ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Der E200 läuft nicht rund

Der E200 läuft nicht rund

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 15:37

Hallo W210er Freunde

ich habe einen E 200 BJ 5.96 mit 178 000KM. Seit ein paar Tage läuft der Wagen nach dem starten nicht rund. Nach ca. eine Minuten fahren ist alles wieder gut. (Also nur im kalten Zustand)

Was kann das sein ?

Freue mich auf eine Antwort

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo leider zu wenig Informationen, kann vieles sein

am 29. Mai 2018 um 15:54

LMM, Falschluft, Kühlmitteltenperatursensor,... Es kann so einiges sein. Ich hatte es mal, dass mein Wagen geruckelt hat und sozusagen "hoppsen" und leichte Drehzahlschwankung wollte bis die Kühlmitteltenperatur 60°C erreicht hat. Dann habe ich VPower Racing 100 und Keropur G von BASF als Einspritzsystemreiniger eingefüllt und bereits nach 17,6 Kilometern hat er bei 40°C aufgehört zu ruckeln. Nach dem fast leer fahren der Tankfüllung (62 Liter beim 65 Liter Tank) hat sich aber nichts mehr getan, trotz nochmaliger Anwendung 2.000 Kilometer später. Anschließend hat die Werkstatt den Kühlmitteltenperatursensor auf Verdacht getauscht (Auslesen geht nicht komplett ohne StarDiagnose wg. 32 Pin Buchse). Hat keine Besserung gebracht. Dann habe ich den LMM getauscht und er ist sofort ohne Ruckeln angesprungen.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 15:57

Wie soll ich es sagen .

Er läuft unrund (Drehzahlschwankungen)und schüttelt sich. Sobald der Motor Temperatur hat läuft er ohne Vibration.

am 29. Mai 2018 um 16:01

https://youtu.be/hD1_mp_6DrA

So in etwa?

Sry für die schlechte Quali. Da hatte ich noch sehr die Gedanken ums Auto und nicht um ein gutes Video ;-)

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 16:02

Zitat:

@LikinJack schrieb am 29. Mai 2018 um 17:54:23 Uhr:

LMM, Falschluft, Kühlmitteltenperatursensor,... Es kann so einiges sein. Ich hatte es mal, dass mein Wagen geruckelt hat und sozusagen "hoppsen" und leichte Drehzahlschwankung wollte bis die Kühlmitteltenperatur 60°C erreicht hat. Dann habe ich VPower Racing 100 und Keropur G von BASF als Einspritzsystemreiniger eingefüllt und bereits nach 17,6 Kilometern hat er bei 40°C aufgehört zu ruckeln. Nach dem fast leer fahren der Tankfüllung (62 Liter beim 65 Liter Tank) hat sich aber nichts mehr getan, trotz nochmaliger Anwendung 2.000 Kilometer später. Anschließend hat die Werkstatt den Kühlmitteltenperatursensor auf Verdacht getauscht (Auslesen geht nicht komplett ohne StarDiagnose wg. 32 Pin Buchse). Hat keine Besserung gebracht. Dann habe ich den LMM getauscht und er ist sofort ohne Ruckeln angesprungen.

Danke für die Info.

Kannst du mir sagen wo der LMM sitzt ?

am 29. Mai 2018 um 16:40

Hat der E200 noch den M111 Motor?

Dann sitzt der LMM normalerweise vorne links/ Beifahrerseite zwischen Luftfilterkasten und der Biegung des Saugrohrs, welches über den Motor zur Drosselklappe geht. Also Luftfilterdeckel dann kleines Stück Rohr das eine Einheit mit dem Deckel ist, dann der LMM mit den Kabel das nach rechts entlang dem Rohr verläuft und dann kommt das Gummiteil mit der Biegung (mit viel Vorstellungskraft 90° Winkel), welches dann in ein Hartplastikrohr übergeht und eine Einheit bildet. Der LMM müsste, wenn nicht gepfuscht wurde, mit einer Schraubschelle am Gummiteil befestigt sein und mit der Öffnung, welches ein Gitter vor hat am Deckel des Luftfilterkastens.

am 29. Mai 2018 um 17:13

Typisch hfm bzw lmm! Immer das gleiche ! Am besten Bosch hfm und Ruhe ist ! So ein defektes Teil kann verschiedene Symptome verursachen vom ruckeln im Kalten Zustand bis hohen Verbrauch und schlechte schaltvorgänge Automatik bis Ausfall kompressor Magnet Kupplung usw usw

am 29. Mai 2018 um 17:13

Die 111 Motoren waren da mit pms weniger anfälliger

am 29. Mai 2018 um 17:15

Aber der M 111 Motor auch als m 111 Eva waren die besten Vierzylinder was mercedes je gebaut hat ! Den Nachfolger m 271 kannst in die Tonne treten

M111 Evo hat original Siemens VDO LMM es gibt kein Bosch Ersatz. Man kann LMM Werte mit einfachsten OBD Elm 327 prüfen

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 15:35

Zitat:

@LikinJack schrieb am 29. Mai 2018 um 18:40:26 Uhr:

Hat der E200 noch den M111 Motor?

Dann sitzt der LMM normalerweise vorne links/ Beifahrerseite zwischen Luftfilterkasten und der Biegung des Saugrohrs, welches über den Motor zur Drosselklappe geht. Also Luftfilterdeckel dann kleines Stück Rohr das eine Einheit mit dem Deckel ist, dann der LMM mit den Kabel das nach rechts entlang dem Rohr verläuft und dann kommt das Gummiteil mit der Biegung (mit viel Vorstellungskraft 90° Winkel), welches dann in ein Hartplastikrohr übergeht und eine Einheit bildet. Der LMM müsste, wenn nicht gepfuscht wurde, mit einer Schraubschelle am Gummiteil befestigt sein und mit der Öffnung, welches ein Gitter vor hat am Deckel des Luftfilterkastens.

Danke für die gute Beschreibung und das Bild

Hatte das gleiche Problem vor einem Jahr. Falls der Tausch des LMM nicht hilft uberpruefe mal die Drosselklappe. Bei mir hatte der Kabelstrang Probleme (Marderbiss?). Ich hatte auch Fehlzuendungen. Hat wohl auch meinen KAT zerstoert.

Themenstarteram 13. September 2018 um 16:06

Es war der Luftmassensensor. Nach dem Tausch läuft mein W210er wieder super.

Danke für die Antworten

Zitat:

@1234auditt schrieb am 29. Mai 2018 um 17:37:14 Uhr:

Nach ca. eine Minuten fahren ist alles wieder gut. (Also nur im kalten Zustand)

Was kann das sein ?

@1234auditt

hallo zusammen,

zu deinem - bereits behobenen - Problem kann ich einen Erfahrungsbericht beitragen.

LG, Walter

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 23. August 2014 um 22:07:58 Uhr:

 

an meinem Fahrzeug, E200 W210.035, Baujahr 1/97, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

Gespeicherte Fehler:

HFM 051: Selbstanpassung untere Teillast zu fett

HFM 056: Lambda-Adaption 0, Wert/Signal ausser Bereich max

Lambda IST-Wert Leerlauf Luft kg/h: 1,25

Beanstandung:

Kaltstart, nur während der Kaltstartanreicherung für ca. 70 Sek. unruhiger, schwankender Leerlauf, in der letzten Zeit schleichende Verschlechterung bis hin zu Zündaussetzer, einwandfreier Motorlauf nach Ablauf der Kaltstartanreicherung

Ursache:

Luftmassenmesser verschmutzt, fehlerhafte Funktion

Das Kraftstoff-Luftgemisch war zu mager, die Lambda-Sonde regelte das System in Richtung fetter bis zum maximalen Anschlag, trotzdem war das Kraftstoff-Luftgemisch zu mager und es folgten Zündaussetzer, die o. g. Fehler wurden abgelegt.

Die Aussage: "Selbstanpassung untere Teillast zu fett" bezieht sich also nicht auf ein zu fettes Kraftstoff-Luftgemisch, sondern auf die Position der "Selbstanpassung", eine weitere Anpassung in Richtung fett war nicht möglich.

Abhilfe:

Ein neuer Luftmassenmesser von Bosch 0 280 217 114, MB-Teile-Nr. A0000940948

Nunmehr liegt meinerseits keine Beanstandung mehr vor, das Automatik-Getriebe vollzieht die Hoch- und Rückschaltungen plötzlich tadellos und nicht mehr so zögerlich ohne die von mir immer argwöhnisch registrierten Tagesbefindlichkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Der E200 läuft nicht rund