht?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 9:31

So, Fensterheber tuts wieder, warte nur noch auf die Zusendung des "Stoppers" von einem User hier, dann kann die Türverkleidung auch wieder dran :)

Wo ich aber so schön gerade alles zerpflückt habe, habe ich direkt eine weitere Frage.

und zwar zum allseits beliebten Thema FFB Einbau.

Nicht hauen bitte, ich habe bereits gefühlte 284 Threads diesbzgl. gelesen. Ich weiß, dass ich ein ZVM Modul habe, ich weiß, dass es genau so aussieht wie das, von dem Captain in einem Thread seine paar Fotos gepostet hat.

Der weiße und die zwei schwarzen Stecker sind vorhanden, an Pin 19 und Pin 25 soll sie angeschlossen werden, so weit so klar. Die Anleitung mit den zu zerschneidenden Kabeln ignoriere ich gekonnt.

Die Frage hierzu ist: Wo GENAU schließe ich die Kabel eigentlich an? An die Stecker? Werden die dazu auseinander genommen? An das Modul selbst? Das ist ja alles verflucht eng und knapp bemessen da unten ;)

Danke schonmal.

GJ

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 18:12

Ich sehe am WE mal, ob ich das auch alleine gebacken bekomme mit der FFB, wär doch gelacht...

Die Fensterheber sind fertig und funktionieren einwandfrei :)

Weiteres Problem: Ist zwar mein 5er, aber das soll nichts zur Sache tun, es ist ein M52 und der war auch im E36 verbaut :D

Und zwar das leidige Thema Kupplung.

Es ist ein neues Kupplungsset verbaut worden, weil ich dachte, dass sich das Problem damit erledigt hat.

Nun, das hat es nicht. Der Wagen ruckelt und klappert meistens (nicht immer, aber etwa 90%) beim langsamen einkuppeln. Mit viel Gas (Drehzahl >1800) lässt sich meistens dann "normal" anfahren, aber das kanns ja nicht sein.

Hier ein Video, in dem man vor allem am Ende das Klappern ganz gut hört. Zeitgleich zu den Klappertönen tritt auch das harte Ruckeln auf. Woran liegts? Tatsächlich ZMS?

http://www.vidup.de/v/rX6ig/

Ergänzung durch Tante EDIT: Das hier aufgenommene Geräusch kommt auch von der Kupplung, also von vorne unterm Auto. DAZU kommt noch ein Geräusch wenn die Kiste richtig anfängt zu ruckeln und zwar die weiter untern erwähnten "hinten unten" Geräusche.

Kreuzgelenk? Etwas anderes?

Bei harten Lastwechseln habe ich auch Geräusche "hinten unten", also geschätzt etwa unter der Rücksitzbank, hängt das damit zusammen? Oder andere Baustelle?

 

 

Danke und Gruß

GJ

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 16:59

Ich saß noch insgesamt 3 Stunden an der FFB bevor ich entnervt aufgegeben habe.

Also. Plus und Masse sind verbunden, alles kein Problem.

Das Relais klickt auch lustig, wenn ich auf die Knöpfe drücke.

Ich habe die zwei Kabel, die für die "Öffnen-" und "Schließen" Signale zuständig sind wie folgt Probeweise an den Weißen Stecker des ZVM angeschlossen, bzw. an dessen inneres braunes Teil.

Dafür wurden bei BMW die Pins gekauft.

Zunächst die ursprüngliche Belegung: (Die Türen waren jeweils geschlossen beim Versuch, normale ZV über Schlüssel hat immer funktioniert)

Pin 19: Weiß rotes Kabel.

Pin 24: leer

Pin 25: blau rot gelbes Kabel

Ich habe also, gemäß den gefundenen Threads, wie folgt angeklemmt:

1. Versuch:

Pin 19: Unverändert

Pin 24: Schließen Kabel der FFB

Pin 25: Öffnen Kabel der FFB zusammen mit dem blauen Kabel

Keine Reaktion außer Klicken des Relais.

2. Versuch:

Pin 19: Unverändert

Pin 24: Öffnen Kabel der FFB

Pin 25: Schließen Kabel der FFB zusammen mit dem blau rot gelben Kabel.

Das hatte ich versucht, da ich hier gelesen hatte, dass in einer Anleitung auch schon mal Öffnen und Schließen vertauscht wurden. Jedoch weiterhin nur klicken.

3. Versuch:

Pin 19: Schließen Kabel der FFB zusammen mit weiß-rot

Pin 24: leer

Pin 25: Öffnen Kabel der FFB zusammen mit blau rot gelb

Nix, nur klicken.

4. Versuch:

Pin 19: Öffnen Kabel der FFB zusammen mit weiß-rot

Pin 24: leer

Pin 25: Schließen Kabel der FFB zusammen mit dem blau rot gelben Kabel.

Wieder nichts. Aggression machte sich breit, Beruhigungszigarette.

5. Versuch

Pin 19: Öffnen mit weiß rot

Pin 24: Schließen

Pin 25: Blau rot gelb

Nix.

6. Versuch

Pin 19: Schließen mit weiß rot

Pin 24: Öffnen

Pin 25: Blau rot gelb

Nix, wer hätte das gedacht...

7. Versuch:

Pin 19 kurzgeschlossen mit Pin 24 auf dem das Schließen Kabel steckt

Pin 25: Öffnen mit blau rot gelb.

Auch nix. Aufgabe.

Was also läuft falsch??

Wie muss es dran?

Ich habe mich strikt an alle (unterschiedlichen) Anleitungen gehalten die ich gefunden habe.

Nichts hat funktioniert.

Müsste denn nicht wenigstens entweder öffnen oder schließen funktionieren, wenn da das richtige Kabel steckt? Oder, welcher Gedanke mir auch noch kam - MUSS der Blinker angeschlossen sein? Das habe ich mit nämlich gespart, weil ich es nicht brauche, hat mein 5er auch nicht, bin ich so gewöhnt.

Wer kann helfen? Mir gehen nämlich langsam die Quetschverbinder zum Testen aus :D

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 9:54

Ich drück das nochmal kurz hoch, ein Edit ist leider nicht mehr möglich.

Ich habe nochmal ausführlich sämtliches auffindbares Material bzgl. FFB Einbau im E36 mit (und Pinbelegung des) ZVM studiert.

Es MUSS doch eigentlich mit den Pins 24/25 funktionieren, wenn auch ohne Tankklappe, was mir noch egal wäre.

Kontaktprobleme kann ich mir kaum vorstellen, zum einen da ich die Originalpins von BMW verwende, zum zweiten weil ich bei jedem Test frische Quetschverbinder gewissenhaft zusammenquetsche, zum dritten weil ich eigentlich nicht zu blöd bin für sowas. Die Fensterheber tuns ja auch.

Verständnisfragen meinerseits:

Die Kabel der FFB werden jeweils zusätzlich zu einem evtl. bereits vorhandenen Kabel gesteckt, richtig?

Wenn das Relais klickt, ist Strom drauf, richtig?

Die Blinkeranschlüsse kann man der Logik nach doch einfach weglassen, richtig?

Was also läuft falsch? An und für sich wäre das ja, wenn man mal verstanden hat wie es geht, eine Sache von ein paar Minuten, die mir hier Kopfzerbrechen bereitet.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 12:23

...ich fass es nicht.

Nur für den Fall, dass es jemand nochmal fragt:

Dass das Relais (inca pro) klickt heisst noch lange nicht, dass auch alle Kabel Strom haben, sondern nur eins von den drei, und zwar das rote Kabel. Da lag das Problem. Ich traue mich fast nicht, das zuzugeben :D

Alles neu gequetscht und isoliert, 25 auf, 19 zu, alles perfekt mit Tankdeckel.

Weiter gehts.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 20:00

Abschließend noch folgender Beitrag:

Bis auf eine neue Heckklappe und Saubermachen ist der Wagen fertig. Komme gerade von einer 50km Probefahrt zurück und habe ihn fast nicht wiedererkannt.

Einschub: Schön wäre, wenn einer von euch noch ein "neues" Lenkrad, das nicht ganz so abgegriffen ist wie meins loszuwerden hätte, sowie eine Heckklappe in Cosmosschwarz metallic OHNE Heckscheibenwischer. Gerne auch im Tausch gegen einen frisch vom Lackierer in Cosmosschwarz-Metallic lackierten MS-Design Heckspoiler mit integrierter Bremsleuchte (wie auf den Fahrzeugbildern im Profil). Ich hatte einen neuen gekauft und lackieren lassen, aber ohne gefällt es mir doch irgendwie besser inzwischen, ich bin ja immerhin schon fast 30 ;) )

Unter viel Schweiß und manchem Wutanfall wurde folgendes über die letzten Monate am Wagen erneuert:

Im Motorraum:

- Diverse Schläuche, die porös waren.

- Kurbelgehäuseentlüftungsventil

- Beide Motorlager

- Wasserpumpe

- Thermostat

- Viskokupplung

- Die drei Plastikflanschen am Motorblock

- Inspektionszeug (Luft- und Innenraumfilter, alle Flüssigkeiten, Zündkerzen)

Am Fahrwerk bzw. Reifen:

- Stoßdämpfer

- Federn von H&R

- 4 neue Sommerreifen Ventus Prime 2

- Spurstangen

- Querlenker

Im Kofferraum:

- Neue Hutablage (ohne Löcher, man wird ja älter)

- Kleinerer Subwoofer (siehe oben)

Exterieur:

- Neue Scheinwerfer

- Neue Fahrertür

Innneraum:

- Nachrüstung Mittelarmlehne original

- Neue Sonnenblende Fahrerseite

- Nachrüstung Elektrische Fensterheber

- Nachrüstung FFB

 

Ich danke ganz herzlich allen hier, die mir mit ihren Tipps bei auftretenden Problemen geholfen haben (denn davon gab es einige)!!

Auf die nächsten 18 Jahre!

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