- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Der Dicke dröhnt im Stand
Der Dicke dröhnt im Stand
Hallo zusammen,
heute mein erster Beitrag.
Folgendes Problem bei meinem X. Er dröhnt im Stand als ob der Auspuff ein Loch hätte (kann auf der Bühne nichts finden außer das auch der Auspuff ziemlich stark vibriert), es wird etwas besser wenn ich die Drehzahl erhöhe, ist aber nicht wirklich weg, dazu läuft er "hart" ich weiss nicht wie ich das anders beschreiben kann. Es sind relativ feine Vibrationen die ich nicht gewöhnt bin und er klingt etwas metallisch als wenn ein Lager nicht mehr richtig läuft. Wie gesagt alles im Stand. Beim Fahren wird das Dröhnen weniger die Vibrationen nicht. Das Auto hat volle Leistung, läuft perfekt Rund, keine Aussetzer, sofortige Gasannahme allerdings riecht es nach Treibstoff wenn ich ihn z.B. nur kurz starte um von der Strasse in die Garage zu fahren, sonst nicht. Ich habe geprüft ob Unterdruck an die Motorlager kommt, dies ist der Fall, allerdings weiß ich nicht, ob es der richtige Druck ist. Dann glaube ich ein Geräusch ähnlich eines defekten Lagers (Lichtmaschine ???) auf der Fahrerseite zwischen Radkasten und Türe zu hören, auf der Beifahrerseite ist das nicht wahrnehmbar. Der Dicke hat 165 tkm auf der Uhr ist von Mai/2013 und ein XDrive 30D mit 245 PS. Getriebe (ATG und VTG) wurde im Januar bei ZF gespült, war allerdings auch vor der Spülung unauffällig. Fehlerspeicher hatte einmal Abgasgegendruck angezeigt mit MKL und verminderter Leistung ist aber immer normal gefahren und war beim Neustart wieder weg. Seither (3 Monate) nicht mehr aufgetreten. Hat jemand vielleicht ähnliches gehabt oder einen Tip bevor ich zur Werkstatt fahre ? Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Danke
Gruß
Holger
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wegen Anzeige Abgasgegendruck check mal deine Wassertemperatur. Für eine Regeneration müssen mindestens 75 Grad vorhanden sein. Wenn die nicht erreicht werden, dann Thermostate defekt. Vielleicht versucht deiner, eine Regeneration einzuleiten und bricht dabei öfters ab. Bei der Regeneration läuft der Motor wesentlich rauer und riecht stark nach Abgasen weil die DPF-Temperatur stark angehoben wird. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, kann es auch sein, daß er die Regeneration nicht vollenden kann, dann fährt der Dicke wie ein alter Traktor.
Zitat:
@sechsdreier schrieb am 11. Februar 2019 um 06:26:37 Uhr:
Wegen Anzeige Abgasgegendruck check mal deine Wassertemperatur. Für eine Regeneration müssen mindestens 75 Grad vorhanden sein. Wenn die nicht erreicht werden, dann Thermostate defekt. Vielleicht versucht deiner, eine Regeneration einzuleiten und bricht dabei öfters ab. Bei der Regeneration läuft der Motor wesentlich rauer und riecht stark nach Abgasen weil die DPF-Temperatur stark angehoben wird. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, kann es auch sein, daß er die Regeneration nicht vollenden kann, dann fährt der Dicke wie ein alter Traktor.
Nochmal danke für die schnelle Antwort. Hab heute mal Temperatur mit Carly gemessen diese war bis über 90 also sollten die Thermostate ok sein. Als Fehler werden immer wieder:
Fehler Code: 004C5E
Fehler Erklärung: Partikelfiltersystem
Fehler Code: 004D03
Fehler Erklärung: Abgasgegendrucksensor
Fehler Code: 004A4F
Fehler Erklärung: Gluehsteuergeraet
Fehler Code: 004A6F
Fehler Erklärung: Gluehsteuergeraet
hinterlegt. Auf Verdacht mal den Abgasgegendrucksensor tauschen ?
Sensor oder Zuleitung. Glühkerzensteuergerät hat auch was, evtl. Zuleitung zerschmolzen. Lies auf jeden Fall noch die gefahrene Strecke seit letzter Regeneration aus, sollte deutlich unter 1000km liegen sowie das durchschnittliche Regenerationsintervall.
Danke. Die letzte Reg fand vor 229 m (Ja stand wirklich 229 m ) statt laut Carly. Könnte daher tatsächlich dieses dröhnen kommen ? Von außen klingt er normal im inneren denkt jeder der Auspuff hätte ein Loch. Werde noch versuchen die Zuleitung zu klingeln ansonsten Teile tauschen inkl. Leitung oder zum Freundlichen.
Das Dröhne kam m.E. von der Regeneration. Jetzt den Sensor angehen.
Heute noch mal weiter im Thema. War mal beim Freundlichen
1. Aktion Glühsteuergerät und Glühkerzen wechseln erledigt alles in allem 629 € weg klingt immer noch genauso wenn nicht schlimmer.
Also weitersuchen, momentan keine Fehler mehr.
Update folgt
Hallo nochmal,
heute noch mal mit dem Freundlichen gesprochen ob die noch eine Idee hätten. Keine Fehler im Speicher, der Dicke dröhnt immer noch. Kein Unterdruckverlust, Injektoren in Ordnung die wissen auch nicht weiter. Nächste Woche noch mal beim Kollegen auf die Grube und selber suchen wenn´s was neues gibt erfahrt ihr das natürlich.
Dann melde Dich mal, das interessiert mich auch.
Habe einen X6 3,5D. Habe auch schon die Steuerkette wechseln lassen.
Im Netz habe ich mir ein Stetoskop gekauft, ich glaube, es kommt aus dem Motor.
Update: War zwischenzeitlich auf der Grube und konnte nicht wirklich was lokalisieren, einzige Auffälligkeit war das die Gummimanschette des Motorlagers wo die Motorhalterung auflliegt auf der Fahrerseite stark flatterte die auf der anderen Seite hingegen absolut ruhig war. Lasse heute die Motorlager wechseln. Aussage des, durchaus kompetent wirkenden, Kundenberaters bei der Fahrzeugabgabe: "Also ich finde der läuft normal". Morgen kann ich den Dicken abholen werde das Ergebnis hier posten.
Motorlager sind gewechselt 772,-€ weg, gefühlt scheint es etwas besser zu sein. Die Jungs vom Freundlichen schauen mich ganz komisch an wenn ich denen mein Problem erkläre, die sagen der läuft ganz normal, finden nichts ungewöhnliches. Fehlerspeicher ist leer. Nu weiss ich auch nich mehr.
Ich habe den schwingungsdämpfer wechseln lassen. Ist etwas besser geworden, aber auch noch nicht weg. Die anderen sagen, ihr 6-Zyl. klingt auch so. Ich glaube, da muss wirklich mal der Kopf runter
Ja an den Schwingunsgdämpfer dachte ich auch schon. Wie gesagt es ist besser aber noch nicht ganz verschwunden. Ich überlege noch wie ich weiter vorgehen werde, wenns was neues gibt erfahrt ihr das hier.