ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Der Dicke muss durch den TÜV !

Der Dicke muss durch den TÜV !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 15:31

Hey,

War heut mit meinem Baby beim Tüv und dann kam das böse erwachsen und anschließend eine dicke Rechnung von 600€ (Freiewerkstatt kostenvoranschlag) worauf ich gleich wieder gegangen bin, da ich im glauben bin das es auch günstiger geht:

Die Mängel:

*Schub-/Spurstangenkopf links: ausgeschlagen/Spiel ( Werkstatt wollte inkl neuer montage 280€ dafür, muss denn da was getauscht werden?

*Standlicht recht ohne funktion (kein problem)

"Kennzeichenbeleuchtung links ohne funktion (kein problem)

*Reifenschaden vorne links: Reifen bis zur karkasse verletzt ( Ich finde den schaden nicht, ist ein NAGELNEUER Dunlope Max reifen 2 Wochen drauf)

Bereifung vorne Links 235/50R16L: Mischbereifung nicht zulässig (Mischbereifung?)

Bereifung vorne Links: Laufrichtung falsch/beachten ( Hä ? Das war die Original ersatz felge aus dem Kofferraum, was passt da jetzt nicht?)

Motor: Ölverlust

Soweit sind das ja nur kleinigkeiten, beleuchtungen, ölverlust, doch die spurstange bereitet mir kopfschmerzen :) Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Bastler ein paar Tipps geben.

Achja..Ich hatte neulich vorne Link ein platten und habe dann die Ersatztfelge ausm kofferraum montiert, der Tüv Prüfer sagte mir das es sich um ein 16" Rad handelt und die restlichen 3 Felgen 17" sind.. upps.. ich könnte doch theoretisch die bereifung von dem 16" auf die original 17" felge (mit dem platten) draufziehn lassen oder? Der hat gemeckert weil die anderen 3 reifen nicht von dunelop sind.

Bedanke mich im vorraus für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

also wenn ich deine mängel sehe...würde ich mir als prüfer verarscht vorkommen, wenn du so ein fahrzeug zum tüv bringst:

 

Zitat:

Die Mängel:

*Schub-/Spurstangenkopf links: ausgeschlagen/Spiel ( Werkstatt wollte inkl neuer montage 280€ dafür, muss denn da was getauscht werden?

ja es muss getauscht werden..ist auch keine kleinigkeit so ein mangel

Zitat:

*Standlicht recht ohne funktion (kein problem)

"Kennzeichenbeleuchtung links ohne funktion (kein problem)

sorry mängel an der beleuchtung, wenn auch nur standlicht oder kennzeichenbeleuchtung ist nicht ok.

Zitat:

*Reifenschaden vorne links: Reifen bis zur karkasse verletzt ( Ich finde den schaden nicht, ist ein NAGELNEUER Dunlope Max reifen 2 Wochen drauf)

Bereifung vorne Links 235/50R16L: Mischbereifung nicht zulässig (Mischbereifung?)

Bereifung vorne Links: Laufrichtung falsch/beachten ( Hä ? Das war die Original ersatz felge aus dem Kofferraum, was passt da jetzt nicht?)

warum hast dir den schaden nicht gleich zeigen lassen?

und wenn du wirklich ein 16" und drei 17" räder fährst...dann einfach nur "OHNE WORTE"

 

bei ölverlust..wenns tropft brauchen wir garnicht reden.

Zitat:

Soweit sind das ja nur kleinigkeiten, beleuchtungen, ölverlust, doch die spurstange bereitet mir kopfschmerzen :) Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Bastler ein paar Tipps geben.

Achja..Ich hatte neulich vorne Link ein platten und habe dann die Ersatztfelge ausm kofferraum montiert, der Tüv Prüfer sagte mir das es sich um ein 16" Rad handelt und die restlichen 3 Felgen 17" sind.. upps.. ich könnte doch theoretisch die bereifung von dem 16" auf die original 17" felge (mit dem platten) draufziehn lassen oder? Der hat gemeckert weil die anderen 3 reifen nicht von dunelop sind.

kleinigkeiten...sicher nicht!

und 16" reifen auf 17" felge? sorry du brauchst keine bastlertipps...du brauchst eine werkstatt die dein fahrzeug repariert und die ahnung haben was sie tun.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Hey,

War heut mit meinem Baby beim Tüv und dann kam das böse erwachsen und anschließend eine dicke Rechnung von 600€ (Freiewerkstatt kostenvoranschlag) worauf ich gleich wieder gegangen bin, da ich im glauben bin das es auch günstiger geht:

Die Mängel:

*Schub-/Spurstangenkopf links: ausgeschlagen/Spiel ( Werkstatt wollte inkl neuer montage 280€ dafür, muss denn da was getauscht werden?

*Standlicht recht ohne funktion (kein problem)

"Kennzeichenbeleuchtung links ohne funktion (kein problem)

*Reifenschaden vorne links: Reifen bis zur karkasse verletzt ( Ich finde den schaden nicht, ist ein NAGELNEUER Dunlope Max reifen 2 Wochen drauf)

Bereifung vorne Links 235/50R16L: Mischbereifung nicht zulässig (Mischbereifung?)

Bereifung vorne Links: Laufrichtung falsch/beachten ( Hä ? Das war die Original ersatz felge aus dem Kofferraum, was passt da jetzt nicht?)

Motor: Ölverlust

Soweit sind das ja nur kleinigkeiten, beleuchtungen, ölverlust, doch die spurstange bereitet mir kopfschmerzen :) Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Bastler ein paar Tipps geben.

Achja..Ich hatte neulich vorne Link ein platten und habe dann die Ersatztfelge ausm kofferraum montiert, der Tüv Prüfer sagte mir das es sich um ein 16" Rad handelt und die restlichen 3 Felgen 17" sind.. upps.. ich könnte doch theoretisch die bereifung von dem 16" auf die original 17" felge (mit dem platten) draufziehn lassen oder? Der hat gemeckert weil die anderen 3 reifen nicht von dunelop sind.

Bedanke mich im vorraus für eure Hilfe

Mit der Laufrichtung, ist schon klar. Ein Ersatzrad kann man nur in eine Richtung montieren. Mischbereifung, meinte er unterschiedliche Reifengrößen. Eigentlich gilt als nur Mischbereifung Diagonal mit Radialreifen gemischt. Es ist zulässig verschiedene Reifen einer Größe zu fahren. Bei Winter, und Sommerreifen ist eine achsweise Montage sogar zulässig. Von der Fahrdynamik würde ich natürlich von abraten.

Wenn du den 16er auf die 17er kriegst, Glückwunsch. Geht natürlich nicht. Ist doch ein anderer Durchmesser.

Das nächste mal solltest du dich ein wenig besser vorbereiten.

Laufrichtung bedeutet soviel, die Drehrichtung des Reifens

also wenn ich deine mängel sehe...würde ich mir als prüfer verarscht vorkommen, wenn du so ein fahrzeug zum tüv bringst:

 

Zitat:

Die Mängel:

*Schub-/Spurstangenkopf links: ausgeschlagen/Spiel ( Werkstatt wollte inkl neuer montage 280€ dafür, muss denn da was getauscht werden?

ja es muss getauscht werden..ist auch keine kleinigkeit so ein mangel

Zitat:

*Standlicht recht ohne funktion (kein problem)

"Kennzeichenbeleuchtung links ohne funktion (kein problem)

sorry mängel an der beleuchtung, wenn auch nur standlicht oder kennzeichenbeleuchtung ist nicht ok.

Zitat:

*Reifenschaden vorne links: Reifen bis zur karkasse verletzt ( Ich finde den schaden nicht, ist ein NAGELNEUER Dunlope Max reifen 2 Wochen drauf)

Bereifung vorne Links 235/50R16L: Mischbereifung nicht zulässig (Mischbereifung?)

Bereifung vorne Links: Laufrichtung falsch/beachten ( Hä ? Das war die Original ersatz felge aus dem Kofferraum, was passt da jetzt nicht?)

warum hast dir den schaden nicht gleich zeigen lassen?

und wenn du wirklich ein 16" und drei 17" räder fährst...dann einfach nur "OHNE WORTE"

 

bei ölverlust..wenns tropft brauchen wir garnicht reden.

Zitat:

Soweit sind das ja nur kleinigkeiten, beleuchtungen, ölverlust, doch die spurstange bereitet mir kopfschmerzen :) Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Bastler ein paar Tipps geben.

Achja..Ich hatte neulich vorne Link ein platten und habe dann die Ersatztfelge ausm kofferraum montiert, der Tüv Prüfer sagte mir das es sich um ein 16" Rad handelt und die restlichen 3 Felgen 17" sind.. upps.. ich könnte doch theoretisch die bereifung von dem 16" auf die original 17" felge (mit dem platten) draufziehn lassen oder? Der hat gemeckert weil die anderen 3 reifen nicht von dunelop sind.

kleinigkeiten...sicher nicht!

und 16" reifen auf 17" felge? sorry du brauchst keine bastlertipps...du brauchst eine werkstatt die dein fahrzeug repariert und die ahnung haben was sie tun.

ehrlich gesagt muss ich meinem vorredner recht geben, so fährt man nicht zum TÜV und auch auf der strasse nicht herum!! das sind ja zum teil eklatante mängel, kümmerst du dich um dein auto manchmal?? lass him ein bißchen aufmerksmakeit und pflege zukommen, dann ist der TÜV auch kein problem, das einzige was man nicht beeinflussen kann ist der spurstangenkopf, das ist ein verschleissteil bei vielen autos so auch beim a6, aber der rest ich pflegesache....

am 8. Juli 2008 um 17:33

Das arme Auto tut mir echt leid....

Du fährst einen Audi A6 4,2 (wunderschönes Traumauto), hast von Technik keinen blassen Schimmer und beschwerst Dich über eine Rechnung von günstigen 600 € (bei diesen Mängeln). Solltest evtl. mal über den Kauf eines Polo 1,2 Baujahr 1990 nachdenken. Würde besser zu Dir passen.

also wenn eine werkstatt diese mängel um €600 beseitigt...würde ich mich nicht beklagen.

:confused:  ich kann vieles verstehen, aber wie man so unvorbereitet zum TÜV fahren kann, geht mir nicht auf :confused:

 

Wie kann man bei einem 250 km/h schnellen Auto mit einem falschen Reifen - dann auch noch gegen die Laufrichtung montiert - zum TÜV fahren und dann noch erwarten eine Plakette zu bekommen ?

Das mit dem ausgeschlagenen Spurstangenkopf kann man nicht unbedingt ahnen - ist aber auch kein Hexenwerk den zu wechseln.

 

Die Fahrzeugbeleuchtung  hat man als Fahrer eigendlich vor jedem Fahrtantritt zu kontrollieren ;)

 

 

 

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:38

Also, ich war das erste mal überhaupt beim Tüv und hab davon null ahnung, ich dachte so kleinigkeiten wie standlicht birne und hintere kennzeichen beleuchtung werde ich nicht durchfallen.

Habe das KFZ erst vor 2 Wochen gekauft, und naja mir wurde versichert das alles ok ist und Tüv kein problem, habe den wagen in der eigenen firma vom verkäufer checken lassen. Also dachte ich das die Plakette kein problem sei, na gut ist natürlich bissele Naiv :( Aber ihr habt schon recht, und ich bin jetzt bisschen schlauer und werde mich auf einem Tüv besuch vorbereiten.

Danke für die Antworten

mein beileid

Ist ja wohl klar, dass TÜV + AU VOR JEDEM Autokauf neu gemacht werden und jetzt hast du am eigenen Leib erfahren, warum man das so macht.

da 600 euro ja nicht wirklich viel kohle ist (für diese mängel), kommt er ja noch recht günstig davon :)

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 19:35

Sorrry, hatte mich vertippt es sind genau 510€ wobei das für mich aber sehr viel Geld ist und ich das jetzt erstmal ansparen muss, damit hab ich einfach nicht gerechnet. Aber danke für die aufklärung., heut hab ich viel gelernt ^^

Ich darf jetzt aber schon noch diese 4 Wochen die ich Zeit habe das KFZ vorzuführen im Straßenverkehr bewegen?

am 8. Juli 2008 um 19:39

Solltest Du nicht... Unterschiedliche Profiltiefen (bei Dir sind sogar unterschiedliche Reifendimensionen) solltest Du eh nicht auf dem Quattro fahren...

Ansonsten würde ich mit unterschiedlichen Dimensionen eh nicht durch die Gegend fahren, egal ob Quattro oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Sorrry, hatte mich vertippt es sind genau 510€ wobei das für mich aber sehr viel Geld ist und ich das jetzt erstmal ansparen muss, damit hab ich einfach nicht gerechnet.

also sorry, bist du sicher das ein A6 das richtige fahrzeug für DEINEN geldbeutel ist? ned böse sein, aber das hört sich für sehr nach finanzieller überforderung an.

hoffe du weist was so ein motor verbraucht und so ein fahrzeug an unterhalt kostet. aber das können dir hier einige sagen.

Gerade Auto gekauft. Da ist die Börse schon mal leer. Wird schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Der Dicke muss durch den TÜV !