ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Der Dicke hat nun 100000 Km drauf + und -; Update bei 200.000+

Der Dicke hat nun 100000 Km drauf + und -; Update bei 200.000+

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. April 2012 um 7:51

Hallo User,

habe heute mal etwas Zeit meine Erfahrungen mit dem Dicken seit 10/10 aufzuschreiben. Wir habe ihn mit 30000 Km als jungen Stern in einer NDL gekauft. Was ich hier schreibe ist natürlich völlig subjektiv. Der Eine oder Andere wird eben etwas anders erlebt haben. Was mir nicht so gut gefällt:

- mir federt (dämpft) der Dicke zu hart, trotz "Comfortfahrwerk und Ballonreifen

- er war schon mehrfach wegen Knarz- und Knackgeräuschen inn der Werkstatt, leider gibt es immer wieder aus den Tiefen der Kunststoffe Geräusche

- die Frontscheibe scheint durch Gewichtserleichterung spröder zu sein, bei meinem V70 sah die Scheibe erst bei 200000 Km so aus,

- ich hoffe die jetzt eingebauten Injektoren halten - hatte wegen Tausch schon geschrieben und der Service war auch top, aber eine gewisse Unruhe fährt mit, zumal wir unseren Urlaub im Ausland verbringen und schnell ein paar tausend Km drauf kommen,

- kein wirkliches Problem sind die beschlagenen Scheiben im Winter, zu wenig Luftbewegung, im Volvo musste ich dafür bei Nachtfahrten die Lüftung auf die kleinste Stufe stellen, also alles regelbar

Was ich super finde:

- noch immer muss ich grinsen, wenn ich morgens in die Garage komme

- ILS - da ist jede Menge Gehirnschmalz investiert und eine klasse Sache herausgekommen

- Indiumgraumetallic - die schöneste Farbe der Welt ;) Nanolack ist supi zu reinigen,

- ich habe die 5 Gang Automatik - ich finde sie perfekt, die zwei mal Ruckeln lagen an mir, hochschalten und ich nehme Gas weg, bekommt jetzt in Kürze eine Spülung

- die 170 PS gehen wie die Pest, unserer rennt echte 234 KmH, wie sagte mein Verkäufer: alles darüber ist Luxus, recht hat er, aber ein 350 ist bestimmt nicht schlecht (Geiz kommt aber dann bei mir durch) hatte noch nie das Gefühl untermotorisiert zu sein,

 

Ach so: Es ist ein W212 220 CDI "Standard" mit ein paar Gimmicks.

Wie geschrieben, alles subjektiv! Außer das Knarzen aus den Tiefen der Karosse!

Schöne Grüße aus LE wo es außerhalb der Autobahnen mächtig rumpelt und die Dämpfung zu hart ist

LEjockel

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2012 um 7:51

Hallo User,

habe heute mal etwas Zeit meine Erfahrungen mit dem Dicken seit 10/10 aufzuschreiben. Wir habe ihn mit 30000 Km als jungen Stern in einer NDL gekauft. Was ich hier schreibe ist natürlich völlig subjektiv. Der Eine oder Andere wird eben etwas anders erlebt haben. Was mir nicht so gut gefällt:

- mir federt (dämpft) der Dicke zu hart, trotz "Comfortfahrwerk und Ballonreifen

- er war schon mehrfach wegen Knarz- und Knackgeräuschen inn der Werkstatt, leider gibt es immer wieder aus den Tiefen der Kunststoffe Geräusche

- die Frontscheibe scheint durch Gewichtserleichterung spröder zu sein, bei meinem V70 sah die Scheibe erst bei 200000 Km so aus,

- ich hoffe die jetzt eingebauten Injektoren halten - hatte wegen Tausch schon geschrieben und der Service war auch top, aber eine gewisse Unruhe fährt mit, zumal wir unseren Urlaub im Ausland verbringen und schnell ein paar tausend Km drauf kommen,

- kein wirkliches Problem sind die beschlagenen Scheiben im Winter, zu wenig Luftbewegung, im Volvo musste ich dafür bei Nachtfahrten die Lüftung auf die kleinste Stufe stellen, also alles regelbar

Was ich super finde:

- noch immer muss ich grinsen, wenn ich morgens in die Garage komme

- ILS - da ist jede Menge Gehirnschmalz investiert und eine klasse Sache herausgekommen

- Indiumgraumetallic - die schöneste Farbe der Welt ;) Nanolack ist supi zu reinigen,

- ich habe die 5 Gang Automatik - ich finde sie perfekt, die zwei mal Ruckeln lagen an mir, hochschalten und ich nehme Gas weg, bekommt jetzt in Kürze eine Spülung

- die 170 PS gehen wie die Pest, unserer rennt echte 234 KmH, wie sagte mein Verkäufer: alles darüber ist Luxus, recht hat er, aber ein 350 ist bestimmt nicht schlecht (Geiz kommt aber dann bei mir durch) hatte noch nie das Gefühl untermotorisiert zu sein,

 

Ach so: Es ist ein W212 220 CDI "Standard" mit ein paar Gimmicks.

Wie geschrieben, alles subjektiv! Außer das Knarzen aus den Tiefen der Karosse!

Schöne Grüße aus LE wo es außerhalb der Autobahnen mächtig rumpelt und die Dämpfung zu hart ist

LEjockel

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 24. April 2012 um 8:00

tu mal 2-3 aktuelle fotos! dann kann man sich "ein bild machen".

knarzgeräusche? woher kommen die scheinbar und sind wann besonders wahrnehmbar?

die leistung ist wirklich bei vielen 220 beeindruckend. 234 km/h echt - was zeigt dabei der tacho an?

ansonsten wünsch ich dir frohe, pannenfreie nächste 100tkm!

Moin LEjockel,

bei meinem E (auch Junger Stern) sind jetzt noch keine 75.000 km drauf. Aber da hat die Frontscheibe ebenfalls schon eine ganze Menge Pickel. Man sagte mir, das sei normal. Das »Komfortfahrwerk« ist jenseits der Autobahn - wo ich meistens fahre - tatsächlich etwas sehr knackig. Da war ich auch überrascht.

Das mit den Knarzgeräuschen ist mir bisher erspart geblieben. Das kenne (kannte) ich nur von meinem SLK. Den habe ich mit einem speziellen Gleitmittel von Mercedes erfolgreich entknarzt. In dem Fall waren es die vielen Gummidichtungen, die leicht lokalisierbar waren. Wenn Du aber schreibst: »aus den Tiefen der Karosse«, dann dürfte es wohl schwieriger sein die Stellen zu finden. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach der Geräuschquelle.

MfG

Hans

am 24. April 2012 um 8:44

beileid für die knarz- und knackgeräusche.

wenn man irgendetwas bei einem MERCEDES GAR NICHT haben möchte -- dann DAS.

ansonsten ... zustimm.

dieses auto hat einen wohlfühl-faktor wie kein zweites :)

die kleinen schwächen... ... wie zum beispiel das unterdämpfte fahrwerk... ... verzeiht man da.

man sieht regelrecht darüber hinweg.

--> wohnzimmer !

Meiner hat erst 14000km drauf und knarzt und knackt auch schon ganz vernehmlich. Komme ich aber mit klar. Als problematisch empfinde ich doch eher die Lautstärke auf der Autobahn so ab 140kmh. Ist nicht wirklich "Radau" aber unter Premium hab ich mir doch was anderes vorgestellt. Ist auch nicht leiser als der Golf V meiner Schwester.

Motorgeräusche sind es nicht (hab den 350CDI), sondern eher die Laufgeräusche, die Fahrgeräusche anderer Fahrzeuge und natürlich der Wind, der vernehmlich rauscht. Scheint aber generell die Tendenz zu sein, dass die Auto wieder lauter werden (dünnere Seitenscheiben). Mein alter 525d (E61) war sehr viel leiser.

Trotzdem muss ich auch immer Grinsen, wenn ich ins Auto steige ...

Fakt ist auch bei mir, dass bei allem Lob, mein E60 im Blech irgendwie auch massiver und robuster wirkte. Allein der Unterschied beim Zuschlagen der Kofferhaube. Bei W212 habe ich immer das Gefühl, die wäre aus Pappe und das klingt auch ganz anders.:D

Auch die ganzen Türinnenräume und Schweller waren beim E60 massiver, irgendwie wertiger. Außengeräusche sind irgendwie auch präsenter.

Ich bin gespannt, ob der bisher leise (bezüglich der Eigenemmission) und klapperfreie Eindruck lange hält.

Moin Beeblebrox.

Zitat:

Original geschrieben von beeblebrox1971

Meiner hat erst 14000km drauf und knarzt und knackt auch schon ganz vernehmlich.

...

Darf ich fragen, welche Ausstattungslinie? Serie, Elegance, Avantgarde?

MfG

Hans

meiner ist jetzt 25 Monate alt und hat knapp 60.000 KM drauf. Da klappert nichts. :)

am 24. April 2012 um 10:02

Hallo,

auch ich habe mir vor ein paar Wochen nach 23 Jahren BMW einen "jungen Stern" mit knapp 30.000 km auf der Uhr zugelegt (E 220 CDI T).

Mich würde interessieren, mit welchen Reparaturen ich in den nächsten 70.000 km rechnen muss.

Mein letzter BMW (E39 520 i Touring) brauchte erst bei 105.000 km neue Bremklötze vorn.

Das liegt natürlich an der Fahrweise (viel Strecke).

Wann brauchte Dein Benz neue Bremsbeläge? Und was war mit den Bremsscheiben?

Gruß Hans

Wir haben den Elegance, mit 225´er Michelin-Reifen.

Ich finde den Wagen sehr leise, wir (quasi) keine Reifengeräusche, Windgeräusche usw. sind auch bei sehr schnellen Geschwindigkeiten kaum zu hören.

Allerdings haben wir auch einen Avantgarde mit Sportfahrwerk und 245´er Pirelli´s gefahren. Der war deutllich lauter, besonders die lauten Reifengeräusche waren grausam.

Unser hat nun 45000 Km gelaufen, bis dato keine Probleme (ein Motorsoftwareupdate).

am 24. April 2012 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Fakt ist auch bei mir, dass bei allem Lob, mein E60 im Blech irgendwie auch massiver und robuster wirkte. Allein der Unterschied beim Zuschlagen der Kofferhaube. Bei W212 habe ich immer das Gefühl, die wäre aus Pappe und das klingt auch ganz anders.:D

Auch die ganzen Türinnenräume und Schweller waren beim E60 massiver, irgendwie wertiger. Außengeräusche sind irgendwie auch präsenter.

Ich bin gespannt, ob der bisher leise (bezüglich der Eigenemmission) und klapperfreie Eindruck lange hält.

das "pleng"-geräusch kommt doch lediglich vom nummernschild-halter.

also mein auto wirkt wie aus nem felsblock heraus gefräst.

rundum massiv, wertig und solide.

allerdings !

mein golf 6 steht dem in nichts nach.

auch nicht in punkto fahrgeräuschen.

und etwas besser federn/dämpfen tut er ohnehin.

... es fehlt halt nur dieses "wohnzimmer-gefühl" der e-klasse.

ich überleg schon immer, woran das liegen mag.

vielleicht an den holzleisten im innenraum ?!?

oder an den "flacheren" sitzen (die golf-sitze sind deutlich stärker konturiert; fast schon sportsitze).

oder isset der stern im blickfeld auf der motorhaube... und mein unterbewusstsein verarbeitet dieses "bild" aufgrund der assoziationen vorangegangener jahre als "hält ewig und ist solide wie ein stein" ?!?

keine ahnung.

jedenfalls... ... wenn ich mehrere tage die corvette nicht gefahren habe und dann da einsteige... denk ich immer... "wie viele joghurtbecher mussten wohl für dieses armaturenbrett... und insbesodere für aschenbecher und handschuhfach-klappe... sterben ?" :rolleyes:

(aber wenn ich dann den startknopf drücke... und der V8 bollert und sprötzelt mir entgegen ... mit einem... "ich besorgs dir. ich mach dich fertig. du sau"... :D ... DAS entschädigt... :D )

Themenstarteram 24. April 2012 um 10:22

Ich hoffe die Fotos kann ich laden. Noch nie gemacht!!

Ja es geht.

Die 234 KmH waren mit 2 Mobilen Navi gleichzeitig gemessen. Eines von Medion und das andere ein GPS App auf dem Andrioden. Beide 8-9 Satelliten im Display. Tacho hatte 240 KmH angezeigt. Ein 320 CDI hatte vor mir die Bahn freigefräst. War aber auch nicht viel Verkehr, will ja nicht sterben. Nein es war nicht bergrunter mit Schiebesonne.

SG LEjockel

Bretagne-2011-ii-040
Bretagne-2011-ii-076
Bretangne-iii-055-1

schickes Geschoss!!!!!, aber hast du mal ein Bild von den Klappergeräuschen :p

Themenstarteram 24. April 2012 um 10:46

Ne DU, aber ich mach mal eines vom Meister wenn ich zu ihm sage "Meister mein Auto knarzt da und dort". :D

Spass beiseite, beseitigt haben die Freundlichen (meine ich ernst-kein Grund zu klagen!!!) vibrieren der Abdeckung auf der die vordere Anzeige der PDC sitzt. Die Metalleinfassung der mittleren Luftdüsen und die Verstellung der Lendenwirbelstütze. Immer mit MB Zaubergel. Was man jetzt hört ist meist bei kurzen Stössen.

Lejockel

Hallo, ich finde es auch eine "Spur" zu hart wenn ich über Unebenheiten fahre. Ich habe einen S350CDI 02.10 elegance. Ich konnte vor ein paar Tagen einen A6 Avant mit Tachostand 3000Km, 245PS, Diesel und Airmaticfahrwerk testen. Ich bin die selben Unebenheiten gefahren wie mit meinem Wagen. Das Ergebniss ist ernüchternd, es ist tatsächlich ein wenig "weicher", aber bei weitem nicht das was ich erwartet hatte, nämlich ein "Schweben" über die Fahrbahn, obwohl die Einstellung auf Comfort stand. So hart scheint mein Fahrzeug nicht zu sein wie ich es empfinde, vielleicht wird man einfach nur älter und es kommt einem so vor als wäre es zu hart. Gruß upjet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Der Dicke hat nun 100000 Km drauf + und -; Update bei 200.000+