- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Der Dicke noch zeitgemäß und bei der aktuellen politischen Lage überlebensfähig?
Der Dicke noch zeitgemäß und bei der aktuellen politischen Lage überlebensfähig?
Hallo Jungs/Mädels,
ich bin seit ca. zwei Jahren eher ein stiller Leser gewesen und zeige mich erst jetzt aus der Deckung.
Ich habe mir vor zwei Jahren den Dicken mit 3.0L Diesel Maschine geholt. Dieser ist vom BJ 2006 FL und hatte damals 160 Tsd auf der Uhr gehabt.
Wie jeder wahrscheinlich zugeben wird, holt man sich so einen Dino, weil man Ihn entweder liebt oder hasst.
Ich gehöre eher zu der ersten Variante, da er meine Erwartungen voll erfüllt und dazu noch mein Jugendtraum war.
Doch manchmal frage ich mich wirklich, ob ich den Dino nur geholt habe, um Ihn vom Aussterben zu bewahren.
Wie sieht es bei Euch so aus? Aus welchem Grund holt sich ein vernünftiger Mensch noch so ein Relikt in die Garage?
Wie alt sind Eure X5 und wie lange dürfen wir den bei der brennenden CO2 Debatte noch fahren?
Ich habe in den zwei Jahren folgende Arbeiten erledigt. Außer der Spülung vom Getriebe und der Aufhängung, wurden die Arbeiten in Eigenregie durchgeführt.
Spülung Automatik Getriebe
Thermostate
Komplette VA Aufhängung (Lemförder)
Bremsbeläge VA ATE Ceramic verbaut
Drallklappen entfernt
Ansaugbrücke gereinigt
Glühkerzen + Steuergerät
Abgaskrümmer
Turbo
Batterie gegen AGM Varta getauscht
Drucklüfter
Kurbelgehäuseentlüftung
Ölwechsel VTG
Unterdruckschläuche
Android Radio eingebaut
Folgende Baustellen stehen noch aus:
Schlauch Servolenkung leicht undicht
Klimakompressor heult
Gruß
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich fahre einen Benziner 3,0i mit LPG BJ. 2003 als vorfacelift und 325000km, fahre den X5 seit 6 Jahren und freue mich immer noch wie am ersten Tag ( habe schon vieles umgebaut optisch ) wir als Normalverbraucher werden in die Enge getrieben von den Politikern von denen die wir bezahlen und nicht wenig die werden immer wieder etwas neues erfinden um uns das Geld aus def Tasche zu ziehen, ich fahre meinen X5 weiter, Gruß Eugen.
Ich hab meinen E53 3.0d vor etwa 4 oder 5 Jahren gekauft, weil meine Frau sich in grossen SUVs am sichersten fühlt und sie Ersatz für ihre unmögliche M-Klasse brauchte. Dieser Daimler war das schlechteste Auto aller Zeiten. Also vertickt und auf BMW umgestiegen. Ich habs nicht bereut. Die Verarbeitung vom E53 ist gut, nichts rostet, nichts klappert und das Ding hat Power satt (für meine Frau). Wir haben damals extra für 1000 den DPF nachrüsten lassen, um die grüne Plakette zu kriegen.
Sollte uns der Staat demnächst wieder wegen Diesel oder Emissionen eine Hürde legen, werde ich mir überlegen, ob ich ihn behalte oder verkaufe. Derzeit jedoch ist dieser E53 von meinen 3 BMWs der mit dem geringsten Verbrauch. Ich hab noch ein E46 320i Cabrio und einen 530i E60.
Ich habe meinen E53 3,0d seit 2004. Hatte ihn damals mit 5700km und EZ 11/2003 gekauft.Mir ging es wie Dir es war und ist immer noch ein Traumwagen für mich.Auch eine DPF Nachrüstung hatte ich machen lassen.Seit ein paar Jahren nutze ich den Wagen nur noch als Zweitwagen.Verkaufen werde ich trotzdem nicht,da hänge ich zu sehr an ihm da hatte ich schon früher einige Angebote abgelehnt.
Mein Ziel ist mit dem Wagen einmal ein H-Kennzeichen zu bekommen,wenn das dann noch geht!
Auch über eine Herztransplantation (Motor raus E-Motor rein) habe ich mich schon informiert.Da gibt es ja bereits einige Firmem die sich darauf spezialisiert haben.Das würde zur Zeit mich ca.26t€ kosten.
Man weis ja nie wie sich dieser(politische)Wahnsinn weiter entwickelt.
Es ist eine Hassliebe...ich bin ehrlich, mir gefällt ein E53 nur mit 20" und IS Verspoilerung, anders habe ich irgendwie ein Problem mit der Proportion aus Breite und Höhe, das Heck wirkt dann auch merkwürdig.
Dem Wagen haftet darüber hinaus kein gutes Image an, meine Kollegen haben mich für verrückt erklärt, als ich mir meinen 4.6is vom Kiesplatz geangelt habe.
Der Wagen hatte Mängel ohne Ende und lässt sich auch jetzt noch wöchentlich was Neues einfallen, mich zu ärgern. Dafür hasse ich die Kiste...es ist ein wirklich schlechtes Auto! Aber dann guck ich ihn an, dann schmeiße ich den Eimer an und wenn man dann einmal das Gas streichelt und einen der V8 anbrüllt, dann ist der Ärger wieder vergessen.
Ich ziehe es jetzt durch...der Wagen hat einen abartigen Motor der mit seinem Sound Emotionen erweckt, wie es ein synthetisch rumpömpelnder M4 nicht mehr kann. Es gibt in Deutschland wohl nur noch 215 zugelassene Exemplare, weltweit sind angeblich nur 751 verkauft worden.
Mit der LPG Anlage ist er auch vollkommen alltagstauglich und fährt je nach Spritpreis sogar günstiger, als ein Diesel X5.
Es ist einer der letzten Dinosaurier...ML 55 AMG, X5 4.6is/4.8is...das ist die Kategorie von Fahrzeug, die uns irgendwann beim Zurückdenken ein Lachen ins Gesicht treibt. Die pure Unvernunft auf Rädern, eine Auto so unnötig wie ein Brennholzverleih, das man nur fuhr, weil man noch machen konnte, was einem Spaß bereitete. Mehr als schade, wie sich der Automobilsektor unter politischen Druck entwickelt.
da gebe ich dir vollkommen recht !
Ich fahre meinen X5 3.0d nun seid 2013. Er hat eine sehr gute Ausstattung und seltene Farbkombination (siehe Profil). Ich habe über die Jahre sehr viel repariert und investiert. Durch ständige Wartung und Instandhaltung fährt er wie ein Neuwagen. Mein Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise Stadt/Land bei 8 Liter Diesel! Selbst ein Neufahrzeug gleicher Klasse und Motorisierung ist nicht viel besser.
Das freut mich, dass ich nicht alleine mit dem Gewissen bin
Es ist wirklich verblüffend. Wenn ich endlich mit der letzten Baustelle fertig bin, meint der Dicke er muss mir sofort eine Beschäftigung bescheren. Aber nach jeder Bekämpfung freut mann sich wieder auf die erste Fahrt.
Aber irgendwann müssen ja alle Teile neu sein
Ja, genauso läuft es bei mir auch!
X5 E53 3.0D 2003 260000 km
...den fahre ich schon mittlerweile 16 Jahre... BMW-Wartung über die ganze Zeit, Austausch von Turbo und Getriebe waren die größten Brocken.
Der Motor läuft und läuft und läuft. So sehe ich im Moment keinen Grund den wegzugeben, erst mal sehen wie es weitergeht mit den Diesel-Fahrverboten...Keine Lust auf ein anderes Auto !!
Wir werden alle gezwungen entweder auf Elektroautos oder Kamele umzusteigen auf beides habe ich keine Lust und werde auf die Barrikaden gehen wenn es sein muss mit mehreren Leuten aus der Gruppe mit den X5 Fahrern.
Eigentlich herrscht kein Zwang, auf andere Autos umzusteigen.
Ich behalte meinen X6; 3,5D auch.
Das ganze Geschrei der Klimalügen- und -paniklobby dient doch nur dazu, den Leuten höhere Steuern so zu verkaufen, damit sie sich nicht wehren und sich auch noch freuen, wenn sie abgezockt werden.
Dieselautos wird es auch noch in 100 Jahren geben, im Gegensatz zu Elektroautos, die kauft nämlich fast niemand. Die einzige Alternative zum Diesel ist Gas, aber auch diese intelligente Technik kauft fast niemand, wieso sollte dann jemand schlechtere Technik mit Batterie kaufen.
Ich verdiene zwar auch jede Menge Kohle mit der Entwicklung von E-Autos, aber wer kann sich ein Auto für über 100T€ leisten mit 300km reichweite?
Ich habe die selbe Meinung wie du auch @X6fahrer, aber wenn die Politiker es erhöhen werden bis es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt die Fahrzeuge zu behalten ? Was dann ? Genauso mit LPG Fahrzeugen die fast so super sauber sind was Abgase angeht wollen die auch nicht fördern, und die armen Dieselfahrer werden ausgesperrt an bestimmten Straßen damit die eine Straße sauber bleibt und die Straße daneben können die alle verrecken hier läuft ja wohl einiges falsch oder ???
Spätestens wenn unser Strommnetz erstmalig zusammenbricht wegen zu hoher Abnahme vieler einzelner Abnehmer,wird ein Umdenken stattfinden.
Mich stört an diesem Elektrohype die immer wieder dargestellte Alternativlosigkeit dieser Energiequelle.
Was ist mit Wasserstoff oder synthetischen Kraftstoffen(mit denen ja dann auch unsere Fahrzeuge weiter betrieben werden könnten)? In anderen Länder ist man da schon weiter.
Hier mal ein interessanter Vergleich Brenstoffzellenantrieb vs Elektroantrieb.
Wasserstoff wird wegen der Kosten aus Erdgas hergestellt, was aber niemand sagt.
Wozu dann eine Brennstoffzelle?
Da kannst Du das Erdgas auch gleich im Motor verbrennen.
Aber bitte, Du kannst ja ein Auto mit Brennstoffzelle kaufen, Toyota Prius, Basispreis 78 T€.