ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Der Dicke steht kurz vor 200.000km Wartungsplan

Der Dicke steht kurz vor 200.000km Wartungsplan

BMW
Themenstarteram 3. August 2014 um 11:51

Hallo.

E60 530d Schaltgetriebe

Hallo,

Was sollte mam bei ca 200.000km tauschen oder auswechseln damit er noch das doppelte läuft....

Bitte um Infos

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. August 2014 um 21:26

Am besten das Auto haha

Spass beiseite, ich hätte mal bei 200 tkm meinen Bock verkauft hätte mir ne Menge kohle und Ärger gespart hab dieses Jahr soviel wieder investiert, dass ich mir sag da kann doch nimmer soviel kommen und werd fast jede Woche eines besseren belehrt, wenn ich die Reparaturen nicht selber machen würde, sonder auf drn freundlichen angewiesen wäre dann wär die Kiste schon lang im Neckar verschwunden :-)

am 5. August 2014 um 13:03

Würde mich ehrlich gesagt auch Interessieren

Bei 200tkm ist nichts zu machen, da kommt man aber auch schnell selber drauf...

Hier in Forum sind e60/61 Fahrer angemeldet, die weit über 200tkm mit ihren Autos geschafft haben. Warum bei 200.00 Schluss sein soll, versteh ich nicht..

Themenstarteram 7. August 2014 um 9:26

Die Kommentare. Sind sehr Hilfreich.

In welchen Jahr leben wir das die Autos der Marke Bmw bei 200.000 Km die Beerdigung ansteht.

Traurig von Bmw Usern sowas zu horen.

Wenn bei 200.000 Schluss wäre dan weren die Autos nie 100.000Euro wert Neupreis was ist den wen jemand das Auto heute kauft und in einer Woche 5.000km zurucklegt .Ist dann in 10.Monaten Schluss ????

am 7. August 2014 um 13:36

Aber wie sieht der Wartungsplan aus? Meiner ist auch bald bei 200.000km und würde mal gerne wissen was man bei diesem Kilometerstand alles erneuern oder Reinigen sollte.

Das bei 200.000 km Schluss ist das ist natürlich Quatsch

wartet mal bis BMW_Verrückter Zeit findet hier zu schreiben..Aber ich vermute mal, außer normalen Sachen, Differentialöl, Injektoren Reingung/Tausch schadet auch nicht..

alle Filter und Flüssigkeiten halt..Fahrwehrk Check etc..ja und DPF natürlich, je nach Bedarf entweder reinigen oder tauschen..das war's denk ich mal)

Mir ist es ehrlich ein Rätsel was jetzt bei den sogenannten "magischen"200tkm anders sein sollte...!!!Fahrt einfach weiter und kontrolliert eure Autos wie bei 100,150tkm es auch war!Der DPF kommt und wird wahrscheinlich zicken machen aber sonst,weiter gehts!

Den PDF hab ich bei 200tkm rückgesetzt.

Jetzt hab ich die 260tkm voll und er steht immer noch nicht an.

Gruß aus Schweden

Zitat:

Wenn bei 200.000 Schluss wäre dan weren die Autos nie 100.000Euro wert Neupreis was ist den wen jemand das Auto heute kauft und in einer Woche 5.000km zurucklegt .Ist dann in 10.Monaten Schluss ????

Wilkommen in der Wirklichkeit. Motoren und Co halten, andere Dinge wie WaPu oder Lima gehen eben kaputt weil die mech. Beanspruchung eben da ist.

PS: 10x5000km sind 50.000 - was hat das mit 200.000 zu tun?

Er schreibt pro Woche! Du sollst mit 4 multiplizieren . Dann kommst Du auf 200.000.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Micha_M6

wartet mal bis BMW_Verrückter Zeit findet hier zu schreiben..Aber ich vermute mal, außer normalen Sachen, Differentialöl, Injektoren Reingung/Tausch schadet auch nicht..

alle Filter und Flüssigkeiten halt..Fahrwehrk Check etc..ja und DPF natürlich, je nach Bedarf entweder reinigen oder tauschen..das war's denk ich mal)

Hallo,

mein E61 550i hat jetzt knapp 250.000 runter und läuft mit LPG gut... BMW verrückter kann Dir natürlich am besten Auskunft geben...

Aber sinnvoll wird wohl folgender Check sein - ich kanns nur systematisch wie ich es bei meinem jetzt bei 250.000 und vor dem TÜV auch gemacht habe:

- Motoröl - am besten das richtige von Mobile One für deinen Diesel mit Filter natürlich

- Luftfilter - Innenraumfilter

- Klimacheck - Kältemittel und Öl ergänzen

- Lichtmaschine natürlich nur bei Bedarf - kann aber noch problemlos 200.000 halten

- Keilrippenriemen mal durchchecken - kleine Risse spröde ? wann zuletzt gewechselt ???

- Öl von der Servolenkungspumpe

- Getriebeöl bei Schaltgetriebe kann nicht schaden

- bei Automatik - unbedingt Getriebeölwechsel - ob mit oder ohne Spülung musst Du entscheiden

- Intensive Sichtprüfung von oben und unten bei demontierten Verkleidung ob irgendwo Undichtigkeiten am

Motor sind

- Vorderachse - Spiel der Kugelköpfe - gesamte Aufnahmen und Lager - da darf nix wackeln klappern oder

ausgeschlagen sein - Bremsscheiben und Beläge natürlich - Laufen die Räder ruhig sind die Reifen

gleichmässig abgefahren?

- Differentialöl Hinten zu ergänzen ist sehr anzuraten - es verschwindet einfach...

- Hinterachse das gleiche wie bei Vorderachse - insbesondere sind die Reifen gleichmässig abgefahren

- Spur bei jemand der es wirklich kann einstellen lassen...

- Nivaulift Kompressor - Ansaugfilter - ist aber Aufwand weil unter der rechten Radhausverkleidung

- ist in der Reserveradmulde alles trocken ? Ablaufschläuche bei Panoramadach säubern - Enden reinigen

- Kabelbaum der Heckklappe wird wohl bald kommen - oder ist er schon durch???

- Batterie - wann zuletzt gewechselt???

UND Fehlerspeicher mal auslesen lassen gibt es Einträge - ???

BV hat für meinen V8 Bezinmotor folgendes empfohlen wenn der motor geöffnet wird:

Servus zusammen!

Was ich machen würde:

-neue Ventildeckeldichtung (2x)

-neue Zylinderkopfdichtung (2x)

-Zylinderlaufbahnen checken - Kreuzschliff sollte vorhanden sein, falls dies so ist - passt alles (wichtig für die Kolbenringe zwecks Laufbahnschmierung)

-Kolben siehst du dann auch, da sollte nichts großartiges sein

-Pleuellager tauschen - Kurbelwellenlager gehen eher nicht ein

-Undichtigkeiten absuchen - das bekannte Ölleck des Lagerbockes der Lichtmaschine checken - Dichtung evtl. tauschen

-Kleinteile, Dichtungen, .. tauschen, die man bei der Arbeit des Zylinderkopfes eben abnehmen oder erneuern muss

-Gleitschienen/Führungsschienen anschauen, Kettenräder können rasseln beim N62 - falls dem so ist, erneuern.

Mit ca. 3000€ solltest du da "davonkommen".

Grüße,

BMW_Verrückter

Am Benzinmotor sind Zündkerzen und Spulen natürlich extrem wichtig und die Kurbelgehäuseentluftung wird leicht undicht - und das "Wasserrohr" nicht zu vergessen - aber das nur am Rande falls es jemand mit einem Benziner hier her verschlägt...

Für den Dieselmotor musst Du wie schon gesagt BV mal fragen - aber wenn der Motor schön schnurrt und keine Zicken macht - never change a winning team -

Viele Grüße und ein werkfreudiges Schaffen

Bernwards

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Der Dicke steht kurz vor 200.000km Wartungsplan