1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Der E46 auf dem Weg zum Klassiker/ Youngtimer

Der E46 auf dem Weg zum Klassiker/ Youngtimer

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. März 2024 um 20:06

Was denkt ihr?

Ich muss zugeben, dass ich relativ selten ein Coupe fahren sehe. Eher Compact und Limo.

Cabrios definitiv auch öfter, liegt aber bestimmt daran, dass eh meist nur bei schönen Wetter und nicht im Winter gefahren.

Is der E46 wirklich so selten geworden oder einfach nur unbeliebt? :P

Ähnliche Themen
47 Antworten

Wieviele Fahrzeuge anderer Marken, die um die 20 Jahre alt sind, siehst du denn sonst so?

Die Autos werden durch die natürliche Auslese einfach weniger.

Auch einen Golf 4, der ja aus den gleichen Baujahren stammt, siehst du heute nicht mehr täglich. Schon gar nicht als GTI, V6, oder R32.

Ganz klar, absoluter Klassiker.

Der E-46, gerade als Coupé/Cabrio wird immer seltener… und nicht, weil er unbeliebt ist, sondern weil es inzwischen schätze geworden sind….Und diese wirklich nur noch bei besten Wetter herausgeholt werden… und ich spreche jetzt nicht von irgendwelchen bastel/Spinnerkisten, sondern wirklich von absoluten Liebhaberfahrzeugen, die dementsprechend behandelt werden…

Der E-46 steht dem E-30/E-36 im Nichts nach….Auch dieser ist jetzt schon ein Klassiker…

Und wirklich top, gepflegte Fahrzeuge mit entsprechender Ausstattung und Motorisierung kosten heute schon ein kleines Vermögen, und die Preise werden auch gezahlt….

Ich habe Ende letzten Jahres mein Cabrio individual verkauft in einem wirklichen Best-Zustand… Das Fahrzeug war keine 24 Stunden online.

Ja, bei diesen Preisen kommt man wirklich in Versuchung.

Andererseits gibt’s keinen adäquaten Ersatz für mein geliebtes 325 Cabrio!

Wobei, ein Boxster 987 S ………..

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 26. März 2024 um 22:10:41 Uhr:

Der Boxster ist ein Frauen Porsche….:D

Außer der Cayman GT4 das Ding ist wirklich brutal.:cool:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 26. März 2024 um 22:16:37 Uhr:

Zitat:

So ein Quatsch! Das kann nur jemand behaupten, der das Ding noch nie gefahren ist! :rolleyes:

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 26. März 2024 um 22:22:39 Uhr:

Zitat:

So ein Quatsch! Das kann nur jemand behaupten, der das Ding noch nie gefahren ist! :rolleyes:

Oh doch, sowas kann der behaupten, der sowas schon mal gefahren ist, und sowas kann auch erst recht der behaupten, der auch schon einen GT3 mit WLS gefahren ist…

Aber genug of Traffic, wir sind hier beim E-46.

Leute…

Diese Kisten wollt ihr doch nicht mit unseren E46 vergleichen???

Die haben doch noch nicht mal 20 Jahre geschafft!

Schau euch doch mal den Porsche Cayenne Baujahr, zum Beispiel 2005 an, was für Kisten sind…

Alles nicht vergleichbar mit einem E46 !!

klare Meinung dazu: 1. ja, aber Form konnte nie mit Audi mit zu der damaligen Zeit...

2. Qualität verhältnismässig ordentlich 3. als Cabrio bereits heute echter Klassiker 4. oder M3 Handschalter... topp Preise für gute Exemplare werden steigen...

Zitat:

Zitat:

DAS KANN NUR EIN ECHT AHNUNGSLOSER SAGEN- der ist unter uns gesagt der am Ende BESTE PORSCHE- nicht weitersagen...

Braucht bloss keiner wirklich... sagt aber keiner... ungeeignet für ALLTAG- Ansauggeräusche gehen einem irgendwann auf den Zeiger...

Kenne Leute, die fahren auf der Rennstrecke Ferrari und co mit ihren alten SPYDER 987 sauber davon... man muss es halt können...

Ich war schon oft auf der Nordschleife

Dazu kann ich nur sagen, 99 % der Porsche Fahrer haben keinerlei Ahnung von ihren Autos und können auch entsprechend schlecht fahren.

Es kommt also nicht auf das Fahrzeug an, selbst mit einem 150 PS Fahrzeug, kann man einen Porsche Fahrer in der Kurve schlagen.

Ein gepflegtes Coupé im Originalzustand sieht man wirklich sehr selten. Meist nur verbastelt, schwarze Felgen, tiefergelegt und/oder prollig lackiert.

Ich hab zum Glück ersteres :)

Zitat:

@Hulk2018 schrieb am 27. März 2024 um 08:26:30 Uhr:

Zitat:

DAS KANN NUR EIN ECHT AHNUNGSLOSER SAGEN- der ist unter uns gesagt der am Ende BESTE PORSCHE- nicht weitersagen...

Braucht bloss keiner wirklich... sagt aber keiner... ungeeignet für ALLTAG- Ansauggeräusche gehen einem irgendwann auf den Zeiger...

Kenne Leute, die fahren auf der Rennstrecke Ferrari und co mit ihren alten SPYDER 987 sauber davon... man muss es halt können...

Die Hauptsache ist, dass EINER einen kennt, der wiederum einen kennt und DER, davon auch schon mal gehört hat…

Aber nicht weitersagen bleibt, unter uns…

HUK..., das mit dem Außendesign zu Audi gehe ich bei den Coupes mit. Als BMW Fan war ich immer zwiegespalten welchen ich den nun schöner fand.

Qualität war damals bei Audi unschlagbar was Exterieur und Interieur betraf.

BMW war schon gut aber eben nicht so gut.

Leider.

Heute sieht das anders aus.

Es gibt doch Zulassungszahlen. War nicht hier im Forum ( oder war das im e46-forum?) einer der die Zahlen parat hat? Glaube das aussehen ist weniger wichtiger als die Zulassungszahlen. Was oft gebaut wurde wird im Alter höchstwahrscheinlich auch öfter rumfahren.

Die vor Facelift hatten ja Probleme mit den Hinterachsen, also wird es da kaum einer schaffen. Dann wird der Motor entscheidend sein. Die die selter verkauft wurde, werden wohl mehr wert sein, zumal die großen 6 Zylinder fast ewig halten. Weniger verkaufte große Coupés und Cabrios werden wohl wertvoller.

Aber, wer weiß das schon genau. In 10 Jahren gibt's vielleicht noch 100000 Coupés mit 3 Liter aber nur noch 2000 Compact mit 2,5 Liter. Was wird dann wohl selterner und wertvoller sein?

Mir persönlich muss das Auto gefallen und der Rest ist mir wurscht. Kaufe kein Coupe, weil ich den Compact praktischer finde, und alltagstauglich. Selbst der kleine reicht mir von der Leistung. Fahre eh kaum Autobahn.

https://www.e46-forum.de/.../?pageNo=38

Deine Antwort